Frage zur maximalen Spannung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mikka
Beiträge: 125
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Frage zur maximalen Spannung

Beitrag von Mikka » 17 Nov 2015, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur maximalen Spannung von elektronischen Fischertechnik Komponenten, insbesondere der Controller.
Es werden ja 9V angegeben. Würde eine Spannung von 9,6 V den Controller zerstören ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Viele Komponenten laufen ja in einen bestimmten Spannungsbereich (z.B 6-9V) Ist 9 Volt da wirklich die maximale Grenze, oder geht da noch was? :o

Bei den Motoren ist das sicher unproblematisch, aber bei den elektronischen Bauteilen bin ich nicht sicher.
Und ja ich weiß, das ich damit den Garantieanspruch verliere.

Gruss
Mikka

Mikka
Beiträge: 125
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Frage zur maximalen Spannung

Beitrag von Mikka » 17 Nov 2015, 12:12

Vielen Dank für die Infos.
Mir ging es hauptsächlich um 9,6 V Akkupacks. Mir sind die FT Akkus für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Vor allem mit der Haltbarkeit habe ich Probleme.
Von meinen 3 Akkupacks sind bereits 2 defekt.

Gruss Mikka

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Frage zur maximalen Spannung

Beitrag von Peterholland » 17 Nov 2015, 19:11

Hallo Elektrolutz,

Gibt es beim TXT wirklich noch alle Funktionen beim >12V ohne Problemen ?

Beim FT-Treffen in Schoonhoven (einige Tagen her) erzählte mir Anton Jansen das beim TXT schon bei >10V nicht alles mehr funktioniert.


Grüss,

Peter
Peoderoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Frage zur maximalen Spannung

Beitrag von Peterholland » 17 Nov 2015, 20:25

Hallo,

Das stimmt......

Bei grossere Modellen und beim Start komt es aber schnell zum hohere Strömen als 250 mA je Motorausgang.
Dann funktioniert es nicht wie beim Anton Jansen.

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 135
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur maximalen Spannung

Beitrag von thomasdr » 18 Nov 2015, 12:40

Hallo,
bin bei den Robotik-Modellen auf 12 Volt beim TX gegangen, damit die Motoren mehr Leistung bringen.
Bisher keine Schäden.
Gruß Thomas

Antworten