"Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von sven » 03 Okt 2015, 10:53

Hallo!

Auf der Convention hatte ich ein nettes Gespräch am Beratungsstand.
Ein Erwachsener Fan der sogar selber Konstrukteur ist sagte mir das man bei den ft Bauanleitungen oft viel zu lange tüfteln muss bis das Modell läuft.
Das ist genau das was ich ja auch oft bemängele. Tüfteln ist ok, aber bei eigenen Konstruktionen.
Wenn ich einen Baukasten für viel Geld kaufe und die Modelle nach der im Kasten liegenden Bauanleitung aufbaue, will ich nicht stundenlang tüfteln.
Das Modell muss sofort laufen. Alles andere endet im Frust, der ft Baukasten liegt dann in der Ecke.

Wenn ich für alle Modell die Designer-Dateien bekomme erstelle ich damit gerne pdf Bauanleitungen und stelle diese gerne zum Download bereit.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von sven » 03 Okt 2015, 11:18

Hallo!

elektrolutz:
Von Fertigmodellen habe ich nicht gesprochen.
Und wie mir das Gespräch auf der Convention ja zeigte, stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.
Beispiel ist der Stufenförderer aus Dynamic XL. Einfach frustierend.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Masked » 03 Okt 2015, 11:54

Kurze Erinnerung: die OffTopic-Regel gilt auch für Moderatoren...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von sven » 03 Okt 2015, 12:50

Hallo!

@Masked:
Absolut richtig! Es driftet vom eigentlichen Thema ab.
Ggf. sollten wir für die Diskussion einen extra Thread aufmachen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 03 Okt 2015, 20:52

Hallo zusammen,

natürlich gibt es verschiedene Erwartungen an das Buch. Wir versuchen natürlich allen weitgehend gerecht zu werden. 100%-ig wird das aber nicht gelingen.

Lutz steht für den aus meiner Sicht idealen Leser, dem beim Lesen eigene Ideen kommen und der sofort etwas ausprobieren möchte. Auf der Convention in Dreieich hat ein etwa 10-jähriger kurz mit dem Hodometer aus unserem Buch gespielt - und kam eine halbe Stunde später voller Stolz mit einer eigenen, komplett anders gebauten Variante zurück. So wünscht man sich das.

Selbstverständlich soll das Buch aber auch rein reproduktive Modellbauer ansprechen, auch wenn der Untertitel nicht "16 Bauanleitungen mit Begleittext", sondern "16 Meilensteine zum Nachbauen" heißt. Dazu gibt es neben den Baugruppen betonenden Fotos auch Designer-Dateien. Nicht zu allen Modellen, aber das haben wir auch nicht versprochen. Einige wenige Modelle wird man nur zum Laufen bekommen, wenn man sie versteht. Darum ist uns das Verständnis natürlich am wichtigsten. Das stellt sich aber bei allzu kleinschrittigen Bauanleitungen nicht immer von selbst ein. Wo beim Nachbauen Schwierigkeiten auftreten können und worauf besonders geachtet werden muss, wird natürlich im Text erklärt.

Materialien auf der Webseite zum Buch werden übrigens noch bis zum Erscheinungstermin ergänzt werden, d.h. die Liste ist noch nicht vollständig.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von geometer am 03 Okt 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 03 Okt 2015, 20:57

Hallo zusammen,

ein Schwenk zurück zum Thema. elektrolutz hat richtig vermutet: Als wir die Idee zu unserem Buch konkretisierten, hatten wir tatsächlich die genialen hobby-Bände und die alten Bauanleitungen mit Fotos als Anleitung vor Augen. Allerdings sind einige unserer Modelle etwas komplexer geraten, und da wir nicht wollten, dass das Buch in einen Bauanleitungs-Bildband ausartet, haben wir zu diesen Modellen Designer-Dateien erstellt. Dennoch bin ich überzeugt, dass euch ft-Cracks die Abbildungen genügen werden. Alle anderen, weniger komplexen Modelle kann meiner Einschätzung nach auch jemand, der erst wenig fischertechnik-Erfahrung hat, problemlos anhand der Fotos nachbauen. (Sollte das für ein Modell doch nicht gelten, legen wir gerne eine Designer-Datei nach.)

Aber ein mögliches Missverständnis muss ich vielleicht korrigieren: Unser Buch ist keine Modellbauanleitungssammlung, auch wenn es etwa 60 Modelle enthält. Wir stellen auf 360 Seiten einige der zentralen technischen Innovationen der vergangenen 2000 Jahre vor - und erläutern sie in ihrer technischen Funktion, im historischen Kontext und entlang ihrer Entwicklungsschritte. Da wir (auch nach eigener Erfahrung) davon überzeugt sind, dass man diese Innovationen erst richtig verstehen (und würdigen) kann, wenn man sie einmal gebaut und in Funktion erlebt hat, mussten wir Prototypen davon konstruieren. Und womit ginge das wohl besser als mit fischertechnik? (Ich gebe allerdings zu, dass bei der Auswahl der 16 Meilensteine durchaus die Frage eine Rolle gespielt hat, ob sich der Prototyp auch tatsächlich mit fischertechnik konstruieren lässt. Daher hat es das U-Boot z.B. nicht in die Riehe der 16 Meilensteine geschafft ;-) .)

Wer einfach nur die Modelle nachbaut, ohne das Buch richtig zu lesen (wir hoffen, das macht genauso viel Spaß wie uns das Schreiben), verpasst das Beste.
(Wenngleich das natürlich legitim ist. Man kann ja auch die Sahne vom Kuchen essen und den Kuchen stehen lassen. :) ).

Beste Güße,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 03 Okt 2015, 21:14

Reproduktiver fischertechnik-Modellbau ist in meinen Augen übrigens ein bisschen wie Elektronik-Bausätze zusammenlöten. Nach einem anstrengenden Tag kann das durchaus etwas Entspannendes haben.

Einigen Leuten würde allerdings der Geruch des Lötzinns fehlen.

Soviel OffTopic von mir.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Peterholland » 04 Okt 2015, 13:37

Hallo Dirk + Thomas,

Die Links + PDF-Datei zu weiterführenden Informationen und Materialien zum Download :
https://fischertechnikgeschichte.wordpr ... terialien/

werden immer interessanter !!!....

Ich habe das Programm fischertechnik-Designer (kostenlosen Demo-Version) erfolgreich installiert und geprüft mit verschiedene Modellen :
http://www.ftcommunity.de/downloads.php ... er+Dateien

Ich habe dann versucht die schon freigegeben FTM-Datei der verschiedene Technik-Geschichte-Modellen Kapitell 2, 6, 8, 11, 13 + 16 mit dem Programm zu laden.
Auch dies funktioniert prima + o.k.

Ich hatte beim Anfang sehr viele Fragen....... doch es braucht einige Übung die sehr viele + interessante möglichkeiten fischertechnik-Designer kennen zu lernen.

- Wird es bei Kapitel 4: Die Turmuhr mit Schlagwerk bald eine FTM-Datei freigegeben ? Dieses Uhr, wie gezeigt beim FT-Fanclubtag + Dreieich möchte ich gerne nachbauen.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=41926

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 05 Okt 2015, 01:15

Hallo Peter,
Wird es bei Kapitel 4: Die Turmuhr mit Schlagwerk bald eine FTM-Datei freigegeben ? Dieses Uhr, wie gezeigt beim FT-Fanclubtag + Dreieich möchte ich gerne nachbauen.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=41926
da dieses Modell im Buch in allen Einzelheiten erklärt und illustriert ist, wird es dazu keine Designer-Datei geben.

Du wirst Dich also noch drei Wochen gedulden müssen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Okt 2015, 07:43

Hallo zusammen,
Dirk Fox hat geschrieben: [...] Ich gebe allerdings zu, dass bei der Auswahl der 16 Meilensteine durchaus die Frage eine Rolle gespielt hat, ob sich der Prototyp auch tatsächlich mit fischertechnik konstruieren lässt. [...]
Dirk & Thomas, bitte schreibt mir mal eine PN, was ihr meint NICHT mit ft umsetzen zu können. Oder antwortet hier öffentlich, ganz wie ihr möchtet. Ich meine: es gibt immer einen ft-Weg auch wenn es vielleicht ein paar Jahre dauert den zu finden. In diesem Sinne gibt es vielleicht in ein paar Jahren einen Teil 2 des Buches. Aber jetzt warte ich erst mal auf den Erscheinungstag.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 05 Okt 2015, 08:57

Hallo René,
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Bitte schreibt mir mal eine PN, was ihr meint NICHT mit ft umsetzen zu können.
Einen Meilenstein habe ich schon genannt - das U-Boot (obwohl es eine interessante Geschichte hat). Meilensten 2 ist das Segelflugzeug, allerdings habe ich da eine Idee für ein Teilmodell (die ich aber noch nicht verrate - vielleicht schafft sie es ja in einen ft:pedia-Beitrag). Und auch Ballone und Zeppeline (obwohl wie "gemacht" für Statikträger) lassen sich schwerlich funktionsfähig modellieren - dafür ist ft doch ein wenig schwer; oder man muss die Teile- und Materialdimension verlassen, die ein "normaler" ft-Haushalt so bietet. Ein weiterer Meilenstein ist die Rakete, und die Meilensteine Fernrohr und Mikroskop lassen sich zwar konstruieren, aber nicht in der Qualität, die wir uns vorgestellt haben (zu schlechte Linsen). Auch Revolver, Kanonen und ähnliches Kriegsgerät fielen heraus - zwar historisch bedeutsam, aber nicht kunststoffkompatibel (und vielleicht auch nur eingeschränkt kinderzimmerkompatibel...). Auch beim Telefon sehe ich nicht, wie man das mit fischertechnik hinbekommt. Ähnliches gilt für das Grammophon.

Allerdings gebe ich zu, dass wir noch eine Liste von 12-14 Meilensteinen haben, die sich vielleicht doch für ein weiteres Kapitelchen eignen. Wenn unser Büchlein Gefallen findet, will ich nicht ausschließen, dass wir eines schönen Tages auf die Idee verfallen, einen zweiten Band nachzuschieben (falls unsere Familien das zulassen...).

Beste Grüße,
Dirk

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von reus » 05 Okt 2015, 10:01

Hallo Dirk,

Glueckwuensche an Dich und Thomas zu eurem Buch! Wahnsinn! (auch wenn ich noch nicht weiss, wie gut es ist...) Ich glaube, die meisten Leute koennen sich gar nicht vorstellen, wieviel Stunden Arbeit zwischen der ersten Idee und der Druckvorlage stehen. Unglaublich, wie einige wenige Leute (ihr und die anderen ftpedia-Autoren) schaffen, den alten ft-Geist der hobby-Buecher wieder zum Leben zu erwecken.

Vielleicht bringt ft irgendwann mal einen ft-gerechten Nachfolger des Handventils raus. Dann koennt ihr ja ein "Update" der betroffenene Modelle auf eurer Webseite veroeffentlichen. Internet sei dank.

Zum Grammophon: Gibt's eigentlich noch diese kleinen Spielzeugschallplatten aus transparentem, grellbuntem Kunststoff? Mit einer einfachen Naehnadel und einem Blatt Papier als "Lautsprecher" hat das damals gut funktioniert.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Okt 2015, 11:46

Wenn das Buch bei mir ist, schau ich mir mal an ob nicht auch ein Fremdteil dazwischen sein darf. Einen prima Grammophon-Trichter kenne ich schon. Auch bei U-Boot und Luftschiff könnte ich mir Modelle vorstellen, die das Prinzip verdeutlichen. 2012 flog der Zeppelin über die Convention und ein einfaches U-Boot ginge bestimmt auch. So, jetzt aber mal Geduld bis das Buch da ist.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von sven » 05 Okt 2015, 23:34

Hallo!

Die Designerdatei der Rechenmaschine ist ja mittlerweile online. Ich habe mir die mal geladen.
Hier kommt man leider zu dem Problem das man eine Lizenz für den Designer braucht.
Es fehlen nämlich Bauteile und in der Demoversion kann man keine Bauteile nachladen.
Das war auch Zufall das ich das festgestellt habe, weil ich nach dem Umstieg auf Windows 10 den Designer noch nicht installiert habe.
Eben nach Installation habe ich dann direkt auf die aktuelle Version upgedatet und eben erst mal ohne Eingabe des Keys geschaut-

In meinem Fall nicht schlimm, aber was machen die Leser, die keine Lizenz haben?
Das Programm ist ja nicht ganz billig.

@Dirk und Thomas:
Wenn ihr Interesse habt, ich wäre gerne bereit von den Designerdateien pdf Anleitungen zu erstellen.
Da hätten auch Leute ohne Designerlizenz eine Bauanleitung.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 06 Okt 2015, 09:44

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:Es fehlen nämlich Bauteile und in der Demoversion kann man keine Bauteile nachladen.
danke für den wichtigen Hinweis! Das haben wir nicht bedacht...
Ich werde mich mal an Herrn Samek wenden, vielleicht "pimpt" er die Demo-Version auf.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Peterholland » 09 Okt 2015, 19:39

Hallo Dirk + Thomas,

Beim Designer-Datei Praxinoskop sind die Bauplatten 30x45 (38248) falsch umgedreht.
Zum vergeleich:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=41920

Interessante andere Bilder zum download für die FT-Praxinoskop gibt es bei:
http://emilereynaud.fr/index.php/catego ... axinoscope

Wichtig ist beim abdrucken zu wählen : 20x25cm
Und 3 extra Bausteinen 5mm (37237) im Bogen. Dann funktioniert es !

Gruss,

Peter
Peoderoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 11 Okt 2015, 17:10

Hallo zusammen,

habe mich mit Michael Samek (dem genialen Entwickler des designers) in Verbindung gesetzt - er wird die Demo-Version mit der aktuellen Bauteilsammlung ausstatten und in den nächsten Tagen auf seine Webseite stellen. Dann sollten alle Modelle aus dem Buch mit der Demoversion und dem Viewer betrachtet werden können.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 11 Okt 2015, 18:52

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung - die ft-designer-Datei zum Praxinoskop ist jetzt korrigiert (und vervollständigt: es fehlten noch die Kette und die Befestigungen für den Papierstreifen). Ich habe jetzt auch die vollständige Einzelteilliste ergänzt.
Auch vielen Dank für den schönen Reynaud-Link mit weiteren Praxinoskop-Bilderfolgen - ich habe ihn in die Materialienliste aufgenommen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 14 Okt 2015, 12:06

Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche hat Amazon einen "Blick ins Buch" geschaltet.
Wer also schonmal ein wenig "spickeln" will...
Der dpunkt-Verlag wird auch in Kürze ein oder zwei Beispielkapitel online stellen.

Beste Grüße,
Dirk

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von ludger » 14 Okt 2015, 15:07

Hallo,

vielleicht sollte man hier noch mal erwähnen das der Viewer für den Mac mindesten OS 10.7 haben möchte.
Somit schauen die meisten Mac User in die Röhre .....

Schade.

Gruß ludger

Antworten