Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Knobloch GmbH » 18 Feb 2015, 09:56

Hallo liebe fischertechnik Freunde,

fischertechnik feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und freut sich auf ein großes Jubiläumsfest mit möglichst vielen Ausstellern und Besuchern im Schwarzwald.
Aus diesem Grunde kommen wir der Bitte von fischertechnik gerne nach, die Convention in Erbes-Büdesheim in diesem Jahr nicht zu veranstalten.

Liebe Grüße
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

vleeuwen
Beiträge: 1209
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von vleeuwen » 18 Feb 2015, 12:38

Understandable.
However I will miss this fantastic event very much.

Maybe the event in Muster will be a nice alternative for this year.

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von giliprimero » 18 Feb 2015, 13:51

Hallo an alle,

auch ich finde es schade, dass es keine Convention in EB gibt.
Die Jubileumsfeier ist kein ausreichender Ersatz hierfür.
in EB fand die Veranstaltung an einem Samstag statt, was für von weit her kommenden Teilnehmern besser war, konnten sie doch am Sonntag gemütlich frühstücken und dann den Heimweg antreten. Selbst diejenigen, die abends nach Hause fuhren und spät abends ihr Ziel erreichten, konnten dann am Sonntag ausschlafen.
So wird diese Veranstaltung in erster Linie wieder eine Sache für die, die in erreichbarer Nähe wohnen.
Ft- denkt wieder nur halb, obwohl darauf schon mehrfach hingewiesen wurde.
Ich gebe Vleeuwen Recht, Münster wird dann hoffentlich für einiges Entschädigen.
Lieber Andreas mit Deinen Helfern, wir danken Euch hierfür schon im Voraus und zieht Euch warm an, es wird voll werden, denn es werden sicherlich viele Nord- und Westdeutsche und auch Niederländer kommen, um EB nach zu empfinden.
In diesem Sinne, giliprimero

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 924
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Feb 2015, 15:21

Hallo,

sehr schade ist es, wenn die Convention in E.B. als Konkurrenz zu den fanClub-Tagen betrachtet wird; ich empfinde es eher als Bereicherung.

:cry: H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2116
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von sven » 18 Feb 2015, 16:47

Hallo!

Sehr schade!
Das FanClubTag, auch wenn es dieses Jahr das 50-jährige ist, ist eine andere Veranstaltung.
Die Convention hat sich am letzten Wochenende im September etabliert.
Das haben wir Fans seit Jahren schon immer so im Kalender stehen.

Der Termin, ein Sonntag, für die Veranstaltung bei ft ist wie schon so oft gesagt denkbar schlecht.
Nicht ohne Grund findet die Convention von Anfang an immer Samstags statt und das hat sich so auch bewährt.

Der FanClubTag ist doch keine Konkurrenzveranstaltung zur Convention.
Seite Jahren gibt's doch beide Veranstaltungen und die sind sich doch bisher nicht in die quere gekommen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Friedrich
Beiträge: 39
Registriert: 17 Dez 2013, 17:23

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Friedrich » 18 Feb 2015, 17:10

Hallo,

das kommt für mich einer mittleren Katastrophe gleich.
Meine Tochter wollte dieses Jahr erstmalig ein Modell austellen in EB, da haben wir schon viel Zeit reingesteckt. Wie mach ich Ihr nur klar das es keine Ausstellung geben wird :o
Die Austellung in EB gefällt mir viel besser als bei FT und hat andere Schwerpunkte gesetzt. Die Veranstaltungen liegen doch nicht nur Örtlich sondern auch Zeitlich weit auseinander, kann da keine Konkurenz sehen, eher im Gegenteil ein Verlust für FT, wenn die Konvention nicht stattfindet.

Sehr sehr Schade, Münster ist für uns auch nicht machbar, da noch weiter entfernt als Waldachtal :oops:

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von cpuetter » 18 Feb 2015, 17:20

Hallo,

Das ist wirklich traurig, dass die Convention als Konkurrenz verstanden wird.
Dass dies eben nicht der Fall ist zeigt die Ausstellung in Münster, da sind zu großen Teilen die gleichen Leute zu finden wie in Erbes-Büddesheim.
Ich sehe keinen Grund warum das mit der Jubiläumsfeier anders sein sollte?

Sehr sehr traurig, dass wir dann dieses Jahr wohl auf ein so großartiges Event verzichten müssen. :cry:

Grüße Christian

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von sjost » 18 Feb 2015, 17:43

Guten Abend,

zunächst mal empfinde ich diese Absage als sehr traurig. Auch ich habe die beiden Veranstaltungen nicht als Konkurrenz, sondern eher als Ergänzung wahrgenommen. Und selbst falls es eine Konkurrenz wäre, sollte ft die Herausforderung annehmen und versuchen, mit einer attraktiven, dem Anlass angemessenen Veranstaltung die Besucher nach Waldachtal zu locken, egal was in EB passiert.

Die Convention ist doch eigentlich ein Fan-Projekt (wenn auch inzwischen mit sehr deutlicher Knobloch Handschrift), aber definitiv keine Hersteller-Veranstaltung. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vorausgesetzt, ich liege da richtig, frage ich mich: Wie kommt ft auf die vermessene Idee, in dieser Form die Convention zu torpedieren ??

Verständlich, dass die Knobloch GmbH, an guten Geschäftsbeziehungen zu ft interessiert, dieser "Bitte" entsprechen muss. Unverständlich ist (für mich jedenfalls), dass ft diese "Bitte" überhaupt ausspricht. Allenfalls könnte ft sagen, dass in 2015 keine Unterstützung (welcher Art?) durch den Hersteller erfolgen kann und die Convention deswegen ohne Unterstützung seitens ft klar kommen muss (sofern eine stattfindet, dass weiß ich aber nicht). Ein solches Verhalten fände ich - gerade noch - akzeptabel.

So aber muss ich leider zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ein dickes mentales Fragezeichen hinter gewisse Geschäftspraktiken in Waldachtal setzen (das erste bezieht sich auf die Kommunikation von ft während der TXT-Verzögerung Ende 2014).

Unverständliches Kopfschütteln
Stefan

P.S. Hoffentlich liest Waldachtal hier mit.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Endlich » 18 Feb 2015, 17:49

Hallo,

wirklich sehr sehr schade.. Die Convention stand und steht bei vielen Fans schon in den Kalendern, wenn auch unter Vorbehalt.
Auch ich sehe keine Konkurrenz zum Jubiläum-Tag bei FT gerade wegen den bereits schon angesprochenen Punkten.
Daher bleibt nur zu hoffen das es eine Convention 2016 wieder gibt und der Aussetzer 2015 wirklich nur ein Aussetzer sein wird.

Benutzeravatar
MickyW
Beiträge: 36
Registriert: 29 Sep 2013, 18:20

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von MickyW » 18 Feb 2015, 18:01

Hallo ft-Fans,

meine Meinung ist:

1. Ich möchte eine Convention!

2. Falls ich wählen muss, verzichte ich auf eine Veranstaltung von Fischertechnik.

3. Im IRC haben einige Fans ohnehin schon erwogen, die Convention selbst zu veranstalten. Es stand nur die im Januar angekündigte Entscheidung über die Veranstaltung der Convention durch Knobloch aus.


Gruß
MickyW

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von giliprimero » 18 Feb 2015, 18:20

Hallo Ralf Knobloch,
Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, muß ich mich doch hier nochmals zu Wort melden.

Sieht ft die Convention als Konkurrenzveranstaltung an? Hat man im Waldachtal Angst alleine da zu stehen? Nun, dann sollte man vielleicht etwas Attraktives bieten und/oder den Sonntagstermin überdenken.

Ich denke, dass das von ft nur eine Bitte war und keine Drohung dahinter steckt.

Die von Ihnen seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Convention, in der sicherlich eine Menge Herzblut von Ihnen steckt, ist eine feste Instution im September.
Jedes Jahr mehr Aussteller und Gäste sprechen für sich.

Ich bitte Sie, auch im Namen vieler Anderer, auch dieses Jahr die beliebt Convention in EB wieder durch zu führen.
Ich bin Optimist und glaube, wir sehen uns auch im September 2015 in EB auf der Convention wieder.
Auch die Ausstellung in Münster ist ja keine Konkurrenzveranstaltung, sondern eine willkommene Ergänzung.
Ist bei ft niemandem bewusst, dass diese Veranstaltungen eigentlich kostenlose Werbeveranstaltungen sind?
Bis im September in EB , giliprimero

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 261
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Pilami » 18 Feb 2015, 18:38

Hallo zusammen,

ich fände es sehr traurig das die Convention das erste Mal ausfallen würde, seit dem Heiko und ich sie im Jahre 2003 das erste Mal veranstaltet haben. :cry:
Ich sehe keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Jubiläumsveranstaltung in Waldachtal und der Convention Ende September. Ich hatte mir beide Termine angekreuzt und werde auch an einem Sonntag nach Waldachtal (dann nehme ich halt Montag frei) fahren
Die Beweggründe von fischertechnik werden wir wohl nie erfahren, aber von Sensibilität gegenüber ihren treusten Kunden, den Fans, zeugt das Ganze nicht.

Viele Grüße
Lothar

klaus.cola
Beiträge: 1
Registriert: 18 Feb 2015, 18:57

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von klaus.cola » 18 Feb 2015, 19:00

Boykott!!!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Getriebesand » 18 Feb 2015, 19:06

Hallo

Ich schließe mich der Meinung der anderen an möchte Ralf Knobloch hier Mut machen, die Convention zu versveranstalten. Waldachtal wird warscheinlich für mich (auf meine Eltern angewiesen) zu weit sein - wenn es keine Convention gibt, komme ich erst recht nicht.


Also, bis im September in EB!

Gruß
Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von CrazyCroco » 18 Feb 2015, 19:58

Eigentlich müsste gerade im 50. Jahr eine Fülle von Veranstaltungen stattfinden.

Marketing wird wohl bei fischer nicht großgeschrieben

Masked
Beiträge: 497
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Masked » 18 Feb 2015, 20:53

Guten Abend zusammen,

auch ich möchte hier nochmal meine persönliche Meinung beitragen. Sie entspricht nicht zwangsweise der Meinung der ftc oder des Vereins.

Ich bin definitiv der Meinung, dass die beiden Veranstaltungen Juli(Waldachtal) und September(E-B) absolut unabhängig voneinander zu betrachten sind. Und deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum ft(d.h. in diesem Fall Dirk Haizmann) darum bittet, dass Ralf die Convention nicht machen soll. Das ist für mich auch nicht mit rationalen Argumenten zu erklären, die gibt es nämlich nicht. Große und schöne Modelle kann man auch/nur anders kriegen. Der zeitliche Abstand ist so groß, dass daraus absolut keine Probleme entstehen sollten.

Die Convention in E-B hat eine DEUTLICH größere Werbewirkung als es der Fanclubtag bisher je hatte, schon zu sehen an den Besucherzahlen. Gerne kann man probieren, den Fanclubtag größer aufzuziehen - aber das wird man nicht schaffen, indem man die Convention "unterbindet". Dafür müsste der Fanclubtag attraktiver werden, anscheinend war er das die letzten Jahre nicht.

Die Argumente Fahrtweg und Wochentag wurden ja bereits genannt. Außerdem ist die Convention viel mehr als nur die Ausstellung am Samstag. Schon Freitags sind oft über 50 Leute da, Samstag Abend wirds locker dreistellig und selbst Sonntags Morgens beim Frühstück ist die Halle nicht leer. Achso, dass die Mahlzeiten komplett von Knobloch gesponsert werden und die Aussteller für Mittags noch Gutscheine kriegen, sollte man natürlich auch nicht vergessen...

Ich verstehe aber auch nicht, warum hier jetzt Stimmung gegen den Fanclubtag gemacht wird. Warum sollte man den nicht größer aufziehen? Bitte bleibt da konstruktiv.

Es mag sein, dass ich hier jetzt Partei ergriffen habe/ergreife. Aber ich möchte dringend darum bitten, dass ft - auch im Angesicht der Reaktionen hier - noch einmal über die Aussage gegenüber Ralf nachdenkt. Und sich Ralf dann letztendlich dazu entschließt, die Convention im September doch zu veranstalten.

Ich freue mich deshalb auf ZWEI tolle Veranstaltungen dieses Jahr. Im Sommer in Tumlingen zum 50-jährigen Jubiläum und im Herbst dann wie gewohnt in E-B.

Das wars von meiner Seite für heute.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 346
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von DirkW » 18 Feb 2015, 21:04

Hallo zusammen

ich muss meinen Vorrednern recht geben. Auf der der einen Seite wird sich von
fischertechnik beschwert, das der Markt schwierig sei, sich zu behaupten.
Auf der anderen Seite verzichtet man auf kostenlose Werbung durch die Convention.

Das hat doch eine enorme Aussenwerbung und auf der Convention werden zudem
fischertechnik Baukästen verkauft. :roll:

Ich sehe hier keine Marketingstrategie mehr.
Sehr schade, ich wäre gerne gekommen.

Gruß Dirk

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von MisterWho » 18 Feb 2015, 21:27

Hallo zusammen,

den Wunsch von ft kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich für meinen Teil plane derzeit keinen Besuch im Schwarzwald, da mir der Weg für ein WE einfach zu weit ist. Ausstellen schließe ich jetzt schon aus. EB liegt einfach näher an NRW als Waldachtal. Sehr sehr schade ft...

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von MisterWho am 18 Feb 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 345
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Harald » 18 Feb 2015, 22:19

Wohl wahr, es täte ft überhaupt nicht schaden, wenn es gar DREI (Münster, E-B, Tumlingen) Großveranstaltungen im Jubiläumsjahr in Deutschland gäbe (die ungezählten und unbekannten Kleinveranstaltungen mal ganz außer Acht gelassen ... tätääää!!! DER war gut, nicht wahr?) Die paar großen liegen zeitlich wie räumlich weit genug auseinander, und selbst wenn das nicht wäre, wäre es auch kein Nachteil. Es wäre ja nicht auszudenken, wenn noch 'ne Handvoll Veranstaltungen anberaumt wären (oder der Blick mal bis nach Holland schweifen würde).

Während ich so im Trüben fische, vermute ich da eher eine Art Retourkutsche, nachdem der TXT gerade so eben zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert wurde, und jetzt mit Mühe und Not die noch fehlenden Funktionen hinterher trudeln. Der TX (von Hersteller A) hat etliche seiner beworbenen Funktionen bis heute (also: nach JAHREN) noch nicht, und nun zeichnet sich nach Wochen ähnliches für den TXT (von Hersteller B, alias Knobloch) ab. Da sitzen schon mal die Messer locker. Das wäre zwar kurzsichtig und würde dem Produkt ins eigene Fleisch schneiden, aber auf so etwas wurde auch in der Geschichte kein großer Wert gelegt.

Nur so meine $0.02
Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Convention / Modellausstellung 2015 in Erbes-Büdesheim

Beitrag von Phil » 18 Feb 2015, 22:41

Hallöchen,

Ich verstehe das überhaupt nicht. Warum wird die Convention abgesagt, die doch (auch nach eigenen Erfahrungen) doch immer ein großer Erfolg ist?

Ich lass mich gerne die ca. 300-400km nach EB fahren, um dann an einer erfolgreichen Modellaustellung teilzunehmen, egal ob als Besucher oder als Aussteller. Und auf ein mal soll die so beliebte Convention einfach ausfallen? Das ist doch nicht der Ernst!

Ralf Knobloch hat geschrieben, dass ft ihn bittet, die Convention dieses Jahr nicht zu veranstalten, weil "fischertechnik (...) freut sich auf ein großes Jubiläumsfest mit möglichst vielen Ausstellern und Besuchern im Schwarzwald."
-> Ehrlich gesagt, das hört sich für mich so an, als wolle ft die Aussteller und Besucher, die bisher nur EB besucht haben, nach Waldachtal "locken". (Vielleicht aber auch nur, um nicht selbst nach EB fahren zu müssen?) Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart, kommt aber leider bei mir so rüber.


Viele Grüße
Ein ziemlich verärgerter und enttäuschter Philip

(hatte schon lange geplant etwas 2015 in EB auszustellen, aber da wird ja wohl offensichtlich nichts mehr draus)
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Antworten