fischer eLearning-Portal online

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

fischer eLearning-Portal online

Beitrag von sven » 12 Jun 2015, 09:17

Hallo!

Ich habe eben durch Zufall das neuen eLearnin Portal von fischertechnik entdeckt:
http://www.fischertechnik-elearning.com/

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von steffalk » 12 Jun 2015, 11:36

Tach auch!

Oh, da tut sich ja was! Das ist ja 'n Ding. Und ft hat nirgends was gesagt?

Gruß,
Stefan

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von DasKasperle » 12 Jun 2015, 13:05

@Sven
Uiiii... Danke, dass du uns immer auf dem Laufenden hältst.

Ich find das RoboPro Center mit seinen Animationen und Zusätzen sehr gelungen, die Animierte Werbung war auch sehr gelungen, für meinen Geschmack allerdings viellll zu kurz. :)
Und dann das eLearning Portal.... ich bin gespannt was uns da noch erwartet.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von schnaggels » 12 Jun 2015, 15:58

Ich vermute das wird eine Erweiterung / Ersatz der bisherigen Begleithefte. Die gibt es aktuell ja scheinbar nur noch als pdf auf Datenträger, später ist vermutlich nur noch ein Code in der Packung wo man das Runterladen kann.

Online gibt es multimedial natürlich viel mehr Möglichkeiten, bin gespannt wie das bei der Zielgruppe ankommt.

Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von sven » 12 Jun 2015, 16:02

Hallo!

In den Bauanleitungen ist der Code drin.
Profi Pneumatic Power und Profi Solar Power enthalten kein gedruckte Version der didaktischen Begleithefte.
Diese kann man dann nach Code-Eingabe als pdf downloaden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von DasKasperle » 12 Jun 2015, 20:14

sven hat geschrieben: Profi Pneumatic Power und Profi Solar Power enthalten kein gedruckte Version der didaktischen Begleithefte.
Diese kann man dann nach Code-Eingabe als pdf downloaden.
Auch wenn man die Entscheidung bezüglich des (Vermutung)KostenDRUCKs [lach] verstehen kann, finde ich es schade. Immerhin wurden die gedruckten Anleitungen gerade noch vom Magazin "Make" 2/2015 gelobt. Zumindest ist die Bauanleitung noch Handfest. Und evtl. spiegelt es sich im Preis wieder.

Thomas hat geschrieben: Online gibt es multimedial natürlich viel mehr Möglichkeiten, bin gespannt wie das bei der Zielgruppe ankommt.
Glaub ich auch und würde mich auch interessieren.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von DasKasperle » 13 Jun 2015, 00:00

Hi Elektrolutz,

Da wir die meisten Kästen doppelt haben, liegen die Hefte auf dem GästeWC aus. Bei uns gehen sehr viel Kinder ein und aus. Komischerweise liegen die Hefte häufig oben :)
elektrolutz hat geschrieben: So wird viel Papier eingespart und beim Transport sind die Baukästen entsprechend leichter.
Auch das ist Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mir Ressourcen.
Diese Aspekte sind natürlich vollkommen Richtig!

Ich meinte ja auch nur -Schade- :oops:
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 13 Jun 2015, 21:31

DasKasperle hat geschrieben:Da wir die meisten Kästen doppelt haben, liegen die Hefte auf dem GästeWC aus.
In der ersten Sekunde habe ich echt gedacht das läge da für Notfälle. Na Gott sei Dank habe ich noch weitergelesen...

Solange die Nummer nicht noch mit den Bauanleitungen passiert ist das ja noch zu verschmerzen. Aber trotzdem ärgert mich das schon ein bißchen. Professionell gedruckt und gebunden sehen die schon besser aus als selbst mit dem Tinten-P... rausgeschmiert und dann zusammengetackert. Von der Haltbarkeit mal zu schweigen.

Ich bevorzuge für Anleitungen und Begleithefte Papier, denn ich habe keine Lust dauernd den PC anzuhaben nur um mal eben was nachzulesen. Strom ist auch Ressource!

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von DasKasperle » 13 Jun 2015, 23:52

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
DasKasperle hat geschrieben:Da wir die meisten Kästen doppelt haben, liegen die Hefte auf dem GästeWC aus.
In der ersten Sekunde habe ich echt gedacht das läge da für Notfälle. Na Gott sei Dank habe ich noch weitergelesen...
Für DEN besonderen Fall haben wir noch Rollen mit Blattgold. :lol:

Die ftPedia habe ich Jahrgangsweise im Copyshop drucken lassen, evtl. lass ich die Begleithefte auch drucken. Sieht wirklich gut aus und fühlt sich gut an.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von sven » 14 Jun 2015, 08:20

Hallo!

@H.A.R.R.Y:
Sei doch froh das die Bauanleitung noch gedruckt in den Baukästen liegt.
Wir kommen sicherlich irgendwann dahin, das man auch die selber ausdrucken muss oder eben vom Bildschirm baut.

@Das Kasperle:
Ist das nicht unheimlich teuer im Copyshop?
Ich habe das Glück hier ein großes Farblaser-Multifunktionsgerät stehen zu haben.
Das ist vom Ausdruck her fast wie gedruckt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von steffalk » 14 Jun 2015, 11:07

Tach auch!

... und die ft:pedia kann man gedruckt auch bei Knobloch bestellen.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von sven » 14 Jun 2015, 14:10

Hallo!

@elektrolutz:
Mein, bisher gibt's es nur das Begleitheft als pdf im eLearning Portal.
Mehr ist da bisher nicht.
Habe Profi Pneumatic Power und Profi Solar Power hier.
Die haben ja beide den Code in der Anleitung.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von lemkajen » 14 Jun 2015, 19:52

Für mich persönlich gibt es nichts schöneres als eine gedruckte Anleitung - mit Tablet oder Pc bauen ist irgendwie nervig, und wenns dann auch noch online muss - also nee.. irgendwie mag ichs nicht.. also, grundsätzlich nichts gegen die moderne Technik. Aber Papier hat für mich schon noch eine Daseinsberechtigung!
Gruß
Jens
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Jun 2015, 07:02

sven hat geschrieben:@H.A.R.R.Y:Sei doch froh das die Bauanleitung noch gedruckt in den Baukästen liegt.
@sven:
Bin ich ja auch. Kam ich etwa so verkehrt rüber?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von schnaggels » 15 Jun 2015, 14:41

Hi,

ich hätte gedacht mit dem Code aus einem Baukasten bekommt man das Material zu dem Baukasten.
Scheint aber alle PDFs auf einmal freizuschalten, würde ich mal nen nützlichen Bug nennen ;)

[EDIT] Sind die pdfs immer verfügbar oder nur durch meine Codeeingabe? Sehe die auch in einem anderem Browser, würde bedeuten die Freigabe erfolgt auf IP Ebene oder sowas?

Bei dem Bild wundere ich mich etwas, soll da Wasser rein :o
Bild

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von schnaggels » 15 Jun 2015, 15:01

Hi,

die pdf's zu den 3 Baukästen haben je 4 Seiten. Deckblatt, Inhalt und 2 knappe Seiten zum Thema. Außer bei Solar schalten die Codes ein paar kurze Videos (<30s) der Artikel frei. Da hatte ich mir irgendwie was anderes unter eLearning vorgestellt :?

Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von sven » 15 Jun 2015, 15:39

Hallo!

@schnaggels:
Die pdfs haben rund 10 Seiten.
Ohne Code kannst Du nur die ersten 4 Seiten laden.
So als Appetithappen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von schnaggels » 16 Jun 2015, 13:18

Hi Sven,

oh man das ist aber sehr schlecht umgesetzt :(

Beim ersten Laden der Seite sieht man nur den oberen Bereich bis zur Codeeingabe (zumindest bei mir auf dem Screen)
Gibt man den Code ein erfolgt ein Reload und die Links der pdfs ändern sich.

Einzig durch Wegfall von "Vorschau" beim pdf sieht man das. Der Archiv Link ändert sich auch, die Anzeige auf der Webseite bleibt identisch!

Da bei beiden schon das Symbol für die Freischaltung Bild angezeigt wird merkt man bei falscher Codeeingabe (wie bei mir) nicht sofort das etwas nicht stimmt...

Gruß,
Thomas

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von DasKasperle » 16 Jun 2015, 20:22

elektrolutz hat geschrieben:
Nur die Hörbuch-Version fehlt noch! (Für Personen mit Leseschwäche und Personen mit Sehschwäche!
Sehr schön weiter gedacht.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: fischer eLearning-Portal online

Beitrag von Rito » 26 Jun 2015, 12:45

Ich finde Begleithefte als PDF gut.
Die Erläuterungen könnten dann ein wenig umfangreicher und für Kinder/Jugendliche leichter verständlich sein. Fehler könnten so leichter verbesert werden. Man hätte so stets eine neue Auflage der fehlerbereinigten Version.
Und der Vorteil der weiteren Medien, wie Videos u.ä. wurde ja schon erwähnt.

Antworten