Dynamic XL - Probleme und Lösung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Triceratops » 13 Feb 2015, 18:23

Hallo

Stimmt. Heute heißt es stets "... mit zwei Zapfen" oder so wie seit einigen Jahren in den Anleitungen nur noch mit Bild dargestellt. Die Umstellung muß aber irgendwann Ende der 1970er stattgefunden haben. Die Bezeichnung "Baustein 15NN" und "Winkelträger 15NN" für die jeweiligen Elemente mit zwei Zapfen finde ich wirklich nur in meinen Anleitungen bis in die Mitte der 1970er. Im Händlerkatalog "Einzelteile 1979/80" steht schon "... mit 2 Zapfen" drin.

Ich werd' mich bessern. :lol:

Apropos "Bezeichnung": Hier hat natürlich Fischertechnik selbst das Zepter in der Hand. Die korrekte Bezeichnung zu den ft-Bauelementen in den jweiligen Stücklisten wäre eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn das heutzutage in puncto Multilingualität sicher ein wenig umfangreicher sein wird.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Feb 2015, 08:22

Hallo,

Danke Euch für die Aufklärung. Mit Teilenummer in Klammern dahinter wäre das gar kein Ding gewesen - einfach mal schnell in der ft-Datenbank nachgeguckt und auch der Multilingualität wäre genüge getan - Dank der Bilder.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Friedolin
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2015, 21:32

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Friedolin » 08 Sep 2015, 21:41

Meine Verehrung!

Nachdem der Stufenförderer bei mir eine Zeitlang gut gelaufen ist, zickt er jetzt nur mehr rum: und zwar kippen die Stufen beim Einsetzen er Aufwärtsbewegung nun gleich wieder nach vorne, so dass die Kugeln nicht auf den Stufen liegenbleiben sondern gleich wieder rausrollen. Auch im Leerlauf verklemmt der Mechanismus nun manchmal, da durch dieses frühzeitige Kippen die untersten Stufen die gegenüberliegenden berühren können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?

Gruss
Friedolin

Mac_muc
Beiträge: 4
Registriert: 15 Okt 2015, 13:18

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Mac_muc » 10 Nov 2015, 20:00

Lala-1 hat geschrieben:Hallo
Unsere Tochter hat die Dynamic XL bekommen. Haben die ganz große Bahn aufgebaut. Funktioniert alles super außer dem Stufenförderer. Er nimmt die Kugeln gar nicht erst auf. Legt man die händisch rein befördert er sie nicht nach oben sondern sie kullern seitlich raus. Die Teile stellen sich sehr stark steil und nicht gleichzeitig wie bei anderen Videos die wir gesehen haben... Kann man hier irgendwie ein Video reinstellen? Glg
Hallo Lala-1,
Das Problem hatten wir auch, im Gegensatz zu den meisten anderen, die kämpfen, weil die Achsen klemmen, war bei uns das Problem, dass sie nicht fest genug waren. Die Stufen sind durch ihr Eigengewicht runter gefallen.Sie sollten aber erst runter geschoben werden, wenn die Führungsstange oben anschlägt. Wir haben das gelöst, indem wir die clips auf den Achsen fester drauf geschoben haben. Das Aufnehmen erfordert einige Feinjustage der Schienen, die ihn befüllen, so dass sie genau ins "Körbchen" fallen,aber die Schiene nirgends dran schleift.
Gruss
Marco

Mac_muc
Beiträge: 4
Registriert: 15 Okt 2015, 13:18

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Mac_muc » 10 Nov 2015, 20:07

Wir haben Probleme mit dem Schiessförderer. Die Kugel schafft es nicht bis oben, es fehlt ca. 1cm. Hab mal silikonspray an die führung getan, hat nichts gebracht. Der schiessmechanismus ist auch leichtgängig. Habt ihr noch Ideen, wie wir mehr wumms hinbekommen?
Viele Grüsse
Marco

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Stefan » 11 Nov 2015, 11:02

Mac_muc hat geschrieben:Wir haben Probleme mit dem Schiessförderer. Die Kugel schafft es nicht bis oben, es fehlt ca. 1cm. Hab mal silikonspray an die führung getan, hat nichts gebracht. Der schiessmechanismus ist auch leichtgängig. Habt ihr noch Ideen, wie wir mehr wumms hinbekommen?
Viele Grüsse
Marco
Bei uns hat es auch nicht geklappt, das gleiche Problem. Ich habe dann aus meinem nicht FT Bauteilesortiment eine andere stärkere Druckfeder genommen. Damit funkionierte es. Ich denke, die FT Federn sind einfach zu schwach.

Grüße,
Stefan

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von DasKasperle » 11 Nov 2015, 15:37

Stefan hat geschrieben:
Mac_muc hat geschrieben:Wir haben Probleme mit dem Schiessförderer. Die Kugel schafft es nicht bis oben, es fehlt ca. 1cm. Hab mal silikonspray an die führung getan, hat nichts gebracht. Der schiessmechanismus ist auch leichtgängig. Habt ihr noch Ideen, wie wir mehr wumms hinbekommen?
Viele Grüsse
Marco
Bei uns hat es auch nicht geklappt, das gleiche Problem. Ich habe dann aus meinem nicht FT Bauteilesortiment eine andere stärkere Druckfeder genommen. Damit funkionierte es. Ich denke, die FT Federn sind einfach zu schwach.

Grüße,
Stefan
Trullala und hallo, habt ihr 1 oder 2 Feder(n) verbaut?
Bei uns hat das Modell wunderbar geklappt.
2 Federn ineinander, nicht hintereinander!
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

soxan
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2016, 14:59

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von soxan » 26 Dez 2016, 15:05

Hallo!
Ich habe jetzt zu Weihnachten für meine Kinder das Dynmaic XL - Set gekauft. Natürlich wollten wir sofort das Kombiset Rad- und Stufenförderer aufbauen. Leider schaffen wir nun nicht mehr weiter. Laut Anleitung soll man zuerst den Radförderer aufbauen, dann wird man zum Stufenförderer "umgeleitet". Jetzt ist der Radförderer fertig, der Stufenförderer maximal zu 2/3 und es geht nicht mehr weiter weil fast alle Teile zu wenig sind. Laut den Inhaltsangaben auf der Verpackung sind aber alle Teile (sofern ich sie jetzt noch im verbauten Zustand richtig nachzählen konnte) vorhanden...Habe ich da wo einen Denkfehler oder benötigt man für die Kombi noch ein Erweiterungsset?
Liebe Grüße aus Wien,
Max

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von sven » 26 Dez 2016, 15:24

Hallo!

@soxan:
Du kannst immer nur 1 Modell aus der Bauanleitung aufbauen.
Willst Du das nächste bauen, so musst Du das schon aufgebaute erst mal zerlegen.
Wenn Du mehrere Modellen aufgebaut haben willst, brauchst Du den Kasten mehrfach.
fischertechnik Baukästen sind immer so ausgelegt das man nur 1 Modell aus der Anleitung zur Zeit stehen haben kann.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Kilian » 26 Dez 2016, 16:03

Nein, hier liegt der Fall anders. Man baut tatsächlich erst den Radförderer, dann einen Teil des Stufenförderers und dann geht es auf Seite 115 weiter, wo man die beiden Modelle zusammensetzt und noch um einige Teile ergänzt. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass dafür alle Teile korrekt vorhanden sind. Selbst kann ich das leider nicht sicher sagen, weil wir 2 Xl, und je einen M und L und das Tuningset haben - also kein Teilemangel. ;)
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von The Rob » 26 Dez 2016, 23:04

Das Problem wird sein, dass ihr den Rad- und Stufenförderer nicht komplett aufbauen müsst für das Kombimodell.
schaut in der Anleitung des Kombimodells, dort steht geschrieben wie viele Schritte der einzelnen Teilmodelle ihr bauen sollt.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Kilian » 28 Dez 2016, 18:26

Da der Thread ja Probleme und Lösungen heisst hier mal ein paar Fotos von Modifikationen, die wir beim Aufbau gemacht haben:

- Das Rad des Radförderers doppelseitig mit 6 Achsen/Magneten und 2 Naben auf Metallachse aufgebaut und dabei auf einer Seite als Lagerung nicht Winkelträger sondern U-Träger genutzt. Das ist um Längen stabiler und laufruhiger.
Bild

- Am oberen Ende der Förderzüge der Hebekunst statt S-Riegel die weichen Prüfriegel verwendet. Dadurch klemmt diese Stelle nicht mehr und die Förderzüge werden deutlich leichtgängiger. Zudem habe ich einige der ganz schlimm klemmenden V-Achsen 34 durch Kunststoffachsen 40 ersetzt, auch das macht die Mechanik erheblich leichtgängiger.
Bild

- Das seitliche Herausfallen der Kugeln aus dem Stufenförderer habe ich durch beideitig davor gespannte Ketten verhindert. So kann man die Mechanik immer noch gut sehen, aber die Kugeln bleiben auch seitlich geführt.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kilian am 28 Dez 2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Dez 2016, 19:27

Kilian hat geschrieben:- Am oberen Ende der Förderzüge der Hebekunst statt S-Riegel die weichen Prüfriegel verwendet.
Leider sind die Prüfriegel recht selten. Eventuell sitzen S6-Riegel mit jeweils einer Riegelscheibe auch etwas lockerer - so zumindest meine Erfahrung.

Oder diese zusätzliche Traverse mit den I15-Streben entfällt einfach ersatzlos, die Plattformen aus BS7,5 plus Bauplatte 30 x 15 erledigen das auch. Und falls es doch auf diese Traverse ankommt, warum nicht aussen neben eine der Plattformen gesetzt? Mit den 40er Achsen ist das problemlos machbar. Die meisten Clipsachsen jedenfalls taugen nur um irgendwas irgendwo festzuklemmen. Als verlustarme Laufachsen sind die zu schlampig gefertigt - sorry liebe ft-MA aber das ist nunmal so.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

jemotrain
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2016, 20:03
Wohnort: Bremen

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von jemotrain » 28 Dez 2016, 19:57

Super Ideen!
Gerade die Idee mit den seitlichen Ketten werd ich mal bei meinem Modell einbauen. Das war hier die Hauptschwierigkeit.

Gruß
Jens

soxan
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2016, 14:59

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von soxan » 03 Jan 2017, 08:28

Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich hatte tatsächlich in der Anleitung zu weit vorangeschritten gebaut und deswegen fehlten mir Teile für das Kombinationsmodell. Ich werde nun mit der Fertigstellung beginnen und schauen ob es funktioniert.

Baustein5000
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2017, 11:09

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Baustein5000 » 03 Jan 2017, 12:31

Hallo Leute

Ich habe gehört, was du gesagt hast, Thomas. :!:
Ich habe mit diesem Baukasten angefangen und es war zwar ein wenig kompliziert,
aber eigentlich war er ganz ok. :|
Ich würde es zwar nicht unbedingt für Anfänger empfehlen,
aber auch Anfänger können damit anfangen. :D
Leider habe ich erst heute deine Nachricht von 2014 gelesen. :cry:
Gruß Finn
Zuletzt geändert von Baustein5000 am 03 Jan 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Baustein5000
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2017, 11:09

Re: Dynamic XL - Probleme und Lösung

Beitrag von Baustein5000 » 03 Jan 2017, 19:01

Hallo nochmals

Ich wollte noch sagen, das ich mit 9 Jahren den Baukasten XL Dynamik bekam.
;) :D
Tschau und gute Nacht

Antworten