Beratung: Einstieg in das Steuern und Regeln

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bbq-master
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mai 2015, 10:01

Beratung: Einstieg in das Steuern und Regeln

Beitrag von bbq-master » 25 Mai 2015, 10:26

Hallo,

ich möchte unseren Praktikanten (Berufsorientierung der Schule) und unseren Azubis (Metallberuf, keine Mechatronik oder SPS Programmierung) das Steuern, Regeln, Pneumatik und Programmierung zeigen. Da ich Fischertechnik (noch) nicht kenne benötige ich etwas Beratung.

Zuerst hab ich mir die Industriemodelle angesehen, aber die scheinen mir für diesen Zweck weniger geeignet.

Wie sieht es denn mit den Robo TX Modellen aus?

511933 ROBO TX Automation Robots
516186 ROBO TX ElectroPneumatic
508778 ROBO TX Explorer

Zusätzlich benötige ich?

522429 ROBOTICS TXT Controller
93296 ROBO Pro Software
34969 Accu Set

Die Demosoftware von Robo Pro hab ich mir angesehen. Leider sind die Beispielprogramme mit einer neueren Software erstellt und lassen sich nicht öffnen. Es scheint, als ob der Aufbau ähnlich der Industrie SPS ist?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß René

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Einstieg in das Steuern und Regeln

Beitrag von Dirk Fox » 26 Mai 2015, 13:47

Hallo René,
bbq-master hat geschrieben:ich möchte unseren Praktikanten (Berufsorientierung der Schule) und unseren Azubis (Metallberuf, keine Mechatronik oder SPS Programmierung) das Steuern, Regeln, Pneumatik und Programmierung zeigen.
Deine Kastenauswahl ist sinnvoll. Die Industriemodelle sind auch nach meiner Einschätzung ungeeignet für Deinen Zweck.
Mit "Automation Robots" kannst Du z.B. ein Hochregallager oder einen Roboterarm steuern; "ElectroPneumatic" enthält elektronisch ansteuerbare Ventile.
Der "Explorer" enthält einige für Steuerungen/Regelungen hilfreiche Sensoren (Fototransistor, Farbsensor, IR-Sensor, Ultraschallsensor).

Statt der einzelnen Zusatzkästen würde ich das TXT Discovery Set wählen, da sind ein TXT Controller und ROBO Pro dabei. Es gibt auch ein "Paket", in dem das Accu Set gleich mitgeliefert wird.

Gerne kannst Du mir eine PN oder E-Mail schicken, wenn Du weitere Tipps/Unterstützung benötigst (in Karlsruhe habe ich gerade eine Anzahl Gymnasien und die erste Grundschule bei der Ausstattung mit fischertechnik unterstützt, siehe http://www.karolab.de).

Beste Grüße,
Dirk

Antworten