Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von phk » 13 Jul 2015, 10:48

Hallo,

wir arbeiten gerade an einem speziellen FT-Layout für unser BlueSmartControl
(siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2807 bzw. http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1460)

Dabei sollen die FT-Hülsen benutzt werden und RC-Servos angeschlossen werden können.

Nun die Frage in die Runde:
Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von giliprimero » 13 Jul 2015, 11:43

Hallo phk,
da die normale IR-FS nur einen Servoanschluss hat, sind die meisten Modelle auch nur mit einem Servo ausgestattet.
Sehr wohl kenne ich aber Modelle mit mehreren Servos. Diese werden von RC-Steuerungen aus dem Modellbau gesteuert oder aber sie haben 2 IR-Fs eingebaut.
Wenn also Eure Steuerung wahlweise normale Ausgänge für Motor, Lampen, Magnete usw. oder aber auch für Servos hätte, wäre diese viel universeller einsetzbar.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann viele Modelle mit mehreren Servos geben würde.
Viele Grüsse, giliprimero

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von schnaggels » 13 Jul 2015, 13:36

Hi,

ihr wollt FT-Hülsen für den Anschluß von RC-Servos nehmen?
Sollen dazu die üblichen 3 poligen Servostecker abgeschnitten und durch ft Stecker ersetzt werden?

Ganz ehrlich, keine gute Idee :?

Zur Anzahl: Wenigstens 2, besser wären 4 Standard Servoausgänge.

Gruß,
Thomas

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von phk » 13 Jul 2015, 14:28

Hallo Thomas,

nein, keine Sorge, die Servos sollen natürlich mit den originalen Steckern angeschlossen werden können.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von schnaggels » 14 Jul 2015, 12:20

Super, dann hatte ich das ursprüngliche Posting wohl nur falsch verstanden.
Ich dachte ich nutzt dann die Motorausgänge um auch Servos anzusteuern (um Buchsen/Platz) zu sparen oder so...

Thomas

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von phk » 14 Jul 2015, 14:30

Hallo Thomas,

ok, muß ich wohl etwas genauer schreiben.
Aktuell haben wir 6 reine Motoranschlüsse.
Um Platz zu sparen wollen wir die Motoranschlüsse auch für die Servos benutzen.
Da wir aber ebenfalls aus Platzgründen natürlich nicht alle möglichen Anschlüsse berücksichtigen können,
müssen wir uns dann für eine Steckerart entscheiden.
Das bedeutet:
Dort wo nur Motore angeschlossen werden sollen, würden wir die FT-Buchsen nehmen.
Dort wo beide Varianten möglich sein sollen, würden wir jene Buchsen benutzen, die mehr Pins benötigt,
und entsprechende Adapterkabel machen.

Oder sollen wir einfach generell einheitliche Buchsen benutzen und immer mit Adaptern arbeiten?
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

sven
Beiträge: 2139
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von sven » 14 Jul 2015, 15:28

Hallo!

@phk:
Also ich fände generell eine Anschlussart gut.
Und dann Adapter dazu, so das man eben fischertechnik, Lego, etc. anschließen kann.
Bei einheitlichen Buchsen ist man nicht auf ein System festgelegt.
Evtl. sogar einfach eine breite Buchsenleiste (Pfostenstecker) und dann Adapterplatine für das jeweilige System.
Das hätte nur den Nachteil das es mehr Platz einnimmt.

Kommt Ihr mit Eurer Elektronik zur Convention im September?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Wieviele RC-Servos benutzt Ihr pro Modell?

Beitrag von phk » 15 Jul 2015, 09:32

@Sven
Na dann könnten wir ja die aktuellen Anschlüsse beibehalten (siehe http://www.bluesmartcontrol.com/de/devices/uebersicht).
Das würde das Ganze deutlich vereinfachen.

@Convention
Ich überlege mir gerade wie ich das am besten bewerkstellige.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

Antworten