Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Dirk Fox » 18 Feb 2015, 23:47

Hallo zusammen,

ein Ausfall der Convention wäre fatal und ein Schlag ins Kontor.

Da hat sich das Exotenpflänzchen ft nach Jahrzehnten der Einsiedelei endlich wieder mühsam an den Rand des Rampenlichts vorgearbeitet (dank erfolgreicher Produkte, dank engagierter Fans, und eben auch dank der Convention), da sollen nun im Jubiläumsjahr auf einmal kleinere Brötchen gebacken werden? Wie passt das zusammen?

Eigentlich brauchen wir in diesem Jahr 50 FanClubTagConventions - jede Woche eine, und einmal durch ganz Deutschland. Um zu dokumentieren, wo unser Wohlstand eigentlich herkommt: weil in den vergangenen 50 Jahren hunderttausende deutsche Ingenieure mit fischertechnik aufgewachsen sind. Und um deutlich zu machen: Wenn wir unseren Wohlstand halten wollen, dann brauchen wir viele weitere hunderttausende angehende deutsche Ingenieure, die mit fischertechnik aufwachsen.

Was auch immer die (berechtigten oder unberechtigten, überzogenen oder angemessenen) Hintergründe der "Abkündigung" der Convention sein mögen: Als Fan, Kunde, Unterstützer und Förderer verschlägt es einem da einfach nur die Sprache.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von schnaggels » 19 Feb 2015, 02:11

Da kann ich CrazyCroco und den anderen nur zustimmen, je mehr (Werbe) Veranstaltungen es für ft gibt um so besser! Und für ft sogar ohne Kosten und Mühen... Noch im letztes Jahr wurde die ft-Convention von ft selbst werbewirksam genutzt um eigene (!!!) Firmenkunden extra per Bus nach Erbes-Büdesheim zu fahren und dieses Jahr folgt die Bitte um Absage genau dieser Veranstaltung? Leute mir fehlen die Worte :o

Wenn wir uns nach Meinung von ft nur auf das Jubiläum konzentrieren dürfen, dann würde ich darum bitten konsequenter Weise auch Münster absagen zu lassen. Jetzt denkt sicher jeder was ein Quatsch :? aber ich kann der Logik von ft leider auch nicht folgen. Wenn ft mir meine jährliche Lieblingsveranstalung kaputt macht komme ich sicher nicht zum ft-Jubiläum um mich an einer wie auch immer umfangreichen "Ersatzveranstaltung" zu erfreuen.

Im Waldachtal findet eine von ft organisierte Veranstaltung an einem Sonntag statt, bei der wir ft Fans regelmäßig um Unterstützung mit möglichst großen und publikumswirksamen Modellen gebeten wurden. Den Besuchern sollen ja neben den käuflich erwerbbaren Standard-Modellen auch die großartigen weiterführenden Möglichkeiten von ft gezeigt werden. Bei der ft-Convention wollen die ft-Fans anderen stolz ihre eigenen Kreationen zeigen und vor allem auch viel über (fischer)Technik fachsimpeln. Das geht meist nur außerhalb des dichten Besucherandranges am Samstag Abend. Da bitten wir Ralf Knobloch auch schon mal doch noch etwas mehr Platz herauszuquetschen um einen Stellplatz zu bekommen. Notfalls außerhalb der Halle! Viele nehmen schon Freitag frei oder hören eher auf um den ersten Abend in vertrauter Runde genießen zu können. Man kennt sich über die Jahre und staunt über die (Bau)Fortschritte der nächsten Generation. Das Ende des Abends ist offen, wer will bleibt so lange wie er möchte oder braucht um sein Modell noch fertig zu bekommen. Diese Atmosphäre kann man nicht so einfach auf eine andere Veranstaltung umlenken...

Ebenso kann das familiäre Umfeld der Fan-Betreuung und Essensversorgung in E.B. eine "nüchterne" Großveranstaltung mit Kantinenessen kaum ersetzten. Sorry, aber auch ein Jubiläums ft-Tag ist für mich kein Ersatz sondern eine gute Ergänzung. Ein Produkt lebt von der Kundenbasis und die darf man als Hersteller mit aus Kundensicht unverständlichen Aktionen nicht vor den Kopf stoßen :shock:

Ich lasse den Termin am letzten September-Wochenende jedenfalls erst mal in meinem Kalender. Hoffentlich überdenkt man die "Bitte" um Absage der bekanntesten deutschen ft Fan Veranstaltung bei ft noch einmal und entscheidet im Sinne der Kunden. In der vergangen Zeit war ich mir da als treuer Fan des Produktes fischertechnik oft nicht mehr sicher wirklich ernst genommen zu werden. Immer wieder gab es vereinzelte Aussagen aus der ft Zentrale die nicht unbedingt zur Kundenbindung dienten...

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Getriebesand » 19 Feb 2015, 06:38

Hallo

Ich wollte mit meinem Posting oben keine Stimmung gegen ft machen, sondern nur sagen, dass ich in keinem Fall nach Waldachtal kommen werde, es ist schlicht zu weit.

Allein deshalb stellt die CConvention keine Konkurrenz da!

Gruß Getriebesand

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 19 Feb 2015, 09:01

Hallo,

nachdem ich die obigen Postings gelesen habe, muss ich jetzt doch auch mal was zu diesem Thema schreiben.

Fangen wir vorne an: in diesem Jahr feiern wir unser 50jähriges bestehen und wollen diesen Geburtstag mit
all denen feiern, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass wir dieses Jubiläum geschafft haben.... und das
sind natürlich unsere Fans!

Neben den "jungen" fischertechnik-Freunden sind uns hierbei besonders die "grösseren" Fans sehr wichtig, die
ja teilweise auch schon seit 50 Jahren mit ft arbeiten. Dies war der Grund wieso wir in diesem Jahr den (traditionell
eher für die Kids gemachten) Fan-Club Tag durch die Convention-Teilnehmer bereichern wollen.

Im Rahmen des Jubiläumsfest werden wir für die Community-Mitglieder sicherlich einiges bietet. Natürlich sorgen
auch wir für ein gute Organiation. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, Natürlich wird man in
bekannter Form "Fachsimpeln" können. Geplant ist auch, dass die -überregionale- Presse kommt und evtl.
kommt auch die einen oder andere bekannte Persönlichkeit.

Mir ist bewusst, dass Waldachtal nicht unbedingt verkehrgünstig liegt, und die Besucher aus dem Norden eine etwas
längere Anfahrtszeit einplanen müssen, dafür freuen sich die Schweizer und Österreicher und schliesslich ist nunmal
hier der "Geburtsort" von fischertechnik. Auch die Diskussion ob Samtag oder Sonntag besser ist sollte unterm Strich
doch nicht entscheidend sein, ob man kommt oder nicht... wir Schwaben haben einfach Samstags Kehrwochendienst.

Hier geht es nicht um Konkurenz... im Gegenteil hier geht es um eine GEMEINSAME PARTY!

Unzweifelhaft war die Veranstaltung in Erbes-Büdesheim immer ein Highlight im ft-Jahr -welches auch ich mir NIE
entgehen lies. Man muss aber auch den massiven Aufwand an Zeit und GELD sehen, welchen das Team um Ralf
Knobloch hierfür betrieben hat, und wofür ich an dieser Stellen nochmals explizit DANKE!

In den nächsten Tagen werden wir weitere Details über den Ablauf veröffentlichen, die Anmeldungsmöglichkeit online
stellen... Ich bin mir sicher es wir ein tolles Event an welchem ALLE SPASS haben werden.

Ich freu mich auf jeden Besucher!

ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von steffalk » 19 Feb 2015, 10:46

Tach auch!

In einigen Dingen schließe ich mich da voll den vielen Vorrednern an: Das Jubiläum in Waldachtal und die Convention in EB stören sich weder zeitlich noch räumlich. Die Convention ist eine Institution, die sich die Fans offenbar keinesfalls "wegnehmen" lassen wollen. Der Support und die Verbundenheit mit dieser Veranstaltung ist so intensiv, um nicht zu sagen absolut, dass schon die Diskussion darüber einen Sturm entfacht, wie wir in diesem Thread lernen können.

Ich ergänze aber: Beim 40jährigen Jubiläum waren wir fast alle dabei. Und selbstverständlich will ich, wenn's auch nur irgendwie einzurichten ist, zum 50jährigen ins Waldachtal kommen! Die letzten Fanclubtage habe ich immer ausgelassen, weil ich vermutete, dass da nicht viel Neues steht. Aber zum 50jährigen komme ich natürlich, und am besten natürlich mit Modellen!

Rocken wir also das Waldachtal und zeigen wir auch im Schwarzwald, was wir mit fischertechnik drauf haben! Das wird sicher eine ganz anders geartete Veranstaltung als die Convention - und gerade deshalb will ich beide. Ich fürchte aber auch, dass bei Bestehen der "Bitte" nach Auslassen der Convention ein fürchterlich hoher Prozentsatz der Fans das Jubiläum auslassen würden. Das muss doch nicht sein.

Also, lieber Dirk: Lass uns bitte unsere Convention bei Knobloch, und ich bin sicher, dass ich nicht alleine zu Euch zum Jubiläum komme. Sondern dass Ihr anbauen müsst, um die vielen Fans und ihre Modelle unterbekommt! Dafür, dass Ort und Termin für langanreisende aus dem Norden eher schwierig sind, kommen bestimmt welche aus dem Süden. Und auch beim 40jährigen Jubiläum waren ja die Niederländer und Belgier da!

Gruß,
Stefan

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Grau » 19 Feb 2015, 11:38

Hallo,
ich finde es schade, das die wenige Veranstaltungen im Bereich Fischertechnik auch noch abgesagt werden.
Wenn der Geburtstag so wichtig ist, warum wird er nicht Samstag und Sontag gefeiert ?
Es sehr schade das auch die Zeit der Veranstaltung auf wenige Stunden beschränkt ist.
Für vier Stunden 800 km hin und 800 km zurück, das ist ein hoher Aufwand.
Es wäre schön wenn der Norden für Fischertechnik nicht abgeschrieben wäre.
Die Maker Fair in Hannnover wäre eine Gelegenheit für den Norden.
Gruß Grau

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Dirk Fox » 19 Feb 2015, 12:19

Lieber Dirk,

natürlich rocken wir Waldachtal! Das ist ja wohl Ehrensache. Aber wieso spricht das gegen eine Convention im September?
Das wäre ja so, als wolle man den Verkauf von ft-Kästen steigern, indem man sie nur noch in Waldachtal ab Werk verkauft...

Wie immer im Marketing gilt auch für fischertechnik: Viel hilft viel. Und mehr hilft mehr.

Beste Grüße,
Dirk

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von rhglomb » 19 Feb 2015, 12:20

Dirk Fox hat geschrieben: Da hat sich das Exotenpflänzchen ft nach Jahrzehnten der Einsiedelei endlich wieder mühsam an den Rand des Rampenlichts vorgearbeitet (dank erfolgreicher Produkte, dank engagierter Fans, und eben auch dank der Convention), da sollen nun im Jubiläumsjahr auf einmal kleinere Brötchen gebacken werden? Wie passt das zusammen?
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Das Produkt Fischertechnik ist vermutlich kein ernstzunehmendes Standbein innerhalb der Fischer-Werke.
Das ist eine Liehaberei vom alten Chef und so lange der lebt, und es keine Verluste schreibt, läuft das halt so mit.
Und eine Firma wie Knobloch hat vermutlich ein größeres Interesse an einer erfolgreichen Fischertechnik als die Fischerwerke selber. Denn für die ist Fischertechnik ein wesentliches Standbein. Daher auch die Convention, weil von Fischertechnik kommt ja nichts adäquates.

Wenn der alte Herr mal nicht mehr sein sollte, bin ich wirklich gespannt, was dann mit FT passiert.



P.S:
Und wenn man das Drama (anders kann es wirklich nicht bezeichnen) mit dem TXT Controller sieht. dann macht mich das schon nachdenklich. So gewinnt man keine Neukunden.
260€ für einen unfertigen Entwicklungsstand ist gelinde gesagt eine Frechheit. DIe Sache mit Qualität und Fischertechnik ist da nicht mehr zu erleben.

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Mikka » 19 Feb 2015, 15:00

Ich frag mich wirklich, was in die Firma Fischertechnik gefahren ist. Mehr schlechtes Marketing bzw. schlechte Image-Arbeit, als seit Oktober 2014 abgeliefert wird, geht ja schon gar nicht mehr.

Ich würde dringend empfehlen in einen vernünftigen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Fan-Betreuung zu investieren. Ihr tretet Eure treuesten Anhänger im Moment mit Füssen. Und auf Kritik wird zum Teil nur mit Unverständnis und Überheblichkeit reagiert. (Siehe anderer Thread)

Auch wenn ich mit meinem Junior nur regelmässiger Besucher der Convention bin, bin ich richtig sauer über diese Vorgehensweise. Mir tut es so leid für die ganzen Leute, die diese fantastische Veranstaltung mit viel Herzblut ermöglichen.

Gruss Milka

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von vleeuwen » 19 Feb 2015, 15:36

I don't see the main reason for this commotion.
Fischertechnik has his fifty anniversary and propose a nice special Convention at their home town.
This can become a great and unique event.
It is also understandable that too big events in 2 1/2 moth could be a little bit over done.
I only hope that there will be accommodation or camping facilities available in neighbourhood of the fischertechnik factory for us all.
This because it is holidays high season.

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von schnaggels » 19 Feb 2015, 16:22

@rhglomb
Da ist vermutlich viel wahres drin, auch wenn ich stark hoffe das es nie so kommen wird! Offenbar hast du aber das Drama um das vorherige Interface (den TX Controller) nicht mitbekommen. Sonst würdest du hier nicht so über die Firma Knobloch herziehen. Die Schuld an der verzögerten Fertigstellung liegt vermutlich zum Teil auf beiden Seiten, schade das nicht alle Gründe klar kommuniziert werden. Wir müssen jetzt halt sehen das Beste daraus zu machen. Fakt ist das für den TX Controller Funktionen in der Anleitung versprochen wurden die NIE umgesetzt wurden (ich sag nur Kamera). Eh die Key Features I2C, Bluetooth und das Zusammenspiel der Encodermotoren richtig liefen vergingen über 2 Jahre! Da bin ich bei der Firma Knobloch sehr zuversichtlich das dies nicht so lange dauern wird und die Features auch tatsächlich funktionieren werden. Der Vorgänger ROBO Interface war und ist ein tolles Interface und hatte deutlich mehr Features (für umsonst!) als von ft vorgegeben wurden. MSC, der Hersteller des TX Controllers, hat streng nach Pflichtenheft gearbeitet und da gab es keine Extras ohne extra Bezahlung. Offenbar hatte sich MSC auch vertraglich besser abgesichert so das ft nicht viel Druck auf Fertigstellung dieses "Spielzeuges" (aus Sicht MSC) machen konnte...

Aber wir schweifen völlig ab, das Thema hier ist die Bitte von ft um Absage der Fan Convention 2015.

@Dirk
Wäre es denn nicht besser gewesen uns einfach mal zu fragen, wer nur zu einem oder zu beiden Events kommen würde?
Uns vor vollendete Tatsachen zu Stellen und dann Mitarbeit und mehr Aufwand für eine kürzere Veranstaltung zu erwarten kommt offenbar nicht so gut an...

In deinem Posting war leider auch kein Hinweis über die "Bitte" noch einmal nachdenken zu wollen.
Ich nehme also an du hast das jetzt so festgelegt und wir Fans müssen jetzt damit klar kommen :?: :shock:

Danke,
Thomas

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von rhglomb » 19 Feb 2015, 16:48

schnaggels hat geschrieben:@rhglomb Sonst würdest du hier nicht so über die Firma Knobloch herziehen.
Das habe ich nicht gemacht, oder wenn es so angekommen ist, habe ich es nicht so gemeint.
Für ein Produkt ist gegenüber dem Kunden immer Fischertechnik verantwortlich. Nicht deren Dienstleister.
Fischertechnik entscheidet was freigegeben wird und was an die Kunden geht , und Fischertechnik entscheidet wie es die Kommunikation führt.
Die Kritik ging in erster Linie an Fischertechnik.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Getriebesand » 19 Feb 2015, 19:01

Dirk Haizmann ft hat geschrieben: nachdem ich die obigen Postings gelesen habe, muss ich jetzt doch auch mal was zu diesem Thema schreiben.

Dies war der Grund wieso wir in diesem Jahr den (traditionell
eher für die Kids gemachten) Fan-Club Tag durch die Convention-Teilnehmer bereichern wollen.
Hallo
mal ganz ehrlich:
ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Beitäge gelesen haben. DIE CONVENTION STELLT KEINE KONKURRENZ DA! Das haben sie selbst geschrieben! Wieso muss sie dann ausfallen? Wie bereits einige geschrieben haben, selbst wenn sie Konkurrenz wäre, sollte man den Fanclub Tag attraktiver machen! Hier die "Konkurrenz" zu unterbinden, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wenn der Fanclub Tag attraktiver wird, kommen die Conventionbesucher sicher, solange die Anfahrt nicht zu weit ist. Zwei Veranstaltungen lösen dieses Problem, und Knobloch mach ja schließlich mit der Convention keine Werbung für eine ft-Kopie sondern für ft.

Ich hoffe, die Parteien Knobloch und ft überdenken hier ihre Entscheidungen.

Hoffnugsvoll
Getriebesand

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Defiant » 19 Feb 2015, 19:36

Irgendwie wirkt das für mich so, als ob hier so einige von Knobloch bezahlt werden.

Anstatt mal die Gelegenheit zu ergreifen und ausnahmsweise eine andere vielleicht sehr gute Veranstaltung zu besuchen. Da die Welt 2012 leider nicht untergegangen ist, wird es wohl noch ein paar Jahre mit einem Monat September geben wo man eine solche Veranstaltung machen kann. Also: Freut euch, dass auch mal woanders eine große Veranstaltung stattfindet.

Zu den Fans von "zwei großen Veranstaltungen im Jahr": Dafür gibt es hier auch so einige die nicht nach Münster wollten, weil gerade erst die Convention war.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von .zeuz. » 19 Feb 2015, 21:02

Hallo liebe Community, lieber Dirk,

Ich muss mich doch schon sehr wundern.

Auch ich würde es zu tiefst bedauern, wenn die Convention dieses Jahr nicht in EB bei Knobloch stattfinden könnte (hoff). Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit sie zu besuchen, und hatte es für dieses Jahr fest eingeplant, da ich nun endlich wieder mobil bin.
Auch zur Jubiläumsfeier, wollte ich versuchen zu kommen, aber unter diesen Vorrausetzungen ...

@Dirk
Ich denke, wie viele andere, dass ihr euch hier ins eigene Fleisch schneidet. Mal vom Marketing abgesehen; Vielleicht kommt so der eine oder andere zur Jubiläumsfeier, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit, kommen viele Fans vom harten Kern nicht, da sie sich von euch hintergangen fühlen. Die Convention wurde ja gerade von diesen ins Leben gerufen, lange bevor sie Knobloch zu unterstützen angefangen hat.

Also auch von mir der Aufruf: Bitte überdenk deine Entscheidung nochmal, und lass uns Fans unsere Convention in EB auch dieses Jahr. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich hier einige bereit erklären würden, auch im Waldachtal kräftig auszustellen.

Grüsse aus der Schweiz
Norbert

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von x coaster » 19 Feb 2015, 21:16

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort...

Irgendwie wiederspicht sich Das in meinen Augen etwas ...
Hier geht es nicht um Konkurenz... im Gegenteil hier geht es um eine GEMEINSAME PARTY!
Neben den "jungen" fischertechnik-Freunden sind uns hierbei besonders die "grösseren" Fans sehr wichtig, die
ja teilweise auch schon seit 50 Jahren mit ft arbeiten. Dies war der Grund wieso wir in diesem Jahr den (traditionell
eher für die Kids gemachten) Fan-Club Tag durch die Convention-Teilnehmer bereichern wollen.
...man betrachtet die Convention nicht als Konkurrenz, MUSS sie aber trotzdem ausfallen lassen, DAMIT die Leute zur Jubiläumsfeier kommen?

Ich werde definitiv nicht zur Jubiläumsfeier kommen, da mir der Weg erstens zu weit weg ist und zweitens, weil der 26.07 wunderbar bei mir in den Ferien gelegt ist und ich dort nicht in DE sein werde.

Ich sehe keinen Grund wegen einer Jubiläumsfeier, für die es aufgrund der unpraktischen zeitlichen (Sonntag??) und geografischen Lage sogar für viele Leute unmöglich zu erreichen ist, eine Konkurrenz zur Convention darzustellen.
Gerade im Jubiläumsjahr wären mehrere Veranstaltungen doch total angebracht. Ich fände es sher sehr schade, wenn die Convention ausfallen würde. Meine Motivation für ft liegt momentan sowieso blank, unter Anderem wegen der ganzen "Baby-Neuheiten" .Diese Ankündigung auf den Ausfall der Convention gibt mir momentan den Rest meiner Motivation und das ganze ft vergammelt auf dem Dachboden... Wäre wirklich mal ne gute Idee in einen vernünftigen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Fan-Betreuung zu investieren, wie Mikka schon gesagt hat...

Also: Bitte lasst die Convention dieses Jahr wieder stattfinden!

LG
Jonas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 19 Feb 2015, 21:42

Hallo,

ich möchte nochmals wiederholen, dass es nicht darum geht die Convention sterben zu lassen... im Gegenteil!

Wir wollen das Event, aus gegebenem Anlass, lediglich etwas anders aufziehen.

Wie bisher leider nur einige wenige erkannt haben, ist der Aufwand solch ein Event durchzuführen doch sehr hoch.
All diejenigen, die mal in Erbes Büdesheim waren, können ja grob hochrechnen was diese Veranstaltung gekostet hat.
Es gab Abendessen, Frühstück (mit Nutella), Süßigkeiten... und nie musste jemand einen Cent zahlen.

Ich bitte zu bedenken, dass auf ähnlichen Events Standgebühren kassiert werden oder dass andere Hersteller für ihren Fan-Club Beiträge kassieren. Das haben wir nie getan und haben es auch nicht vor.

Dass uns die Convention schon immer am Herz lag, und welche Rolle wir bei diesem "FanEvent" -im Hintergrund- gespielt haben können die alten Hasen sicher bestätigen... aus schlichter Unwissenheit etwas anderes hier zu behaupten ist einfach schlechter Stil!!!!

ich würde mich darüber freuen, wenn wir im Sommer feiern könnten und hoffe, dass auch andere das so sehen.

ft

margau
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2013, 18:31
Wohnort: Rhein-Main

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von margau » 19 Feb 2015, 21:59

Hallo an alle!
Ich finde es, auch wenn ich im Forum eher unbekannt bin, sehr schade das die Konvention nicht stattfinden soll.

Vielleicht könnte Fischertechnik nochmal Überlegen, ob es das wirklich wert ist.

Ich bin mir sicher, das FT-Bauer, für die die Möglichkeit besteht, sowohl nach Erbes Büdesheim als auch nach Waldachtal fahren würden, und nicht auf das eine verzichten würden weil die Convention stattfindet.

So wird vermutlich das Gegenteil erreicht: Die die nur zur Konvention fahren könnten sind sauer, und zumindest Teile der anderen vermutlich auch.

Effekt: Es kommen von beiden Gruppen weniger nach Waldachtal.

Ich würde mir ein Einlenken von FT wünschen.

Im übrigen liest sich der Post von Knobloch so, als würden sie gerne eine Convention veranstalten.

Im Post von FT gerade eben wird aber argumentiert, das die Convention sehr viel Aufwand sei.

Dabei wird sie doch von Knobloch veranstaltet und FT hat eher weniger Aufwand?

Wie passt das zusammen?



Mit Hoffnung auf eine doch noch stattfindende Convention
margau

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von giliprimero » 19 Feb 2015, 22:44

Ooh Herr Haizmann,
wir Beide sind ja keine Freunde und werden es auch nie weden.

Aber hier schaffen Sie sich wirklich viele "Freunde" mit Ihrer "Bitte" die Conbvention nicht stattfinden zu lassen.
Um hier Ihre Wahrnehmung etwas zu korrigieren oder Ihrem Gedächtniss auf die Sprünge zu helfen, frage ich Sie, sind Sie wirklich sicher, die Convention mit finanziert zu haben oder irgendwo "Fäden" im Hintergrund gezogen zu haben. Aus mehreren verlässlichen Quellen habe ich genau das Gegenteil gehört.
Seien Sie aufrichtig, wenigstens einmal, und bringen Sie "Butter bei die Fische", erklären Sie uns unwissenden mit schlechtem Stil Ihre Beteiligung an der Convention von Ralf Knobloch.
Das so eine Veranstaltung viel Aufwand und finanzielle Mittel kostet wissen wir wohl alle. Machen Sie im schönen Waldachtal Ihr Event, was ja durchaus
anlässlich 50 Jahre Fischer Technik angebracht ist. Mein Gott, so alt bin ich schon, 50 Jahre beschäftige ich mich schon damit?
Aber lassen Sie auch andere Ihre Veranstaltung durchführen. Es sind hier wirklich gute und schwerwiegende Argumente aufgezählt worden, dass ich Ihre Reaktion, die sehr verärgert klang, nicht verstehen kann.
Jeder Mensch, der rational denkt, hätte anders reagiert.
Sie sitzen da und tun, als wenn Sie die Welt nicht begreifen.
Haben Sie soviel Angst um Ihr Jubiläum? Es haben viele Hard-ft-Fans ihr Kommen schon zugesagt. Reicht Ihnen das nicht? Sehen Sie die Conv immer noch als Konkurrenz Veranstaltung an? Und nein, ich werde nicht von Knobloch bezahlt, sondern ich freue mich auf die Conv im September 2015.

Mit Ihrer Haltung verärgern Sie uns, Ihre Kunden, die letztendlich auch dafür sorgen, dass Ihr Gehalt bezahlt wird und Sie einen sicheren Arbeitsplatz haben.
Haben Sie Angst Ihr Gesicht zu verlieren, wenn Sie Ihre Meinung ändern. Das Gegenteil wäre der Fall, man würde Sie als einsichtigen Menschen bezeichnen. Das ist im Augenblick nämlich nicht der Fall.

Lassen Sie uns und Ralf Knobloch unsere Convention!

giliprimero

die_mädels
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2015, 23:15
Wohnort: Zang (auf der Ostalb)

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von die_mädels » 19 Feb 2015, 23:21

Hallo Zusammen,

auch wir sind ganz traurig, dass die Convention in EB nicht stattfindet.
Wir werden bei Fischertechnik nicht ausstellen und das hat folgenden Grund:
Wir waren die ersten Jahre in Tumlingen ohne Model und konnten den Tag mit unseren Kindern genießen. Die vielen super tollen Attraktionen, das gute Essen und der Werksverkauf + Führung in Salzstetten haben uns und unsere Kinder Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.
Letztes Jahr haben wir als Familie ausgestellt, leider mit einem riesigen Nachteil. Wir kamen aus der oberen Ausstellerecke fast nicht raus, haben vom tollen Programm nichts mitbekommen. Der Werksverkauf in Salzstetten musste sein, wir hatten aber ein ganz schlechtes Gewissen. Unser Modell war für ca. eine Stunde nicht beaufsichtigt und wurde auch nicht durch uns erklärt.
In EB war das immer toll gelöst. Man konnte den Interessierten sein Modell in aller Ruhe zeigen (den Gästen tagsüber, den anderen Ausstellern davor und danach). Und natürlich auch den internationalen Gästen von Fischertechnik, die extra nach EB gebracht wurden.

Wir ft-Mädels sind blutige Anfänger. An dieser Stellen einen ganz dicken Dank an all die tollen Tipps von den anderen Ausstellern wie unser Modell besser werden könnte. Leider waren die Tipps von der tumlinger Delegation nicht so brauchbar.

Frage an Fischertechnik: Schafft Ihr für die Ausstellern auch eine Möglichkeit des Austauschs ohne Gäste, oder fällt das diese Jahr aus? (Z.B. Abendessen am Samstag für alle Aussteller?)

Aus salzteigbedingten Gründen musste unser Model nach EB 2014 leider in die Waschmaschine, es ist im Moment nichts mehr übrig.
Tumlingen gibt uns aus den oben genannten Gründen auch leider nicht die nötige Motivation unser Modell wieder aufzubauen.

Wie groß wird denn Münster dieses Jahr? Dürfen wir da ausstellen? Habt ihr auch einen Platz für unsere Jungs? Sonst bauen wir halt dieses Jahr kein neues Model, sondern beschäftigen uns mal mit der Programmierung des TX. Den wollten uns unsere Jungs eigentlich vererben. (Vielleicht kaufen wir uns auch unseren eigenen TXT ;) )

Viele liebe Grüße von den ft-Mädels, wir sehen uns im Waldachtal und hoffentlich bei der Convention.

Steffi und Katie

Antworten