Suche Bemaßung der ft-Elemente

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MickyW
Beiträge: 36
Registriert: 29 Sep 2013, 18:20

Suche Bemaßung der ft-Elemente

Beitrag von MickyW » 22 Feb 2014, 00:08

Hallo liebe Mitglieder.

Gibt es eigentlich Zeichnungen oder Angaben in anderer Form über die Maße der ft-Elemente?
Also z.B. genau Abmaße, und Lage von Löcheren, Nuten von Bausteinen, aber nicht beschränkt auf die Bausteine, sondern z.B. auch Maße der Zahnräder etc.

Hmm. Naja, wenn ich mir die Frage nochmal so überlege, dann ist das bei den Bausteinen wohl meist durch die Bezeichnungen abgedeckt. Ein Baustein 30 mit Loch hat das Loch wohl bei 15mm. Ähnlich gilt das für andere Bausteine.
Aber wie ist das z.B. mit den Zahnrädern?

Wäre nett, wenn jemand mir da Auskunft geben könnte.

Schönen Abend noch.

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Suche Bemaßung der ft-Elemente

Beitrag von Sulu007 » 22 Feb 2014, 04:41

Hallo Micky,
ich glaube das was du suchst steht in den Patentschriften, da habe ich zumindest so was mal gesehen.
Die werden ab und zu bei Ebay angeboten.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche Bemaßung der ft-Elemente

Beitrag von Dirk Fox » 22 Feb 2014, 12:47

Hallo Micky,
MickyW hat geschrieben:gIbt es eigentlich Zeichnungen oder Angaben in anderer Form über die Maße der ft-Elemente?
Die Daten findest Du in den 3D-Bauteilen des fischertechnik-Designers von Michael Samek (http://www.3dprofi.de).

In den Patentschriften habe ich nur Skizzen gefunden; ich denke, dass die Patente alle ohne Maße gelten und daher auch keine enthalten. Übrigens: Man muss die Schriften nicht kaufen - unter http://depatisnet.dpma.de (Deutsches Patent- und Markenamt) stehen sie als pdf online. Allerdings muss man sie sich aus den weit über 1.000 Patenten von Artur Fischer heraussammeln... (Wäre mal was für die Datenbank, oder?)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MickyW
Beiträge: 36
Registriert: 29 Sep 2013, 18:20

Re: Suche Bemaßung der ft-Elemente

Beitrag von MickyW » 26 Feb 2014, 20:23

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich schaue mal was ich daraus machen kann.

Gruß an Alle.

Antworten