2 Akkus parallel?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

2 Akkus parallel?

Beitrag von Julian » 03 Okt 2014, 15:27

Hallo,
lassen sich zwei Akkus parallel schalten um die Akkulaufzeit zu verlängern?

Gruß Julian

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von Julian » 03 Okt 2014, 18:23

Hallo elektrolutz,

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal sehen ob ich deinen Vorschlag mit den Dioden realisiere und wie sich das auf das Modell auswirkt oder ob ich lieber manuell zwischen zwei Akkus mithilfe eines Schalters umschalte.

Gruß Julian

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von Phil » 03 Okt 2014, 20:04

Hallöchen,
Julian hat geschrieben:oder ob ich lieber manuell zwischen zwei Akkus mithilfe eines Schalters umschalte
Das könnte man vielleicht sogar automatisieren? Wenn man die Spannung an dem ersten Akku misst und diese einen bestimmten Wert unterschreitet, legt das Modell automatisch einen Schalter um (bspw. ein Motor, der zwei gekoppelte ft-Taster gleichzeitig drückt), der dann den ersten Akku abtrennt und den zweiten dazuschaltet. Man müsste aber beachten dass während des Schaltvorgangs nicht plötzlich KEINER der beiden Akkus angeschlossen ist - lieber in dieser Phase beide Akkus angeschlossen haben und die von elektrolutz beschriebene Diodenlösung verwenden.

Grüße
Phil
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von Julian » 04 Okt 2014, 11:25

Hallo Phil,
Phil hat geschrieben: Wenn man die Spannung an dem ersten Akku misst und diese einen bestimmten Wert unterschreitet
Kann man dann die Spannung direkt am TX-Controller messen? Und wenn ja wie?

Gruß Julian

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von Phil » 04 Okt 2014, 19:58

Hallöchen,

ja, das müsste gehen. Ich habs eben mal quick&dirty ausprobiert: Den Akku normal mit dem TX verbunden, Pluspol außerdem auch direkt an I1 angeschlossen, im Interface-Test in RoboPro auf 10V Analog gestellt und raus kommt eine Zahl, die du dann im Programm verarbeiten kannst, z. B. mit einem analogem Verzweigungselement schauen, ob die Akkuspannung kritisch ist. Wenn ja, wird der Umschaltvorgsng eingeleitet.

Grüße
Phil
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

vleeuwen
Beiträge: 1569
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von vleeuwen » 04 Okt 2014, 21:47

Always use a resistor in series connection (and Voltage divider) to connect a power unit with the Input.
This to limit the current and avoid damage to the input.
Zuletzt geändert von vleeuwen am 05 Okt 2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: 2 Akkus parallel?

Beitrag von Julian » 05 Okt 2014, 00:05

Hallo
vielen Dank für die Antworten, ich werde das dann mal morgen mit einem Widerstand ausprobieren.

Gruß Julian

Antworten