Seite 1 von 1

Zylinder schmieren?

Verfasst: 24 Apr 2015, 15:00
von majodo
Hallo,

hab hier vor mir ein Modell stehen und es läuft nicht. Es könnte daran liegen, dass die Zylinder schon etwas älter sind und deshalb einen ziemlichen Widerstand besitzen. Kurz gesagt die Hubbewegungen gehen von Hand bei diesen Zylindern wesentlich schwerer als bei den neueren von vor ca. 2 Jahren. Empfiehlt es sich diese neu zu schmieren? Wenn ja, womit am besten, wenn nein, was kann man ansonsten dagegen tun?

lg majodo

Re: Zylinder schmieren?

Verfasst: 25 Apr 2015, 08:22
von laserman
Hallo majodo,

in der Apotheke gibt es medizinisches Weißöl "Parafinum perliqiudum".
Es muß dünnflüssig sein.
Davon läßt Du Dir eine kleine Spritze mitgeben, wenn möglich.
Ansonsten halt die kleinste Menge, die sie Dir mitgeben. Ist nicht so arg teuer (wenige €).

Daheim ziehst Du davon ein klein wenig in den Zylinder (nur 1-2 Tropfen), bewegst den Zylinder hin- und her und entleerst den Zylinder über einem Küchentuch.

Ferdisch (Fertig)!

Re: Zylinder schmieren?

Verfasst: 25 Apr 2015, 18:36
von Triceratops
Hallo

Ich habe mir vor Jahren eigens zu diesem Zweck in einer Apotheke eine Spritze nebst Kanüle (die größte Größe) gekauft. Zur Vereinfachung habe ich einen FT-Zylinder mitgenommen und den Sinn und Zweck daran dargestellt.

Mit so einer Kanüle (Achtung: nicht für Kinder geeignet), die ja wunderbar durch die schmale Öffnung des Einlasses paßt, kann man entsprechendes Öl oder dergl. in den Zylinder eingeben. Ich selbst benutze zu diesen Zweck medizinische Vaseline. Ist zwar etwas zäher, verläuft aber nicht gleich und sifft dann überall herum.

Gruß, Thomas ;)

Re: Zylinder schmieren?

Verfasst: 25 Apr 2015, 19:14
von majodo
Alles klar, vielen Danke werd ich die Tage dann mal direkt ausprobieren.

lg majodo