Fischertechnik - Rolling Action - Hilfe gesucht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
malvinas2
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2015, 23:57

Fischertechnik - Rolling Action - Hilfe gesucht

Beitrag von malvinas2 » 17 Jan 2015, 00:07

Hallo,

mein Sohn hat den Baukasten "Rolling Action" geschenkt bekommen, aber leider kommen wir bei Modell 6 nicht weiter und ich würde mich freuen, wenn uns jemand helfen kann.

- Wie müssen die 180°-Kurve vor dem 'Hammer' und die 180°-Kurve nach dem Looping verlegt werden ? Bei uns sind die so verdreht, daß die Bahnmitte quasi senkrecht steht (als ob ein Torsionsmoment drauf wirkt). Die Kugel kommt da nie im Leben durch, und die Flex-Schienen sind so stark verdreht, das kann auf keinen Fall beabsichtigt sein.

- was ist der Trick bei dem "Aufzug" ? Ich schaffe es, den 'Fahrstuhl' unten festzuklemmen, die ankommende Kugel landet auf den Fahrstuhl, aber dieser klemmt viel zu stark fest, als daß er sich lösen und durch das Gewicht nach oben gezogen werden könnte ?

Ich denke, was mir am meisten helfen würde, wären 3-4 Fotos. In der Anleitung ist das ganze immer nur aus einer Perspektive abgebildet, im Netz finde ich ebenfalls keine weiteren Bilder. Falls also jemand die Bahn zufällig aufgebaut hat, würde ich mich über einige Fotos sehr freuen.

Vielen Dank, Stephan

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Fischertechnik - Rolling Action - Hilfe gesucht

Beitrag von jona2004 » 17 Jan 2015, 09:01

Hallo Stephan,
Die Bahn habe ich leider nicht mehr aufgebaut und kann deshalb keine Bilder machen. Aber ich versuche es mal mit einer Beschreibung, dann beide Kurven sind eigentlich recht weich und kaum verdreht.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass es sich um die Kurven handelt, die in der Anleitung auf Seite 52 grün eingezeichnet sind. Alle Richtungsangaben sind aus Sicht des Kugellaufs.
Ich fange mal mit der Kurve nach dem Looping an. Deren Befestigungen sind auf Seite 51 unten gut zu sehen. In den 15°Baustein (rot) am Ende des Loopings (hier grün), schiebst Du den Zapfen der Flexschiene seitlich ein, so dass diese in Verlängerung des Loopings liegt. Dann einfach nach rechts ohne verdrehen biegen und den andern Zapfen in den 5mm Baustein (rot) genauso seitlich einschieben. Der Ausleger dient nur als Stütze, d.h. die Flexschiene wird da nur aufgelegt. Es ergibt sich eine weiche Rechtskurve mit leichter Neigung wie bei einer Steilwandkurve.

Spätestens jetzt empfiehlt es sich die beiden Grundplatten mit den beiden flachen Platten zuverbinden, da die Kurve vor dem Hammer über beide Platten führt.
Auf Seite 46 oben ist der schwarze BS15 die erste Befestigung. In Verlängerung der dort grün eingezeichneten Flexscheine schiebst Du jetzt die Kurvenschiene ein, und in einer Linkskurve (auch ganz harmlos) auf die andere Platte. Dort wird sie dann in den oberen der beiden 7.5°Bausteine (siehe Seite 49 unten) eingeschoben. Die Kurve hat keine weitere Stütze. Von da geht es über eine weitere Flexschiene unter dem Hammer durch zum Looping.

Der Aufzug ist wirklich trickreich und ich habe auch einige Versuche gebraucht bis er sauber lief. Auf Seite 53 gibt es da Hinweise wie man die Aufnahme der Kugel, den Aufzug und auch den oberen Abstreifer richtig zu justieren. Aber hier hilft nur genaues Beobachten und vorsichtiges Verschieben (Versuch und Irrtum).
Dieser Parcour ist etwas sensibel.

Hoffentlich klappt da jetzt.
Joachim

malvinas2
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2015, 23:57

Re: Fischertechnik - Rolling Action - Hilfe gesucht

Beitrag von malvinas2 » 20 Jan 2015, 22:24

Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die letzte Kurve - zwischen Looping und Wippe - hatte sich wie geschildert immer 'eingerollt'. Gelöst habe ich dieses Problem, indem ich zwischen Flexschiene und der Stütze eine lange Platte befestigte. Darauf wiederum war einer dieser kleinen Nippel mit Tesafilm befestigt, wobei das Ende dieses kleinen Nippelstücks gerade eben den Rand der Flexschiene berührte und niederdrückte. Nach drei Tagen behielt die Flexschiene ihre Form bei, so daß die Hilfsplatte und Nippelstück wieder entfernt werden konnten.
Allerdings ist das Modell äußerst fehleranfällig: Mir ist es schon passiert, daß die Kugel den Parcous problemlos zehnmal hintereinander durchlief - Aufzug, Hammer, Looping, Wippe - und die nächsten vier, fünf Male bleibt die Kugel irgendwo liegen, obwohl zwischenzeitlich gar nichts geändert wurde...

Antworten