Ich wünsche mir was ...

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 08 Aug 2021, 14:00

Hallo,
bin bei MS registriert. Habe heut früh RoboPro-Coding installiert. Meine mich zu erinnern an
eine Frage ob online oder auch offline.
Egal, Programm oder die App ist installiert. Gerade die Internetverbindung unterbrochen und
anschließend das Coding-Programm offline gestartet. Funktioniert und die Datei wird auch geladen.
Allerdings WIN 10 ab einer bestimmten Version ist erforderlich.Bei kleineren Versionen als WIN 10
klappte keine Installation bei mir.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 08 Aug 2021, 15:15

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:
08 Aug 2021, 13:23
@esther:
Wenn ich das richtig sehe, wird Robopro Coding über die Appstores bereitgestellt.
darin würde ich noch kein Problem sehen, wenngleich ft die Software zusätzlich auch direkt zum Download bereitstellen könnte. Mitgelieferte CDs oder USB-Sticks dürften für die meisten Nutzer schon wieder veraltete Versionen enthalten, sobald sie ihre Kästen in den Händen halten.
sven hat geschrieben:
08 Aug 2021, 13:23
Unter MS halt mit nem MS Konto, unter Apple mit ner Apple ID, unter Linux ...
... Linux? Nenne uns doch mal den Hersteller von Linux. :shock:
sven hat geschrieben:
08 Aug 2021, 13:23
Ich habe das vorhin auch mal hier unter OSx über den App Store installiert.
Das ist meiner Meinung nach keine DEMO Version.

Pythoncode kannst Du da auch direkt schreiben.
Das bedeutet also, daß Du Deinen Internetzugang kappen und dennoch problemlos mit ROBOPro Coding und dem Controller experimentieren könntest, oder? Ein WLAN setzt ja nicht zwingend eine Verbindung mit dem Internet voraus. Auch meine beiden TXTs erhalten ihre Programme per WLAN aus ROBOPro, aber ohne Beteiligung des Internetzuganges.
sven hat geschrieben:
08 Aug 2021, 13:23
Es macht kaum Sinn das irgendwie mit ner anderen Umgebung zu machen.
Technisch könnte ft auch eine per Webbrowser zugängliche Programmieroberfläche anbieten, die in deren Cloud "im Internet" läuft. Da die ft-Controller schon seit dem TXT ihrerseits "ins Internet gehen" können, bräuchte man nicht einmal die Kommunikation über die USB-Schnittstelle aus einer Browseranwendung heraus. Sie müssen dann nur sicherstellen, daß jeder Nutzer ausschließlich mit seinen eigenen Controllern kommuniziert, aber dieses Problem haben sie ja schon im Rahmen des Smart Home-Kastens gelöst.

Alternativ könnten sie auch etwa mit Node.js eine plattformunabhängige Anwendung geschaffen haben, die lokal läuft und deren Oberfläche durch den Webbrowser dargestellt wird. In diesem Falle wäre man wieder unabhängig vom Internet und einer Cloud.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Dirk Fox » 08 Aug 2021, 22:28

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
08 Aug 2021, 13:09
- Gehe ich recht in der Annahme, dass man ein Microsoft-Konto nur für den Download der Demoversion von Microsoft benötigt und dass das bei den gekauften Kästen nicht nötig sein wird?
- Braucht man zu der Programmierung eine Cloud-Anbindung oder kann der TXT 4.0 auch offline in direkter Kommunikation mit dem Computer programmiert werden?
- Kann man Python-Programme für den TXT 4.0 auch von Grund auf schreiben, oder basiert das immer irgendwie auf RoboPro Coding? Wenn Python eigenständig zu programmieren ist, wird es dazu auch eine Anleitung geben?
Leider kenne ich die App-Policy von Microsoft nicht genau - ich meinte, man konnte früher Apps auch ohne Login im Shop herunterladen, kann mich aber auch irren. Vermutlich will Microsoft mit dem Store ein ähnliches "Universum" aufbauen wie Google für Android und Apple für iOS (mit allen Sicherheits-Vorteilen und Datenschutz-Nachteilen). Die Version von ROBO Pro Coding, die Du über den MS-Store bekommst, ist jedenfalls die ganz aktuelle. Vorteil des Stores (für fischertechnik und auch für die Nutzer) gegenüber einem Download von der fischertechnik-Webseite ist, dass darüber dann auch sehr einfach Updates verteilt werden können.

Für die Programmierung benötigt man keine Cloud- oder Internet-Anbindung. Die Beispielprogramme von fischertechnik liegen im Github - dafür muss man sich mit "der Cloud" verbinden, und darf dort auch eigene Programme ablegen. Das muss man aber nicht tun, Speichern und Laden funktionieren auch lokal. Die Offline-Programmierbarkeit ist insbesondere für Schulen wichtig, die (noch immer) keine ordentliche Internet-Bandbreite haben. Will man sich via WLAN mit dem Controller verbinden (sehr komfortabel, finde ich), müssen Rechner und TXT 4.0 am selben Router oder zumindest demselben DNS-Server im internen Netz hängen.

In ROBO Pro Coding kann man wahlweise in Python oder in Blockly programmieren. Blockly wird von ROBO Pro Coding in einen (sehr "hölzernen") Python-Code übersetzt; den kann man auch "mitlesen" (sich rechts in einem Fenster anzeigen lassen), und der Debugger (ja, so etwas gibt es, mit Breakpoints!) erlaubt eine Schritt-für-Schritt-Ausführung des erzeugten Python-Codes. Auf dem Controller kommt so oder so nur Python an und wird dort vom Python-Interpreter ausgeführt. Eine Ausführung im "Online-Mode" wie bei ROBO Pro gibt es nicht mehr; der Code läuft immer auf dem Controller. Das erscheint mir auch sehr sinnvoll, beseitigt es doch die nervigen Timing-Unterschiede, die mit dem TXT 4.0 nochmal zugenommen hätten und das Testen einer "Echtzeitanwendung" im Online-Mode praktisch unmöglich gemacht haben. Dafür können Ausgaben des TXT 4.0 an die Console von ROBO Pro Coding geschickt werden; das ähnelt ein wenig dem seriellen Monitor beim Arduino.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 09 Aug 2021, 09:06

Hallo Dirk,
Danke!
Dirk Fox hat geschrieben:
08 Aug 2021, 22:28
Auf dem Controller kommt so oder so nur Python an und wird dort vom Python-Interpreter ausgeführt
Sehr gut! Dann hoffe ich mal, dass es auch eine Doku dazu geben wird.

Und zu Microsoft als App-Store: für die Linux-Rechner wird es wohl eine andere Lösung geben, die wir hier nicht zu diskutieren brauchen. Diejenigen, die Linux nutzen, wissen, wie sowas gehen kann; und die anderen betrifft es nicht und hier ist auch nicht die richtige Stelle, um es zu erklären.
Gruß
Esther

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von FrankHGW » 12 Sep 2021, 13:55

Zur Überschrift dieses Threads:

ich würde mir stabilere Streben wünschen (Metall ?, anderer Kunststoff ?), zumindest in den Längen zwischen (120 -169,6)mm.
Es würde ausreichen, wenn diese separat über z. Bsp. Santjohanser erworben werden könnten,
dann jeder, der einen stabileren Aufbau benötigt. diese nachkaufen.
Für einige Anwendungsfälle sind die langen Kunststoffstreben doch etwas zu biegsam ;-)

Gruß,
Frank

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 13 Sep 2021, 12:11

Hallo!

Zum aktuellen Thema Verpackungen: viewtopic.php?f=4&t=6974&start=20 würde ich mir wünsche das ft-Baukästen in 1000er Boxen verpackt werden.
Man spart die Pappschachteln ein und der Kunde hat gleich eine immer wieder verwendbare Lagermöglichkeit.
Bei kleineren Kästen können ja 500er Boxen genutzt werden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 21 Jun 2022, 13:08

reus hat geschrieben:
08 Sep 2018, 10:05
- Befestigung für ft-Männchen an Feder/Nocke/Statik
Manchmal ist es schön, einen Seitenweg zu gehen, während man etwas anderes tut ...

Befestigung-Männchen - 2.jpeg
Befestigung-Männchen - 2.jpeg (198.91 KiB) 13097 mal betrachtet

Super einfacher Schuhkeil, in den eine Federnocke (Art.-Nr. 31982) eingesetzt werden kann. Lässt sich gut klemmen, also lassen Sie jetzt Ihre Figuren Akrobatik vollführen!

Befestigung-Männchen - 1.jpeg
Befestigung-Männchen - 1.jpeg (151.9 KiB) 13097 mal betrachtet
Sehe https://www.printables.com/model/229542 ... ik-figures

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von bertbln » 25 Dez 2022, 18:06

Moin zusammen,
mir fehlt ein Statik-Winkelträger 15 mit zwei Nuten in gelb und natürlich erst recht in grau, denn Statik ist eigentlich grau ...
VG Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 23 Aug 2023, 12:12

watsonthomas hat geschrieben:
23 Aug 2023, 11:43
"Ich wünsche mir was ..." - Ein Satz, der eine Welt voller Möglichkeiten und Hoffnungen öffnet.
klicken Sie hier:
100% Off Topic Spam.....? :x

Bitte lassen sie diesen Beitrag in seiner eigenen kleinen Welt träumen und löschen sie diese 100 % themenfremde Anzeige. (Und auch meine Reaktion darauf)

juh
Beiträge: 901
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von juh » 23 Aug 2023, 12:59

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
23 Aug 2023, 12:12
watsonthomas hat geschrieben:
23 Aug 2023, 11:43
"Ich wünsche mir was ..." - Ein Satz, der eine Welt voller Möglichkeiten und Hoffnungen öffnet.
klicken Sie hier:
100% Off Topic Spam.....? :x

Bitte lassen sie diesen Beitrag in seiner eigenen kleinen Welt träumen und löschen sie diese 100 % themenfremde Anzeige. (Und auch meine Reaktion darauf)
Hallo Arnoud, du kannst solche Beiträge mit dem "!"-Button melden, die Admins bekommen dann eine Meldung und kümmern sich darum, das ist im Zweifel zuverlässiger.
vg
Jan

zhengtzer
Beiträge: 15
Registriert: 22 Aug 2023, 12:11

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von zhengtzer » 01 Sep 2023, 16:54

i wish ft could prepare product documentation in more details,
instead of asking user to self study and asking around in communicty, for example

1. pdf file missing on web, here and there
2. basic RPC function, like IoT utilization through MQTT
3. AI documentation

thanks
Jonathan

Antworten