MX-Motor Achsenproblem

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

MX-Motor Achsenproblem

Beitrag von Rito » 01 Mai 2014, 17:27

Hi Leute!

Mich plagen gerade wieder ganz basale Probleme:
Ich wollte gerade einen MX-Motor auf eine Bauplatte montieren und die aufgesteckte Kunstoffachse durch einen Baustein mit Bohrung (32064) führen. Egal welche Kombination von Bausteinen ich auch verwendete, die Achse war stets um ca 2 mm gekrümmt.

Ich habe mal nachgemessen und komme vom Rand des Motors bis Mitte Achse auf 1,5 cm. Mir scheint es gibt kein Bauteil, damit ich die Kunstoffachse richtig auf dieser Höhe mitführen kann. Irre ich mich? Ich habe aber genügend XM-Motoren im Einsatz gesehen, also müsste der Motor doch in das FT-Schema passen??!!

Also wenn ich schon bei solch einfachen Dingen verzweifle ...
Aber vielleicht könnt ihr mich auch hierbei erhellen.

Vielen Dank schon mal!

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: MX-Motor Achsenproblem

Beitrag von UMueller » 01 Mai 2014, 18:40

Hallo,

versuch es doch mal mit Baustein 37 464 (rot, 7,5 mm hoch) + 7,5 mm des Lochsteines gibt mit 15 mm die Achshöhe des XM-Motors

Gruß Ulrich Müller

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: MX-Motor Achsenproblem

Beitrag von Rito » 01 Mai 2014, 19:41

UMueller hat geschrieben:Hallo,
versuch es doch mal mit Baustein 37 464 (rot, 7,5 mm hoch) + 7,5 mm des Lochsteines gibt mit 15 mm die Achshöhe des XM-Motors
Gruß Ulrich Müller
??? So einen Baustein finde ich in keiner Datenbank ???
Alles was ich finde sind Bausteine die 5mm dick sind. 7,5 ist lediglich ein Winkel. Da stimmt die Nummer aber auch nicht überein. Also ich kann dir da leider nicht folgen. So exotisch kann dies doch nicht sein? Hat noch niemand versucht einen xm auf eine Bodenplatte zu montieren und das andere Ende der Achse zu stabilisieren?


EDIT!!!!!!
Oh ... doch ... den gibt es ja doch :oops: unter der Nummer 37468 habe ich ihn entdeckt. Vielen Dank für den Tip. Mensch - habe noch nicht den Überblick über die gesamte Palette der Steine. Ich hoffe, euch regen solche Anfängerfragen nicht auf.
Danke noch mals!

Antworten