Ich wünsche mir was ...

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von tintenfisch » 10 Mai 2019, 17:11

Lars hat geschrieben:[...]
ft hat doch solche Modelle wie etwa das "Tractor Set IR Control" mit Zapfwelle und landwirtschaftlichem Gerät zum Anbauen. Ein Kran kann ja vielleicht noch kommen von ft.
Danke für den Hinweis, kannte ich nicht. M.E. müßte das nicht einmal motorisiert oder per Funk bedienbar sein. Zusammenbauen und über den Boden kriechend Spaß haben funktioniert heutzutage, je nach Altersgruppe, auch noch.

Gibt es eigentlich noch gedruckte ft-Kataloge? Wir laufen alle 1/2 Jahr zu Kaufhäusern und holen uns die Lego-Kataloge. Gerade vor Geburtstagen und Weihnachten wird darin viel gelesen, ausgeschnitten und auf Wunschzettel geklebt.
Das läßt sich mit el. Katalogen schlecht realisieren, resp. wäre mir der iPad-Verbrauch zu hoch / zu teuer. ;)

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lurchi » 14 Jun 2020, 20:24

Hallo,

ich denke, uns von ft fehlen jede Menge Teile die es längst bei LEGO gibt:

z.B. Achsen auf die die Zahnräder fest aufgeschoben werden können, Zahnräder mit Innenbohrungen, dünnere (z.B. 7,5 x 7,5 mm Breite) Grundbausteine, L-förmige und dazu etwas dickere und somit festere Loch-Streben, auch in L-Form.

Damit wir auch sowas bauen können:

https://www.youtube.com/watch?v=9aVhDLLMcuE

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Wernerhmt » 06 Jan 2021, 10:05

Zum E-TEC Modul 152063

Verständliche Schaltungsbeispiele für nicht Elektroexperten.

Im Baukasten Profi sind nur wenige Varianten aufgeführt, und im Prinzip ohne Info.

Stefan hat mir beim Schrägaufzug auch eine Variante verraten ( 11000)
Ich habe durch Zufall das mit dem Monoflop entdeckt.

Vielleicht kann man das Wissen in einer FT Pedia Ausgabe wieder aktualisieren.
Es ist ja schade einen relativ teures Modul zu haben und nur einen Bruchteil davon zu nutzen.

liebe Grüße
Werner

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Rudi » 06 Jan 2021, 11:18

Hallo Werner,
kennst du das Heft "Zusatzprogramme-Electronics-Module"?
Den Download gibt es hier:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... lectronics

Viele Grüße,
Rudi

Wernerhmt
Beiträge: 254
Registriert: 23 Nov 2019, 19:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Wernerhmt » 06 Jan 2021, 14:11

Hallo Rudi

Ja, habe ich zuhause.
Ist nur was für Insider.
Mir fehlen elementare Bespiele wie oben erwähnt.

liebe Grüße
Werner

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Zippianer » 28 Jul 2021, 14:16

.....und das schon eine gedachte Ewigkeit.
Und zwar, dass Fischertechnik endlich mal komplexere Baukästen, bzw. Modelle herausbringt.
Warum bringt man denn die tollen Trainingsmodelle nicht mal als komplette Bausatzkästen heraus?
Oder wenigstens Bauanleitungen, bzw. Anregungen dazu.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass viele "ältere" ft Fans dies begrüßen würden.
Ich würde so gerne etliche Modelle nachbauen und da auch gerne mehr Geld für das Material bezahlen.
Leider bin ich nicht kreativ und firm genug, solche Modelle selbst zu bauen.
Zur zeit würde ich mir ein etwas längeres Förderband bauen, aber stosse schon da an Grenzen.
Es gibt hier schon einen Thread diesbezüglich, aber alle Antworten, bzw. Links bringen keine Antworten und Lösungen.
Werde da mal einen separaten Thread eröffnen.
Übrigens war schon in den 60ern und 70ern begeisterter ft Fan und habe jetzt mit 62 Jahren mal wieder angefangen
( U.a. mit RoboPro TXT, Pneumatic usw. )

Viele Grüße

Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 28 Jul 2021, 14:56

Hallo Werner,
prinzipiell werden solche Modelle beim Lehrinstitut Christiani.de
angeboten.
https://www.christiani.de/ausbildung/el ... gsmodelle/
https://www.christiani.de/ausbildung/el ... iemodelle/
Leider meist in 24 V - Versionen für industrielle Ausbildungszwecke.
Vielleicht mal mit der Firma Christiani oder mit Fischertechnik sich kurzschließen.
Ein Förderband länger zu bauen mit Kettengliedern und Raupenbelägen sollte eigentlich
kein großes Problem sein, gibt es doch praktisch alle Teile einzeln von Fischertechnik.
Unterstützungen der Ketten mit Bauplatten oder sonstigem wäre auch möglich.
Alternative wäre auch einzelne Förderbänder hintereinander angereiht. Ist aber eigentlich
unnötig solange es nicht extrem lang wird.

Nachtrag: Fände es schon mal vorteilhaft für den Hobbybereich wenn es zumindest Teilelisten und evtl. Bauanleitungen für
solche Modelle gäbe um diese zumindest passiv mit Fischertechnik aufbauen zu können. Über dafür nötige Aktoren und
Sensoren in 9V-Techniken für die Aktivitäten der og. Modelle könnte man hier diskutieren.

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Zippianer » 28 Jul 2021, 17:31

Hallo Karl

Christiani kenne ich schon seit mehr als 40 Jahren.
Aber ft vertreibt ja selbst die Trainingsmodelle ( 9V und 24V):

[url]https://www.fischertechnikwebshop.com/d ... -de-de/url]

Hatte schon vor einigen Jahren Kontakt mit ft. Die sagen immer, dass für diese Modelle keine Bauanleitungen existieren.
Das glaube ich aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mitarbeiter die diese Modelle für den Kunden aufbauen, das alles im Kopf haben.

Wegen dem Förderband. Ich weiss halt nicht ,welche Teile ich brauche. Welche Kettenglieder, welchen Antrieb usw.
Es gibt halt wirklich keine einzige Bauanleitung im Netz für ein Förderband wie das Trainingsmodell ist.
Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von fishfriend » 28 Jul 2021, 18:18

Hallo...
Wünsch würde ich mir die Bauanleitungen auch.
Von manchen Modellen gibt es Fotos. Ich sag mal, sooo schwer ist es auch nicht die Modelle aufzubauen. Manchmal sind etwas ungewöhnliche Bauteile von denen man natürlich zuwenige hat. Ich hatte auch schon mal geplant eine eigene Fabrik 5.0 :-) aufzubauen.
@zippianer
Welches Modell genau möchtetst du aufbauen? Evtl hat der ein oder andere das Modell oder Fotos von einer Messe und wir kommen gemainsam zu einer Lösung. Ich würde aber denken dass es besser ist ein eigenes Thema dafür aufzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Zippianer » 28 Jul 2021, 18:27

Hallo Holger

Danke für deine unterstützende Antwort.
Das mit den Bildern wurde mir schon vor ein paar Jahren gesagt, ist aber für mich, der wirklich kein ft Profi ist, nicht so leicht.
Ehrlich gesagt, hatte ich gerade schon arge Probleme mit der Bauanleitung zweier Modelle im TXT Discovery Baukasten.
Bei den Modellen "Schwenkbare Kamera" und "Schranke" muss man höllisch aufpassen exakt zu arbeiten. Gerade wie die die Welle das Zahnrad antreibt.
Glaube schon, dass da die Bauanleitung nicht genau stimmt wegen den Bauteilen, gerade bei der Schranke. Da hakt alles hinten und vorn. Hatte da echt keinen Spaß. Und bei Industriemodellen ohne Bauanleitung und Teileliste, sorry glaube nicht dass das was für mich ist.

Viele Grüße

Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 28 Jul 2021, 18:43

Hallo Werner,
mal ganz kurz, schaue Dir mal die PDF - Anleitung von dem "Kettenlader" an.
https://ft-datenbank.de/ft-article/1312,
Datei 1993-09_-_FanClub-Modell·01_Kettenlader__[ft+tz].pdf wurde angehängt (Typ application/pdf, 539.02 kB)
Man sieht deutlich daß die "Gleiskette" aus Kettengliedern und Raupenbelägen zusammengebaut ist.
Zahnräder sind die allgemein bekannten aus der Modul 1,5 er - Serie.
Würde heute nur noch die schwarze Rastkette 128659 mit dem Raupenbelag 31790 nehmen.
Nähere Infos ganz einfach hier,
https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=3&sp=5
Teile gibt es einzeln und beutelweise zueinander passend.
Haben Sie schon mal die Hefte der ft:pedia durchgeblättert. Vielleicht gibt es dort etwas
interessantes zu entdecken.
https://ftcommunity.de/ftpedia/

Nur nicht aufgeben, die perfekte Fertigkeit kommt mit der Zeit. Technik ohne Tücken gibt es nicht.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 28 Jul 2021, 18:48

Hallo zusammen,
Karl hat geschrieben:
28 Jul 2021, 14:56
Nachtrag: Fände es schon mal vorteilhaft für den Hobbybereich wenn es zumindest Teilelisten und evtl. Bauanleitungen für
solche Modelle gäbe um diese zumindest passiv mit Fischertechnik aufbauen zu können.
was Du mit "passiv aufbauen" meinst, verstehe ich nicht.

Die "Lernfabrik 4.0" ist aber nicht so originell, wie sie vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Sie enthält ein Hochregallager, daß es zumindestens ähnlich auch im Kasten "TX(T) Automation Robots" gab und der auch einen großen, durchaus verbesserungsfähigen Roboterarm bot. Dann gab es bei den Simulationsmodellen ebenso wie in einem der Elektropneumatikkästen auch noch einen kleinen Roboterarm mit Saugheber, für den das Vakuum mit zwei parallellaufenden Pneumatikzylindern erzeugt wurde, einer als Antrieb, der andere als sich vergrößerndes, abgeschlossenes Luftvolumen für den Unterdruck im Saugheber. Auch die Sortierung fand sich so ähnlich in einem Robotics-Kasten.

Im Vergleich zur "grauen Epoche" hat ft Simulation und Training technisch betrachtet mit Kästen fürs private Konderzimmer zusammengeführt und die Modellvielfalt gesenkt. Insoweit wäre der Wunsch nach Bauanleitungen für Trainingsmodelle bereits erfüllt. Von den "alten grauen" Industriemodellen gibt es Bilderpool und im Internet viele Bilder; sie sind fast durchweg viel einfacher als so manches Spielmodell gebaut und sie nachzubauen sollte eigentlich nicht besonders schwer fallen.

Dort kann man sich auch die Raupenketten-Förderbänder mit ihren Drehteller-Weichen abgucken. Die Kette baut man je nach Bedarf mit schmalen oder breiten Raupenbelägen zusammen. Bei den breiten Raupenbelägen gibt es die alten harten und neuere gummiartige, an denen das Fördergut etwas besser haftet. Wem der Zusammenbau einer langen Raupenkette zu mühsam (oder zu teuer) ist, kann sich mit einem alten Fahrraddschlauch behelfen und kommt der Realität dadurch sogar in vielen Fällen noch deutlich näher. Hier besteht allerdings die Herausforderung, die beiden Enden des Gummis dauerhaft und möglichst glatt zusammenzufügen, vielleicht aber nur eine Frage des richtigen Klebers. Es lassen dich auch Bauplatten mit der Ketten verbinden, je nach Fördergut vielleicht sogar die bessere Alternative. Bei anderen Anlagen führen zwei seitlich laufende Ketten Querstreben über eine glatte Oberfläche.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 28 Jul 2021, 19:04

Hallo Lars,
Karl hat geschrieben: ↑
28. Jul 2021, 14:56
Nachtrag: Fände es schon mal vorteilhaft für den Hobbybereich wenn es zumindest Teilelisten und evtl. Bauanleitungen für
solche Modelle gäbe um diese zumindest passiv mit Fischertechnik aufbauen zu können.

was Du mit "passiv aufbauen" meinst, verstehe ich nicht.
Vielleicht meinerseits etwas unglücklich ausgedrückt, hätte auch "statisch" oder "rein manuell bedienbar"
schreiben sollen.
Die Lösung wäre im nachfolgenden Satz zu "erraten".
Hier meinte ich mit "passiv", Modelle ohne Antriebe und Sensoren. Wenn man manuell nichts macht, ganz
einfach nur als Anschauungsobjekte oder Staubfängerobjekte dastehen.

Der Hebel, die einfachste Maschine. Beispielsweise die Knippstange um ein Objekt anzuheben. Diese Stange unterr
einem Objekt und sonst nix. Alles steht so einfach rum und meist im Weg. Wenn jetzt einer am oberen Ende der
Knippstange die Lage des Ende derselben ändert und das Objekt rutscht ab, fällt jemandem anders oder womöglich
dem "Knippstanenbediener" auf den dicken Zeh, dann wird es richtig " d y n a m i s c h ".

Wenn ich mich recht entsinne, Fischertechnik war ja von Anfang an als Technik-Baukastensystem auf dem Markt.
Selbst habe ich von diesem System so um 1970 die Existenz erfahren nachdem mein Bruder ein Grundkasten geschenkt
bekam.
Hatte selbst als Kind einige Teile von einem bekannten Klemm-Baustein-Hersteller. Erinnerungsmäßig gab es zu der
Zeit nur Grundplatte, rote und weiße Steinchen mit diverser Noppenzahl und einige der roten Fenster und Türen.
Glaube, war noch vor 1953. Dann bekam ich den Trix-Metall-Baukasten.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 29 Jul 2021, 11:17

Hallo!

Die Fertigmodelle baut ft nicht selber auf.
Das lassen die extern von Subunternehmern machen.
Daher gibts auch keine Bauanleitungen, es sei denn so eine Firma erstellt sich da irgendwie selber was.

Ich finde es auch schade, das es dafür keine Bauanleitungen gibt.
Auch wären diese Modelle als Bausatz, also Teilebeutel + Bauanleitung sehr sinnvoll.
Meisten haben Schulen kein großes Budget, aber man könnte mittels eines Projektes sicherlich mal von interessierten Schülern sowas aufbauen lassen. Dann hat man die Fertigmodelle an der Schule und diese spart einiges an Geld.

Die Teile kann man ja beschaffen, also würde an sich schon eine Bauanleitung ausreichen.
Diese dürfte auch gerne einiges kosten. Eine Bauanleitung für z.B. die Lernfabrik wäre mir locker 100 Euro wert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 29 Jul 2021, 12:19

Hallo,
es gibt ja einige Modelle bei Christiani im Rahmen der "mMS-Junior-Serie" in Bausatzform.
Sind meist mit Industrie-Komponenten bestückt. Sicherlich liegt denen eine Bauanleitung bei.
Modelle dieser Serie als Einheit zusammengestellt können auch eine sog. "Lernfabrik" darstellen.
Oft sind auch spezielle Teile verbaut um die industriellen Komponenten in das Fischertechnik
zu integrieren. Wäre sicherlich für die Fachleute hier kein Problem solche speziellen Teile hier
für einen Teil der original-Fischertechnik-Komponenten ähnlich zu realisieren. Klar, geht auch mit
den meisten Standard-Bauteilen von Fischertechnik. Meist wird die Konstruktion nur klobiger,
unübersichtlicher und schwerer.
Es bestünde evtl. die Möglichkeit solche Anleitungen in einfacherer Form von Christiani über
Fischertechnik in Lizenz gegen Bezahlung zu vertreiben. Wäre für den Hobby- und Schulbereich
eine günstige Alternative. Es reichen doch eine einfache Anleitung und dazu den entsprechend
mehr oder weniger gut ausgestatteter Teilebeutel.
Ausbildungsbetriebe hätten eigentlich kein Interesse an den "gestutzten2 Bauanleitungen weil meist die
Zeit fehlt um diese aufzubauen und weil originale Industrie-Komponenten samt Adaptierungen fehlen.
Vielleicht gibt es hier jemanden über gute Beziehungen zur genannten Lehrmittelfirma um die Sache
mal anzusprechen.

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Zippianer » 30 Jul 2021, 15:42

Hi
Ich dachte immer, dass sich hier im Forum auch ft Mitarbeiter zu Wort melden, gerade wenn es um das Wünschen der Kunden, bzw. Fans geht.
Leider dachte ich da anscheinend falsch.
Mir völlig unverständlich, dass ft keine Bauanleitungen der sehr gefragten Trainings, bzw. Simulationsmodelle anbietet.
Ich glaube sogar, dass sich richtige Baukästen der jeweiligen Modelle für ft rentieren würden.
Fischertechnik könnte meiner Meinung sehr gut damit verdienen, da doch viele Firmen und Schulen dies annehmen würden und sich einiges sparen könnten, wenn die Modelle selbst aufgebaut werden könnten.
Es könnten auch andere komplexere Baukästen angeboten werden, wie z.B. einen 4-stöckigen Aufzug usw.
Leider gibt es halt nur Kästen mit 4-8 Mini Modellen.
Aber seit ca. 10 Jahren, habe ich von ft diesbezüglich kein Statement, bzw. Meinung dazu gehört. Da kommt einfach keine Bewegung rein.
Für mich zeigt das eine gewisse Ignoranz oder schlechtes Management.

Gruß

Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Karl » 30 Jul 2021, 16:16

Hallo Werner,
dieses Forum hat eine "Extra-Abteilung" wo man die Fragen an Fischertechnik stellen kann.
Schau mal in der Forenübersicht ganz unten. Dort antworten die Fischertechnik-Mitarbeiter
im allgemeinen zeitnah.
Glaube nicht daß die Fischertechnik-Mitarbeiter die Zeit haben die ganzen Forumsbeiträge über
eine längere Zeitspanne zu lesen, geschweige auszuwerten ob geantwortet werden soll oder nicht.
Vielleicht stellst mal dort die Fragen ein. Bleibt nur die Hoffnung eine für Dich oder sogar für uns
positive Antworten zu bekommen.

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Bertkrueger » 30 Jul 2021, 17:39

Hallo liebe Freunde. Wie viel darf denn so ein Baukasten eurer Meinung nach kosten? Und was soll er enthalten, nur die Bauteile für das Modell Oder komplett mit Steuerung ? Oder was haltet ihr von beliebig erweiterbaren einzelnen Baukästen deren Modelle allein verwendbar sind, und sich leztlich zu einem großen Industrie oder Schulungsmodell je nach Interesse und Finanzen erweitert werden können ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von fishfriend » 30 Jul 2021, 22:14

Hallo...
Zum obrigen Link bzw den beiden. Da gibt es auch Bausätze der Modelle, jedoch jenseits meiner Möglichkeiten, wobei ich die Teile evtl hätte.
Ist halt die Frage ob ft die Bauanleitung auch mal online freigibt. Kann ja auch sein das die garnicht von denen ist.
Ich werd mich mal darum bemühen, zumindest die Bilder der Modelle zu bekommen oder zu sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 30 Jul 2021, 23:30

Hallo!
Wie viel darf denn so ein Baukasten eurer Meinung nach kosten?
Ein einzelner Kasten, also 1 Modul, zwischen 200 und 500 Euro.
Es kommt ja drauf an was es für ein Modul ist.
Ein einfaches Transportband-Modul ist ja recht günstig.
Und was soll er enthalten, nur die Bauteile für das Modell Oder komplett mit Steuerung ?
Am besten nur die Bauteile und eine Bauanleitung.
Bei der Steuerung ist man dann offen. Einer nimmt nen TXT, der nächste ne SPS und der dritte nimmt ein RoboIf.
Oder was haltet ihr von beliebig erweiterbaren einzelnen Baukästen deren Modelle allein verwendbar sind, und sich leztlich zu einem großen Industrie oder Schulungsmodell je nach Interesse und Finanzen erweitert werden können ?
Genau das wäre der richtige Weg.
Es könnte ja trotz ein Bundle mit dem kompletten System angeboten werden, was dann günstiger ist als die Summe der einzelnen Kästen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten