Wofür ist ... ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Wofür ist ... ?

Beitrag von Rito » 01 Mai 2014, 11:22

Hallo Leute!
Ich bin ja noch recht neu hier in diesem Forum und habe auch noch nicht so die große Fischertechnikerfahrung. Daher sind einige Bausteine (älteren Datums) für mich manchmal fremd und kann derzeit noch nichts damit anfangen. Daher möchte ich hiermit für mich und für alle Neulinge die noch kommen mögen ein Sammeltreat für seltsame und unbekannte FT-Bauteile erstellen.

Anfangen möchte ich hiermit:
Wofür ist der Prüfriegel? Ich habe diese Frage schon hier ( http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 973#p15155 ) gestellt, doch glaube ich, dass es der Falsche Ort im Forum war um eine Antwort zu erhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Geduld!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von sven » 01 Mai 2014, 11:44

Hallo!

Die Prüfriegel gabs nur in den Schulbaukästen.
Diese sind für Statikexperimente gedacht.
Anstatt eines S-Riegel einen Prüfriegel einsetzen und dann das statische Bauwerk an der Stelle belasten.
Die Prüfriegel sind ja weich und dehnen sich somit mit.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von markus wolf » 01 Mai 2014, 13:08

Die Frage hatte ich dieser Tage auch :)
Hier :
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=38434

die Antworten.

Gruß
Markus Wolf

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Rito » 01 Mai 2014, 13:52

Vielen Dank für die Antworten!

Somit ist das wieder geklärt. Ich habe da noch mehr seltsame Teile, aber dazu frage ich hier dann, wenn ich sie wieder mal in den Händen halte.

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Rolf B » 01 Mai 2014, 19:57

Moin,

@Sven: Die Prüfriegel gab´s auch im Hobby-S ich glaube 8 Stk. pro Kasten.

Gruß Rolf

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von sven » 01 Mai 2014, 23:14

Hallo!

@Rolf B:
Logisch, die Hobbykästen sind genau 1:1 die ut-Kästen.
ut = Unterricht Technik, eben für die Schulen.
Hobby war für zu Hause gedacht,

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Rolf B » 02 Mai 2014, 09:19

Hallo Sven,

sorry, ich hatte Schulprogramm nicht automatisch mit ut-Kästen in Verbindung gebracht.
War mir zwar klar, dass die ut- und Hobby-Kästen vom Inhalt her identisch sind für mehr hat es bei mir aber auch nicht gereicht.

Gruß Rolf

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von sven » 02 Mai 2014, 10:38

Hallo!

@Rolf B:
Ok, ist ja nicht schlimm.
ut waren früher die Schulkästen. Heute gibt es in der Form ja keine Schulbaukästen mehr.
LPE macht den Schulbereich für ft und die haben ein paar eigene Schulbaukästen im Programm.
Seitens ft ist es so das die Schulen einfach die normalen Baukästen nehmen sollen.
Sortierpläne für die 500er Boxen sind in den Anleitungen immer drin.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von steffalk » 02 Mai 2014, 10:46

Tach auch!

Nur zur Ergänzung:

Die ut-Kästen waren nicht immer alle identisch mit den hobby-Kästen. Es gab z.B. einen frühen ut-4, der den Lichtelektronik-Stab vom le-1 anstatt Silberlingen hatte. Dann gab es auch einen ut-4 mit 4 Silberlingen, die aber nur einzelne Elemente wie einen Transistor enthielten.

Und: ft hat durchaus auch aktuell spezielle Schulkästen. Allerdings sind die im Endverbraucher-Prospekt nicht aufgeführt.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von sven » 02 Mai 2014, 13:08

Hallo!

@steffalk:
ft selber macht keine Schulkästen mehr.
Das sind die LPE Kästen, weil LPE als Partner von ft den Schulbereich macht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Dirk Fox » 02 Mai 2014, 14:04

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:ft selber macht keine Schulkästen mehr.
doch, Steffalk hat recht - die Kästen gibt es aber bisher nur für den englischsprachigen Markt und im englischen Händlerkatalog:
http://www.fischertechnik.de/home/downl ... lisch.aspx

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von sven » 03 Mai 2014, 07:44

Hallo!

@Dirk Fox:
Danke! Ach die STEM sind gemeint, OK die sind ja nur für die USA.
Schade eigentlich.
Ich vermute mal das ft das hier in D nicht macht, weil LPE der Schulpartner ist.
Denen würden sie ja auf den Schlips treten wenn sie hier eigene Schulkästen liefern würden.

Wobei die STEM ja nur die normalen Kästen in anderen Verpackung sind.
Also im großen und ganzen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Rito » 13 Jul 2014, 11:50

Und wieder habe ich ein Bauteil entdeckt, dessen Sinn sich mir nicht erschließt:

Ich fand eine Kupplungshülse für Motor 6v (31333). In der Einzelteilliste von Knobloch entdeckte ich also die Bezeichnung dieses Bauteils, doch was macht man denn mit solch einer Hülse? Was kuppelt man denn da genau?

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von thkais » 13 Jul 2014, 13:07

Moin,

mit der Kupplungshülse konnte man die Schnecke des M-Motors z.B. an einen zweiten M-Motor koppeln (um das Generator-Prinzip zu erklären). Aber auch der Direktantrieb auf eine Achse mittels der Spannzange 35113 (zusammen z.B. mit 31047 oder 31915) ist möglich - eben alles, was vom Durchmesser her zur Schnecke passt.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Rito » 13 Jul 2014, 13:14

Oh - cool! Danke für die Antwort.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von Lars » 16 Dez 2016, 22:12

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:Die Prüfriegel gabs nur in den Schulbaukästen.
Der Statikkasten meiner Kindheit enthielt ebenfalls diese milchig-durchsichtigen, elastischen Riegel und war nicht für Schulen bestimmt, sondern wurde in einem Spielwarengeschäft als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für mich erworben. Ich habe heute noch drei Stück davon, vielleicht waren es mehr. Meiner dunklen Erinnerung nach war die Anleitung im Hinblick auf diese Riegel relativ schmallippig, verwendet habe ich sie nie.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ... ?

Beitrag von steffalk » 17 Dez 2016, 15:53

Tach auch!

Mitunter sind die Prüfriegel auch nützlich, wenn man etwas "nicht so stramm" braucht. Hier https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33076 taten sie gute Dienste.

Gruß,
Stefan

Antworten