Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von rob-van-baal » 05 Jul 2015, 18:52

Hallo alle,

Ab jetzt stehen in die online Shop von Knobloch alle Baukasten und Einzelteile mit interessante Rabat im Ausverkauf.
https://knobloch-gmbh.de/de/fischertechnik

Einfach alles gut nachschauen und lass uns alle "zum Abschied", Ralf noch ein Mal unterstützen mit dem Ankauf von große Menge Kasten und Teile.

Rob.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Rito » 05 Jul 2015, 21:44

Also ... nun ja ...
Darüber, dass die Firma Knobloch mit fischertechnik aufhört bin ich zwar auch betroffen. Und ich finde das Aufkaufen der Lagerbestände durchaus unterstützungswert, doch wenn die Räumungsverkaufspreise teilweise immer noch um einiges teurer sind als bei einschlägigen Onlinehändlern, fehlt mir der Anreiz beim Räumungsverkauf mitzuhelfen. Schade!

Benutzeravatar
Ju-Suma
Beiträge: 31
Registriert: 11 Mai 2015, 22:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Ju-Suma » 05 Jul 2015, 22:12

Moin,

tja, der ach so tolle Onlinehandel ...
Schon mal gemerkt wie der unseren Mittelstand frist? Billig macht blind. Support your (local) dealer!

Früher hat man beim Bâcker lecker Teilchen verschiedenster Art und seinen Kaffe gekriegt.
Heutzutage gibts aufgebackene Teigrohlinge aus Osteuropa die von Aushilfskräften, die in prekären Verhältnissen knechten, an der Kasse abgerechnet werden.
Tja Billig halt ...

Ich hab schon meine Bestellung an Knobloch raus ;)

Schönen Gruß
Ju-Suma
Es gibt drei Sorten von Mathematikern: die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 06 Jul 2015, 07:30

Hallo zusammen,

das Beispiel mit dem Bäcker ist schon schön, aber mir fehlt das Wichtigste dabei:

Früher gab es ausser lecker Teilchen und Tässchen Frischgebrühtem auch noch einen netten Plausch - kann man auch Service nennen - sogar für Leute die zum ersten Mal da reinkamen.

Heutzutage ist auch der Plausch nicht mehr drin, da die Kassiererin kaum noch deutsch spricht, jedesmal 'ne andere da ist und anscheinend nach "abkassierte Kunden/Stunde" bezahlt wird. Ach ja, der Bäckerladen gehört jetzt auch zu einer bundesweiten Kette und wird nicht mehr vom Inhaber geführt.

Mal sehen wie es weitergeht mit dem Ersatzteileverkauf.

Nur die lokale Unterstützung ist im Falle ft problematisch, hat ja kaum ein Händler wenigstens mal ein oder zwei Kästen im Sortiment. Da bleibt generell nur der Weg über das Internet - es sei denn E.B. liegt am Heimweg, was aber nur selten vorkommt.

Letzthin habe ich mir vor Verwunderung die Augen gerieben, weil ich es nicht glauben wollte! Da stand doch tatsächlich ft beim toys'R'us in Kaiserslautern - neben der Lego-Regalfront!!! Und zwei Tage später waren die ft-Kästen alle (!) weg. Es gab Dynamik XL und zwei oder drei Sorten aus der Basic-Reihe - und eine jämmerlich versagende Demo-Kugelbahn aus dem XL zur Deko. Was aus der wohl geworden ist? Über die Beratungsqualität vor Ort decke ich allerdings lieber mal das Mäntelchen des Schweigens.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Mikka » 06 Jul 2015, 10:00

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich auch online ausschließlich Einzelteile bei Knobloch gekauft habe. Das aber regelmässig.
Die Begründung hat H.A.R.R.Y auch schon geliefert. Knobloch ist für mich eben auch Onlinehändler. Und da waren die Preise eben nicht wettbewerbsfähig, da in der Regel UVP und je nach Angebot 20-50% teurer. Im normalen Einzelhandel ist FT praktisch nicht existent.
Zugeschlagen habe ich dann auf der Convention zu den Aktionspreisen. Auch wenn die oft immer noch etwas über den günstigsten Onlinepreisen lagen, war mir das Engagement von Knobloch diesen Bonus wert. So handhabe ich es eigentlich in allen Bereichen. Bis zu einem gewissen Grad zahle ich gerne etwas für einen guten/sympathischen/schnellen Händler, aber es muss im Rahmen sein.

Gruss Mikka

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Rito » 07 Jul 2015, 10:11

Ju-Suma hat geschrieben:Moin,

tja, der ach so tolle Onlinehandel ...
Schon mal gemerkt wie der unseren Mittelstand frist? Billig macht blind. Support your (local) dealer!
[...]
Schönen Gruß
Ju-Suma
Mag ja sein. Nur der Begriff "Ausverkauf" hat bei mir eben andere Erwartungen gesetzt!
Das alleine finde ich eben ein wenig enttäuschend. Ansonsten stimme ich mit dir und den anderen überein.

e.d.
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 14:10
Wohnort: Nordscharzwald

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von e.d. » 07 Jul 2015, 23:03

Hallo Forum,

Ralf Knobloch schreibt: "Im Zuge dieser Veränderung haben wir diverse Abverkaufsaktionen geplant."

In der Regel ist es bei Ausverkäufen so, je näher man dem Stichtag kommt desto höher sind die Rabatte.
Ich denke da geht auch bei diesem Ausverkauf noch was. Dies hier ist ja erst die Erste von "diversen Abverkaufsaktionen".
Allerdings gilt bei allen Ausverkäufen: Was weg ist, ist weg!

Jetzt gibt es verschiedene Möglickeiten:

1. Jetzt bestellen und sich vielleicht ärgern wenns die Teile später billiger gibt.

2. Warten bis es mehr Rabat gibt und sich vielleicht ärgern weils die Teile dann nicht mehr gibt.

3. Kaufen was man schon immer wollte (wenns noch lieferbar ist) und sich dran freuen.

Ich bevorzuge die dritte Möglichkeit.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ernst

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Kosmas » 07 Jul 2015, 23:12

Guten Abend,

kann jemand was über die gedruckte ft:pedia oder die EDV-Nachdrucke der alten Hobby-Bände etwas sagen? Manchmal ist Gedrucktes doch schöner als eine PDF, zumal ich von den Hobby-Bänden nur schlechte Versionen habe.

Ciao, Kosmas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von sven » 07 Jul 2015, 23:22

Hallo!

@Kosmos:
Das sind EDV Nachdrucke, die Knobloch selber auf einem Farblaser druckt.
Was ft:pedia Nachdrucke betrifft müssen wir uns in Zukunft auch mal was überlegen.
Da habe ich aber schon Ideen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Kosmas » 08 Jul 2015, 08:41

Hallo Sven,

dass das Nachdrucke sind, ist mir schon klar. Ich präzisiere meine Frage: ich wollte wissen, ob sich die Drucke "wertig" anfühlen, und ob die Hobby-Bücher ähnlich wie die Originale aussehen, also außen silberfarben, was mit Laser nicht geht.

Was die ft:pedia angeht, bieten einige Copyshops an, Ausdrucke von PDFs zu erstellen und zu binden. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Hier haben wir ein Beispiel, wo wir sehen werden, dass der Tausch eines Vertriebspartners mit 20 Jahren Erfahrung noch viel mehr nach sich zieht.

Viele Grüße, Kosmas (mit "a" hinten :-))

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von steffalk » 08 Jul 2015, 09:57

Tach auch!

Siehe ft:pedia 2013-1! Da ist die Qualität beschrieben (top) und es gibt ein Foto einiger Ausgaben.

Gruß,
Stefan

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Kosmas » 08 Jul 2015, 15:06

Danke, das hatte ich ganz vergessen, sieht ja gut aus, was ft:pedia angeht. Was die Hobby-Bücher betrifft, bestelle ich einfach mal eins und schau mal selbst. Solange es die noch gibt.

Viele Grüße, Kosmas

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Kosmas » 15 Jul 2015, 18:56

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert: bei Knobloch gibt es momentan die älteren Kästen Pneumatic Robots und Kehrmaschinen plus Licht sehr günstig.

Den Nachdruck des Hobby Buchs 4-5 habe ich jetzt vorliegen. Es handelt sich um DIN A4 Hochformat, Spiralbindung, jede Seite einseitig bedruckt, auf jeder Seite sind zwei Seiten untereinander abgedruckt. In den Scans sieht man teilweise Ränder, die nicht bearbeitet wurden, Seitenzahlen sind abgeschnitten, die Fotos arg gerastert und zeigen Moiré-Effekte. Besser als gar nichts, aber die anderen Hefte werde ich mir nicht zulegen. Die verfügbaren PDFs reichen mir aus (auch wenn hier eine bessere Qualität wünschenswert wäre, aber das macht ja auch extrem viel Arbeit).

Viele Grüße, Kosmas

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Ausverkauf bei Knobloch hat angefangen

Beitrag von Mikka » 15 Jul 2015, 19:55

Hallo !

Zumindest scheint der Ausverkauf der Kästen bei Knobloch ja recht gut zu laufen. Sind ja schon viele ausverkauft.
Das freut mich für Knobloch ! :)

Gruss Mikka

Antworten