Seite 1 von 1

Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 16 Mai 2014, 19:03
von Ski3989
Hi,
kann ich die Fischertechnikmotoren an eine Siemens Logo! anschließen.
Schließlich arbeitet diese mit 12 Volt!

(Ich weiß durchaus, dass es bereits ein Thema dazu gibt, jedoch gab es dort extrem gespaltene Meinungen)

Dankeschön :D

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 16 Mai 2014, 19:39
von UMueller
Hallo

lieber nicht, aber fischertechnik bietet auch 24V Motoren in normalen ft-Gehäusen an. Das paßt gut mit den üblichen SPS-Testaufbauten. Siehe auch http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/sps.htm

Gruß Ulrich Müller

Nachtrag : es gibt noch eine Programmiersprache WinLogo / MSWlogo, die ist hier nicht gemeint.http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/logoecke.htm

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 16 Mai 2014, 20:26
von Ski3989
Ah ok,
Danke

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 16 Mai 2014, 22:44
von Kalti
Hallo

Meines Wissens kann man die FT Motoren sicherlich an eine LOGO! betreiben, man kann ein einfaches FT-Netzteil nehmen und über die Relaiskontakte die Motoren schalten.
Bei Transistorausgängen kann man wenn diese 12V ausgeben und der Strom ausreicht auch betreiben ansonsten über ein Relais/Schütz. (Die meisten FT-Motoren sind 12V-Motoren in einem zu FT passenden Gehäuse)

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 17 Mai 2014, 10:36
von Harald
... und wenn es um die einmal erzeugte Energie nicht zu schade ist, kann man sich auch mit Längsdioden behelfen: pro Diode gehen 0,7 V "weg", und der Strom wird bestimmt durch Spannung und Widerstand des Motors. Wenn der Motor auch umgepolt werden soll, dann zwei Dioden antiparallel schalten und dahinter den Motor. Um von 12 V auf unter 9 V herunter zu kommen, braucht man 4 Dioden hintereinander (und ggf. nochmal vier in Gegenrichtung). Dazu gibt es hier irgendwo noch mehr.

Gruß,
Harald

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 17 Mai 2014, 14:03
von vleeuwen
You will need some heavy diodes (1.5A with the normal FT power supply), this because of the starting current .
When the motor starts the current will be much higher than when the motor is already running.

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 19 Mai 2014, 10:43
von ThomasW
Hallo

Die Powermotoren vertragen 12 Volt problemlos (Betriebsspannung: 6 - 15 V).

Gruss
Thomas

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 19 Mai 2014, 18:48
von Ski3989
Hi,
Ok hört sich ja gut an, aber wie ist es mit den Minimotoren?

Re: Fischertechnik mit Logo!

Verfasst: 20 Mai 2014, 11:07
von ThomasW
Bei den anderen Motoren kenn ich mich nicht aus.

Hier sind Angaben zum 1:50 Powermotor zu finden: http://www.conrad.de/ce/de/product/2440 ... view1&rb=1.
Das zugehörige Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... yp_33G.pdf) enthält auch Infos zu den anderen Modellen dieses Typs.

Gruss
Thomas