Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
saugguat
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2014, 11:07

Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von saugguat » 18 Dez 2014, 11:13

Hallo,
Kann man zwischen Akku des Akkusets und den IR-Empfänger des Control Sets einen 9V Wechselschalter einbauen zum ein- und ausschalten? Einen reinen Ein-/Ausschalter konnte ich auch bei Firma Knobloch nicht finden. Was passiert bei falscher Schalterstellung / Polung? Für die Kinder wäre dies einfacher als immer ein Kabel zu ziehen.
Vielen Dank ...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von sven » 18 Dez 2014, 12:07

Hallo!

Das geht problemlos.
Es gibt auch keinen reinen Ein/Ausschalter von fischertechnik.
Du hast bei dem Polwende schalter die Schaltstellungen links/mitte/rechts.
Mitte ist immer aus.
Wenn Du Deinen Akku z.b. auf Links anschließt, wäre in der Mitte und rechts also aus.
Verpolen kann man da nichts.

Außerdem würde den ft Sachen auch bei falscher Polung nichts passieren.
Die sind entsprechend geschützt. Es ist ja in erster Linie Kinderspielzeug.
Und wie schnell steckt ein Kind mal die Stecker falsch rein.
Wenn die Sachen dann immer gleich kaputt gingen wäre das nicht schön.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von ThomasW » 18 Dez 2014, 12:08

Hallo

Früher gab es mal fischertechnik-Schalter, immer noch erhältlich bei fischerfriendsman (http://fischerfriendsman.de/). Sind glaub alles Polwendeschalter, lassen sich aber auch als einfache Ein/Aus-Schalter verwenden, wenn man nur einen Pol an den Schalter anschliesst.

Oder man nimmt einen (Mini-)Taster und konstruiert einen kleinen Hebel dran, damit er permanent eingeschaltet bleiben kann. Taster gibt's bei Knobloch und bei fischerfriendsman.

Gruss
Thomas

saugguat
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2014, 11:07

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von saugguat » 18 Dez 2014, 12:57

Hallo,

klar, quasi nur eine Leitung (z.B. Plusleitung) durch den Schalter zu leiten macht natürlich Sinn! Bin selbst nicht drauf gekommen ... und wenn sogar ein Schutz eingebaut ist brauche ich mir wohl gar nicht soviele Gedanken zu machen. In einer Rezension auf Amazon berichtet ein Käufer, ihm sei das Empfängermodul kaputtgegangen, da er sich verpolt hatte. Daher die Sorge. Vielleicht meinte er auch, er hat den Akku an die Motorenausgänge angeschlossen. Da liegt in der Anleitung ja ein extra Warnzettel bei. Im übrigen ist das etwas, was Kindern auch schnell mal passieren könnte. Reaktiviere gerade die alten Fischertechnikteile aus der eigenen Kindheit für meine Söhne. Ich weiss noch genau, daß es bei mir damals so manchmal brenzlig roch, wenn irgendwo was falsch angeschlossen war und die Kabel heiss wurden. So wird es wohl bei meinen Kindern auch mal sein, es sei denn ich schaue immer mit, wie sie was anschließen.

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von giliprimero » 18 Dez 2014, 13:44

Hallo,
mir ist es neu hier zu lesen, dass es bei ft einmal einfache Schalter gab. Ich kenne nur Taster und Polwendeschalter. Die Taster als normale und als Minitaster.
Die Polwendeschalter gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Ein einfacher Ein-Aus-Schalter ist mir nicht bekannt.
Selbstverständlich kann man jeden Polwendeschalter als solchen benutzen.

Sollte ich mich irren, bitte ich um die Artikelnummer des selbigen, damit ich mein kleines ft-Wissen wieder etwas erweitern kann. :D :D

viele Grüsse, giliprimero

saugguat
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2014, 11:07

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von saugguat » 18 Dez 2014, 16:57

OK, soweit nun verstanden. Ursprünglich wollte ich die zwei Kabel vom Akku zum Polwendeschalter als Ein-/Ausschalter, dann davon 2 Kabel weiterführen zum IR-Empfänger. Dabei kann ich ja die Polung durch den Schalter beeinflussen und würde den IR-Empfänger quasi bei falscher Schalterstellung falschrum gepolt mit Strom versorgen. Wie ich das nun verstanden habe sollte auch in diesem Fall nichts passieren, da ein Schutz eingebaut ist, der Empfänger funktioniert dann einfach nicht.
Eleganter ist natürlich die Einkabel über Schalter Methode, da kann nun nichts falsch gepolt werden. Ich muss halt den Kindern eine sichere Methode beibringen, denn Bauen werden sie irgendwann (hoffentlich auch mal) alleine.
Nachmal eine andere Frage angehängt. Meine alten Teile sind so 30 Jahre alt, d.h. alles 6V Technik. Motoren habe ich gehört sollen auch mit 9V gehen (klar, ohne Gewähr), wie sieht es denn auch mit den anderen Teilen, ich habe z.B. einen Elektromechanik Baukasten z.B. mit einem Elektromagneten, einem Bimetall usw. Kann das auch mit 9V betrieben werden oder braucht man dafür dann ggf. 2 Stromkreise (z.B. Kran motorisiert mit 9V, Elektromagnet am Kranseil separat mit 6V? Vielen Dank im übrigen für die Antworten.

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von ThomasW » 19 Dez 2014, 09:15

Hallo
giliprimero hat geschrieben:mir ist es neu hier zu lesen, dass es bei ft einmal einfache Schalter gab
Meine Formulierung war vielleicht nicht ganz optimal, aber von "einfachen Schaltern" habe ich nichts gesagt ;)

saugguat hat geschrieben:z.B. mit einem Elektromagneten, einem Bimetall usw. Kann das auch mit 9V betrieben werden
Soweit ich weiss, verträgt der Elektromagnet die 9V nicht. Den Bimetallstreifen hingegen wird's kaum kümmern, ob da mit 6 oder 9 Volt gearbeitet wird.

Zu den Lampen: sie überleben 9 Volt kurzfristig. Wenn sie länger leuchten sollen vielleicht zur Sicherheit zwei in Serie anschliessen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 20 Dez 2014, 00:52

Die Motoren:
9V-Motoren (also die Neuen) arbeiten auch mit 6V, haben dann halt weniger Leistung, gehen aber davon nicht kaputt.
6V-Motoren (also die Alten) arbeiten NICHT wirklich an 9V, sie verschleißen durch zu hohe Drehzahl und zu hohe Leistung sehr schnell, manche innerhalb von Sekunden!

Die Lampen:
9V-Lampen werden mit 6V nicht zerstört, sind dann aber nur trübe Funzeln.
6V-Lampen werden mit 9V zerstört, offensichtlich nicht sofort, werden aber satt überlastet - sieht man daran, daß sie gleißend hell sind!

Wer beide Generationen gemischt betreiben möchte, kann entweder zwei Netzteile, je eines für 6V, eines für 9V nehmen und entsprechend getrennte Versorgungsdomänen aufbauen. Oder aber die 9V auf 6V reduzieren - eventuell ist da Fremdelektronik nötig. ft-Elektronik habe ich zu wenig im Fokus um hier näheres zu sagen. Auch die genaue Verschaltung der Komponenten ist nicht pauschal gültig.

Aus Sicherheitsgründen bleibe ich immer dabei, wenn die Kids mit Strom experimentieren. Erst wenn ich überzeugt bin, daß sie damit richtig umgehen können, die Sicherheitsregeln verstanden haben und ich Ihnen, was die Beachtung derselben angeht, vertrauen kann, dürfen sie das alleine machen. Manchmal sind die vermeintlich harmlosen Sachen kreuzgefährlich.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

saugguat
Beiträge: 4
Registriert: 18 Dez 2014, 11:07

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von saugguat » 21 Dez 2014, 20:32

Also lieber 2 Stromkreise ... also herzlichen Dank für all die Tipps, nun können die Weihnachtstage mit viel "Bauarbeiten" kommen!

ChristophB
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2015, 22:53

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von ChristophB » 15 Jan 2015, 23:05

Hallo,

ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum wie der Threadersteller im ersten Beitrag:

Ich habe ein Modell aus XL Bulldozer mit der IR Fernsteuerung versehen und versorge es mit dem Accu Pack. In der Anleitung ist vorgesehen, dass man den Accu Pack direkt an den IR Empfänger anschließt. Ein Schalter ist scheinbar nicht vorgesehen.

Ich hab mal mit einem Labornetzgerät nachgemessen, dass der IR-Empfänger im "Leerlauf" gute 20mA zieht, da wäre der Akku nach ein paar Tagen im Regal stehen leer.

Der oben erwähnte Polwendeschalter ist von Knobloch nicht mehr lieferbar. Auf der Produktseite (https://knobloch-gmbh.de/de/polwendesch ... chwarz-svr) wird auf 135719 verwiesen, d.h. den 9V Batteriehalter mit Schalter - das bringt mir aber nichts, wenn ich den Accu Pack benutze.

Ich bin etwas verwundert, dass für die Kombination von IR Empfänger und Accu Pack von Fischertechnik kein Schalter vorgesehen ist. Habt Ihr noch eine Idee, wie man das ohne den ausgelaufenen Polwendeschalter lösen kann?

Viele Grüße,
Christoph

ChristophB
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2015, 22:53

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von ChristophB » 16 Jan 2015, 18:55

Hallo elektrolutz,

danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Christoph

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Control Set IR Empfänger Ein-/Ausschalter

Beitrag von sjost » 20 Jan 2015, 08:49

Hallo zusammen,
habe gestern ein nagelneues Accu-Set 34969 erhalten.
Darin ist ein schwarzer Polwendeschalter 36708 enthalten!
Das gleiche Teil ist bei Knobloch, wie hier schon erwähnt, nicht mehr lieferbar.
Finde ich etwas seltsam!
Gruß, Stefan

Antworten