"Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Rincewind.ii
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2012, 16:31

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Rincewind.ii » 14 Okt 2015, 15:59

Buch ist bestellt! aber den hier kann ich mir nicht verkneifen:
ludger hat geschrieben:Hallo,
Somit schauen die meisten Mac User in die Röhre .....
gibt's für Macs noch keine Flatscreens? :D

*duckundweg*
Rincewind

sven
Beiträge: 2087
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von sven » 14 Okt 2015, 17:16

Hallo!

@Ludger:
Bei Mac OS sind doch in den letzten Jahren die Ugrades immer kostenlosen gewesen.
Mac OS 10.7 dürfte doch mittlerweile auch schon mindestens 5 Jahre alt sein.
Das die meisten Mac User da in die Röhre schauen mag ich zu bezweifeln.
Ich denke auch das man froh sein kann, das es den Viewer überhaupt für Mac OS gibt.
Linux Usern geht's hier ja auch nicht besser.
Von RoboPro gibt's nach wie vor keine Mac und keine Linux Version.

@Dirk und Thomas:
Vielleicht machen pdf Bauanleitungen doch Sinn. Lasst mir doch einfach die Designer-Dateien zukommen.
Ich würde dann pdf Anleitungen erstellen und für alle zum Download bereit stellen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 900
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Okt 2015, 06:27

Gibt es das Büchlein denn auch auf der Buchmesse zu sehen?

Rincewind.ii hat geschrieben:gibt's für Macs noch keine Flatscreens?
Nee, ist als Menü so nicht zu haben. Aber ich meine Mac-TS gäbe es mal wieder :lol:
[42] SURVIVE - or die trying

ludger
Beiträge: 261
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von ludger » 15 Okt 2015, 08:38

@Rincewind.ii, H.A.R.R.Y.

ich habe nicht geschrieben das Mac User in die Röhre glotzen.
Das macht schon den Unterschied.
Und, schon mal was von Cinema Display gehört??

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou

Deswegen sollte man wenn man es nicht besser weis lieber ........

@Sven,
Ja, Updates gibt es.
Aber Programme die ich liebe und mit denen ich sehr gerne Arbeite, laufen teilweise nur im Classic Modus.
Der geht maximal bis OS 10.4.11 (Tiger).

Aber ich denke mal das wir das hier abschließen sollten.

Im übrigen finde ich es sehr gut das nach so vielen Jahren mal wieder jemand ein (ich denke) gutes ft-Buch auf den Markt wirft.

Gruß ludger

Mikka
Beiträge: 124
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Mikka » 15 Okt 2015, 11:32

@ludger

Was ist denn mit Dir los, schlecht geschlafen oder keinen Humor ? ;)
Das war doch ein Spass von racewind.ii ! Manche Menschen erkennen Ironie noch nichtmal wenn Sie mit der Nase reinfallen.... :lol:

Gruss Mikka

P.S Vielleicht wäre ein Viewer für die DOS User auch ganz nett, damit die nicht in die Röhre gucken ! :D

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 900
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Okt 2015, 12:56

Hey Ludger,

was geht Alter? Ich wollt' Dich echt nicht abfucken. Dein Link ist endgeil ... Danke.

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 21 Okt 2015, 20:15

Hallo zusammen,

der Verlag hat jetzt die Kapitel 3 (Das Differentialgetriebe) und 16 (Der Hubschrauber) freigeschaltet.
Wer also schon einmal ein wenig probelesen möchte: http://www.dpunkt.de/buecher/5406/97838 ... chnik.html

Nächste Woche soll das Buch da sein - wir können es kaum erwarten, es endlich in den Händen zu halten...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 900
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 22 Okt 2015, 12:44

Übrigens hat amazon den Preis zurückgezogen und die Lieferung storniert. Ich darf es neu bestellen.

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

geometer
Beiträge: 240
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 22 Okt 2015, 14:28

Hallo H.A.R.R.Y.,

das tut uns leid. Wir wollten hier keine falschen Versprechungen machen. Bei anderen Artikeln wie CDs sind angekündigte Preise gültig - das sind zumindest meine Erfahrungen. Es wird wohl an der Buchpreisbindung liegen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 900
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 22 Okt 2015, 16:32

Hallo Thomas,

das war auch nicht als Vorwurf gemeint. Ich denke auch, daß die Buchpreisbindung die Sache regelt. Die Änderung wurde vom Verlag so vorgegeben.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Peterholland » 23 Okt 2015, 15:03

Hallo Dirk + Thomas,

Der Verlag hat jetzt die Kapitel 3 (Das Differentialgetriebe) freigeschaltet.

Eine sehr interessante andere Anwendung gibt es beim Hochfrequenzrüttler mit variablem Moment.
Beim Deicherhöhung mussen entlang der Nieder-Rhein / Lek sehr viele Spundwande genutzt werden wegen die viele Gebäude.
Hochfrequenzrüttler mit variablem Moment sind dabei notwendig.

Der "Trick des System" des variablen Moments ist (auch) ein Diffential.
Bilder die dass Funktionieren zeigen gibt es jetzt bei
http://www.pve-holland.com/content/217/ ... ammer.html

Auch mit Fischertechnik: 2x 2st-Kugelgelager an beiden Seiten, sonst funktioniert es nicht !
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=24853

Beste Grüße,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

geometer
Beiträge: 240
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 24 Okt 2015, 01:20

Liebe fischertechnik-Begeisterte,

wir haben ein Video zu unserem Buch erstellt: https://youtu.be/9lBGPYor4B8

Wer noch keine Möglichkeit hatte, sich die Modelle auf einer Ausstellung anzusehen, hat hier die Möglichkeit, das nachzuholen.

Viel Spaß,

Dirk und Thomas

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 175
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von laserman » 24 Okt 2015, 11:32

Das Video ist ja der absolute Hammer!!!
Sehr schön detailreich mit viel Weiß gefilmt.
Das macht richtig Lust auf das Buch und auf Fischertechnik allgemein.
Wäre auch zusätzlich ein schönes Werbevideo für Fischertechnik.
Wobei mir das Aktuelle auch gut gefällt.
Toll gemacht! Gratulation!
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 346
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von DirkW » 24 Okt 2015, 11:57

Hallo Dirk, hallo Thomas,

da kann ich laserman nur zustimmen, super gemacht.

Mit sehr viel Liebe zum Detail und professionell umgesetzt.
Das Video macht neugierig und man bekommt sofort Lust die Modelle nachzubauen. :D

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von steffalk » 24 Okt 2015, 12:26

Tach auch!

Dem kann ich nur zustimmen. Eine unglaublich feine Arbeit liefert Ihr zwei da ab. Gigantisch. Gäbe es bei fischertechnik selbst doch nur (solche) Leute fürs Marketing.

Gruß,
Stefan, der seine zwei vorbestellten auch schon sehnsüchtig erwartet

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Holtor » 24 Okt 2015, 19:44

Hallo,

schönes Video, und auch das Kapitel über Differentialgetriebe ist sehr motivierend!
steffalk hat geschrieben:Gäbe es bei fischertechnik selbst doch nur (solche) Leute fürs Marketing.
Dann müsste die Firma aus Dänemark jetzt nicht darunter leiden, dass sie die Weihnachts-Nachfrage kaum noch bedienen können.

Grüße

Holtor

geometer
Beiträge: 240
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von geometer » 26 Okt 2015, 14:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen zum Video!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 26 Okt 2015, 16:56

Hallo zusammen,

danke für Euer tolles Feedback - und vor allem die "Abstimmung mit der Maus": Obwohl das Buch noch niemand (außer uns ;-) ) kennt, gibt es bereits ca. 700 Bestellungen. Das ist sensationell.

Jetzt hat der Verlag die ersten Anzeigen geschaltet (z.B. in der MAKE), und das Buch wird noch in diesem Jahr auf mehreren Messen und Maker-Treffen präsentiert - mit aktiver Verkaufsunterstützung von fischertechnik.
Nun hat uns der Ehrgeiz gepackt, und wir wollen bis Weihnachten die ersten 3.000 Exemplare in die Kinder- (und Väter-) Zimmer bringen - und damit beweisen, dass fischertechnik mehr ist als Spielzeug, und dass es sich für fischertechnik lohnt, das Marketing auch auf den "professionelleren" Umgang mit diesem fantastischen Baukastensystem auszurichten.

Daher unsere Bitte (sofern einige von Euch unter den 700 Vorbestellern sind ;-) ): Wenn es Euch gefällt, dann flutet bitte Amazon und andere Portale mit Euren Rezensionen!

Herzlicher Dank und Gruß,
Dirk und Thomas

Lurchi
Beiträge: 81
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Lurchi » 29 Okt 2015, 14:26

Hallo,

das neue ft-Buch sollte eigentlich heute, am 29.10.2015, herauskommen. Schon was bekannt ob erhälltlich?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Das Buch": Technikgeschichte mit fischertechnik

Beitrag von Dirk Fox » 29 Okt 2015, 15:55

Hallo Lurchi,
Lurchi hat geschrieben:das neue ft-Buch sollte eigentlich heute, am 29.10.2015, herauskommen. Schon was bekannt ob erhälltlich?
habe eben beim Verlag nachgefragt. Ich hoffe doch sehr, dass das Belegexemplar bereits zu Hause auf mich wartet!
An die Druckerei ging das Buch bereits vor fünf Wochen...

Beste Grüße,
Dirk

Antworten