Ich wünsche mir was ...

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Bertkrueger » 31 Jul 2021, 11:14

Hallo Sven, an genau so etwas habe ich gedacht. Es soll ja auch wirtschaftlich vertretbar sein für die Fischerwerke und für uns als Kunden. Ich vermute wenn ein Großbaukasten für tausende Euro angeboten wird ist der Absatz nicht sehr hoch weil sich das nur wenige leisten können. Daher finde ich ein erweiterbares System sinnvoll und wer will und kann greift zum insgesamt günstigeren Bundle. Gruß Bert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 31 Jul 2021, 14:33

Hallo!

Es reicht ja aus, wenn man zu den vorhandenen Fertigmodellen eine Bauanleitung erstellt und einen Teilebeutel fertig macht.
Bei solchen Modellen muss es ja kein Baukasten im Glanzkarton sein.
Das ist ja eine Sparte die im Spielwarengeschäft an sich nichts zu suchen hat.
Hier gehts ja darum den Bausatz zu kaufen, aufzubauen und dann bleibt er stehen und wird genutzt für Programmieraufgaben, etc.

Aber wie gesagt, Bausätze machen einfach nur Sinn, weil ft ja ein grundsätzlich ein Baukastensystem ist.
Das Angebot mit den fertig aufgebauten Modellen ist auch gut und sinnvoll.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Triceratops » 31 Jul 2021, 19:22

Hallo

Ein Kettenförderwerk (ca. 96 cm) habe ich als PDF vor einigen Jahren mal zur Verfügung gestellt.
Dieses kann bauartlich an verschiedene Erfordernisse (Länge, Breite etc.) angepaßt werden.

Guckst du hier...
https://www.ftcommunity.de/knowhow/ande ... frderwerk/

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 02 Aug 2021, 12:34

Hallo zusammen,
ich wünsche mir einen neuen Computing-Kasten
  1. mit tollen neuen Modellen, die technische Neuerungen bringen,
  2. mit einem neuen Controller, der so viel Luft nach oben hat, das er zum Träumen einlädt,
  3. mit einer Kamera und Bildverarbeitung,
  4. programmierbar mit Kacheln und mit einer textbasierten Programmiersprache, und zwar von meinem Linux-Rechner aus,
  5. mit nachvollziehbaren Bauanleitungen, die aber nicht so kleinschrittig sind, dass der Bau langweilig und mühsam wird,
  6. mit anschaulichen und sachlichen Anleitungen, die sorgfältig lektoriert sind, so dass auch überall da ein Komma ist, wo eines hingehört,
  7. sorgfältig getestet, also keine Bananen-Software, damit ich mich nicht über Fehler oder fehlende Funktionen ärgern muss,
  8. natürlich mit dem Material, das ich schon habe, nach eigenen Ideen oder Vorbildern aus dem Bilderpool erweiterbar,
  9. und vor dem Wintereinbruch lieferbar.
Meint ihr, das klappt?
Gruß
Esther

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 02 Aug 2021, 15:16

Hllo Esther,
EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34
ich wünsche mir einen neuen Computing-Kasten
  • mit tollen neuen Modellen, die technische Neuerungen bringen,
das bringt der aktuell angekündigte Kasten doch, etwa die Omniwheels. Sollte der Kasten BTW nicht ab Juli lieferbar sein?
EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34
  • mit einem neuen Controller, der so viel Luft nach oben hat, das er zum Träumen einlädt,
  • mit einer Kamera und Bildverarbeitung,
Schon der TXT gehörte zu den stärksten Geräten auf dem Spielzeugmarkt und Bildverarbeitung bot er auch. Es war eher die verfügbare Software, die ihn limitierte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Harald » 02 Aug 2021, 17:49

EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34

9. und vor dem Wintereinbruch lieferbar.

Meint ihr, das klappt?
Definiere 'Winter' ... *jetztaberschnellweghier*
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Aug 2021, 19:24

Harald hat geschrieben:
02 Aug 2021, 17:49
EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34

9. und vor dem Wintereinbruch lieferbar.

Meint ihr, das klappt?
Definiere 'Winter' ... *jetztaberschnellweghier*
Harald, lies doch bitte auch zwischen den Zeilen! Sie hat (extra?) keine Jahreszahl zum 'Wintereinbruch' angegeben.
*wegduck*
[42] SURVIVE - or die trying

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Zippianer » 02 Aug 2021, 22:22

sven hat geschrieben:
30 Jul 2021, 23:30
Hallo!
Wie viel darf denn so ein Baukasten eurer Meinung nach kosten?
Ein einzelner Kasten, also 1 Modul, zwischen 200 und 500 Euro.
Es kommt ja drauf an was es für ein Modul ist.
Ein einfaches Transportband-Modul ist ja recht günstig.
Und was soll er enthalten, nur die Bauteile für das Modell Oder komplett mit Steuerung ?
Am besten nur die Bauteile und eine Bauanleitung.
Bei der Steuerung ist man dann offen. Einer nimmt nen TXT, der nächste ne SPS und der dritte nimmt ein RoboIf.
Oder was haltet ihr von beliebig erweiterbaren einzelnen Baukästen deren Modelle allein verwendbar sind, und sich leztlich zu einem großen Industrie oder Schulungsmodell je nach Interesse und Finanzen erweitert werden können ?
Genau das wäre der richtige Weg.
Es könnte ja trotz ein Bundle mit dem kompletten System angeboten werden, was dann günstiger ist als die Summe der einzelnen Kästen.

Gruß
sven
Alles genau meiner Meinung. Das ganze müsste man nur mal Fischertechnik mitteilen, da sie anscheinend hier nicht mitlesen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von PHabermehl » 02 Aug 2021, 23:46

Zippianer hat geschrieben:
02 Aug 2021, 22:22
Das ganze müsste man nur mal Fischertechnik mitteilen, da sie anscheinend hier nicht mitlesen.
Guten Abend,

ft liest hier ganz sicher mit, das Forum ist ein gutes Stimmungsbarometer und ein mehr oder weniger steter Quell von interessanten Ideen.

Der Punkt dürfte sein, dass das Marktpotential für eine solche Serie extrem klein sein dürfte; es geht ja hier nur um den Wunsch, ein großes Industriemodell zu bauen, aber nicht selbst zu konstruieren.

Den meisten Industriemodellbauern in der community geht es darum, eigene Ideen umzusetzen. Vielen Interessierten, die nicht selbst konstruieren wollen, reichen die Modelle der Industry Robots / Automation Robots Baukästen, um einen Einblick zu bekommen. Wenn man aus einem Baukasten nacheinander Sortieranlage, Schweißroboter und Hochregallager mit Fördertechnik gebaut hat, dann hat man schon genug Verständnis entwickelt, um sich vorstellen zu können, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten würden.

Wenn man jetzt unbedingt eine größere Anlage aufbauen will, ohne dabei selbst (herausragend viel) konstruieren zu müssen, bliebe immer noch die Möglichkeit, mehrere Modelle aus den vorgenannten Baukästen miteinander zu kombinieren. Schwenk- und Schweißroboter aus Industry Robots, ein Sortierroboter aus Pneumatic Robots, selbst aus dem uralten Modellbaukasten "Förderband" https://ft-datenbank.de/ft-article/2997 kann man sich Anregungen holen. Die ganzen alten Anleitungen, die in der ft-Datenbank verfügbar sind, sollten genug Informationen liefern, um eine Reihe von Robotik-Modulen zu bauen, die man dann aneinanderreihen kann, um ein größeres Industriemodell zu bekommen.

Und mit etwas Geduld tauchen solche Baukästen auch immer wieder mal bei eBay-Kleinanzeigen zu vernünftigen Preisen auf, so das man recht schnell einen passenden Teilevorrat bekommt.

Viele Grüße
Peter

Edit: Ein Förderband ist z.B. in der Paketwendeanlage des Baukastens Profi Computing enthalten. Da kann man sicher auch mal spicken: https://ft-datenbank.de/ft-article/3371
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 03 Aug 2021, 09:08

Hallo zusammen,
PHabermehl hat geschrieben:
02 Aug 2021, 23:46
Und mit etwas Geduld tauchen solche Baukästen auch immer wieder mal bei eBay-Kleinanzeigen zu vernünftigen Preisen auf, so das man recht schnell einen passenden Teilevorrat bekommt.
Es ist aber schon schade, dass einige interessante Kästen gerade in dem tiefen Tal zwischen "im Handel erhältlich" und "Bauanleitungen frei verfügbar" feststecken.
Harald hat geschrieben:
02 Aug 2021, 17:49
Definiere 'Winter' ... *jetztaberschnellweghier*
Winter ist für mich, wenn das Wetter nicht dazu einlädt, sich draußen aufzuhalten, und drinnen alles dringende und wichtige (z.B. Steuereklärung) erledigt ist.
Lars hat geschrieben:
02 Aug 2021, 15:16
Schon der TXT gehörte zu den stärksten Geräten auf dem Spielzeugmarkt und Bildverarbeitung bot er auch. Es war eher die verfügbare Software, die ihn limitierte.
Der TXT hat leider Punkt 4 nicht von sich aus erfüllt. Die Community hat mit der CFW die Lücke gefüllt, allerdings mit Abstrichen bei Punkt 3 und 5 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Ob der TXT 4.0 die Punkte 6 und 7 erfüllt, wird man sehen. Im Moment ist er noch nicht lieferbar. Baudobrigus hat nähere Informationen: viewtopic.php?f=8&t=6788#p53080
Es hilft also nur geduldiges Abwarten und die Zeit zum Füllen des Sparschweines nutzen.

Gruß
Esther

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 03 Aug 2021, 10:55

Hallo Esther,
EstherM hat geschrieben:
03 Aug 2021, 09:08
Der TXT hat leider Punkt 4 nicht von sich aus erfüllt. Die Community hat mit der CFW die Lücke gefüllt, allerdings mit Abstrichen bei Punkt 3 und 5 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Du betrachtest unter dem Begriff TXT anscheinend das gesamte, auch Software und Dokumentation umfassende Angebot, ich gehe berufsbedingt differenzierter vor und sehe im Wort TXT erstmal nur das nackte Gerät. Und dieses steht keinem Deiner Punkte im Wege. Deshalb schrieb ich ja, daß ihn die Software - sollte heißen: die von ft mitgelieferte Software - limitierte. Unzureichende Software aber ist heilbar und daher sozusagen nur noch "halb so wild", zumal ft hier ja im Vergleich zu anderen Geräteherstellern freundlich kooperierte.

Schlecht und für viele Anwender unheilbar ist dagegen, daß der TXT hardwarebedingt keinen Betriebsmodus kennt, in dem er schon bei Stromzufuhr hochfährt und dann mit der Ausführung des Autostart-Programms beginnt. Noch schlimmer ist die ab Werk ebenso teure wie begrenzte Erweiterbarkeit mit lediglich einem einzigen weiteren TXT, die ja im Vergleich zum TX sogar einen Rückschritt darstellt. Immerhin haben hier Privatpersonen aus der Community ihre Marktlücke gefunden und Abhilfe geschaffen.

Die Anleitungen sind eine Frage des Aufwandes und natürlich auch der didaktischen Kompetenz, die man aufwenden will. Auch hier haben Dritte die Möglichkeit, Defizite auszugleichen. Dieses Forum lebt ja auch teilweise davon, Unverständlichkeiten aufzuklären. Ich gebe Dir aber Recht: Bei den Preisen und vor allem der Selbstetikettierung als Lernspielzeug darf man da durchaus etwas mehr erwarten als bei anderen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 03 Aug 2021, 11:20

Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:
03 Aug 2021, 10:55
Du betrachtest unter dem Begriff TXT anscheinend das gesamte, auch Software und Dokumentation umfassende Angebot,
Genau so. Wie ich schon schrieb:
EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34
ich wünsche mir einen neuen Computing-Kasten
Ich hätte gerne ein Komplett-Paket. Wenn ich mir die Doku selbst schreiben muss, dann ist das eine Möglichkeit, aber die möchte ich jetzt gerade nicht. Ich kann mich auch Wochen und Monate mit einem System beschäftigen, bei dem ich mir ein Buch kaufe, den Controller und Zubehör bei einer Quelle bestelle, die Sensoren bei einer anderen Quelle, die Halterungen dafür drucke usw. Das ist alles ganz toll, aber jetzt wünsche ich mir das beschriebene Komplett-Paket.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Aug 2021, 14:19

Lars hat geschrieben:
03 Aug 2021, 10:55
zumal ft hier ja im Vergleich zu anderen Geräteherstellern freundlich kooperierte.
Mit wem haben sie freundlich kooperiert? Eine der ersten Amtshandlungen seitens ft war damals der Versuch, alle CFW-Entwickler unter ein NDA zu setzen. Selbst die minderjährigen. Weil sie Angst um ihr Know-How hatten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Dirk Fox » 07 Aug 2021, 22:02

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
02 Aug 2021, 12:34
ich wünsche mir einen neuen Computing-Kasten (...)
Meint ihr, das klappt?
da bin ich ziemlich zuversichtlich. Der "Robotics TXT 4.0 Base Set" aus der Education-Reihe geht gerade in Produktion - der wird sicher im September erhältlich sein. Die Programmierumgebung biegt auch auf die Zielgerade ein - da wird jetzt noch an Details gefeilt. Ob der Controller "zum Träumen einlädt", ist schwer zu sagen - oft kommt ja der Appetit beim Essen, und mir fällt immer noch etwas ein, was ich mir wünsche... aber die Richtung stimmt definitiv. Trotz meiner erklärten Liebe zu ROBO Pro muss ich nach sechs Monaten Erfahrung gestehen: mit Blockly gehen ein paar Dinge deutlich kompakter und damit auch übersichtlicher und verständlicher. Ein paar Dinge werde ich vermissen (wie die Unterprogramme mit mehreren Ausgängen), aber dafür eröffnet die Integration von Python-Code in Blockly-Kommandos quasi unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2021, 07:28

Hallo Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
07 Aug 2021, 22:02
Der "Robotics TXT 4.0 Base Set" aus der Education-Reihe geht gerade in Produktion ....
Danke für die Info. Das hört sich doch alles schon mal gut an!
Was ist denn in dem "Base Set" drin? Was ist der Unterschied zu dem Hightech-Kasten?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Dirk Fox » 08 Aug 2021, 12:48

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
08 Aug 2021, 07:28
Was ist denn in dem "Base Set" drin? Was ist der Unterschied zu dem Hightech-Kasten?
da darf ich wahrscheinlich nicht alles verraten, was ich weiß :-)
Aber im fischertechnik-Schulprogramm findest Du schon ein paar Hinweise dazu:
https://apps.fischer.de/ecom/fischertec ... ex.html#18

(Die endgültigen Modelle sind teilweise noch etwas schicker...)

Der Clou sind die 55 Aufgaben zu acht Themengebieten...

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2021, 13:09

Lieber Dirk,
Danke! Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Zu der Programmierung hätte ich noch ein paar Fragen, die sich auf die Spekulationen in den anderen Threads beziehen.

- Gehe ich recht in der Annahme, dass man ein Microsoft-Konto nur für den Download der Demoversion von Microsoft benötigt und dass das bei den gekauften Kästen nicht nötig sein wird?
- Braucht man zu der Programmierung eine Cloud-Anbindung oder kann der TXT 4.0 auch offline in direkter Kommunikation mit dem Computer programmiert werden?
- Kann man Python-Programme für den TXT 4.0 auch von Grund auf schreiben, oder basiert das immer irgendwie auf RoboPro Coding? Wenn Python eigenständig zu programmieren ist, wird es dazu auch eine Anleitung geben?

Danke!
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 08 Aug 2021, 13:23

Hallo!

@esther:
Wenn ich das richtig sehe, wird Robopro Coding über die Appstores bereitgestellt.
Unter MS halt mit nem MS Konto, unter Apple mit ner Apple ID, unter Linux ...
Ich habe das vorhin auch mal hier unter OSx über den App Store installiert.
Das ist meiner Meinung nach keine DEMO Version.

Pythoncode kannst Du da auch direkt schreiben.
Es macht kaum Sinn das irgendwie mit ner anderen Umgebung zu machen.
Du willst ja auch schnell mal auf Programm starten klicken können zum testen usw.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Bjoern » 08 Aug 2021, 13:50

Hallo sven,

und damit wäre es ein Rückschritt. Was spricht dagegen eine eine setup.msi zur Verfügung zu stellen.
Stattdessen wieder ein Zwang sich bei einem Hersteller zu registrieren. Es gibt genügend Leute sich eben kein MS Konto zulegen wollen. Und um ehrlich zu sein, ich wüsste auch nicht wozu.
Zwangsweise habe ich eines wegen Office, aber das bedeutet noch lange nicht das ich deswegen mehr von MS nutze als irgendwie nötig.
Und wenn MS mal was aus dem Appstore rauswirft, dann war es dann auch mit der Installation auf einem anderen PC.

Ich bin mehr für Offline.

Meine Meinung zu dem Thema.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2021, 13:55

Hallo zusammen, besonders sven und Björn.
wir bewegen uns bei der Annahme, dass man sich irgendwo registrieren muss, und dass das Ganze nur mit Cloud möglich ist, völlig im Bereich der Spekulation, oder?
Warum warten wir nicht einfach ob, ob Dirk oder vielleicht jemand anderes was weiß?
Solange hilft: abwarten, Tee trinken oder eine Runde spazieren gehen!
Gruß
Esther

Antworten