Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechnik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lenny+Oli
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2014, 13:08

Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechnik

Beitrag von Lenny+Oli » 26 Dez 2014, 13:17

Guten Tag,
zu Weihnachten haben wir unserem Sohn die Dynamic Bahn geschenkt.
Beim ersten Versuch, sie aufzubauen scheitern wir bereits.
Leider lassen sich die roten Halter, die auf der einen Seite eine Schiene oder Führung haben und auf der anderen Seite eine quadratische Halterung ("Pömpel").
Diese müssen in die schwarzen Aufbaustangen (Gerüst) von der Kugelbahn eingeschoben werden.
Das funktioniert aber nicht. In der schwarzen Stange ist zwar ein längliches Loch, das in der Mitte auch ein bisschen dicker ist, trotzdem passt die rote Halterung dort nicht rein.
Selbst mit Gewalt oder Hilfsmitteln verbiege ich eher die Halterung oder die Stelle an der schwarzen Halterung verbiegt.
Was machen wir falsch?
Bin gespannt, ob ihr/Sie uns weiterhelfen könnt.

Danke sehr!

Lenny und Oli

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von rfeneberg » 26 Dez 2014, 13:47

Hallo Lenny und Olli,

momentan komme ich mit der Beschreibung der Bauteile nicht ganz klar.
Bei den schwarzen Stangen vermute ich die Winkelträger (z.B. 36293) und die Löcher werden wohl die Löcher zur Montage der Statikstreben mittles S-Riegel sein.
Beim roten Halter tippe ich auf den Statikstein rot (36973). Die Montage erfolgt dann in den erwähnten Löchern mittels S-Riegel 4 (36323). Siehe z.B. Anleitung Dynamic S.23.

Sollten ich hier falsch liegen, dann bitte gebt noch ein paar Hinweise zu Eurem Problem.
Z.B. die genauere Bezeichnung des Baukastens und evtl. eine Seitenangabe und Bauschritt aus der Anleitung.

Grüße
Robert

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von Masked » 26 Dez 2014, 15:52

Hallo Lenny und Olli,

ich glaube ich weiß, welches Teil ihr meint:
Die Federnocke, 31982: http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 17d34cb86e
Und es gibt ein seeeehr ähnliches Teil, das passt dann auch in die Statik-Öffnungen, den Stebenadapter 31848: http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... b9ca8ae036.

Schaut mal in den anderen Beuteln, da werden sich auch diese finden.
Viel Spaß mit dem Baukasten!
Grüße,
Martin

Lenny+Oli
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2014, 13:08

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von Lenny+Oli » 26 Dez 2014, 17:22

Hallo,

@Martin: die Teile verwende ich dort noch nicht. Trotzdem herzlichen Dank.

@Robert: ich glaube, du hast genau das richtige Problem entdeckt. Auf der Seite 23 ist das Problem. Es geht nicht um die Steine am Boden, das ist super. es geht auch nicht um die Steine oben, die ich mit dem zweiten Teil von hinten festmache. auch super.
Sondern um den Stein, den ich an den schwarzen Winkelträger anbringen muss. Nach meinen Unterlagen ist das der Stein 37237.

Den bekomme ich dort nicht rein, ohne entweder den Stein oder den Winkelträger zu zerstören.

Danke vielmals für die Hilfe!

Lenny+Oli

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von Julian » 26 Dez 2014, 18:13

Hallo Lenny und Olli,
das ist der Baustein 5, wenn man genau hinsieht kann man einen sehr dünnen blauen Pfeil erkennen der darauf hinweißt, dass der Baustein nach unten in die Nut des Bausteines V 15 Eck (Art. Nr. 38 240) hineingeschoben werden soll. Die Endposition kann man auch gut auf der nächsten Seite sehen.

Gruß Julian

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von rfeneberg » 26 Dez 2014, 18:29

Hallo Lenny+Oli,

Den "Baustein 5" kann man auch nur an den Stirnseiten des Winkelträgers. Leider bin ich gerade unterwegs und habe die Anleitung nicht dabei. Eventuell kann jemand anderes kurzfristig helfen. Wenn nicht, dann melde ich mich später wieder.
Oder könntest Du noch ein wenig beschreiben?
An den Seitenteilen des Winkelträgers kann man Teile mit S-Riegeln oder die Riegelsteine 15 (Schwarz, 32580) befestigen.
Ich vermute einmal, dass hier ein Riegelstein verbaut werden muss.

Viele Grüße
Robert

Edit: die vorige Antwort habe ich leider übersehen. Ist die Anfrage damit erledigt?

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erster Kontakt von mir und meinem Sohn mit Fischertechni

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2014, 11:48

Hallo Lenny & Oli,

ich glaube, Euer Problem wurde in einem anderen Thread schon behandelt:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2684
Vielleicht helfen Euch die Hinweise dort weiter?

Viel Spaß mit dem neuen ft-Kasten!

Beste Grüße,
Dirk

Antworten