FT kleben.

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

FT kleben.

Beitrag von markus wolf » 26 Nov 2014, 20:20

Endlich habe ich einen größeren Posten LGB Schienen erwerben können. Ein alter Playmobilzug ist auch dabei. Leider ist die Lok sehr lädiert.
Da mir original Ersatzteile zu teuer würden ,möchte ich das Teil FT kompatibel umnutzen, das die Kinder was davon haben. Zu diesem Zweck
möchte ich ein paar FT Teile mit der Lok verkleben,wo schrauben nicht mehr geht.
Hat also jemand einen Tipp (außer Ameisensäure) was man da für Kleber verwenden kann ?
BITTE KEINE MOODDING KOMMENTARE :D

Danke und Gruß
Markus Wolf

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: FT kleben.

Beitrag von Getriebesand » 27 Nov 2014, 16:14

Hallo
Heißkleber ist sehr gut, er lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen.

Gruß Getriebesand

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: FT kleben.

Beitrag von NBGer » 28 Nov 2014, 13:59

Hallo,

da ich mit Modding keinerlei Berührungsängste habe, habe ich mich mit dem Thema auch schon ein bisschen beschäftigt.

Folgenden Link finde ich sehr hilfreich: http://www.kern-gmbh.de/index.html?/kun ... nweise.htm!
Fischertechnik ist Nylon (PA), aber ich glaube, neue Teile teilweise nicht.....
In dem Link findest Du vor allem Empfehlungen, gegen welches Partner-Material geklebt werden soll.

Kunststoffkleber funktionieren wohl überwiegend nicht. Ich hab's auch schon mal mit nem Kleber vom Conrad versucht, ohne Erfolg.
Da scheint es Unterschiede zu geben, ob Du PA 6 oder PA 66 klebst. Aus was Fischertechnik genau besteht, bin ich aber überfragt.

Von jemand anderen habe ich noch den Tipp mit Sekundenkleber bekommen (habe ich aber noch nicht probiert)

Gruß
Richard

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: FT kleben.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Nov 2014, 14:51

Also auf den alten Festo-Pneumatik-Teilen (blaue Betätiger-Gehäuse, blaue Zylinder und Drucktanks) hält Sekundenkleber (hier: Pattex Mini-Trio flüssig) sehr gut und dichtet auch sauber ab, wenn man es richtig anstellt. Grüne Hydraulik-Zylinder ebenso. Mit anderen Teilen und anderen Klebern habe ich es (noch) nicht probiert.

Die genannten Klebeaktionen dienten der Reparatur bzw. Abdichtung undichter Stellen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: FT kleben.

Beitrag von bummtschick » 28 Nov 2014, 18:17

Ich arbeite auch öfters mit der Heißklebepistole, die ist nicht teuer, Heißkleber hält gut, und ich kann bestätigen, dass er sich auch gut wieder entfernen lässt.

Gruß bummtschick

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: FT kleben.

Beitrag von tobs9578 » 28 Nov 2014, 20:57

Ich nutze auch immer die Heißklebepistole, lässt sich wie meine Vorgänger schon sagten Rückstandsfrei entfernen.
Jedoch sollte man darauf achten, dass man die Spitze der Pistole nicht in Berührung mit dem ft Teil bringt. Habe mir schon einige Teile aufgrund geringen Platzes vernichtet.

Gruß Tobias

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: FT kleben.

Beitrag von markus wolf » 29 Nov 2014, 09:05

Danke für die Antworten.

Habe mittlerweile einiges probiert.
Bin letztlich bei Sekundenkleber gelandet ,weil ich es auch nicht mehr lösen will.
2K kleber geht da gut wo der kleber auch füllen soll. Ameisensäure habe ich nicht probiert,
habe abe aber in einem Forum von Plastikmodellbauern gelesen,das der Umgang und die Beschaffung
wohl problematisch sein können.
Das mit dem Heisskleber fand ich gut für den Fall das man die Teile wieder lösen will.
Gruß aus OWL
Markus Wolf

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: FT kleben.

Beitrag von NBGer » 29 Nov 2014, 12:42

zur Ameisensäure:
Beschaffung scheint kein Problem zu sein; schau einfach mal bei Amazon: 1 L , 85 % zu 10 €. Damit kann man wahrscheinlich ne ganze fischertechnik Monatsproduktion verkleben! ;-)
Bei der Verarbeitung muß man aber sehr vorsichtig sein: also säurefeste Handschuhe, Schutzbrille, gute Belüftung!!!!
Für Nylon scheint das aber eine bombensichere Verklebung zu sein. Zum Kleben mit anderen Partnermaterialien (z.B. Metall) aber wirkungslos.

ich werde die nächsten Tage selbst mal mit Sekundenkleber versuchen. Und zwar habe ich mit den alten Metallachsen-Differenzialen das Problem, das die Zahnräder innen durchdrehen, sobald ein bisschen mehr Drehmoment einwirkt. Mal sehen ob, es hilft. Habe angefangen mit einem Raupenfahrzeug und will mein Überlagerungslenkgetriebe in der Praxis einsetzen:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=38972

Antworten