Mischt ihr alt und neu?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Mischt ihr alt und neu?

Beitrag von Rito » 27 Apr 2014, 10:12

Das mag vielleicht eine dämliche Frage sein, doch habe ich vor Kurzem sehr alte FT bekommen. Nach kurzer Zeit kaufte ich mir, da ich richtig fasziniert war, zwei neue FT-Boxen.

So, und jetzt geht es an das Sortieren der Einzelteile für spätere, eigene Modelle. Doch da stellt sich mir die Frage:

Seid ihr so Schmerzfrei und mischt hemmungslos alt mit neu, oder bleiben bei euch alte und neue Steine getrennt?

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Mischt ihr alt und neu?

Beitrag von Kalti » 27 Apr 2014, 11:47

Hallo

Ich sortierte meine Bausteine nach Typ ( Gurndbausteine, Statik, ...) und nach Farbe (rot, schwarz, grau, ..) beim alter von gewissen Bauteilen z.B. Winkelverbinder kann ich alt und neu kaum unterscheiden daher mische ich diese zusammen weil es auch egal ist.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mischt ihr alt und neu?

Beitrag von Dirk Fox » 27 Apr 2014, 15:34

Hallo Rito,
Rito hat geschrieben:... doch habe ich vor Kurzem sehr alte FT bekommen. Nach kurzer Zeit kaufte ich mir, da ich richtig fasziniert war, zwei neue FT-Boxen.
hey, willkommen im Club! Das werden sicher nicht Deine letzten Kästen bleiben ;-)

Zum Sortieren: Bis auf die verschiedenfarbigen Grundbausteine, Winkelträger und Statikstreben lohnt eine getrennte Aufbewahrung älterer und jüngerer Teile m.E. nicht (und auch da nur ab einer nennenswerten Menge). Es gibt immer Steine, die strammer oder lockerer sitzen - das ist aber oft unabhängig vom Alter, und je nach Aufgabenstellung ist das eine oder andere passender. Bei den richtig spannenden Modellen gilt ohnehin: möglichst unbegrenzter Teilevorrat - da kann man sich den Luxus einer "Alt/Neu"-Sortierung sowieso nicht leisten :-)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Mischt ihr alt und neu?

Beitrag von Harald » 30 Apr 2014, 10:09

Bei mir liegen gleiche Teile in einer Sortierbox, ungeachtet der Farben. Erst beim Bauen wird unterschieden und darauf geachtet, dass irgend ein Stil eingehalten wird. Je nach Vorrat kommt dann ein Muster heraus, etwa in der Art, dass an einem Flugzeug die Zelle überwiegend in rot und die Flügel in grau gebaut werden. Ganz absolut geht es nicht, denn z.B. können die grauen Statikstreben nur von einer Seite mit einem S-Riegel bestückt werden, von den schwarzen gibt es nicht alle Längen, von den roten gar keine, die Flachstücke 120 und die Bogenstücke 60°/30° gibt es nur in grau und gelb, und was dergleichen Stolpersteine mehr sind.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten