50. Geburtstag = 50 Conventions

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 20 Feb 2015, 19:57

Liebe ft-Fangemeinde,

um aus der erhitzten Diskussion über die Absage unserer geliebten Convention einmal kurz "auszubrechen" (die, zur Erinnernung, genau wie Münster oder die tollen Treffen unserer holländischen Freunde auf die Eigeninitiative von begeisterten Fans zurückgeht), ein "Back-to-the-Roots"-Voschlag:

Wieso sollten wir es als Fangemeinde denn nicht hinbekommen, anlässlich des 50. Geburtstags dieser vielleicht genialsten Erfindung von Artur Fischer ein "Jahr der 50 Conventions" zu realisieren? Viele kleine, ein paar größere und vielleicht doch mehrere ganz große (neben dem offiziellen Geburtstagsfest am 26.7. in Waldachtal, zu dem vielleicht nicht alle von uns kommen können)?

Ich fange mal mit einer Liste an [wird regelmäßig ergänzt]:

07.01.2015: ft-Stammtisch in Hamburg
07.02.2015: Clubdag in Veghel
21./22.02.2015: Modelbouwshow.nl in Zeelandhallen in Goes (NL)
07.03.2015: Präsentation der fischertechnik-AG am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe
21.03.2015: ft-Stammtisch Baden-Württemberg in Karlsruhe
21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
18.04.2015: ft-Workshop im Bismarck-Gymnasium Karlsruhe
29.04.2015: 1. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
09.05.2015: ft-Stammtisch in Hannover
06.06.2015: fischertechnik-Stand auf blaupause-rub.de in Bochum
06./07.06.2015: Stand auf Maker Faire in Hannover
10.06.2015: 2. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
13.06.2015: Karlsruher-Schul-Robotik-Cup unter der Schirmherrschaft von fischertechnik und mit mindestens sechs ft-Teams
10.07.2015: Ausstellung von ft-Modellen auf dem Sommerfest des Montessori-Kinderhauses Bilk
22.07.2015: 3. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
18.07.2015: Präsentation der fischertechnik-AG auf dem Schulfest des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe
26.07.2015: Geburtstagsfest in Waldachtal
26.09.2015: ft-Convention in Dreieich/Offenthal
26.-27.09 2015: Euromodelbouw in Genk (Belgien)
14.10.2015: 4. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
22.-24.10.2015: Science Days im Europapark Rust mit dem Scheffelgymnasium in Lahr
23.-26.10.2015: Modellbau Messe in Wien mit Team Austria
07.11.2015: Clubdag in Schoonhoven
07.11.2015: 3. Stammtisch Hannover (Wenigsen (Deister), Gaststätte Pinkenburg)
19.-22.11.2015: Hobby & Elektronik, Modell Süd in Stuttgart
22.11.2015: Große Modellausstellung in Münster
28.11.2015: Modellpräsentation aus dem Buch "Technikgeschichte mit fischertechnik" im Spielzeugparadies Wagner, Dr.-Ruer-Platz 6, Bochum
09.12.2015: 5. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
12.12.2015: Modellpräsentation aus dem Buch "Technikgeschichte mit fischertechnik" im Spielzeugparadies Wagner, Dr.-Ruer-Platz 6, Bochum

Sieht doch gar nicht so schlecht aus...
[Stand 30.12.2015: 31, also 62% - nicht schlecht!]

Welche Termine habe ich vergessen? ft-Stammtische? Kleine Ausstellungen? Wovon wisst Ihr noch?

Beste Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 30 Dez 2015, 21:03, insgesamt 10-mal geändert.

geometer
Beiträge: 250
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von geometer » 20 Feb 2015, 20:06

Hallo Dirk,

endlich einmal ein positiver, nach vorne gerichteter Beitrag!

Ich trage dann gleich zwei Veranstaltungen bei:

1. Am 6.6. und 7.6. ist die Maker Faire in Hannover, wo Sven und ein paar weitere die ft:c vertreten werden.

2. Ich selbst werde unsere Fakultät für Mathematik am 6.6. auf der Blaupause http://www.blaupause-rub.de (so eine Art A40-Still-Leben aus Anlass des 50. Geburtstags der Ruhr-Universität Bochum) vertreten und meine mathematischen Modelle präsentieren. Man könnte sagen, 50 Jahre Ruhr-Universität trifft auf 50 Jahre fischertechnik.

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von geometer am 20 Feb 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

geometer
Beiträge: 250
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von geometer » 20 Feb 2015, 20:22

Hallo zusammen,

falls Interesse anderer Leute hier aus dem Forum besteht: Auf der Blaupause kann sich jeder einzeln oder auch jede Gruppe um einen Tisch bewerben (Kosten 25 Euro). Bei gutem Wetter wird das bestimmt eine phantastische Veranstaltung. Strom gibt es allerdings nicht, es sei dann man bringt seine eigene Energieversorgung mit. Bitte meldet Euch ggf. bei mir.

Ich selbst werde in regelmäßigen Abständen ein in großen Vorlesungen erprobtes Mathe-Naturwissenschaftsquiz durchführen, bei dem fischertechnik und nicht fischertechnik-Modelle eine tragende Rolle spielen. Zwischendurch stehen die Modelle dann zum Auspropieren herum bzw. werden nach Bedarf erklärt.

Viele Grüße

Thomas
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von lemkajen » 20 Feb 2015, 20:52

Ich persönliche plane gerade eh schon, in Nijmegen aufzuwarten - ist nicht so weit weg, wie Tumlingen ;-)

liebe Grüße in die Niederlande!


Jens
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 20 Feb 2015, 22:12

Danke schonmal für Euere schnellen und positiven Rückmeldungen, Thomas und Lutz!
Ich aktualisiere die Liste:

17.01.2015: ft-Stammtisch in Hamburg
07.03.2015: Präsentation der fischertechnik-AG am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe
14./21.03.2015: ft-Stammtisch Baden-Württemberg in Karlsruhe
21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
06.06.2015: fischertechnik-Stand auf blaupause-rub.de in Bochum
06./07.06.2015: Stand auf Maker Faire in Hannover
02.07.2015: Clubdag in Veghel
11.07.2015: Clubdag in Schoonhoven
26.07.2015: Geburtstagsfest in Waldachtal
xx.10.2015: Große Modellausstellung in Münster

So, damit haben wir schon 22% Zielerreichung :-)
Und sobald wir die 100% haben, bestücken wir die Webseite "50-jahre-fischertechnik.de" mit Fotos und Berichten - als Hommage an Artur Fischer!

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von rob-van-baal » 20 Feb 2015, 23:22

Hier noch einer fürs Wochen-Ende:

21./22.02.2015: Modelbouwshow.nl in Zeelandhallen in Goes (NL) wo Wim Starreveld seine große Baukran zeigt

Und noch einige Korrekturen:
Veghel ist nicht am 02.07, aber war am 07.02
Schoonhoven ist nicht am 11.07 aber am 07.11
vermutlich wird Münster in November sein statt Oktober
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 108
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von TST » 21 Feb 2015, 08:29

Hallo zusammen

Ja, dieses Jahr veranstalten wir hier in Münster wieder eine Modellschau im HBZ Münster.
Der Termin ist noch Druckfrisch, und zwar der 22.11.2015.

Für alle die die Örtlichkeit noch nicht kennen hier der LInk zum HBZ Münster
https://www.hbz-bildung.de

Wir konnten das HBZ als Partner für die Ausrichtung dieses " von Fans für Fans " Events wieder gewinnen.
Das Orgateam Wilhem, Dirk, Ludger und meine Wenigkeit freuen uns schon.....

MFG
Andreas
TST

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Getriebesand » 21 Feb 2015, 09:07

Hallo

Erstmal: super Idee!

Gibt es hier jemanden, der eine kleine Ausstellung im Rhein/Main Gebiet bzw. Mittelhessen organisieren möchte? Ich helfe und komme gerne, traue mir das mit 13 Jahren aber nicht alleine zu... ;)

Gruß Getriebesand

PS: Fügt doch mal optimistisch die EB-Convention zur Liste hinzu... :D
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 347
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von DirkW » 21 Feb 2015, 09:15

Hallo Dirk,

das ist ein guter Vorschlag. Sich auf das konzentrieren, was ft:community ausmacht,
kreative Modelle bauen, von Fans für Fans. :)

Ich habe mich bereits für die Maker Faire in Hannover am 06.-07. in Hannover angemeldet
bei unserem Ft-Stand. Eine Fortsetzung unseres Stammtisch in HH haben wir auch schon
geplant.

Schöne Grüsse
Dirk

margau
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2013, 18:31
Wohnort: Rhein-Main

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von margau » 21 Feb 2015, 10:06

Getriebesand hat geschrieben:Hallo



Gibt es hier jemanden, der eine kleine Ausstellung im Rhein/Main Gebiet bzw. Mittelhessen organisieren möchte? Ich helfe und komme gerne, traue mir das mit 13 Jahren aber nicht alleine zu... ;)

Gruß Getriebesand
Hallo!
Komme auch aus dem relativ zentralen Rhein-Main-Gebiet, und würde so etwas auch begrüßen.
Organisieren wird bei mir schwierig, bin auch erst 16.

So ein kleines Treffen, welches aber nicht nur zum Austausch für die Aussteller ist, sondern auch für "fremde" Gäste,
wirft aber m.W. viele Probleme auf:
-Wo? Was kostet die Location?
-Wie bringt man das unter die Leute -> Lokalpresse, Internet
-Findet man genug Aussteller?
-Wie finanziert man das ganze? Eintritt? Kommen dann weniger Leute? Über Essen/Getränke? Ist mehr Orga-Aufwand. Oder man findet (thematisch passende) Sponsoren?

Alles in allem würde ich mit einer zusätzlichen Convention warten, bis das mit EB feststeht.
Aber vielleicht hat hier auch jemand gute Erfahrungswerte.

Grüße
margau

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 21 Feb 2015, 11:31

Hallo Fans,

hey, da kommt ja eine ganz neue Dynamik auf!
So, hier ist die korrigierte und ergänzte Liste:

07.01.2015: ft-Stammtisch in Hamburg
07.02.2015: Clubdag in Veghel
21./22.02.2015: Modelbouwshow.nl in Zeelandhallen in Goes (NL)
07.03.2015: Präsentation der fischertechnik-AG am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe
14./21.03.2015: ft-Stammtisch Baden-Württemberg in Karlsruhe
21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
06.06.2015: fischertechnik-Stand auf blaupause-rub.de in Bochum
06./07.06.2015: Stand auf Maker Faire in Hannover
26.07.2015: Geburtstagsfest in Waldachtal
26.09.2015: ft-Convention in Erbes-Büdesheim (unter Vorbehalt)
07.11.2015: Clubdag in Schoonhoven
22.11.2015: Große Modellausstellung in Münster

So, damit sind wir bei 24% Zielerreichung :-)
Weiter so!

Hallo Getriebesand und margau: Schaut mal hier, da gab es schonmal eine aktive Rhien-Main-Gruppe...

Beste Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 22 Feb 2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Getriebesand » 21 Feb 2015, 13:14

Hallo

Zur Mittelhessen bzw. Rhein-Main Convention habe ich hier etwas geschrieben.

Gruß Getriebesand

PS: Mein 100. Beitrag! :D
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 927
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Feb 2015, 09:03

Wie schon im Convention-Absage-Thread gepostet: die Halle wäre wahrscheinlich zu haben! Und da gabe es doch diesen e.V. im Rhen-Main-Gebiet (der eventuell als Veranstalter die Halle übernehmen könnnte) - nur so als spontane Idee.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

andi1965
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 09:06
Wohnort: 77749 Hohberg

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von andi1965 » 02 Mär 2015, 16:30

Hallo,
um die Liste zu vervollständigen:

Science Days im Europapark in Rust. 22-24.10.2015
Wir, Robo AG Scheffel-Gymnasium Lahr, stellen aus und spielen mit unseren Modellen Fußball.

Ist offen für Jerder-Mann / Frau (allerding 6€ Eintritt)
Man kann es aber super mit einem Besuch im Europapark verbinden.
http://www.science-days.de/science-days/

Gruß Andi

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 16 Mär 2015, 18:41

Hallo Fans,

nachdem die Convention 2015 nun definitiv stattfinden wird, hier die ergänzte Liste:

07.01.2015: ft-Stammtisch in Hamburg
07.02.2015: Clubdag in Veghel
21./22.02.2015: Modelbouwshow.nl in Zeelandhallen in Goes (NL)
07.03.2015: Präsentation der fischertechnik-AG am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe
21.03.2015: ft-Stammtisch Baden-Württemberg in Karlsruhe
21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
06.06.2015: fischertechnik-Stand auf blaupause-rub.de in Bochum
06./07.06.2015: Stand auf Maker Faire in Hannover
13.06.2015: Karlsruher-Schul-Robotik-Cup unter der Schirmherrschaft von fischertechnik und mit mindestens sechs ft-Teams
26.07.2015: Geburtstagsfest in Waldachtal
26.09.2015: ft-Convention in Dreieich/Offenthal
22.-24.10.2015: Science Days im Europapark Rust
07.11.2015: Clubdag in Schoonhoven
22.11.2015: Große Modellausstellung in Münster

So, damit haben wir schon 33% der angestrebten 50 Conventions! :-)
Die restlichen schaffen wir auch noch: Veranstaltet Stammtische! Organisiert Ausstellungen! Rockt die Republik!

Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von rob-van-baal » 16 Mär 2015, 18:52

Hallo Dirk,

die meiste Termine sind mit ne Hyperlink, aber diese noch nicht.
Änderst du das?

21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
07.11.2015: Clubdag in Schoonhoven

Schon vielen dank!
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 17 Apr 2015, 00:21

Hallo Fans,

und hier die erneut erweiterte Liste - danke, Rob, für die Ergänzung der fehlenden Links:

07.01.2015: ft-Stammtisch in Hamburg
07.02.2015: Clubdag in Veghel
21./22.02.2015: Modelbouwshow.nl in Zeelandhallen in Goes (NL)
07.03.2015: Präsentation der fischertechnik-AG am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe
21.03.2015: ft-Stammtisch Baden-Württemberg in Karlsruhe
21.03.2015: Modelshow Europe in Ede
18.04.2015: Clubdag in Nijmegen/Oosterhout
18.04.2015: ft-Workshop im Bismarck-Gymnasium Karlsruhe
09.05.2015: ft-Stammtisch in Hannover
06.06.2015: fischertechnik-Stand auf blaupause-rub.de in Bochum
06./07.06.2015: Stand auf Maker Faire in Hannover
13.06.2015: Karlsruher-Schul-Robotik-Cup unter der Schirmherrschaft von fischertechnik und mit mindestens sechs ft-Teams
26.07.2015: Geburtstagsfest in Waldachtal
26.09.2015: ft-Convention in Dreieich/Offenthal
22.-24.10.2015: Science Days im Europapark Rust
07.11.2015: Clubdag in Schoonhoven
22.11.2015: Große Modellausstellung in Münster

Und da waren es schon 34% der angestrebten 50 Conventions! :-)
Weiter so!

Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1419
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von Dirk Fox » 30 Apr 2015, 18:23

... und noch zwei "Mini-Conventions":

29.04.2015: 1. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen
10.06.2015: 2. Treffen der fischertechnik-AGs Karlsruher Grundschulen

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von rob-van-baal » 30 Apr 2015, 19:38

Hallo Dirk,

noch einer: Euromodelbouw Genk - Belgien.
Am Samstag 26.09 und Sonntag 27.09 2015.
Details: http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... &Itemid=57

Leider gleich mit die Show in Dreieich. Deswegen werden einige Fans aus der Niederlande mit ihre fischertechnik Modelle dies Mal nicht nach Dreieich fahren.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: 50. Geburtstag = 50 Conventions

Beitrag von rob-van-baal » 02 Mai 2015, 11:51

Und von Roland Enzenhofer habe ich gehört das Team Austria nach die Modellbau Messe in Wien geht.
Die läuft von 23 bis 26.10.2015. Details: http://www.modell-bau.at/de/

Also noch ein Treffen gleich mit Dreieich...

@Dirk: Nimmst du alles wieder auf in das Übersicht?

Ich glaube es wird schwierig die 50 Ausstellungen zu erreichen, aber 25 muss noch gehen.
Herzliche Grüße, Rob

Antworten