Wie ich gerade erfahren habe, werden die Rückschlagventile nicht mehr als Ersatzteile hergestellt. Man brauchst sie aber, um die Kompressoren - didaktisch sinnvoll- selbst herzustellen bei den Pneumatikkästen. Habt ihr Vorschläge, wie man das Problem lösen kann?
LG
Rückschlagventil
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Rückschlagventil
Hallo Goethesfaust,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe mal deine anderen beiden Beiträge gelöscht - Einer reicht...
Aktuell hat fischerfriendsman noch 15 Stück auf Lager. Mir fällt im Moment keine Selbstbaualternative ein, aber ich bin mir sicher, Stefan Falk wird etwas einfallen
Grüße,
Martin
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe mal deine anderen beiden Beiträge gelöscht - Einer reicht...
Aktuell hat fischerfriendsman noch 15 Stück auf Lager. Mir fällt im Moment keine Selbstbaualternative ein, aber ich bin mir sicher, Stefan Falk wird etwas einfallen

Grüße,
Martin
-
Danke, hatte auch schon versucht, welche zu löschen es aber nicht geschafft.
-
Meldet der sich auch so schön schnell wie du?
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Jetzt hab ich erst bemerkt, dass das mir galt
Tja, für Rückschlagventile im Eigenbau ist mir bisher mit 08/15-fischertechnik-Teilen nichts eingefallen. Auch in den Pneumatik-Artikeln in der ft:pedia habe ich zwar viele alte Festo-Teile zumindest Notbehelfs-weise ersetzt bekommen - aber nicht Rückschlagventile. Man braucht einfach Kugel, Feder, und was Dichtes drumrum, oder ähnliches. Deshalb hoffe ich ja, dass ft beim neuen Einsteiger-Pneumatikkasten NICHT das Rückschlagventil fest am Pumpzylinder anbaut, sondern als normales Einzelteil liefert. Offenbar sieht's an der Front aber gar nicht gut aus...
Gruß,
Stefan
Jetzt hab ich erst bemerkt, dass das mir galt

Tja, für Rückschlagventile im Eigenbau ist mir bisher mit 08/15-fischertechnik-Teilen nichts eingefallen. Auch in den Pneumatik-Artikeln in der ft:pedia habe ich zwar viele alte Festo-Teile zumindest Notbehelfs-weise ersetzt bekommen - aber nicht Rückschlagventile. Man braucht einfach Kugel, Feder, und was Dichtes drumrum, oder ähnliches. Deshalb hoffe ich ja, dass ft beim neuen Einsteiger-Pneumatikkasten NICHT das Rückschlagventil fest am Pumpzylinder anbaut, sondern als normales Einzelteil liefert. Offenbar sieht's an der Front aber gar nicht gut aus...
Gruß,
Stefan