3D Druck - Eigene Teile entwerfen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

3D Druck - Eigene Teile entwerfen

Beitrag von thomasdr » 20 Okt 2014, 14:43

Hallo,
nach dem vor einiger Zeit hier schon ein Drehkranz entwickelt wurde (Wo bekommt man eigentlich die stl Datei dafür ?), wollte ich mal in die Runde fragen ob es inzwischen schon weitere Eigenkreationen gibt.
Vielleicht hat auch jemand ein paar technische Tipps zur Verarbeitung.
Ich versuche derzeit erst mal die Genauigkeit hinzu-bekommen um mich mit fischertechnik Bausteinen zu verbinden.
Mir steht nur PLA zur Verfügung. Die Festigkeit ist ausreichend. Leider lässt die Maßhaltigkeit der Drucke noch zu wünschen übrig.
Gruß Thomas

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: 3D Druck - Eigene Teile entwerfen

Beitrag von MisterWho » 21 Okt 2014, 12:54

Hallo Thomas,

die STL kommt von mir (ursprüngliches Thema: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... ruck#p9021)
Ich habe die Teile bei fabberhouse aus ABS drucken lassen. Die benutzen einen 3D Drucker der Firma HP bzw. jetzt Stratasys, also schon einen professionellen 3D Drucker mit entsprechender Genauigkeit. Die meisten Bausätze erreichen diese Genauigkeit nicht.

Bis jetzt gab es keine weiteren Teile. Es kam schon mal der Wunsch nach Teilen für einen Pneumatik Zylinder auf, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Wunsch in die Tat umzusetzen.

Gruß
Joachim

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: 3D Druck - Eigene Teile entwerfen

Beitrag von thkais » 21 Okt 2014, 20:35

Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 3D-Drucker zugelegt (Vellemann K8200) - von der Genauigkeit und Stabilität der Teile bin ich eigentlich positiv überrascht.
Momentan komme ich auf 0,1mm absolute Genauigkeit bei den Außenabmessungen, innen sieht es noch nicht ganz so gut aus. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist auch eher nicht die mechanische Genauigkeit das große Problem, sondern eher die Art und Weise, wie die "Scheiben" erzeugt werden (und die ganzen Parameter drumherum, z.B. Filamentvorschub). Da macht der Slicer und dessen gescheite Parametrisierbarkeit sehr viel aus.
Der von Vellemann empfohlene "Slic3r" hat zwar sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber er fährt viele unnötige Wege und die Maßhaltigkeit war nicht das Gelbe von Ei. Momentan nutze ich den Cura, der erzeugt effektiveren G-Code (bis zu 30% schneller als Slic3r), hat aber beileibe nicht die Einstellmöglichkeiten. Interessanterweise passen hier die Außenabmessungen fast perfekt, während Innenmaße (Bohrungen) um bis zu 0,5mm zu klein sind.
Zur Zeit gleiche ich das einfach bei der Zeichnung aus, ich nutze TurboCad (gibt es rel. günstig bei PEARL).
Zahnräder und Nuten habe ich bereits passend für ft hinbekommen - ist alles Einstellungssache und viel Probiererei.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck - Eigene Teile entwerfen

Beitrag von thomasdr » 22 Okt 2014, 14:58

Hallo,
danke für die Infos.

Ich benutze im Hackerspace einen RepRap Pro Mendel.
Als Slicer nutze ich Slic3r. Selbst geringe Konfigurationsunterschiede führen zu starken Unterschieden beim Druck.
Derzeit sind die Drucke aussen zu breit und innen zu eng. Die Anfangslagen zerfließen auch etwas. Zum Test hatte ich eine stl vom ft Designer genommen.
In der Praxis muss ich dann eh selber konstruieren.
Die Stabilität ist sehr gut. 100% Materialstärke und zirkularer Druckweg.
Zahnräder gelingen schon mal ganz gut.
Wenn man in der Konstruktion die Abweichungen berücksichtigt, wird es hoffentlich passen.
Derzeit arbeite ich mit tinkercad und 123D-Design. Beides hat so seine Einschränkungen. Ich werde mir mal das TurboCad anschauen. Welche Version hast Du ?

Gruß Thomas

Antworten