Maker Faire 2016 - Hannover

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 05 Okt 2015, 10:18

Hallo!

Da wir dieses Jahr auf der Maler Faire in Hannover ja sehr erfolgreich waren fände ich es gut wenn wir nächstes Jahr dort auch wieder präsent wären.
Ich hoffe mal das es irgendwie klappt in 2016 fischertechnik mit ins Boot zu holen.
An einem Konzept bin ich dran und erste Gespräche mit fischertechnik sind schon gelaufen.

Letztes Jahre waren thankeforthefish, DirkW, Masked und ich als Team vor Ort.
Ich hoffe mal das Ihr wieder dabei seid.
Schön wäre es wenn sich noch 3-4 Leute mehr bereit erklären und dort zu unterstützen.
Gerne auch ohne Modelle. Dann kann man selber auch mal über die Messe gehen usw.
Zu viert ist das alles kaum zu schaffen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Okt 2015, 11:59

Hallo zusammen,

der Call for Makers ist zwar noch nicht offen, der Termin ist aber immerhin schon bekannt: Letztes Mai-Wochenende 2016 (28.5. / 29.5.). Ein paar weitere Infos hier: http://makerfairehannover.com/.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von DirkW » 05 Okt 2015, 15:53

Hallo Sven,

ich wäre diesmal nur als Gast dabei, da ich mich schon für zwei andere Ausstellungen im Frühjahr
angemeldet habe. Ich könnte euch Sa. einen halben Tag lang unterstützen, damit ihr auch etwas von
der Maker Faire habt.;)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Okt 2015, 23:06

Hi all,
ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Übernachtungsmöglichkeit gibts bei mir. Das hat letztes Mal ja auch prima geklappt.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 06 Okt 2015, 09:14

Dann plant mich bitte mal ein, mit Übernachtung wenn es geht.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von Masked » 06 Okt 2015, 11:19

Hallo,
ich kann im Moment noch garnichts sagen, da ich noch nichts über meinen Stundenplan im Sommersemester weiß.
Werde also erst Ende März/Anfang April etwas sagen können, ob ich wieder dabei bin.
Grüße,
Martin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 06 Okt 2015, 11:51

Hallo!

Das klingt doch schon mal recht gut würde ich sagen.

Heute habe ich mein Maker Faire Konzept an ft gemailt. Mal gucken ob sich das so umsetzen lässt.
Sobald ich genaues weiß, werde ich das hier bekannt geben.

Gruß
Svem
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 18 Dez 2015, 14:18

Hallo!

Ich habe neue Informationen:
Und war bekam ich grade eine eMail rein, das die Maker Faire 2016 in Hannover auf 3 Tage ausgeweitet wurde.
Am Freitag wird erstmal exclusiv für Schulklassen geöffnet. Und das auch nur auf Anmeldung.

Wir müssen uns also überlegen wie wir das machen wollen.
Man ist nicht verpflichtet Freitag dort auch vor Ort zu sein.
Es ist natürlich eine supertolle Gelegenheit ft den Schülern näher zubringen.

Der Call for Maker ist geöffnet, man kann sich also schon anmelden.

Damit wir hier weiter kommen:
Wer ist 2016 bei der Maker Faire vom 27.05.2016 bis zum 29.05.2016 mit dabei?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von Masked » 18 Dez 2015, 14:32

Hallo Sven,
ich hoffe mal, dass es sich wie auf der Webseite geschrieben um den 27.-29. Mai handelt...
Ich kann noch Nichts sagen, wäre aber dabei, falls es Vorlesungs-mäßig passt.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von The Rob » 18 Dez 2015, 14:52

Ich komme aus Hannover und helfe gerne bei solchen Sachen mit, allerdings ist das bei mir ebenfalls vom Vorlesungsplan abhängig und ich muss auch fast immer am Wochenende arbeiten.
Wenn also später der exakte Plan gemacht wird, findet sich bestimmt eine Zeit, zu der ich kann.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 18 Dez 2015, 15:39

Hallo!

Na, das klingt doch schon mal gut.
Ich werde ab mit der Anmeldung noch warten.

@masked:
Natürlich, danke für den Hinweis. War ein Tippfehler.
Habe es soeben korrigiert!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Dez 2015, 20:35

Hallo zusammen,

ein Tag mehr würde meine Technik auch überleben. Organisatorisch bin ich aber noch nicht so ganz klar ob ich Donnerstags schon aufbauen kann. Eventuell geht was mit Freitags ganz früh aufbauen und wenn die Schüler später kommen gibt es schon was zu sehen? Kannst Du bei den Organisatoren die Aufbau-Zeiten für Aussteller rausfinden? Nach der Erfahrung in Waldachtal würde ich mir "in 2 Stunden" zutrauen. Da ging es erheblich besser und schneller als befürchtet.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 10 Jan 2016, 21:46

Hallo!

So, wir hatten heute Abend Vorstandssitzung vom Verein und haben auch das Thema Maker Faire auf dem Tisch gehabt.
Der Stand auf der Maker Faire wird auf dem Namen des Vereins laufen und auch durch den Verein finanziert.
Die Organisation übernehme ich wieder. Hierfür bin ich offiziell vom Verein beauftragt worden.

Ich möchte natürlich nun auch zeitnah anmelden.
Allerdings muss ich bei der Anmeldung die Zahl der Personen angeben die mitmachen.
Daher möchte ich Euch bitten, wenn Ihr Interesse habt und auch an allen 3 Tagen (Freitag - Sonntag) Zeit habt, umgehend hier zu posten oder mich direkt per eMail zu kontakten.
Wir werden vermutlich schon Donnerstags aufbauben müssen, da ab dieses Jahr der Freitag als Messetag für Schulen dazu kommt.
Es spricht auch nichts dagegen wenn 1-2 Leute ohne Modell kommen und nur am Stand mithelfen.
Dann kann man nämlich auch selber mal über die Messe gehen.

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sind folgende Leute fest dabei:

- sven
- thanksforthefish
- H.A.R.R.Y
- Masked (Wenn er frei bekommt)

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von The Rob » 11 Jan 2016, 09:53

Also ich habe noch keine richtige Vorstellung davon, was für Modelle auf der Messe dabei sind, deshalb wäre ich wohl ohne Modell dabei. Falls trotzdem Bedarf ist kann ich Donnerstag beim Aufbau helfen. Die Betreuung am Freitag stellt auch kein Problem dar. Für das Wochenende kann ich nur entweder Samstag oder Sonntag, aber gerne dann den ganzen Tag. Bitte mir dann einen Tag fest zuweisen, damit ich den freihalten kann.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 11 Jan 2016, 09:59

Hallo!

@The_Rob:
Prima, das hört sich doch gut an.
Dann plane ich Dich mit ein.

@all:
Hier noch ein kurzer Hinweis:
Der Donnerstag ist in vielen Bundesländern ein Feiertag (Fronleichnam).
Somit werden wohl viele am Freitag einen Brückentag haben.
Das ist ja für die Teilnahme von großem Vorteil.

Übrigens:
Dieses Jahr fallen bei der Maker Faire für Aussteller, die keinen Verkauf machen, keine Standgebühren an.
Da wir ja an unserem Stand keinen Verkauf machen, sind wir völlig kostenlos dabei.

Ich habe heute Morgen per eMail ein paar Details abgeklärt:

Donnerstags kann von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr aufgebaut werden.
Freitags ist von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr nur für Schulen geöffnet.
Der Freitag Nachmittag wird für die Maker sein. Zum Austausch, kennenlernen anderer Projekte, gemeinsame Entwicklung neuer Ideen, etc.
Das Netzwerken fördern wir, in dem wir einen entsprechenden Workshop anbieten werden.
Parallel dazu wird es eine Konferenz geben, für alle die Interesse haben, sich selbstständig zu machen.
Am Abend gibt es dann das get-together.
Zwischen 14 und 17 Uhr ist es lt. den Maker Faire Veranstaltern durchaus denkbar noch aufzubauen.
Schöner ist es natürlich wenn Donnerstag Abend alles fertig ist.

Aktueller Stand Teilnehmer:

- sven
- thanksforthefish
- H.A.R.R.Y
- Masked (Wenn er frei bekommt)
- The Rob (Donnerstag Aufbau, Freitag, am Wochenende entweder Samstag oder Sonntag)

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 11 Jan 2016, 11:56

Hallo zusammen,

damit ihr so im Dunklen tappen müßt, was an Modellen dabei sein wird - von mir gibt's die Glasmurmelbahn ähnlich der aus Waldachtal letztes Jahr.
Das mit dem Feiertag ist ja einierseits ganz toll, weil dann Freitags bei mir eh Brückentag anfällt. Dumm sind nur die zugestauten Autobahnen. Es kann also sein, daß ich erst Freitag komme. Sven, bitte klär mal mit den Makers ab, ob das ein Problem darstellt. Das die Nummer dieses Jahr 3 Tage geht, war ja vorher nicht so abzusehen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Jan 2016, 21:51

Ich versuche mir auf jeden Fall den Donnerstag nachmittag und den Freitag freizunehmen.

Übernachtung bei mir ist auch schon ab Mittwoch möglich.
@Harry: Wenn du Donnerstag spät abends kommen möchtest ist das auch kein Problem. Ich denke bis 24:00 Uhr bin ich (sind wir) eh wach.

Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 17 Jan 2016, 15:43

Hallo!

Wie sieht's aus?
Gibt's noch 1-2 (oder mehr) Personen, die bei der Maker Faire mitmachen möchten?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von sven » 25 Jan 2016, 15:52

Hallo!

Aktueller Stand Teilnehmer:

- sven
- thanksforthefish
- H.A.R.R.Y
- Masked (Wenn er frei bekommt)
- The Rob (Donnerstag Aufbau, Freitag, am Wochenende entweder Samstag oder Sonntag)
- Daniel (unter Vorbehalt Samstag und ggf. Sonntag)

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Maker Faire 2016 - Hannover

Beitrag von Dirk Fox » 25 Jan 2016, 22:20

Hallo Sven,

gerne unterstütze ich Euch - ich kann allerdings auch nur am Wochenende kommen.
Da ich von Karlsruhe bis Hannover ein paar Stündchen unterwegs bin, werde ich morgens sicher nicht als erster dasein und abends nicht als letzter abreisen können.
Wenn Euch das dennoch hilft, komme ich - und bringe auch gerne ein paar Modelle aus unserem Buch mit.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten