Preise realistisch?Wo zuschlagen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reinecke
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2015, 15:56

Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von reinecke » 06 Jan 2015, 12:14

Hallo
Eure Meinung bitte?
100er Universalkasten,unbespielt,komplett um 50€
50er und 100er unvollständig,bespielt zusammen 30€(wobei wichtige Teile fehlen,es sind z.B.nur 3 Räder)
200er bespielt,vermutlich komplett um 35 €
Ich selber habe nur einen unvollständigen Startkasten und möchte meinem Enkel einen soliden Grundstock anbieten können.
LG

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von Dirk Fox » 06 Jan 2015, 20:40

Hallo reinecke,

elektrolutz kann ich nur beipflichten.
Der Universal 3 ist ein sehr guter Einsteigerkasten (auch wegen der zahlreichen Modelle in der Anleitung).

Eine gute Übersicht aller bis 2011 erschienenen Kästen und der (damaligen) Originalpreise bietet die Baukastenübersicht. Meine Regel: für einen gebrauchten Kasten bezahle ich maximal 50% des Orignal(listen)preises.

Neue Kästen gibt es immer wieder mit erheblichen Nachlässen. Gute "Materialmengen" bieten der Mechanik & Statik, die Creative Box und der Super Kranes. Wenn Du diese (neuen) Kästen 30% (oder mehr) unter Neupreis findest, ist das ein Schnäppchen - das kommt vor, und hier gibt es gelegentlich einen guten Tipp: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1672.

Beste Grüße,
Dirk

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von Aristo » 06 Jan 2015, 21:52

Hallo zusammen
Ich habe jetzt schon einige mahle bei eBay Kleinanzeigen ft gekauft immer zu top Preisen .
Natürlich ist da ein bisschen Risiko dabei aber bis jetzt war immer alles gut .
Gestern kam mein Kasten cranes so gut wie unbespielt für 50€. :D

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von NBGer » 08 Jan 2015, 09:40

Hallo,
ich habe den Eindruck, daß bei ebay die Preise für gebrauchtes Fischertechnik in letzter Zeit enorm angezogen haben!
Ist das auch euer Eindruck?
Als ich vor ca. 2 Jahren wieder mit ft angefangen habe, habe ich Einiges über ebay ersteigert. Diese Konvolute mit mehreren Kilo waren oft interessant. Viele verschiedene Teile zu einem recht günstigen Preis. Da waren oft auch Teile dabei, die ich gar nicht kannte und die einzeln bzw. neu oft richtig Geld kosten.
Inzwischen ersteigere ich kaum noch was. Erstens brauche ich viele der angebotenen Teile einfach nicht mehr (was fange ich mit einem alten großen 6V Motor an, von dem ich nicht mal weiß, ob er funktioniert....) zum anderen wird immer mehr Ramsch angeboten.
Ich habe den Eindruck, daß es inzwischen Einige gibt, die fischertechnik kaufen und verkaufen, um Geld zu verdienen. Die kaufen das meiste interessante Zeug auf, verkaufen die guten Einzelteile daraus zu teilweise überzogenen Preisen und mischen den Schrott unter Konvolute (angebliche Kellerfunde), um damit auch noch was zu verdienen. Bei meiner letzten Konvolut-Ersteigerung waren soviele Schrott-Teile dabei (ausgeleierte Teile, abgerissene Zapfen, verbastelte Achsen,...), die können gar nicht von einer Person alleine stammen.
Gebrauchte Teile kaufen ich eigentlich nur noch bei fischerfriendsman. Der garantiert gute Qualität, hat große Auswahl zu moderaten Preisen.

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von rhglomb » 08 Jan 2015, 10:58

Mein Tipp:
Lokale Suchanzeige in Wochenzeitung, etc.
Da geht em ehesten noch was.
Und allen Bekannten, Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen erzählen, dass man immer auf der Suche nach altem Fischertechnik ist.
So kommt man an die echten Dachbodenfunde/Kellerfunde ran .
NBGer hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Eindruck, daß bei ebay die Preise für gebrauchtes Fischertechnik in letzter Zeit enorm angezogen haben!
Ist das auch euer Eindruck?
Ich beobachte seit mehreren Jahren saisonale Schwankungen.

So ab November zieht es an, vor Weihnachten wirds dann richtig verrückt. Das geht dann teilweise bis Ende Februar/Mitte März so weiter.
Dann entspannt es sich ein wenig , und in den Sommermonaten (wenn die Leute lieber an der frische nLuft oder in den Ferien sind) gibt es auch mal wieder was zu normalen Preisen.

Aber Schnäppchen werden in der Tat immer seltener, zumindest, wenn die Artikel in der richtigen Kategorie (Baukästen, Fischertechnik) eingestellt werden.

Sind wir ehrlich:
Viele der Käufer sind "alte Säcke" (also ab 40 ;-) ) die mit verklärtem Blick an ihre Jugend denken und evtl. den eigenen Nachwuchs auch auf diese Schiene heben wollen und das entsprechende Kleingeld haben.
Man könnte auch "Sammler" zu denen sagen.

Welcher konstruktionsbegeisterte Jugendliche will seine Modelle mit Silberlingen steuern und ist bereit dafür 50€ für ein Monoflop auszugeben.
Die Dinger werden gekauft und landen direkt im Sammelkeller oder wenn es gut läuft, werden sie noch genau einmal angeschaltet um begeistert zu sehen, dass das Teil noch läuft (falls der Kondensator noch funktioniert).
Drei von den Dingern und ich bekomme einen gebrauchten TX-Controller mit dem ich am Puls der Zeit meine Modelle bauen kann.
NBGer hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß es inzwischen Einige gibt, die fischertechnik kaufen und verkaufen, um Geld zu verdienen.
Das mit Sicherheit. Aber die kaufen das nicht in EBAY auf. Auf Ebay kaufen und dann mit Gewinn verkaufen wird sich am Ende das Tages nicht wirklich rechnen.
Aber lokal Fischertechnik kaufen und es dann dann in EBAY verkaufen, dass kann sich schon lohnen.
NBGer hat geschrieben:Gebrauchte Teile kaufen ich eigentlich nur noch bei fischerfriendsman. Der garantiert gute Qualität, hat große Auswahl zu moderaten Preisen.
Sagen wir mal: Faire Preise.
Insbesondere wenn man sieht, dass bei Ebay regelmäßig Dinger weggehen, die man bei FFM für weniger bekommen hätte.
Aber billig ist natürlich auch was anderes. Aber der hat fast alles Vorrätig, ist absolut zuverlässig und die Qualität stimmt.

Aber ich sehe es auch so: Alles Verschleissteile, dazu zähle ich vor allem die Grundbausteine und auch die alten Getriebe/Motoren, kaufe ich auch nicht mehr bei Ebay. FFM hat mir mal was von 30% Ausschuss bei den grauen Grundbausteinen erzählt. Wenn ich feste Verbindungen haben will, ist meine Erfahrung eher bei 60%-70% Ausschuss von dem was ich so gekauft habe.

Insbesondere die Angebote über "Eine Sortierkiste mit 30er Steinen" kannst du im Normalfall vergessen. Wer so was anbietet, der sortiert. Und normalerweise sortiert man nicht seine besten Steien aus ;-)


Und generell:
Ebay ist Marktiwtschaft pur. Und zwar in einem Markt mit unglaublich vielen Anbietern und Käufern.
Da kann es eigentlich keine wirklichen Schnäppchen mehr geben, ausser einer der Anbieter macht einen groben Fehler (günstiger Sofortkauf, falsche Rubrik und falsche Beschreibung, Kurze Laufzeit der Auktion zu einer ungünstigen Zeit, oder kein Versand sondern nur Selbstabholer).

Und wenn dann noch Sammler im Spiel sind, dann ist nix mehr mit Billig ;-)
Zuletzt geändert von rhglomb am 08 Jan 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von Carrera124 » 08 Jan 2015, 12:43

NBGer hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Eindruck, daß bei ebay die Preise für gebrauchtes Fischertechnik in letzter Zeit enorm angezogen haben!
Ist das auch euer Eindruck?
Ich habe in dieser Hinsicht zwar noch nicht so lange ft-Erfahrung, aber für meinen Geschmack sind die ft-Preise größtenteils recht moderat. Gebrauchte Kästen gehen für niedrige zweistellige Beträge weg, allerdings sind die dann auch meistens unvollständig und oft auch verschmutzt. Und auch ungeöffnete Kästen liegen - von einigen Ausnahmen abgesehen - größtenteils noch im zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Bereich.
Eine echte Ausnahme scheinen die Modellbaukästen der 80er zu sein, und davon insbesondere die mit Aluprofilen, die auch gebraucht gute zwei- bis dreistellige Preise erzielen.
Andererseits finde ich bei Ebay immer wieder Angebote von ungeöffneten Kästen aus den 80ern (z.B. Pumpwagen oder Hubschrauber) für 30 oder 40€, die anscheinend niemanden interessieren, denn sie finden wochenlang keinen Käufer. Entweder sind diese Modelle so unattraktiv, oder jeder hat sie schon. An den Preisen kann es m.E. nicht liegen, oder doch? Was sind eurer Erfahrung nach übliche Marktpreise für ungeöffnete Kästen aus den vergangenen Jahrzehnten?

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von Aristo » 08 Jan 2015, 14:34

Ich meinte nicht eBay das dort die Preise inzwischen recht hoch sind habe ich auch gemerkt.
Sondern eBay Kleinanzeigen.

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Preise realistisch?Wo zuschlagen?

Beitrag von allsystemgmbh » 09 Jan 2015, 23:33

Hallo reinecke,

ich glaube das bei Fischertechnik ein irrationales Angebots- und Kaufverhalten auf diversen Angebotsplattformen (Ebay und Ebay Kleinanzeiger, Willhaben, Marktplaats, Hood...) herrscht und eine Portion Glück beim Kauf notwendig ist, da man auf den Bildern nur schwer den Zustand/Optik und Funktionalität/Abnutzungsgrad bewerten kann. Ich traue mir sogar zu behaupten Fischertechnik auf Fotos ist immer schöner als in Wirklichkeit.
Hinweise wie "Unbespielt" oder "Neu" bedürfen oft eines geschulten Blickes auf Blister, Verpackung, Inhalt etc. und ich habe schon Kästen ersteigert die zwar optisch schön waren, aber der Geruch war leider auf Fotos nicht wahrzunehmen, also auch das bitte berücksichtigen (Raucher, Kellerlagerung...)

Insgesamt eher also eine schwierige Ausgangssituation für den "perfekten" Kauf... darum empfehle ich dir in Richtung günstige Konvolute zu gehen, die gerade Reifen und Kurbeln (wenig Abnutzungsanfällig...) beinhalten zur Ergänzung deiner Kästen... oder weiterzocken auf den Plattformen um auf gut Glück den oder die guten Kästen zu erwischen...

...übrigens wenn du bestimmte Einzelteile brauchst und mir eine Aufstellung zukommen lässt an office@allsystem.at so kann ich dir schon helfen und dir diese Teile zukommen lassen (bei Übernahme der Versandkosten) ... natürlich optisch in Ordnung, funktionell und Geruchsneutral ;-)

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Antworten