BBC Buggy

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

BBC Buggy

Beitrag von reus » 30 Jan 2015, 11:43

Hi,

hab beim "Durchblaettern" einer alten Computerzeitschrift aus dem Jahre 1983 den BBC Buggy gefunden:
http://archive.org/stream/your-computer ... 9/mode/2up

fischertechnik Computing kam erst zwei Jahre spaeter, oder?
Edit: Hmm, ich sehe aber schon Alus auf dem Bild. Wurden die nicht erst mit ft Computing eingefuehrt?

Hier ein etwas aktuelleres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vyakCvH0V4s

DirkW
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: BBC Buggy

Beitrag von DirkW » 30 Jan 2015, 13:58

Hallo reus,

interessanter Roboter. Wenn man bedenkt, das zu heute 30 Jahre zwischenliegen. :)
Damals war Fischertechnik schon seiner Zeit voraus. Das Grundprinzip gibt es ja heute noch.

Gruß
Dirk

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: BBC Buggy

Beitrag von .zeuz. » 30 Jan 2015, 16:42

Hallo Reus

Ich hab noch ein bisschen mehr Info darüber gefunden:
http://www.anf.nildram.co.uk/beebcontro ... bbc_buggy/

LG Norbert

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: BBC Buggy

Beitrag von Svefisch » 30 Jan 2015, 16:59

Hallo,

wirklich interessantes Teil.

Zur Einführung der Computing-Kästen kann ich nur soviel sagen:

In einem Heft des Franzis-Verlags zum NDR-Klein Computer (Mikrocomputer Schritt für Schritt, lt Impressum von 1983) wurden die Modelle des ersten ft-Computing-Kastens ausführlich vorgestellt, u.a. in einem Artikel von Dr. Roland Schulé, der lt. Fan-Club-News Nr. 1 von 1988 fischertechnik-Mitarbeiter war. In diesem Heft gab es auch schon eine Anzeige des Elektronikladens Detmold, eines der Hersteller des NKC, in dem der Kasten für 164,50 DM angeboten wurde. In einem Katalog dieses Unternehmens von Anfang 1984 war der Kasten aber erst als in Vorbereitung angekündigt. In einem anderen Heft von Graf-Elektronik, des zweiten Anbieters des NKC, das vor September 1984 erschienen sein muss, wird verkündet, dass der Computing-Kasten jetzt überall erhältlich sei.
Die Markteinführung der ft-Computing ist demnach im Laufe des Jahres 1984 erfolgt.

Gruß
Holger

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: BBC Buggy

Beitrag von reus » 02 Feb 2015, 10:43

Hi,

Danke fuer die zusaetzlichen Informationen und Links!

Zu den Alus: die sind natuerlich aelter als Computing, wie ich inzwischen rausgefunden habe: Schwerlastkran 39084, 1982 (Katalog 1981). Gibt es noch fruehere Fundstellen?

@DirkW: Und wir lassen unsere Studenten ihre ersten Experimente immer noch mit solchen Modellen machen! (allerdings in Lego :() Alleine das Geradeausfahren ist eine Herausforderung, wenn man nicht auf Fertigloesungen zugreifen darf.

Antworten