ft im Einzelhandel

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

ft im Einzelhandel

Beitrag von tobs9578 » 23 Jun 2014, 23:18

Hallo zusammen!

Bei meinem Besuch in Berlin durfte der Besuch des KaDeWe natürlich nicht fehlen.
In der Abteilung für Spielzeug angekommen, war ich erstaunt welche Auswahl an ft vorhanden ist.

Das Sortiment reichte von den Einsteigerkästen bis hin zu den Computing Baukästen und den Erweiterungssets.
Zudem waren einige Modelle aufgebaut, sodass man sich direkt von den ft-Kästen ein Bild machen konnte.

Anbei der Link zu dem Bild, welches die Auswahl aus dem Sortiment nochmals zeigt.
https://www.dropbox.com/s/gs5uek1hr5thy ... .38.38.jpg

Die Qualität ist leider nicht so toll geworden. Hoffe man kann trotzdem etwas darauf erkennen.

Gibt es bei euch in der Nähe noch Läden die ft Verkaufen?
Viele andere, wie auch ich, fahren nicht einfach mal nach Berlin um sich einen Kasten zu kaufen.

Gruß Tobias

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von bummtschick » 24 Jun 2014, 10:17

Hallo!

Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich wohne in Berlin, war schon öfters beim KaDeWe zum ft-Gucken und bin etwas traurig darüber, dass es in ganz Berlin genau zwei Händler gibt, die ein richtiges Sortiment vorrätig haben. Der andere ist "Werken Spielen Schenken" in Steglitz, vielleicht der größte unabhängige Spielzeughändler, den ich je gesehen habe.

Es ist wohl kein Zufall, dass beide Händler in West-Berlin sind. Ich habe einige der Händler aufgesucht, die auf fischertechnik.de in Berlin und Umgebung aufgeführt sind, und außer den beiden ist das Bild enttäuschend. Die Liste scheint veraltet zu sein. Mehrere der Händler hatten gar nichts mehr, andere nur ein paar Kästen und waren frustriert. Eine Händlerin mit einem Laden mitten im Kinderkiez am Arkonaplatz in Mitte sitzt Jahren auf vier ft-Kästen und wird sie nicht los. Sie von Köln nach Berlin gezogen und meinte, im Westen könnte man ft verkaufen, weil die Eltern damit aufgewachsen sind, aber im Osten habe sie wenig Hoffnung. Ich habe ihr dann einen Kasten "Kehrmaschinen" zum halben Preis abgekauft, der seit vier Jahren bei ihr im Laden stand. (Eine ähnliche Aussage bekam ich in Bernau in Brandenburg, wo es Advanced Fire Trucks -- auch nicht mehr im Programm -- für €30 gab, weil sie es einfach loswerden wollten. Sogar mit gelber Warnweste.)

Ich versteh das nicht. Lego kriegt man inzwischen im Supermarkt an jeder Ecke, und ft muss man mit der Lupe suchen. Selbst das Gegenstück zum KaDeWe im Osten, Galeria Kaufhof am Alexanderplatz mit einer Riesen-Spielzeugabteilung, hat kein ft. Am Internet und Amazon kann das auch nicht liegen, denn das Lego kostet dort auch Listenpreis und geht offenbar weg wie geschnitten Brot.

Zwei Läden für bald 4 Millionen Leute. Da müsste doch noch was gehen?

Gruß bummtschick

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Marspau » 24 Jun 2014, 14:31

Hello FT fans,

That surprise me, the situation is similar in Canada. There is a very good dealer in Toronto, but for the remaining of the country , it is almost impossible to have an FT dealer ,even in Montreal.
Recently, I put several FT kits on EBay, all of them at very good prices and I sold only one


Das bin ich überrascht, ist die Situation ähnlich wie in Kanada. Es gibt einen sehr guten Händler in Toronto, aber für den Rest des Landes, ist es fast unmöglich, eine FT-Händler haben, auch in Montreal.
Vor kurzem habe ich mehrere FT-Kits auf EBay, alle von ihnen zu sehr guten Preisen, und ich nur eine verkauft

Grub

Marspau

Friedrich
Beiträge: 39
Registriert: 17 Dez 2013, 17:23

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Friedrich » 25 Jun 2014, 16:37

Hallo,

wenn ich mir das Bild anschaue, frag ich mich allerdings schon, warum es dort den veralteten Katalog gibt.
Ich war auch vor Kurzem in der Fischertechnik Ausstellung im Technikmuseum in Speyer, dort lagen auch nur veraltete Kataloge aus.

Bei mir in der Nähe gibt es nur einen Laden, welcher FT führt. Dort gibt es keinen einzigen Katalog von FT.
Es werden auch keine aktuellen Kästen angeboten, teilweise noch alte Baukästen, welche es im aktuellen Sortiment nicht mehr gibt, aber zum vollen UVP.

Die größte Auswahl habe ich bis jetzt bei einer Müller Filiale im Schwarzwald gesehen.

Lego gibt es wirklich überall, FT so gut wie nie :-(

Klemens
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2014, 17:21

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Klemens » 29 Jun 2014, 19:54

Hallo,

es liegt denke ich nicht am fehlenden/veralteten Katalog. Viele Händler mit denen ich gesprochen habe, klagen über zu geringen Umsatz und haben FT deshalb ausgelistet. Wir Fans müssen Fischertechnik bekannter machen, um das zu ändern!

Sicherlich könnte mehr Werbung seitens der Fischerwerke auch helfen, aber die ist nunmal i.d.R. sehr teuer. Liegt es vielleicht auch daran, dass viele Kinder heute schon mit dem Übereinanderstapeln von Noppensteinen an ihre Grenzen stossen und mit Nut/Feder überfordert sind? Oder weil Lego irgendwie besser ankommt ("cooler" ist) bei den Kids heute? Vielleicht auch weil FT mehr im Internet gekauft wird als im Laden? Ich weiss es nicht. Fischertechnik bekannter zu machen, kann aber sicherlich nicht schaden!

Auf jeden Fall gibt es im Süden (und teils auch Westen) Deutschlands noch deutlich mehr Fachgeschäfte, die Fischertechnik führen. In Berlin - meiner Heimat seit 20 Jahren - immerhin noch die beiden genannten gut ausgestatteten. Ganz düster sieht es in den östlichen Bundesländern aus, da muss man schon weite Entfernungen zurücklegen bis zum nächsten Laden, der dann häufig nur ein paar Basic Schachteln hat. Historisch ist in den NBL Fischertechnik eben - leider - kaum bekannt.

Tobias aus Ellerstadt/Ludwigshafen empfehle ich einen Blick in die Händlersuche auf der FT Seite, da finden sich mehr als ein Dutzend Händler in und um Ludwigshafen/Mannheim:
http://www.fischertechnik.de/home/info/ ... suche.aspx

Gruß, Klemens

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von tobs9578 » 29 Jun 2014, 21:39

Hallo Klemens,

die Geschäfte die im Umkreis von 25km aufgelistet werden haben meist nur ein par Kästen da. (Meine Erfahrung)
Zudem überlegt man bei den Benzinpreisen auch hier bei uns, trotz des dichten Verkehrsnetzen, wo man hinfährt.
Für einen Schüler, wie ich es bin, sind dann 30km zum nächsten Geschäft doch sehr weit, um dann zu erfahren, dass der Kasten den man sich kaufen möchte nicht vorrätig ist und erst bestellt werden muss. Zudem müsste man dann ein zweites Mal hinfahren.

Klar wird so der Einzelhandel vernachlässigt. Wenn man jedoch die Preise der diversen Onlinehändler sieht und dann im Gegenzug die des Spielwarengeschäfts überlegt man sich wo man kauft.
Ein etwas teurer Preis ist gerechtfertigt, da die Besitzer auch von etwas leben müssen.

Wenn noch nicht einmal mehr Conrad ft führt, der es sehr lange geführt hat, finde ich dies wirklich bedenklich.

Ich weis nicht ob Fischer nicht mehr interessiert ist an Werbung für ft oder ob es schlichtweg zu teuer ist.
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein Stand in einem großen Spielwarengeschäft mich damals von Lego weggebracht hat, da ich total fasziniert war, weil die Lego Modelle immer auseinander gefallen sind und ft einfach nicht zerstörbar war.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Jun 2014, 14:54

Henry Ford hat geschrieben:Die Werbung einzustellen um Geld zu sparen, ist wie die Uhr anzuhalten um Zeit zu sparen.
Der Ford mit den Autos, nicht unser Ford hier aus dem Forum. Mal sehen, wann sich die Weisheit bei den fischerwerken herumspricht.

Die Kästen kaufe ich mittlerweile nur noch im Internet (dazu zähle ich auch Knobloch), weil die Händler vor Ort (Nennung im ft-Händlernachweis hin oder her) mir das Gewünschte gar nicht anbieten (können). Ärgert mich auch, aber bitte schön. Unser Spielwarenladen hat auch genug andere Artikel, die gerne gekauft werden.

Zu ft kam ich nur per Zufall: im Haushaltswarenladen meines damaligen Wohnortes entdeckte ich beim Durchlaufen zu einer anderen Abteilung zufällig einen heftig reduzierten Robotic-Kasten in der Spielzeug-Ecke; ja wie, ft gibt es noch? Und der Rest ist Geschichte ...

Allerdings hat so ein "Nischenprodukt" auch seine Vorteile: ich fühle mich viel individueller und exotischer als mit dem Allerweltskram aus Billund.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Dirk Fox » 30 Jun 2014, 21:54

Hallo zusammen,

ein paar Ideen, wie wir dazu beitragen können, fischertechnik wieder ein wenig "sichtbarer" zu machen:

1. Auf einem USB-Stick ein paar Youtube-Filmchen (oder mit Fredys Zustimmung den Film von der Convention) ins Geschäft tragen und zum Abspielen auf einem Display (gibt es fast überall) dalassen

2. Anbieten, ein cooles Demo-Modell für das Schaufenster zu konstruieren (hat der eine oder andere von uns ja schonmal erfolgreich gemacht)

3. Plakate für die nächste Convention mit Flyern zum Auslegen dalassen (Ralf Knobloch bitten, welche zu schicken, oder am FanClubTag mitnehmen)

4. Eine Ausgabe der ft:pedia (oder auch nur die Titelseite) zum Aushängen am Regal mitbringen (oder Endlichs Plakat mit der Webadresse oder Marius' Plakat mit QR-Code), damit Interessierte sehen, was mit fischertechnik alles geht

5. Falls es eine fischertechnik AG an einer Schule gibt: Kaufempfehlungen für die Eltern entwickeln und verteilen (habe mich mal daran versucht: http://fischertechnik-ag.wikispaces.com/Kaufratgeber); vielleicht findet sich sogar ein lokales Geschäft, das Kindern aus der AG ein Sonderangebot macht?

Vielleicht sollten wir einmal eine Sammlung möglicher Demo-Modelle entwickeln, die sich für ein Spielwarengeschäft eignen?

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von schnaggels » 01 Jul 2014, 09:59

6. Fischertechnik bitten über das Werbebudget nachzudenken :)

Offensichtlich ist man mit dem aktuellen Volumen zufrieden, dass unter Einsatz der aktuellen Werbeaugaben erzielt wird. Bin kein BWL Experte, aber ich würde mal behaupten das verkaufte Volumen steigt nicht linear mit den Werbeausgaben. Ob die Produktionskapazitäten für deutlich mehr dauerhaften Umsatz passen müsste auch geprüft werden. Zumindest zu den Stoßzeiten (Osterm, Wheinachten...) muß die Produktion durch zusätzliche Kräfte & Mehrschichtsystem massiv aufgestockt werden, ob sich das auch auf Dauer realisieren lassen würde?

Gruß,
Thomas

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von giliprimero » 02 Jul 2014, 13:22

Hallo elektrolutz
Hallo auch an all die anderen Schreiber,

es ist leider eine Tatsache, daß es in DE kaum noch Einzeländler gibt, die ein umfangreiches ft-Sortiment führen. Dieses auch in deutschen Großstädten.
Das führt natürlich dazu, daß die Onlinehändler überwiegen und diese dann auch mit z.T. recht günstigen Angeboten die wenigen Fachhändler vom deutschen Markt verdrängen. Ich hab an anderer Stelle schon einmal mein Dilemma mit sog. Fachhändlern geschildert. Auch im Fachhandel findet man wohl richtig geschultes Personal nur noch mit der Lupe. Das zumindest war früher anders.

Die Fa. ft sollte sicherlich Marketingexperten beschäftigt haben, die den Aufwand zur Werbung mir dem Ergebniss der verkauften Artikel in die richtige Relation stellen. Ich denke, daß in den früheren Jahren hinsichtlich Werbung viel versäumt wurde und andere Produkte das Konzept besser weiterentwickelt haben. Dieser riesiege Bekanntheitsgrad ist nicht mehr aufholbar.

Somit wird ft weiterhin ein Nieschenprodukt bleiben. Ich finde es mittlerweile nicht mehr so schlimm, daß ich mein ft nicht mehr vor Ort kaufen kann.
Aller Stress, auch schon an anderer Stelle beschrieben, entfällt. Ich muß nur noch auf das Paketauto warten und bekomme meine Ware meistens auch noch günstiger.
Natürlich sollte man Firmen, wie Knobloch dabei bevorzugen, denn der bietet noch einen echten Service. Bei eklatanten Preisunterschieden kommt aber auch bei mir der gesunde Menschenverstand hervor. Das hat dann nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun.

Wie das Geschäft im Ausland verläuft, vermag wohl nur ft wirklich zu übersehen.
Ich höre aber immer, daß es dort wohl größere Umsätze zu verzeichnen gibt.
Im Umkehrschluß werden wir wohl zukünftig unsere Ingenieure vermehrt aus dem Ausland holen müssen, oder Hi-Tech Produkte von dort beziehen müssen. Gut, daß Made in Germany noch immer einen sehr guten Ruf hat.

Es macht mir wohl Sorgen, ob ft eine länger währende Zukunft hat. Aber solange der Auslandsumsatz stimmt, geht es wohl weiter.
Um die deutsche ft-Gemeinde sorge ich mich weit weniger. Es gibt Mitglieder in allen Altersklassen, also auch den Nachwuchs, wenn auch nicht in riesig großer Anzahl.

Zur ft-pedia möchte ich sagen, daß diese wunderbare Zeitung von wenigen Autoren mit Artikeln gefüllt wird. Diese leisten ihre Arbeit nebenher und unentgeldlich in ihrer wohl auch knapp bemessenen Freizeit. Die Muttersprache der Autoren ist i.d.R. deutsch.
Keine Frage, die meisten Autoren könnten das auch englischer Sprache verfassen, aber das Deutsche sollte hier bleiben. Somit wäre es dann fast dopppelter Aufwand und wohl nicht zumutbar.

Selbstverständlich ist es wünschenswert, die ft-pedia in alle Welt zu verbreiten.
Hier sollten aber Leute zum Zuge kommen, die eine Zweitsprache perfekt beherrschen.
Ich denke daß man sicherlich vielen ft-Freunden im Ausland eine Freude machen würde, wenn man alles in niederländisch, englisch, spanisch und französisch vorliegen hätte.
Hierzu sollte vielleicht mal von den Redakteuren ein Aufruf gestartet würde, ob es nicht Leute gibt, die die einzelnen Artikel in die dementsprechende Landessprache übersetzen würden. Ich denke, wenn die Hürde genommen wäre, würde sich auch ein Weg des anderen Layouts finden.


mit freundlichen Grüssen, giliprimero

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Marspau » 02 Jul 2014, 14:17

Hello FT fans,
Ich denke daß man sicherlich vielen ft-Freunden im Ausland eine Freude machen würde, wenn man alles in niederländisch, englisch, spanisch und französisch vorliegen hätte.
Hierzu sollte vielleicht mal von den Redakteuren ein Aufruf gestartet würde, ob es nicht Leute gibt, die die einzelnen Artikel in die dementsprechende Landessprache übersetzen würden. Ich denke, wenn die Hürde genommen wäre, würde sich auch ein Weg des anderen Layouts finden.
Selbstverständlich ist es wünschenswert, die ft-pedia in alle Welt zu verbreiten.
Hier sollten aber Leute zum Zuge kommen, die eine Zweitsprache perfekt beherrschen.
It would be a good idea

Grub
Marspau

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von giliprimero » 02 Jul 2014, 15:12

Hello Marspau,

Yes, i think so.
May be, it will be a thing for you. It seems, you understand the german language very well and you speek english. Well, maybe we found the first person for write some of this ft-pedia articles in the english language. :D

I´m still waiting for your first translation.

best regards, giliprimero

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Marspau » 02 Jul 2014, 15:54

Hello giliprimero,

Correction,i understand very little the german language ,to read the forum ,I use the bing translater and also to translate my writing to german for the forum.

So I am sorry but I am not competent enough to translate the FTpedia properly.

Yours truly

Marspau

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von giliprimero » 02 Jul 2014, 17:20

Hi Marspau,

what a pitty!

Best regards, giliprimero

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Masked » 02 Jul 2014, 22:26

Hallo,
ich lasse es mal aus Absicht zusammen, sonst versteht in 2 Wochen niemand mehr den Zusammenhang. Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema.
Danke,
Martin

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von jona2004 » 03 Jul 2014, 21:27

Hallo,
Vielleicht mal ein Gedanke aus meiner eigenen Erfahrung. Als 'Alter Sack' ohne fischertechnik Erfahrung habe ich für meinen Sohn (mittlerweile 10) vor 3 Jahren etwas gesucht um meine uralt Märklinreste zu ersetzen, mit denen er viel gespielt hat. Lego hat mir aus verschiedenen Gründen - das artet hier hoffentlich nicht in die übliche eine Lego vs. ft diskussion aus - nicht recht gefallen. Von einigen Kollegen habe ich Gutes über fischertechnik gehört. Daraufhin habe ich mir in Aachen in einem Spielwarenladen, ft mal angeschaut. Da standen 3-4 recht verstaubte modelle rum, aber das Konzept hat mir auf Anhieb gefallen. Also Universalkasten zum Geburststag geschenkt. Ehrlicherweise habe ich danach alle Kästen (mitterweile recht viel €s reingesteckt) im Internet gekauft. Hier in München gibt es glaube ich kaum einen Händler der ft aktiv im Angebot hat.
Warum erzähle ich das?
Ich glaube in der heutigen Zeit mit Internet, Youtube, ft community!, etc. ist der Erstkontakt entscheidend. Da will man das mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Danach kann man sich auch anderweitig informieren und das ganze zuschicken lassen. Das soetwas für Einzelhändler uninteressant ist ist klar.
Also müsste man versuchen an Schulen, bei events wie Maker Faire, oder z.B: Ferienspielen die hier von der Stadt ausgrerichtet werden präsent sein um diesen Erstkontakt zu erreichen, der Weg über den EInzelhandel ist offensichtlich verloren.
Grüße Joachim

ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von ludger » 04 Jul 2014, 13:51

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal Kontakt zu meinem ft-Händler aufgenommen und ihm diesen Link aufgezeigt.
Die Antwort würde ich euch gerne hier zeigen.

liebe Grüße
ludger

Hier die Original Mail:

Hallo Herr Mäsing,

vielen Dank für den Link ich habe mir alle bisherigen Einträge durchgelesen. Fischer Technik ist bei uns im Stammhaus auch zurückhaltend, wir bieten lediglich ein paar Standartkästen an, die Robotics-Kästen und alle anderen teuren Artikel drehen sich im Haus so selten das wir uns da den Platz sparen und diese nur Online verkaufen.

Wir haben bei uns im Haus ca. 2000 m² Verkaufsfläche und über die Hälfte davon Spielwaren, im letzten Jahr sind die Kästen von Fischer Technik mit den Metallbaukästen aus der Spielwarenabteilung, wo Sie in der nähe von LEGO standen, in die Modellbahn- und Bauabteilung gekommen. Aber auch dort nur ca. 1,20 m Regallänge. Im Anhang habe ich mal ein Foto bei gelegt.

Fischer Technik verliert an Bekanntheitsgrad. Die Kunden schauen Impulsiv durch die Spielwarenabteilung und die Fischertechnikkästen oder die Präsentation ist nicht auffällig genug. Gleiches Gilt aber auch für alle Arten von Metallbaukästen. Diese werden nur noch von Kunden direkt gesucht und auf Anfrage werden Sie in die Modellabteilung geschickt.

Wir verstehen uns als Traditions-Geschäft und uns gibt es im Oktober schon 150 Jahre das wir auch ausgiebig gefeiert, seit ca. 40 Jahren verkaufen wir auch Spielwaren.

Was deutlich zu erkennen ist das Angebot bei Spielwaren Extrem vielfältig ist, das sehen wir jedes Jahr in Nürnberg auf der Spielwarenmesse, jedoch über die Jahre die Entwicklung zeigt das Kunden nur das Kaufen was sie eigentlich schon kennen. Sie haben angst etwas falsches zu kaufen oder gehen schon zu gezielt in den Laden.

Getreu dem Motto: 'Mein Enkel wird 11 Jahre was kann man ihm schenken, meine Tochter sagte er spielt wohl gern mit LEGO.'

Es wird also direkt angesteuert und um Alternativen macht man sich lieber keinen Kopf, könnte ja falsch sein und unsere Kinder sind nun mal sehr anspruchsvoll. Wobei ich sagen muss das mir die liebsten Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag waren, mit denen ich nicht gerechnet haben.

Die zweite Entwicklung zeigt sich in der Überreizung der Kunden, nur was Bunt, Grell, Licht und Sound hat und Simpel ist hat eine Chance entdeckt zu werden. Durch das Internet und vor allem Social Media werden die Kunden überhäuft mit Informationen. Wer also dort nicht regelmäßig in kurzen Abständen aktiv ist wird gar nicht wahrgenommen.

Drittens sind im Spielwarenbereich immer mehr Lizenzen im Spiel, nicht scheint zu Funktionieren wenn keine Fernsehsendung oder TV-Show dahinter steht. Kinofilme werden auch gern genutzt sind aber so eine ein-Schuss-Geschichte, ist der Film nicht mehr im Kino und in aller Munde bricht der Umsatz dort ein.

LEGO ist dort ein großes Beispiel. STAR WARS, Marvel, Herr der Ringe und Hobbit, Disney Princess, oder Mercedess Unimog und ganz neu Volvo Radlader.
Also ist die Entscheidung nicht mehr nur welches Konstruktionsspielzeug sondern auch noch ob ich Fan einer bestimmten Marke bin.

Fischer Technik macht in diesem Bereich ja, soweit ich mitbekommen habe, gar nichts. Es fängt aber auch bei den Außendienst Mitarbeitern an. Das sind fast alle Freiberufler die noch drei oder vier andere Firmen betreuen, jedes Jahr sehen wir die fantastischsten Modelle auf der Messe, der Riesen Schaufelbagger z.B., aber wenn man mal anspricht ob die für unser 5,50 m langes Schaufenster Schaustücke bekommt, heißt es nur : Das können wir mal klären, und dabei bleibt es dann auch.
Aber dahinter stehen und von Selbst solche Angebote zu unterbreiten scheint es nicht zu geben.

Also bleibt ab zu warten, wie Fischer Technik in Zukunft damit umgeht. Vielleicht kann man einfach mehr Farben mit rein bringen oder man erschafft eine Linie die durch eine Webserie von einem Ingenieur der durch gerissene Erfindungen Heldentaten vollbringt und einen Namen hat wie Technik Tim, mehr Modelle die Originalen Nachempfunden sind.
Vielleicht ja eine Figuren Linie die kleiner ist, von selbst steht und mehr Spielwert hat.

Es wird sich also zeigen wie es weiter geht, Robotics wird weiter hin laufen jedoch nur Online, Die Kästen sind Super und dort hat Fischertechnik auch sehr viel Erfahrung, die Basics-Sets werden wohl immer weniger.

Wir halten uns eigentlich immer aus Foren raus da wir nicht, als Unternehmen so da stehen wollen als würden wir werben. Wir halten das Social-Media so oder so für die falsche Werbeplattform. Wenn Sie möchten können Sie diese E-Mail gerne im Forum posten bzw. Sinngemäß wiedergeben.

Also ich Wünsche Ihnen schon mal ein Schönes Wochenende und freue mich wenn es antworten oder auch Kritik zu meinem Text gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Carrera124 » 04 Jul 2014, 20:58

Wenn man den Vergleich mit Lego zieht, würde ich es bei Lego sinnvollerweise auch auf "Lego Technik" beschränken. Und da sieht es im Einzelhandel auch nicht so prall aus. Zumeist gibt es ein paar große Flagship-Sets und ein bißchen Kleinkram für den Einstieg, das wars. Der überwiegende Teil der Lego Verkaufswände wird von "City" und den diversen Lizenzthemen gefüllt, also Bereiche wo Fischertechnik nichts anbieten kann und vermutlich auch überhaupt nicht will, weil der Fokus bei FT ja auf "Technik" liegt.
Meiner Meinung nach hat sich Lego mit der Neuausrichtung des Technik-Systems auch keinen Gefallen getan, seit der Jahrtausendwende werden die Modelle ja kaum noch mit normalen Noppensteinen gebaut sondern mit den glatten Liftarmen. Damit lassen sich zwar auf engem Raum ausgefuchste Konstruktionen verwirklichen, aber es ist nicht wirklich intuitiv und deshalb nicht wirklich für Kinder geeignet, zumindest nicht für die breite Masse. Mein Bruder schwört darauf, aber es ist ein völlig neues Paradigma gegenüber den alten Lego Technik Modellen der 80er und 90er Jahre, da konnte auch derjenige kreativ werden der zuvor nur Stadt-Häuser oder Raumschiffe gebaut hat. Generell sieht es so aus, als ob man mit dem Schwerpunkt "Optik" mehr Kinder/Kunden ansprechen kann als mit dem Schwerpunkt "Technik". Wobei FT da mit den Kugelbahnen und den Themenbaukästen wie z.B. der Brennstoffzelle schon ein gutes Alleinstellungsmerkmal hat.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Dirk Fox » 05 Jul 2014, 12:05

Hallo zusammen,

ein sehr schöner Film, den Ford da verlinkt hat - schade, dass es etwas Vergleichbares nicht mit fischertechnik gibt.

Aber zurück zum Thema: Ich verstehe, dass Einzelhändler in erster Linie Produkte führen, die aktiv nachgefragt werden. Vielleicht gibt es dort weniger (Technik-)kompetente Verkäufer als früher - aber gab es die früher wirklich? fischertechnik kann nur jemand erfolgreich verkaufen, der dafür "brennt".

Um die Begeisterung von Kunden des Einzelhandels für fischerzechnik trotz wenig (fischer-)technik-kompetenten Verkäufern zu wecken, brauchen wir "Convention-Modelle" in den Schaufenstern oder Showrooms - aber das schaffen die Händler nicht, und fischertechnik selbst wohl auch nicht. Ein Braunkohlebagger könnte da etwas bewegen, ein Roboter, eine Achterbahn, ... vielleicht würde eine "Fan-Roadshow" mit Fan-Modellen bei den Einzelhändlern in den 20 größten Städten Deutschlands helfen, mit begleitendem PR-Programm - aber wer würde das organisieren (und finanzieren)?

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Lego Technik zumindest in der Werbung irgendwann etwas besser gemacht hat als fischertechnik. Das zeigt ein Blick auf google trends:
https://www.google.de/trends/explore#q= ... nik&cmpt=q
Offensichtlich hat Lego Technik im Weihnachtsgeschäft 2008, 2009, 2010 und 2012 gut gepunktet - dahin sollte der Analyse-Blick gehen. Welche Modelle waren das, die dort bei den Kunden "eingeschlagen" haben? Daraus könnte man vielleicht etwas lernen...

Beste Grüße,
Dirk

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: ft im Einzelhandel

Beitrag von Carrera124 » 05 Jul 2014, 12:16

Dirk Fox hat geschrieben: https://www.google.de/trends/explore#q= ... nik&cmpt=q
Offensichtlich hat Lego Technik im Weihnachtsgeschäft 2008, 2009, 2010 und 2012 gut gepunktet - dahin sollte der Analyse-Blick gehen. Welche Modelle waren das, die dort bei den Kunden "eingeschlagen" haben? Daraus könnte man vielleicht etwas lernen...
Im Bricklink Catalog kannst du dir die Neuheiten eines jeden Jahres anzeigen lassen:
http://www.bricklink.com/catalogList.as ... &catType=S

2010 dürfte der Bagger 8043 das Modell gewesen sein, 2011 auf jeden Fall der Unimog und 2012 der Allrad Crawler 9398.
Das sind aber alles Modelle, die Lego gezielt auch für Erwachsene beworben hat, z.B. durch Werbeanzeigen in der Zeitschrift c't und ähnliche.
Was zu meinen Beobachtungen passt, dass Lego Technik seit der Einführung der "studless" Modelle für Kinder und Jugendliche zu uninteressant oder auch zu kompliziert geworden ist. Jedenfalls ist das in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so.
Seitens FT würde ich den ferngesteuerten Trator als gelungene Konkurrenz zu den Lego Technik Topmodellen sehen. Vielleicht sollte FT auch über so etwas wie die ehemalige "Classic Line" erneut nachdenken.

Antworten