Winkelgetriebe - Welche Zahnräder?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rito

Winkelgetriebe - Welche Zahnräder?

Beitrag von Rito » 19 Okt 2014, 21:54

Hallo!

Ich habe mehrere alte 6V-Motoren mit Winkelgetriebe. Dazu einige Zahnräder auf Wellen unterschiedlicher Länge.
Und jetzt wollte ich, da ich ein Eisenbahnprojekt im Kopf habe, ein Winkelgetriebe testen.

Da sind ja einige Löcher, die Wellen mit Zahnrädern aufnehmen können. Wie ich sehe, sind diese nummeriert. Doch ist der Sinn für mich nicht so richtig ersichtlich. Loch 1 und 2 kann ich verzahnen, doch scheint es keine sinnvolle Verknüpfung zur Position 3 zu geben. Gibt es im Netz eine Anleitung, wie ich dieses Winkelgetriebe sinnvoll einsetzen kann? Also wie alle Zahnräder miteinander zu verbinden sind?
Könnt ihr mich bitte erleuchten?

allsystemgmbh

Re: Winkelgetriebe - Welche Zahnräder?

Beitrag von allsystemgmbh » 19 Okt 2014, 22:09

Hallo,

anbei die aussagekräftige Darstellung in der Anleitung mot.2 + mot.1 insbesondere auf Seite 3 (Übersetzungen 32:1, 77:1, 240:1)....
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... ad274efb4c

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Rito

Beitrag von Rito » 19 Okt 2014, 22:55

Aaaaaahrg nein! :oops:

Da sitze ich nun über eine halbe Stund vor diesen Rädchen, und merke nicht, das diese doppelten Zahnräder in Position 1 und 2 gegenseitig verdreht montiert werden. Ich habe nicht gesehen, dass die Stangen jeweils in die andere Richtung schauen. Mensch ist das peinlich! :lol: vielen Dank für die schnelle Antwort.

reus

Beitrag von reus » 21 Okt 2014, 12:14

Unabhaengig von Rito's Frage:
Danke an Roland fuer den Link zur mot. 2+1-Anleitung. Hab mir die pdf-Datei zwar vor laengerer Zeit runtergeladen, aber nie genauer angeschaut. Ich hatte gar nicht gewusst, dass auch in den offiziellen ft-Anleitungen das Winkeltriebe und die entsprechenden Achsen (Seite 3 rechts in blau und Seite 4) so flexibel eingesetzt werden (im Vergleich zum spaeteren motor+getriebe-Kasten).

Antworten