Neuheiten 2011 ??

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Triceratops » 02 Feb 2011, 17:08

Hallo

Na ja, vielleicht etwas zu bunt, aber das Argument mit dem Spieleffekt für Kinder ist auch nicht zu vernachlässigen.
sven hat geschrieben:Hallo!
Die grünen Streben sind schon OK, Kinder wollen es eben bunt.
Gruß Sven
Ich hab' mir die Seiten angesehen, doch grüne Streben finde ich da nicht (muß aber auch nicht unbedingt sein). Die grüne Laufbahn für Kugeln - vielleicht etwas zu speziell, falls die kaum anderweitig einsetzbar ist.

Gruß, Thomas :?

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Kai P. » 02 Feb 2011, 17:14

Wird der neue Roboter den alten Ablösen oder wird er neben dem Industrierobots angesiedelt? Aufjedenfall werd ich mir den besorgen :D und vielleicht sollte ft in den nächsten Jahren (oder gerne früher ;) ) Roboter mit 4/5 Achsen als Kit anbieten, viele haben nicht immer das know-how um solche roboter selbst zu entwerfen.
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Endlich » 02 Feb 2011, 17:24

So, jetzt gebe ich mal meinen Senf zu diesem Thema hinzu :D ,

also auch ich finde die neuen Kästen sehr gut gelungen und auch sehr schön.

Bei den zwei Junior Kästen gibt es ja jetzt neue Räder, ich wäre allerdings persönlich bei den alten Rädern geblieben. Na gut, das Führerhaus und die Kippmulde sind jetzt nicht so meines, aber naja gut, es muss ja kleineren Kindern gefallen und nicht mehr.

Das Universal 3 finde ich sehr schön gelungen. Auf den ersten Blick sehen die Modelle sehr schick aus, aber, es befinden sich die neuen Führerhäuser darin und wie gesagt, die sind nicht so mein Geschmack. Aber sonst finde ich Universal 3 als einen sehr schönen Baukasten mit (auf den ersten Blick) vielen neuen Modellen. Um die Einzelteile sehen zu können, bräuchte man eine Einzelteilübersicht.

Der Dynamic- Baukasten finde ich mal eine neue Richtung von Fischertechnik. Mal was ganz neues so Murmelbahnen. Ich finde das Grün mit dem Rot und Schwarz eine sehr gelunge Farbkombination. Aber, wie hier schon gesagt wurde müsste man das Begleitheft abwarten und man müsste auch mehr Bilder sehen. Aber sonst, ein echt schicker Baukasten

Den Automation Robots Baukasten finde ich eine sehr schöne Idee. Das Modell macht auch etwas her. Nun Endlich gibt es wieder Alu-Profile in ft-Baukästen. Hier lässt sich aber auch abwarten, wie die Modelle genau aussehen und das dazugehörige Begleitheft.

Mein Fazit: Sehr schöne und schicke Neuheiten 2011. Allerdings braucht man mehr Information sprich mehr Bilder und vielleicht eine Einzelteilübersicht. Dem Dynamic und dem Automation Baukasten kann ich irgendwie nicht wiederstehen. Gut, das bald der Geburtstag kommt. :D

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Mikka » 02 Feb 2011, 17:25

Hallo zusammen !

Den Preis für den neuen Robots-Kasten finde ich mit 199,-- Euro schon absolut heftig. Nach der Preiserhöhung der älteren Kästen,
hat FT da jetzt nochmal ca. 12% draufgehauen.

Naja man muss die Kuh melken, solange es geht.....

Gruss Mikka

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von sven » 02 Feb 2011, 17:29

Hallo!

@Mikka:
Es sind letztendlich 20 Euro mehr wie Industry Robots II.
Alu Profile sind eben nicht ganz billig.
Und bedenke: 2x Encoder Motor, 2x XS Motor und die Alu-Profile, das alles gehts ins Geld.
Dafür bekommt man aber auch bedingt durch die Alu-Profile sehr stabile Roboter.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Harald » 02 Feb 2011, 18:07

Also, dass da irgendwas erstmal in einer neuen Farbe herauskommt, war mir ziemlich klar. "Low-hanging fruit" heißt das, und ich find dieses lind/pastellgrün einfach nur "bääh". Schwamm drüber.

Die abgebildeten Zahnräder Z20 und Z8 halte ich für zeichnerische Freiheit bei der Darstellung ganz normaler Z40 und Rast-Z10. Mit voller Zähnezahl wären sie auf normalen Abstand, etwa im Laden oder als Bildchen im Webshop, nicht richtig als Zahnräder zu erkennen.

Die Neuteile Führerhaus und Mulde lassen mich nicht gerade in Begeisterung ausbrechen. Wenn sie wenigstens ein paar Bohrungen oder Nuten oder Zapfen mehr dran hätten. Oder gar (ich wage gar nicht dran zu denken) mittels Federstein anreihbar wären, auf dass man größere Sachen daraus machen könnte. Na ja, die Spritzgussformen sind wohl noch nicht gefräst, und vielleicht liest ja jemand hier mit, der da noch ein Wörtchen zu sagen hat.

Die Flex-Bahn hat was :-) Da sollten aber bitteschön alle Glieder einen Zapfen oder eine Nut haben, damit man schön steife Bahnen bauen und (ggf. nach Überkopf-Montage) auch ordentlich schwere Achterbahngondeln dranhängen kann!


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von thomas004 » 02 Feb 2011, 19:22

Oh ja, ein Zapfen an jedes Element der Flexbahn, das wär's!!!

Gruß, Thomas

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von sjost » 02 Feb 2011, 19:31

thomas004 hat geschrieben:Oh ja, ein Zapfen an jedes Element der Flexbahn, das wär's!!!

Gruß, Thomas
Meine volle Zustimmung.
Bitte Bitte, ft :!:

Aber: An den äusseren Elementen ist so was wie eine Befestigungsplatte (grün) zu erkennen; nur da sind vermutlich die Zapfen dran. Schade.

Stefan

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von peter.poetzi » 02 Feb 2011, 21:57

Beim Computing baukasten gibt es jetzt auch rote Encodermotoren.
Ich habe sogar schon zwei von denen :)
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von sven » 02 Feb 2011, 21:58

Hallo!

@peter.poetzi:
Boar ey!
Vielleicht weißt Du es nicht, aber die Encoder Motoren sind schon immer rot!
Gibts schon über ein Jahr!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von thomas004 » 03 Feb 2011, 07:53

Harald hat geschrieben:Die Neuteile Führerhaus und Mulde lassen mich nicht gerade in Begeisterung ausbrechen. Wenn sie wenigstens ein paar Bohrungen oder Nuten oder Zapfen mehr dran hätten. Oder gar (ich wage gar nicht dran zu denken) mittels Federstein anreihbar wären, auf dass man größere Sachen daraus machen könnte.
Manchmal frage ich mich, warum FT uns Experten nicht vorher mal ausfragt, was wir uns wünschen würden, oder uns neu geplante Projekte vorstellt. Es muss ja nicht jedes Detail verraten werden. So könnten wir "mit entwickeln" und ggf. Änderungen einfließen lassen, die das Produkt weiter bringen. Ich komme aus der Automobil-Industrie, und da ist es normal, handgeschnitzte Modelle von neuen Fahrzeuge Jahre vor der ersten Präsentation echten Kunden zu zeigen und deren Eindrücke zu bewerten. Warum kann FT das nicht auch machen?

Ich könnte mir das so vorstellen:

"Liebe FT-Freunde, wir entwickeln gerade eine neue Mulde für die Junior-Serie als Ersatz für das bekannte Teil 12345. Die Maße der Mulde sind 45x90x30 mm, und unten sind Zapfen dran, um sie als Ladefläche fest zu montieren oder mittels Gelenkstein zu kippen. Was würdet Ihr Euch noch wünschen? Was könnte Eurer Meinung nach die Mulde verbessern?"

Tobias, wäre das nicht etwas für die Zukunft? Mehr Interaktion mit den Experten? Wir "arbeiten" schließlich täglich mehrere Stunden damit (leicht übertrieben)! ;)

Gruß, Thomas

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Mikka » 03 Feb 2011, 09:06

Hallo Thomas,

ich denke das es daran liegt, dass die 40-50 Experten zwar am aktivsten sind (auch Forums-Technisch), aber nur einen verschwindend geringen Anteil der Käufer stellt.
Da entscheiden einfach strudierte Designer mit studierten Marketing-Experten und studierten Betriebswirtschaftlern drüber..... und vielleicht geht zu 0,2 Promille auch die Meinung der "Experten" in die Überlegung mit ein.

Die Mischung aus Gelb mit Grün halte ich persönlich auch für Augenkrebs erzeugend, aber solange sie im Juniorbereich bleibt....ok. Wahrscheinlich kommts neächstes Jahr mit Lila oder Pink noch schlimmer. :lol:
Das Führerhaus im Juniorbereich finde ich vertretbar, da man seit Jahren bei den Noppenklötzchen den gleichen Weg mit Sonderteilen geht, und so immerhin der Pleite entkommen ist.

Ich persönlich finde viel schlimmer, wie FT den "Experten" (ich mag das Wort nicht..) in anderen Sachen vor Schienenbein tritt. Denke nur an den bis heute unfertigen TX Controller, immer noch kein 64 Bit fürs Robo-Interface und insbesondere die Abschaltung des alten Forums. Nach massiven Protesten der Fans wurde eine Lösung in Aussicht gestellt, seitdem hört man diesbezüglich nichts mehr.

Ich sags mal so..... soviel von mir... ;)

Mikka

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von hinni » 03 Feb 2011, 12:05

Hallo,

auch wenn's eigentlich off-topic ist, aber weil mir das alte Forum doch sehr am Herzen liegt, kann ich nicht widerstehen und will Mikka's Aussage nochmal dick unterstreichen ...
Mikka hat geschrieben:... Ich persönlich finde viel schlimmer, wie FT den "Experten" ... in anderen Sachen vors Schienenbein tritt ... insbesondere die Abschaltung des alten Forums. Nach massiven Protesten der Fans wurde eine Lösung in Aussicht gestellt, seitdem hört man diesbezüglich nichts mehr ...
Im Übrigen wünsche ich Fischertechnik natürlich, dass die Neuheiten gut ankommen und die Fan-Gemeinde weiter wächst!

Beste Grüße
hinni

Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 11:48

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von fuchs » 03 Feb 2011, 12:09

Hallo
Fassen wir doch mal zusammen. Grüne Farbe würde ich nicht als Neuheit bezeichnen.
Alubausteine sind gut, aber nicht neu.
Baukästen neu zusammenzustellen ist nicht unbedingt eine Neuheit.
Was bleibt, eine Kippermulde, Reifen/Räder, die Flexbahn.
Für Mich eine Enttäuschung, keine Kamera, nicht mal der Anflug eines neuen Sensors.
I2C wird faktisch ignoriert, die Implementierung von Bluetooth wird zu einer Lachnummer.
Man schafft einen Hochpreissektor, weckt Begehrlichkeiten und lässt die Nutzer dann im Regen stehen.
Das kann sich nichtmal FT auf Dauer leisten.
:( Schade :( fuchs
nichts ist so wie es scheint

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von vleeuwen » 03 Feb 2011, 14:20

The new stuff as presented on the Toy Fair looks very beautiful.
Not so spectacular but when I take in account the problems that fischertechnik still needs to resolve in relation with the TX-C, they made a nice choice.

The Didacta Stuttgart will be a other opportunity to show the more technical and didactical power of the fischertechnik system and also it value for these area of the market.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Harald » 03 Feb 2011, 19:40

Mikka hat geschrieben: ich denke das es daran liegt, dass die 40-50 Experten zwar am aktivsten sind (auch Forums-Technisch), aber nur einen verschwindend geringen Anteil der Käufer stellt.
Wenn man die dann wieder in Relation setzt zur Anzahl derjenigen ft-Kunden, die *überhaupt* etwas von sich sehen oder lesen lassen, sieht das Zahlenwerk aber wieder anders aus.

thomas004 hat geschrieben: Manchmal frage ich mich, warum FT uns Experten nicht vorher mal ausfragt, was wir uns wünschen würden, oder uns neu geplante Projekte vorstellt. Es muss ja nicht jedes Detail verraten werden. So könnten wir "mit entwickeln" und ggf. Änderungen einfließen lassen, die das Produkt weiter bringen.
Und genau das hat ja schon mal funktioniert. Im (seufz) alten Forum. Und das Ergebnis war ein Robo-TX-Interface, das (unter anderem) rundherum Möglichkeiten zum Anbauen hat, eine serielle Schnittstelle mitbringt und so kompakt ist, dass man es in Autos einbauen kann. Da sollte sich ft mal ne Scheibe von Knobloch abschneiden.


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Dinomania01
Beiträge: 8
Registriert: 04 Nov 2010, 23:11
Wohnort: 35418 Buseck

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Dinomania01 » 04 Feb 2011, 16:52

Hallo, Ihr Foris,

wie ich mir auf der Fischertechnik-Homepage die neuen Baukästen angeschaut habe, kann man geteilter Meinung sein. Manche Neuigkeiten sind ja schön ansprechend, aber bei anderen Neuigkeiten muss man wohl halt abwarten, wie die Kunden darauf reagieren. Was die Preise betrifft, muss ich sagen, dass Fischertechnik schon immer zu den Hochpreis-Artikeln zählt, weil halt hier in Deutschland die Produktionskosten relativ hoch sind. Aber man sollte darüber froh sein, dass, Fischertechnik noch in Deutschland produziert wird und nicht im Ausland. Auch die Qualität hat eben ihren Preis. Soweit meine Argumente zu den Neuheiten von FT.

Viele Grüße an alle

Dieter

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von hefeteig » 04 Feb 2011, 17:26

Hallo,
auf der homepage von FT kann man sich jetzt die neuheiten 2011 ansehen,
eigendlich kann man ja ganz zufrieden sein. Mir fällt auf, dass fast alle Dinge, die weiter oben genannt worden sind tatsächlich erschienen sind
(neuer Juniorbaukasten, Achterbahn, oder zumindest so was ähnliches und neue Industrieroboter).
Was mich nur ärgert ist, dass es für mich fast so aussieht, als ob man genau so viel für den Baukasten Automatic Robots wie auch für die Einzelteile zahlt, oder sogar noch mehr.
Seid ihr auch meiner Meinung?
Eigendlich hätte ich erwartet, dass die Bauteile in einem Baukasten billiger sein müssten, als wenn man sie einzelt kauft.
Gruß Hefeteig

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von UMueller » 04 Feb 2011, 17:58

Hallo,

na das mit den Automatic Preisen wird knapp :
- 2 x Encoder = 70 €
- 2 x XS = 44 €
- 6 x Taster = 33€
- 68 x Stecker = 41 €
Summe 188 €


Gruß Ulrich Müller

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Neuheiten 2011 ??

Beitrag von Udo2 » 04 Feb 2011, 21:39

Hallo UMueller,
Mit Einzelteilverkaufspreisen kann man keinen Baukasten kalkulieren. Die dürften "höher" angesetzt sein, damit vorrangig Baukästen gekauft werden ...
Gruß, Udo2

Antworten