fischertechnik Jubiläum 2015

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 30 Sep 2014, 10:19

Hallo,

im nächsten Jahr wird fischertechnik sein 50 jähriges Jubiläum feiern können.

Aus diesem Grund denken wir -wie auch auf der Convention schon angesprochen- darüber nach, ob eventuell auch eine spezielles

ft-C JUBILÄUMSPROJEKT

aus dem Community / Fan-Bereich zu diesem "Geburtstag" realisierbar wäre.

Denkt mal drüber nach ....

ft

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von fischercake » 30 Sep 2014, 20:47

Hallo Dirk, Hallo ft-Freunde.

Es wird derzeit viel von Computing gesprochen da der TXT sicherlich bevor Ende des Jahres geliefert wird.

Bei Fischertechnik fang das Computing Thema um 1985 an (also von 30 Jahre !).
http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/compute.htm

Für das 50. Jubiläum konnte man z.B. welche der erste Computing Modelle (1) wieder zum leben bringen. Soweit möglich auch mit den Computern die an dieser Zeit Aktuell waren.

Ich werde es probieren einen Plotter mit Amiga or alten PC zu betrieben, vieleicht mit original ft Software.


Es ist klar das meinen Vorschlag nicht den erfolgreichten Jubiläumsprojet sein wird. Aber es braucht ja nicht unbedingt nur ein einziges Jubiläumsprojet geben, oder nicht ? :)

MFG
fischercake


(1) Plotter/Scanner 30571 http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/plot85.htm , Training Roboter 30572 http://www.ftcommunity.de/ftComputingFi ... t85alt.htm, Turtle (Computing Experimental) 30573 http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/30573.htm
Zuletzt geändert von fischercake am 01 Okt 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von Carrera124 » 30 Sep 2014, 23:43

Ich spinn die Idee mal weiter:

- (evtl. limitierte) Neuauflage eines Computing-Kastens, mit dem die alten Modelle gebaut werden können (so originalgetreu wie möglich), die Steuerung aber durch den TXT und moderne Hardware erfolgt.
- Neuauflage des allerersten Fischertechnik-Kastens, würde zwar gut zu "50 Jahre" passen aber wäre inhaltlich vermutlich etwas unspannend
- Neuauflage eines "legendären" Kastens, der per Abstimmung hier und/oder über die Fischertechnik-Homepage/Club etc. demokratisch ermittelt wird. Spontan würden mir da so Dinge wie der Portalkran, das Universalfahrzeug etc. einfallen.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 01 Okt 2014, 08:08

Hallo Dirk,

auf der Convention ist so viel Trubel, daß meist nur einige wenige Community-Mitglieder so interessante Themen mitbekommen. So habe ich - leider - keine Ahnung wie ich Deinen Ausdruck "ft-C JUBILÄUMSPROJEKT" deuten soll.

Soll es ein von ft unterstütztes Gemeinschaftsprojekt verschiedener Fans werden? Und in welchem Rahmen soll denn dann so ein Projekt präsentiert werden?
Wie wäre es gemeinsam eine technisch und optisch interessante Kugelbahn (natürlich nach Reinheitsgebot *)) zu gestalten, die dann in einem passenden Museum dauerhaft ausgestellt wird? Als besondere Attraktion mit ein paar Kugeleffekten die noch nie auf einer Kugelbahn gezeigt wurden?

Soll es ein Baukasten werden, nach einer Idee aus der community?
Das sollte dann ein Modell sein, das von ft so noch nie umgesetzt wurde oder aber an die Anfänge erinnert.

H.A.R.R.Y.

*) ohne Fremdteile und ohne Messereinsatz, gewürzt lediglich durch ein paar Teile bekannter Form mit ungewohnten Farben.
[42] SURVIVE - or die trying

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von vleeuwen » 01 Okt 2014, 12:16

Hi Dirk,

Fischertechnik is in use by a lot of different groups of users.
However the main target group in the world of mr. Fischer is children.
Give children a change the get in contact with technic and this from a very young age.

From this perspective, the main objective of this year should be: "children and technic".
And this with also an accents on international relation and genders issues.
mr. Fischer is also a man with a look into the future and new ideas. So this jubilee ask also for a focus on the future.

remark 1)
As I notice at the FT-convention children both girls and boys, are showing interest in technic.
remark 2)
Fischertechnik is in use in a lot of countries in the world.
This asks for an international accent in this jubilee.

This suggestion does not ask for special boxes but more for a jubilee-program with the focus on children in more parts of the world, on the future and on mutual respect.

The children from fifty years ago are now the adults who can help the children from now.

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von fischercake » 03 Okt 2014, 12:24

Hallo Dirk, Hallo ft-Freunde,

Man sah auf der Convention daB welche Modellbauer das selbe Modell in verschieden Varianten bauten : Jedersmal wurde eine andere Ära von Bauteile angewendet.
Man konnte diese Idee wieder vervenden um die Modelle der 60' ou 70' Jahre in Original (Grau-Rot), und dann Gelb-Rot, Schwartz-Rot, Rot-Rot oder sogar Grun-Rot Versionen bauen.

MFG
fischercake

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 04 Okt 2014, 01:10

Sagt mal Freunde,

wir denken bisher nur immer darüber nach, was wir für uns (gemeinsam) in der community tun könnten oder von fischertechnik erwarten. Zum 50ten Jubiläum wäre doch ein schönes Projekt den Spieß umzudrehen. Immerhin ist Artur Fischer der Schöpfer unseres Lieblings"spiel"zeugs.

Vielleicht hat Artur Fischer einen noch unerfüllten Wunsch, den wir ihm in gemeinsamer Zusammenarbeit innerhalb der community erfüllen können?

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von vleeuwen » 04 Okt 2014, 15:24

Hi Dirk,
A different question is: how you will get the attention and their involvement of the international Fischertechnik users?
The English, French, Spanish, Arabic. etc. speaking groups.
Or do we like to limit the participation to only the German speaking part?

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 114
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von TST » 06 Okt 2014, 20:21

Hallo zusammen

Ich denke Dirk seine Anfrage ziehlt eher dahin was wir von der Community zu diesem Jubiläum dazusteuern können.

Dies könnte z.B. ein besoderes Großmodell oder eine Modellverkettung sein wie es die Niederländer ja schon mit Ihrer Ballweitergabe realiesiert haben.
Presentationsmöglichkeiten wäre natürlich der Fanclubtag oder aber eine Messe.

Ich denke das sich da auf jeden Fall was auf die Beine stellen läßt......

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von fischercake » 07 Okt 2014, 17:03

TST hat geschrieben:Dies könnte z.B. ein besoderes Großmodell oder eine Modellverkettung sein wie es die Niederländer ja schon mit Ihrer Ballweitergabe realiesiert haben.TST
Diesmal könnten die Modelle Stahlkugeln (aus Dynamic und Dynamic XL) austauchen.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von Getriebesand » 08 Okt 2014, 14:43

Hallo
Oder eine große Schwebebahn.
Unter Modellideen gibts eine "Diskussion" dazu, das könnte auch eins der Jubiläumsprojekte werden...
Gruß
Getriebesand

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von rob-van-baal » 09 Okt 2014, 18:38

Es soll irgendwie etwas großes werden wo sich auch die Presse die kleine oder große Modelle von Fans anschauen können. Ein gemeinsames Projekt mit zum Beispiel Ballweitergabe machine der jeder bauen und mitnehmen kann, wurde interessant sein. Baubedingungen dafür gibt es schon. Für mich soll es aber nur an ein Tag stattfinden; kein ganzen wochenende oder so. Wurde mich freuen wenn Professor Fischer den Tag besuchen wurde zusammen mit sein Sohn Klaus Fischer. Damit kann mann sich wirklich einmal gut in die Presse reinarbeiten. Wenn es dann auch noch eine Jubilaums-Werbung ins Fernsehen gibt mit dabei ein tolles einzigartiges und vor allem billiges Jubilaums-Modell, ist alles Komplett.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Okt 2014, 10:59

Getriebesand hat geschrieben:Oder eine große Schwebebahn.
Für Interessenten: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 486#p16486

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von Carrera124 » 21 Okt 2014, 18:43

Vielleicht kann der Threadstarter nochmal präzisieren, was denn nun genau gemeint ist.
Eine Aktion auf der Convention? Wäre dann halt "nur" für die Besucher dort erlebbar.
Oder ein besonderes Set, das auch die Allgemeinheit kaufen kann?
Oder gar eine Kombination aus beidem (die Besucher der Convention bekommen Vorschläge aus denen sie wählen dürfen)?

Meine Meinung: 50-jähriges Jubiläum feiert man ja nur einmal, da wäre ein besonderes Set - in welche Richtung auch immer - schon adäquat.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Okt 2014, 07:04

Mit den Präzisierungen (und hoffentlich noch ein paar weitere Antworten) ist wohl in Zukunft hier zu rechnen:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=2598

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Claus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: fischertechnik Jubiläum 2015

Beitrag von Claus » 08 Aug 2015, 21:28

Ein Bericht über die Veranstaltung ist im Schwarzwälder Bote am 28.07.2015 erschienen. Auf www.schwarzwaelder-bote.de ist er am 27.07.2015 zu finden. Während der Artikel im Internet nur ein Bild hat, sind in der Print-Ausgabe mehrere Bilder abgedruckt.

HARZliche Grüße
Claus

Antworten