Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Alex
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2014, 16:19

Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

Beitrag von Alex » 26 Dez 2014, 16:39

Hallo wir haben unserem Sohn eine Kugelbahn geschenkt und bekommen nun die 37237 Stecker (auf der Rückseite mit viereckigem Halter) nicht in den Winkelträger 36293 eingesteckt. Irgendwie paßt die Halterung nicht in den Winkelträger. Der Winkelträger hat eine längliche Öffnung und der Stecker einen viereckigen Halterf, dass paßt irgendwie nicht zusammen. Kann uns jemand mitteilen, wie hier die Teile in ein ander gesteckt werden?

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

Beitrag von jona2004 » 26 Dez 2014, 17:30

Hallo Alex,
Die Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Der Baustein 5, rot 37237 kann direkt nur and den Enden des Winklerträgers angebaut werden. Einmal ist docht eine Nut auf der anderen Seite ein Zapfen. Das ist aber vermutlich nicht das Problem. An den Aussenseiten des Winklerträgers kann er über den Strebenadapter 31848, den man mit dem runden Zapfen in den Winkelträger setzt, eingebaut werden. Achtung dieser Strebenadapter sieht den Federnocken 31982 sehr ähnlich. I.a. werden die beiden Teile in unterschiedliche Tüten von fischertechnik verpackt.
Wenn das nicht hilft, bitte Baukastennummer und Seite der Bauanleitung angeben, dann schauen wir weiter.
VIel Spaß Joachim

Alex
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2014, 16:19

Re: Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

Beitrag von Alex » 26 Dez 2014, 18:38

Danke Joachim,

aber hier gibt es nur einen Strebenadapter und 26 stk. Steine Nr. 37237. Die Baukastennr. lautet 511932 und die Seite 23. Denn hier haben wir noch ein Problem an der hinteren linken Strebe soll unten ein Winkel in Verbindung mit der Strebe gesetzt werden, aber die Strebe selbst hat doch schon eine Verbindung mit der Platte, wie soll man da den Winkel noch eingesetzt bekommen?
Kannst du uns hier helfen? Eigentlich waren wir bis dato Lego Technik Fans, und dachten nicht, dass wir uns hier so schwer tun werden.
Danke
Alex

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

Beitrag von jona2004 » 26 Dez 2014, 20:07

Hallo Alex,
Den Kasten habe ich zum Glück auch und denke jetzt kann ich Dir helfen. Ich fange mit dem Winkel an, das macht die Sache einfacher.
Der Winkel ist perspektivisch wirklich etwas trickreich.
Die Bodenplatten Spalten sind durchbuchstabiert (in der Lochreihe). Die Reihen sind durchnummeriert oben links ist dann die A/1. Dann sitzen die beiden linken Winkelträger in Spalte "M" 5 bzw. M/7.
Der Winkel 38240 passt dann ganz einfach in L/Reihe 6. Die 5er Bodenplatte 37237 wird in diesen Winkel eingeschoben also gar nicht am Winkelträger angebracht! Das wird bei fischertechnik durch die blauen Linien gekennzeichnet, die ein Einschieben oder Befestigen wie in einer Art Explosionszeichnung darstellen.
Zugegebenermaßen sind die Legopläne sehr, m.E. oft zu, detailliert.
Als kleiner Tipp: Wenn man unsicher ist, hilft es manchmal sich die nächste oder übernächste Seite anzuschauen um die Lage besser zu verstehen.

PS: Auf Seite 25 gibt es die Konstruktion nochmal und da ist auch die blaue Linie auch schwarzem HIntergrund schwer zu sehen.

Hoffentlich geht es jetzt weiter!
Joachim

Alex
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2014, 16:19

Re: Kugelbahn wie werden die Stecker gesetzt

Beitrag von Alex » 27 Dez 2014, 13:13

Danke Joachim für die gute und schnelle Hilfe, wir denken jetzt schaffen wir es wohl auch alleine.
Wenn nicht, wissen wir jetzt ja an wen wir uns wenden können.

Vielen Dank
Alex

Antworten