Zylinder schmieren?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
majodo
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2011, 21:06

Zylinder schmieren?

Beitrag von majodo » 24 Apr 2015, 15:00

Hallo,

hab hier vor mir ein Modell stehen und es läuft nicht. Es könnte daran liegen, dass die Zylinder schon etwas älter sind und deshalb einen ziemlichen Widerstand besitzen. Kurz gesagt die Hubbewegungen gehen von Hand bei diesen Zylindern wesentlich schwerer als bei den neueren von vor ca. 2 Jahren. Empfiehlt es sich diese neu zu schmieren? Wenn ja, womit am besten, wenn nein, was kann man ansonsten dagegen tun?

lg majodo

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Zylinder schmieren?

Beitrag von laserman » 25 Apr 2015, 08:22

Hallo majodo,

in der Apotheke gibt es medizinisches Weißöl "Parafinum perliqiudum".
Es muß dünnflüssig sein.
Davon läßt Du Dir eine kleine Spritze mitgeben, wenn möglich.
Ansonsten halt die kleinste Menge, die sie Dir mitgeben. Ist nicht so arg teuer (wenige €).

Daheim ziehst Du davon ein klein wenig in den Zylinder (nur 1-2 Tropfen), bewegst den Zylinder hin- und her und entleerst den Zylinder über einem Küchentuch.

Ferdisch (Fertig)!
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinder schmieren?

Beitrag von Triceratops » 25 Apr 2015, 18:36

Hallo

Ich habe mir vor Jahren eigens zu diesem Zweck in einer Apotheke eine Spritze nebst Kanüle (die größte Größe) gekauft. Zur Vereinfachung habe ich einen FT-Zylinder mitgenommen und den Sinn und Zweck daran dargestellt.

Mit so einer Kanüle (Achtung: nicht für Kinder geeignet), die ja wunderbar durch die schmale Öffnung des Einlasses paßt, kann man entsprechendes Öl oder dergl. in den Zylinder eingeben. Ich selbst benutze zu diesen Zweck medizinische Vaseline. Ist zwar etwas zäher, verläuft aber nicht gleich und sifft dann überall herum.

Gruß, Thomas ;)

majodo
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 2011, 21:06

Re: Zylinder schmieren?

Beitrag von majodo » 25 Apr 2015, 19:14

Alles klar, vielen Danke werd ich die Tage dann mal direkt ausprobieren.

lg majodo

Antworten