Vorstellung alter Sack

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sbraun
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2015, 11:31

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von sbraun » 07 Nov 2015, 21:36

Hallo,
Dirk Fox hat geschrieben: Wir haben hier eine rege Community in Karlsruhe - da dürfen wir Dich sicher zum nächsten Treffen einladen...
aber sicher gerne. Ich muss dann nur entscheiden, ob ich alleine komme oder mit unserem Junior :-).

Viele Gruesse
Sven
--
Sven Braun, 76448 Durmersheim

gunnersson

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von gunnersson » 06 Jul 2016, 00:07

Moin Leute,

Dirk F. hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Meine Vorstellung findet sich bereits hier: viewtopic.php?f=19&t=3644.

Als Kind und Jugendlicher hatte ich kaum ft: "nur" den Computing Kasten und den Trainigsroboter (teuer genug...). "Gebaut" habe ich eher mit LEGO und LEGO Technik. Ältere Nachbarn von mir hatten damals die LEGO Eisenbahn. Gibt es die heute noch? Ich finde heute eher so Gedöns wie Star Wars (nichts gegen Star Wars! :-) ) und Ninja und so... Die Eisenbahn hatte mich damals massiv beeindruckt (da war ich wirklich noch klein) und wenn ich dann Ninja sehe, naja.

Mein Bruder hatte dann nicht den ft Computer Kram, sondern richtigen "Ingeniuersbau" und etwas Elektronik, z.B. das FlipFlop. Wow, da war einiges auch ohne Interface und Computer möglich. Und mit seinen ganzen Elementen konnte man ganz anders frei konstruieren und bauen als mit LEGO Technik.

Ich habe zwar Technomathematik studiert, mich zwischenzeitlich aber kaum um Technik gekümmert. Aber diese Murmelbahnen. :-) Ich hatte mir immer mal überlegt, auf http://cuboro.ch/de/Willkommen zu sparen. Aber als ich letzte Woche im Einkaufszentrum den Dynamik S für knapp EUR 30 (neben dem XL für EUR 150) gesehen habe wurde ich schwach. :-) (Mmh, auf Amazon, sind die irgendwie erheblich günstiger, aber ich habe mein Amazon Konto aus "Weltverbesserungsgedanken" gelöscht.)

Jetzt habe ich mich hier angemeldet und informiere mich, weil ich meinen Trainingsroboter wieder zum Laufen bekommen möchte. Ich bin schon voller Vorfreude. Und die Murmelbahn wird sicherlich größer. Ich muss mal die Statikteile von meinem Bruder zusammensuchen. Dann bräuchte ich nur den Dynamik Ergänzungskasten mit den Bahnen und Kurvenstücken.

ft: schön, dass es so etwas Gutes heute noch gibt! (Und dabei gab es das ja sogar schon vor mir.)

Viele Grüße,

Gunner
Zuletzt geändert von gunnersson am 13 Sep 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Baudobrigus » 13 Jul 2016, 00:30

Da ich selber ein ´alter Sack´ bin und für mein Zurückmelden nach 3 Jahren keinen eigenen Thread aufmachen wollte, sage ich euch auf diese Weise ein herzliches Hallo! - Nun habe ich - obwohl noch berufstätig - wieder etwas mehr Zeit für FT, aber auch für Legotechnic; Letzteres dank meiner 4 Kinder und den zwischenzeitlich 8 Enkelkindern. - Heute war ein besonderer Tag, an den ich mich wohl noch lange erinnern werde. Amazon hatte ´primeday´ und bot u.a. das FT Discovery Set mit dem TXT samt Akku und Ladestation eine kurze Zeitspanne für 250,99 € an. Mein Schwiegersohn hatte sich schon mit diesem Schnäppchen eingedeckt und rief mich freudig erregt im Büro an. Ich hatte Glück und ergatterte auch ein Paket. Nun wollen wir mit dem TXT bis Weihnachten unser Pi-Projekt, das 3 Jahre brach lag, zum Erfolg führen. Es geht in diesem Projekt darum, die Zahl Pi experimentell durch (Pseudo-)Zufall-gesteuerte Fallversuche näherungsweise zu ermitteln. Unser Ziel ist, Aufbau und Durchführung des Experiments nur mit original FT-Teilen bzw. FT-Software vollautomatisiert mit n >>200 Fallversuchen zu erreichen. Hierfür haben wir derzeit noch keinen Lösungsansatz ... Übrigens: Mit Fremdteilen (Schulversuch) klappt es ganz gut (150 Fallversuiche ergeben in der Auswertung immerhin die Zahl 3,192!). - Wenn wir bis Oktober (so unsere Zielsetzung) keinen geeigneten Ansatz für die FT-Lösung finden, werde ich die Aufgabenstellung mal hier in einem eigenen Thread vorstellen. - Liebe Grüße in die Runde,
Eckehart (alias Baudobrigus)
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von fischergerd » 28 Okt 2016, 11:08

Hallo,
auch mein Werdegang im Baukastenbereich begann mit LEGO. Da mein Vater nach dem Krieg als Arbeiter bei der französischen Besatzung arbeitete, übrigens 25 Jahre lang bis zu seiner Rente, und diese zu Weihnachten immer ein Kinderfest veranstallteten. Bei diesem Fest bekamen die Kinder dann Weuhnachtsgeschenke und das waren bei mir damals LEGO Baukästen. Meine LEGO-Sammlung füllte am Ende zwei große Schubladen. Dazwischen bekam ich auch einen BauFix Baukasten, der mich aber wenig begeisterte. Ich war mit 8 oder 9 Jahren wohl dafür schon zu alt. Kurz danach sah ich im damaligen Kaufhaus Hertie eine Ausstellung von ft. Ich war begeistert und so war es klar, was der damalige Weihnachtsmann in seinem Sack zu bringen verpflichtet wurde.
Meine ft-Sammlung wuchs nun ständig. Neben den, in den jeweiligen Bauanleitungen gezeigten Modellen, reizte mich immer der Bau eigener Kreationen. So baute ich manch sonderbare Konstruktion, wie es mir heute erscheint. z.B. ein Grammophon, rein mechanisch, also Verstärkerlos mit Papierresonator, wie eben ein Grammophon. Einige dieser Kreationen fanden damals, per Foto, zum ft-club.
Dann ging das Berufsleben los und die Kästen blieben einige Jahre im Schrank und wurden schließlich an die Söhne meines Bruders weiter gegeben. Da verschwanden Sie irgendwann. Dieses Schicksal ereilte aber auch die LEGO Sammlung.
Nun habe ich mir aber bei ihbäh, fasziniert durch das große und preiswerte Angebot, einige Konvolute LEGO und ft neu angeschafft. Da ich beruflich mit Elektronik und Software zu tun habe, möchte ich bei den Standartbaukästen bleiben und nicht auch hier mit diesen Dingen zu tun haben.
Mal schauen was daraus wird.
Liebe Grüße
Gerd

eumel
Beiträge: 29
Registriert: 17 Mär 2014, 17:36

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von eumel » 29 Okt 2016, 13:31

Hallo Oliver
Vor 5 Jahren hattest Du berichtet, dass Du Dich zusammen mit Deinem Sohn voller Begeisterung auf Fischertechnik-Baukästen gestürzt hast.
Inzwischen ist Dein Sohn 7 und könnte sich für eine einfache Programmiersprache interessieren. Die Programmiersprache Terrapin-Logo ist leicht zu erlernen und besitzt einen netten Graphik-Bereich mit beweglichen Turtles und Bildchen, mit denen man auch malen kann.
Inzwischen gibt es die Version 4.1.1, die auch für Kinder geeignet ist. Ich habe eine Erweiterung geschrieben, die es möglich macht, alle alten Fischertechnik-Interface bis zum TX-Controller (nicht TXT) mit einfachen Befehlen anzusteuern.
Besonders der TX bietet tollte Möglichkeiten, vom PC aus Fischertechnik-Modelle mit Motoren, Magnetventilen und Sensoren zu steuern.
Eventuell entwickelt sich das Interesse Deines Sohnes an Robotern noch in den nächsten Jahren.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

ketschup
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2016, 13:01
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von ketschup » 30 Nov 2016, 11:30

Als Kind hatte ich (Jahrgang 1965) Lego. Meine ‚Meisterwerke aus der Kindheit waren Kugelbahnen und eine Unruh, die später mit den grauen Zahnrädern, welche die Stunden-Minuten, Sekunden-Teilung erlaubte, zu einer Pendeluhr wurde.

Irgendwann habe ich bei einem Freund Fischertechnik kennengelernt und war neidisch, wie einfach verschiedenen Dinge damit zu lösen waren, speziell wenn es darum ging, in die Höhe zu kommen. Z.B. beim Murmelaufzug, das ging bei Lego nur Stein auf Stein.

FT kannte ich in der Zeit deshalb gut, hatte es selbst aber nicht.

Später - so mit 20 - habe ich dann einen ganz anderen Baukasten kennengelernt und habe wegen der späten Erkenntnis bittere Tränen vergossen: der Trix Metallbaukasten.

Heute wird das ja alles sehr problematisch wegen verschluckbarer Kleinteile, scharfer Kanten u.ä. gesehen. Manchmal frage ich mich, wie wir damals überhaupt groß geworden sind, ohne dass wir vor solchen Gefahren behütet wurden.

Soweit das Vorspiel, hier geht es ja um ft:
Vor ca. 5 Jahren ist mir dann auf dem Flohmarkt ein Schuhkarton ft incl. Motor ‚zugelaufen‘. Aus dem Blickwinkel eines Mittvierzigers habe ich dann verschiedenes gebaut, experimentiert, Vorteile und Probleme erkannt… und, als die Neugierde befriedigt war, ab damit in den Keller.

Vor 3 Wochen waren wir nun bei den Enkeln und was wurde da gerade auf dem Boden zusammen gebaut? Eine ft Murmelbahn, die kleine Packung mit verschiedenen Modellen.
Fragt sich, wer da dann mehr Spass hatte, die kleinen oder ich.
Meine Tätigkeiten haben sich aber darauf beschränkt, beim Bauen die Teile der nächste Baugruppe herauszusuchen und hinterher die Bahn zu optimieren. Den Kindern machte es nichts aus, wenn die Murmeln ständig aus der Bahn purzelten, mir schon.

Tags darauf habe ich mir die Dynamic XL bestellt …

… und festgestellt:
- So einfach wie Lego ist das nicht. Letztes Jahr habe ich mir zu Weihnachten den großen ferngesteuerten Lego-Radlader gegönnt, nach gefühlten 1000 Seiten Beschreibung war er fertig. Das Bauen war langwierig aber technisch eher einfach.
- Im Gegensatz zu Lego Anleitungen, bei denen wirklich kaum ein Fehler möglich ist, muss man bei ft ganz gehörig mitdenken, was ich aber auch extrem gut finde, weil dadurch erreicht wird, dass man sich von der starren Beschreibung löst.
Die Flohmarkt-Schachtel mit den alten Steinen steht daneben und ergänzt, was mir so nicht gefällt oder zu instabil erscheint.
- So einfach wie die Bahnen der Kinder ist die XL nicht.

… und da ich mir gedacht habe, dass genau die Probleme, mit denen ich gerade konfrontiert bin, auch andere haben, wirft man heutzutage das Internet an und findet Gleichgesinnte  sprich das Forum hier


Resumé:
- Von der Stabilität und Kombinierbarkeit mit Drittteilen, ist der Trix Metallbaukasten nicht zu übertreffen.
- Der Spielwert für kleinere Kinder ist mit Lego am höchsten. Lego wächst praktisch mit.
- Dann gilt der Satz, den ein Modellbahnhersteller mal gesagt hat: ‚Wer das erste Gleis ins Kinderzimmer wirft hat gewonnen‘
- Bei meinen Enkeln sieht das heute aber anders aus:
Da wird wild aus Lego, Playmobil, SIKU, … kombiniert. Da spielen bei Figuren Maßstabsunterschiede und andere Ungereimtheiten keine Rolle. Die Kinder spielen da eher situationsbezogen als systemtreu.
Und die beiden, die sich eher als technikaffin erweisen haben jetzt ft bekommen – sehr zur Freude des Opas.
- Bei Kindern muss man klar unterschieden, ob sie eher Rollenspiele mit Figuren spielen, oder technisch bauen, der gemeinsame Faktor ist IMHO denkbar klein.
- Jetzt hätte ich nur noch gerne mal wieder annähernd so viel Zeit wie in meiner Jugend um mich mit dem Kram zu beschäftigen.
- Früher war Geld der limitierende Faktor, heute ist es eher die Zeit.

Beim Schreiben bin ich jetzt auch auf ftpedia gestoßen.
Wahnsinn, was da alles geht, anfänglich hatte ich gedacht: ‚Jaja die bauen da Dreiräder, Nudelhölzer und Babyflugzeuge – und dann geht’s richtig los.
Das hätte ich vor 40 Jahren mal haben sollen!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Karl » 30 Nov 2016, 11:58

Hallo Ketschup,
dann mal willkommen hier im Kreis der "alten" junggebliebenen Säcke.
Ja, Trix-Metall hatte ich auch, allerdings vor 1955. Bin ja erst im zarten Alter von 67.
Kombinieren mit Fremdmaterial ist heute auch noch möglich. Es sind in den letzten Tagen
Möglichkeiten genannt worden, wie die Namen Merkur, Eitech, MakerBeam, OpenBeam, u. v. a.
Merkur ist tschechisch - Merkurtoys.cz.
MakerBeam XL und OpenBeam bei chartup.com
http://www.fischerfriendsman.de/ hat auch günstige FT-Teile und Zubehör
Fischertechnik-Seiten selbst mit aktuellen Angeboten.
Einfach mal die Webseiten aufrufen und schauen.
Übrigens, bei Metallus.de findet man noch Elemente im Trix-Raster, Metallix genannt, sowie
größtenteils märklintypische Teile im Zoll-Raster.
Insgesamt gesehen hat man heute viel mehr Möglichkeiten technischen Kram zu bauen zumal die Elektronik
zwischenzeitlich auch nicht auf dem Stand von 1955 stehen geblieben ist.

Nachtrag:
Um eine vorausschauende mögliche Kombination mit Ft zu erleichtern gibt es für Metallkästen auch eine Maß-Tabelle.
http://www.metallbaukasten.de/ident.html

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Nov 2016, 12:54

Hallo ketschup,

herzlich willkommen bei der community. Deine Analyse bezüglich des Mitbewerbs, des Spielverhaltens und der immer neuen EU-Richtlinien finde ich sehr treffend. Dass die Kids verschiedenste Spielzeuge kombinieren, finde ich durchaus gut. Da sehen sie auch gleich das man munter mischen kann.
ketschup hat geschrieben:[...] Wahnsinn, was da alles geht, [...]
Ich unterstelle mal, daß Du auch den Bilderpool schon entdeckt hast und aus dem Staunen jetzt gar nicht mehr herauskommst. Die ft:pedia ist da ja nur die "Spitze des Eisbergs".

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

ketschup
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2016, 13:01
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von ketschup » 01 Dez 2016, 12:23

dankeschön für die freundliche Begrüßung.

So am meisten beeindruckt haben mich die Möglichkeiten, die die TXT-Geräte bieten und dabei dann der der RubicsCube-Löser. Damals (Ende der 70er) war ich bei den ersten, die daran herumgedreht haben.
Da ich aber beruflich mit IT zu tun habe und das privat meist außen vor lasse, wird es beim 'beeindruckt sein' bleiben.

Mit Freude habe ich 'Karlsruhe' gelesen, das ist bei mir ja gerade um die Ecke.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Dirk Fox » 03 Dez 2016, 13:59

Hallo ketschup,

willkommen im Club!
ketschup hat geschrieben:Mit Freude habe ich 'Karlsruhe' gelesen, das ist bei mir ja gerade um die Ecke.
Tja, da schaffen wir es gelegentlich sogar zu einem Stammtisch (viewtopic.php?f=19&t=3332).
Demnächst ist mal wieder einer fällig - vielleicht bekommen wir das ja zum Jahresanfang hin.

Beste Grüße und viel Freude mit der (wieder)entdeckten Leidenschaft,
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Dez 2016, 00:35

Hi all,

tatsächlich bin ich hier noch nicht vertreten. Es gab aber, soweit mich meine alten grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, schon mal eine Vorstellung im alten Forum.
Sei's drum!

Ich bin jedenfalls der Ralf und wurde im Jahre 1969 (im zarten Alter von 6 Jahren) von meinem Vater mit dem ersten fischertechnik-Kasten beschenkt. Ob Weihnachten oder Geburtstag, kann ich nicht mehr sagen - aber eins kann ich sagen - nämlich dass es danach kein Weihnachten oder Geburtstag mehr ohne fischertechnik gab - jedenfall mindestens bis ich 16 war.
Dann nannte ich eine stattliche Kiste (nämlich den alten, umfunktionierten Nähkasten meiner Mutter) mein ft-Eigentum. Die Kiste konnte ich damals kaum anheben, so schwer war sie oder ich war mit meinen damaligen 50kg einfach zu schwach. Enthalten waren damals schon im unteren Fach, Flip-Flop, Mono-Flop, Grundbaustein, 2 Relais und noch einige mehr Silberlinge.
Mit 19 begann ich dann auch meine Ausbildung zum Energiegeräte-Elektroniker und ich kann mich erinnern, dass es mir relativ schwer fiel zu begreifen, dass die dann in der Ausbildung favorisierte Eingangs-Logik der Silberline anders herum war. Das Umdenken bei der Silberlingslogik macht mir bis heute Schwierigkeiten.

Die "stattliche" Kiste ist dann jedenfalls überall mit hin umgezogen, ob es die 11qm Ein-Zimmerbude in Frankfurt oder die 65qm Junggesellenbude in Nürnberg war.
Inzwischen passt die Sammlung längst nicht mehr in den immer noch existierenden, generalüberholten und wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeordneten Funktion eines Nähutensilienaufbewahrungsortes, also in den Nähkasten. Viel mehr passt sie kaum noch in den 25qm Bastelkeller, von dem ich nun wirklich endlich mal ein paar neuere Bilder einstellen sollte.

Meine drei Kinder sind inzwischen 17, 15 und 10 Jahre alt und fahren alle seit frühester Kindheit mit Begeisterung zu den Conventions. Letztendlich lag das vor 10 Jahren daran, dass es von Hannover aus nicht allzu weit war bis Mörshausen. Die gemütliche Stimmung der im Internet zu findenden Bilder animierten mich dorthin zu fahren. Felix und Florian waren jedenfalls schon mit 7 und 5 Jahren dabei und waren begeistert. Das gemeinsame Frühstück am Samstag und Sonntag im Haus Hildegard wird jedenfalls genauso unvergessen bleiben, wie die Abende auf der Terrasse mit bestellter Pizza, die wir manchmal in Decken eingehüllt bestellt hatten. Eine Kiste Bier dabei und das war's schon für die genussvollsten fischertechnik-Stunden in heimeliger Runde von ca. 12 Leuten. Meine Kinder nicht mitgerechnet, weil die im 25m entfernten Apartement gerade die neu erworbenen ft-Kästen bespielten.

Mein bester Dank geht jedenfalls an Lothar (Pilami) für diese tollen Erinnerungen,
viele Grüße, Euer Ralf Geerken
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

hansolo_forever
Beiträge: 16
Registriert: 04 Jan 2017, 15:52
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von hansolo_forever » 04 Jan 2017, 16:45

Servus, ft-Gemeinde !
Ich habe mir an diesem Nachmittag der Muße mal alle Geschichten hier so durchgesehen - Hurra, ich bin nicht allein ! :D

Es begann an Weihnachten '78 (72er-Baujahr) mit einem GK 100, einem 200er und einem mot1 - schon mal nicht schlecht für den Anfang... ;)
Nach dem Öffnen der faszinierend blauen Schuber-Verpackung mit den schönen Modellen drauf mein erster Konstruktionsversuch - intuitiv gnadenlos gescheitert: zwei graue Bausteine mithilfe eines Kettenglieds zu verbinden ('Des geht ja garned... so a Quatsch' - ich werde diesen Moment nie vergessen, das Kettenglied hat aber überlebt ^^).
Anschließend die Aufklärung: das schwarze Pömpelchen muß in die graue Nut - AHA !!! Tja, ab da war ich gefangen, und das wird auch so bleiben - welch geniales, unverselles Prinzip !
Bis Anfang der 90er war dann so ziemlich alles dabei, wenn auch in 'neuerer' Version - Statik, Elektromechanik, Elektronik, Pneumatik, nur leider habe ich die hobby-Bücher verpaßt, deren Lektüre gibt ja erst den richtigen Kick...
Dann allerdings der Super-GAU: Notverkauf, der ganze Kram für nicht mal 300 MARK (!) - dann allerdings auch aus dem Sinn für einige Jahre - obwohl ich auch damals schon von (m)einem 'Supermodell' geträumt hab, erste Elemente waren sogar schon fertig - aber alles weg...
Über die Jahre hinweg hab' ich aber wirklich immer wieder von dem Ganzen geträumt (so richtig des Nachts... und das Aufwachen war immer sehr ernüchternd :? ), und als dann noch ein anderer großer Plan in sich zusammengefallen ist, dacht ich mir: 'Okay, Verlobte weg, Hobby her !'.
Seit Nov. 2015 geb ich jetzt viel zu viel Geld aus, um in der Bucht nach Teilen zu fischen ^^, und hab jetzt auch meine ersten Silberlinge und auch ein paar hobby-Bücher (Juchuuuu !!!) ergattert - es ist wohl so wie bei Frauen und Schuhen - es macht einfach glücklich, dieses Grau und Rot - einziger Unterschied: ich zieh' die Schuhe auch ab und zu an... :lol:
Bloß frag' ich mich (und all die Wahnsinns-Konstrukteure hier): Woher nehmt ihr die Zeit für eure wirklich überwältigenden Schöpfungen ? (Ich denke da nur an das Modell der GMC-Diesellok, die Bilder haben mich wirklich umgehauen, und ein bißchen Augenzwinkern vom Konstrukteur ist auch immer dabei - Chapeau und Gruß nach Holland !)

Langer Rede kurzer Sinn: ich plane eine 'He-111' (aber nur, weil sie so hübsch ist und soviel bewegtes Innenleben hat - bin kein Militarist oder so...) in großem Maßstab und mit vielen (allen ?) Finessen - so wie weiter oben der Kollege mit dem Geschützturm - und ich denke, in 10 Jahren könnte das Teil tatsächlich stehen...

Bis dahin freu' ich mich über eine aktive und hilfsbereite ft-community, hab mir schon mal Baupläne besorgt, da wirds einem Angst ^^

LG Roman, Auxxburg
'Hey - ich mach das schon !' ;-)

sowosama
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2017, 01:38
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von sowosama » 19 Jun 2017, 01:50

Hallo liebe fischertechnik Enthusiasten,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen:
1966, also im Jahr 1 nach Fischer Rechnung, in München geboren.
Irgendwann gegen Anfang/Mitte der 70er kamen die grauen & roten Bausteine in meine Finger und mein Bewusstsein, beim 4 Jahre älteren Bruder war es etwas vorher.
Bis etwa Mitte der 80er wuchs der Bestand mehr oder weniger kontinuierlich an - gleichzeitig war dies die Zeit der frühen Homecomputer-Ära.
Die Computer Entwicklung begleitet mich seitdem ziemlich intensiv; heute bin ich beruflich tätig als Administrator & Techniker in einem größeren Berliner Rechenzentrum.

ft verschwand ziemlich genau 1986/87 aus meinem Leben: ich bin von München nach Graz umgezogen, das graue & rote ist in München zurückgeblieben, bei meinem schon erwähnten Bruder.

Inzwischen bereichern 2 Söhne, 12 und 4 Jahre alt, meinen Alltag. Und die sind mit eine der Hauptmotivationen, mich wieder für ft zu interessieren.
Seit letztem Jahr wieder, naja, doch stolzer Eigner von 6 gut gefüllten 1000ern aus dem Familienbesitz. Mit dem älteren Sohn unternehm ich inzwischen mehrere Bauaktivitäten; lustigerweise hat er vor ca. 3 Jahren einen Dynamic Kasten geschenkt bekommen - ganz unabhängig von meinen früheren ft Aktivitäten. Da hab ich überhaupt erst wieder mitbekommen, das es ft noch gibt.

Inzwischen wächst auch unser Bauteilbestand dank ebay und ebay Kleinanzeigen etwas an - Statik Teile einzeln, u-t s und Rolling Action waren die letzten Zuwächse.

DAS Buch von Fox/Püttmann hab ich mir klarerweise inzwischen zugelegt, werde auf jeden Fall die in meiner Sammlung fehlende Pneumatik organisieren und bin auf den 2. Teil des Buches gespannt, das hoffentlich nicht erst in vielen Jahren folgt.
Gratulation übrigens Dirk und Thomas zu eurem sehr gelungenen Werk!

Tja, soweit hier zu meiner Person, ein Anliegen zum Schluss:
nächstes Jahr gibt es auch wieder in Berlin eine Maker Faire, ich fände es gut wenn 2018 eine signifikante ft Aktivität dort zu sehen & erleben wäre.

Bis bald hier im Forum und vielleicht mal auf einem Treff.

Peter

srothe
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2017, 22:14

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von srothe » 21 Jun 2017, 23:28

Na dann stelle ich mich hier auch mal vor, scheint ja die "Ecke der alten Saecke" zu sein ;)

Ich bin Jahrgang 1964 und lebe seit 10 Jahren in Oslo, im schoenen Norwegen. ft durfte ich als Kind nicht haben, meine Eltern hatten mit Lego angefangen und dabei blieb es. Das war damals aber auch noch halbwegs vertretbar, es gab Grundbausteine in verschiedenen Formen und Farben und alles passte irgendwie zusammen. Ein dickes Buch im Din A 3 Querformat (oder so aehnlich) vermittelte themenbezogene Bauideen und alles war gut. Mittlerweile finde ich Lego nur noch grauslich, das ist zum besseren Plastik-Modellbausatz verkommen.
Irgendwann vor 20 Jahren (oder so) kaufte ich mir dann aus purer Neugierde und Spass an der Freude meinen ersten ft-Kasten (Pneumatik), danach noch den Cartech und den Solar. Seitdem bin ich infiziert. Unbeschreiblich meine Freude als eine Verwandte mir kuerzlich einen ganzen Stapel alter ft Kaesten aus einer Haushaltsaufloesung sicherte. Alles was das Herz begehrt, inklusive einiger em und ec-Kaesten! Nie habe ich so gerne Extragepaeck fuer den Rueckflug gekauft :lol:

Inzwischen beschaeftige ich mich neben ft auch noch mit Arduino, Raspberry und Makeblock. Leider hat Makeblock ein um einen mm von ft verschiedenes Raster (15 mm./. 16 mm), so dass man die beiden Systeme nicht ohne weiteres kombinieren kann. Die Herstellung von Adapterteilen waere mal ein perfektes Einsatzgebiet fuer 3D Druck.

Beruflich bin ich als Geologe in der Meeresbodenerkundung unterwegs, auch so eine Sache zu der ich erst spaet gekommen bin, ebenso wie zu meinem groessten Hobby, dem Segelfliegen (wo sich uebrigens fast ausschliesslich begnadete Bastler tummeln, nur brauchen die kein Baukastensystem da fast jeder Flugplatz auch ohne weiteres als FabLab durchgehen kann).
Kinder habe ich uebrigens keine, dafuer jede Menge Nichten, Neffen und Grossnichten/Grossneffen, die ich derzeit der Reihe nach infiziere. Gut dass diese Viren so ansteckend sind...

Zum guten Schluss noch ein grosses Kompliment an das Team von ft:pedia! Das ist eine unbeschreiblich gute Publikation.

Soweit erstmal aus dem hohen Norden,
Stefan

tenbaht
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020, 21:06

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von tenbaht » 18 Apr 2020, 22:49

Ein uralter Thread, den ich hier wiederbelebe, aber das passt ja exakt zum Thema :D

Wie die anderen hier auch habe ich nach der Geburt unseres Kleinen begonnen, meine eigene Kindheit aufzuarbeiten/nachzuholen. Die alten Märklin-Kisten sind ausgepackt und es entsteht jetzt endlich auch einmal eine richtige Landschaft. Beim alten Kosmos Elektromann muss der Motor doch zum laufen zu bekommen sein... Und natürlich Fischertechnik.

Damals kannte ich es nur aus der Entfernung, von einem Mitschüler, mit dem ich eher wenig zu tun hatte. Es war damals sauteuer, fast noch teuerer als Modellbahnkram. Da musste ich mich schon entscheiden und FT ist halt hintenruntergerutscht. Heute gibt es ebay und ich habe vor einiger Zeit ein gewaltiges Konvolut zu einem erstklassigen Preis geschossen. 20kg mit vielen, vielen Grundkästen, Motorkästen, Getriebe, em, Pneumatik, Statik, Junior, 3-6, so ziemlich alles und in gutem Zustand - Wahnsinn, wie günstig das Zeug heute ist. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich damit zu beschäftigen...

Unser Kleiner ist immer sehr neugierig, wenn er mich mit FT sieht. Er spielt dann auch sehr gerne mit den Autos oder Anhängern die ich ihm baue (ein 1000V war auch dabei), aber zum selber bauen ist er noch viel zu jung. Trotzdem hoffe ich, dass ich so sein Interesse wecken kann. Das ist Papas Spielzeug, da darf er nur ausnahmsweise mal ran. Vielleicht will er dann später auch mal etwas eigenes haben? Mach dich rah', dann stellst' was dar! ;)

Früher hing es am Geld, heute ist die Zeit das Problem. Das ist so gemein...

Michael

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 116
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von ClassicMan » 24 Jul 2020, 08:03

Nachdem ich den Artikel erst jetzt gefunden habe - und gerade 50 geworden bin fühle ich mich auch berufen mich hier vorzustellen.

Ich war seit 1975 der absolute ft Fan bei uns in der Schule und im Freundeskreis. Schon damals habe ich alle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke als Kästen erhalten.
In den 80ern habe ich mein Taschengeld aufgebessert, indem ich für Firmen Industriemodelle gebaut habe.

Als ich ab 1990 als Mess- & Regelmechaniker eine Lehre machte hat mir das technische Verständnis, das ich hatte bereits sehr helfen können. Nicht selten habe ich im Modell das nachgebaut, was ich vorher im Betrieb erlernt habe. Heute noch kann ich Kabelbäume binden. (Siehe https://www.ftcommunity.de/ftpedia/2020 ... df#page=61 )
Auch in den Modellen, die ich heute baue setze ich viel lieber Elektrik ein, als Controller. Mein Spruch "nichts geht über ein Schütz mit Selbsthaltung" kann ich bei jedem Modell los lassen. (Und ehrlich: wo kommen wir hin, wenn die Kids von heute einen TXT benötigen um drei Lampen ein und aus zu schalten?)

Dann kam die Zeit in der Beruf und Familie vor gingen und das traditionelle "grau-rot" im Schrank blieb.

Bis zu dem Moment, als mein Sohn Jan begann mit LEGO zu spielen und dazu "Motoren und Zahnräder" haben zu wollen. Tja, nicht, wenn der Papa ein echter Fischertechniker ist. Ein Technikspielzeug reicht!
Und so konnte ich ihn von den bunten Klötzen doch zu den technischen Teilen bringen ...

Heute (Jahre später) ist Jan ein begnadeter Statiker. Die Statik des 2m Kranes und der Schrägseilbrücke https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ery-index/ hat er entwickelt.
Dafür ist das Interesse an ft bei ihm eingeschlafen. (Tablet und Handy sind eben attraktiver.)

Nicht für mich!
Nachdem ich extra für Jan jede Menge neuer Teile gekauft hatte, günstig an mehrere größere Konvolute gekommen bin ... und die Modelle immer größer werden (Schrägseilbrücke hat eine Länge von 5,60 m | die aktuell im Bau befindliche Seilbahn wird mehrere Tausend Euro an Teilen haben und 30m Distanz überbrücken viewtopic.php?f=6&t=5930 ) sammle ich in Zwischenzeit die Teile in großer Stückzahl.
Dennoch schöre ich auf das Classic-Grau und versuche alle meine Teile in diesen Farben zu gestalten. (Ich verwende andere Farben vor allem als Deko oder zum herausstellen besonderer Konstruktionsabschnitte.) Daher auch mein Nickname: ClassicMan
Controller habe ich zwar auch (und als gelernter Programmierer macht es Spaß, wenn man den Einstieg gefunden hat, auch damit zu basteln) aber nur selten kann ich die Notwendigkeit bei meinen Modellen erkennen, diese einzusetzen. (Kran, Brücke, Hängebahn, Glockenturm - geht alles auch mit Technik der 70er und 80er Jahre.)

In der Community (Forum) bin ich nicht so aktiv (bin eben von der alten Schule: ich lerne die Leute gerne persönlich kennen) aber im Orga-Team der Süd:Convention in Sinsheim dabei. (Siehe 2020 https://forum.ftcommunity.de/viewt ... 950#p45950 )

Nun freue ich mich, als "alter Sack" dabei sein zu können. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte im Raum MA / LU / SP ???

Benutzeravatar
Grizzlybear
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2018, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Grizzlybear » 01 Sep 2020, 18:23

Nun bin ich alt genug, um mich hier mit einreihen zu dürfen :D

Meine Kindheits-Story verlief ähnlich wie bei anderen die ich hier schon gelesen habe. Bei mir kam ft auch zu Weihnachten - muss wohl 1971 gewesen sein - ins Leben. Einen ft Baukasten 100 und Erweiterungsschachteln die es damals so gab, um weitere Einzelteile zu bekommen. Seit dieser Zeit hat auch mich das Virus infiziert und bis heute hat auch kein Impfstoff geholfen :lol:

Mit der ft Club-Zeitung von damals wurde aber meine Aktivitäten erst richtig in Gang gesetzt. Später gab es noch einen weiteren Kick, als ich dann die Elektronik mit ca. 10-11 Jahren entdeckte und - was soll ich sagen - das Gleiche leid traf mich zu dieser Zeit, wie es anderen ergangen ist: Für mich als kleiner Bub unerschwinglich.
Wer meine anderen Artikel 'Silberlinge - Nostalgie oder aktuell' (viewtopic.php?t=5032&p=36515) gelesen hat, kennt meine Geschichte schon. Elektronik hat mich fasziniert und mit einem Modell aus der Club-Zeitung als Zugpferd habe ich mir die Teile zusammengespart, um das Modell nachbauen zu können. Aber mich lies es nicht los, warum diese Dinger (Silberlinge) so teuer sein mussten. Wo doch nur ein paar teile da drin waren ...
Nachdem ich mit etwa 15 Jahren es soweit gebracht hatte die Silberlinge nachzubauen, scheiterte ich aber daran die rohe Elektronik mit ft in Verbindung zu bringen (Bundhülsen fehlten, keine Einbau- oder Befestigungsmöglichkeit im Modell). Mit dem Studium und nachfolgendem Beruf verschwand ft im Hintergrund in irgend eine Kiste. Aber über die Jahre immer mit einem Auge auf die weiteren Entwicklungen von ft. Die Silberlinge verschwanden aus dem Sortiment, die Computer und Controller hielten Einzug. Wie mein Vorgänger/Vorredner-Schreiber stellte ich mir auch die Frage, ob man zum einschalten von 3 Lampen wirklich gleich einen Controller braucht. Aber Silberlinge waren ja nur noch auf dem Zweitmarkt und teilweise zu horrenden Preisen zu bekommen.

2015 feierte ich mein ComeBack nach ca. 40 Jahren Pause. Und dies auch nur weil meine Frau um meine Leidenschaft wusste und mir einen Anstoß dazu gab. Sie ermunterte mich zu der ft Connvetion ins Waldachtal zu fahren. Dort wollte ich aber nicht nur als Zuschauer teilnehmen. Während ich die ft Szene über die Jahre verfolgte habe, habe ich die Teile gefunden, die ich mit 15 gebraucht hätte das angestrebte Ziel zu erreichen. Und so habe ich mich noch einmal herangesetzt und zunächst meine Ideen zu Papier gebracht, Schaltungen aufgebaut und auch ein Modell konstruiert mit dem wir zu der Jubiläums-Veranstaltung 50 Jahre Fischertechnik gefahren sind. Allerdings blieb die gewünschte Resonanz aus und so trat erst einmal wieder eine Pause ein, bis ich noch einmal einen Anlauf zur Süd-Connvetion 2019 nahm mit einer neuen Auflage von 'Elektronikmodulen'.

Meine Aktivitäten heute sind inzwischen voll und ganz in den Elektronikmodulen aufgegangen. Nach der erfolgreichen Umfrage 2019 habe ich den Sprung gewagt einen Ersatz für die fehlenden Silberlinge zu schaffen und andererseits den Modellbau von einer anderen Seite wieder zu beleben und vielfältiger zu gestalten. Somit gibt es seit Ende 2019 nun die Elektronikmodule und wie ich bereits erfahren habe, sind damit ebenfalls wieder Menschen - teilweise alte Säcke - infiziert worden. Oje, was habe ich nur angerichtet ....

Euer
Hans-Christian

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Bastelklausi » 03 Sep 2020, 19:06

Hallo zusammen,

da passe ich ja prima rein in diese Kategorie. Ich bin Jahrgang 1955 und im Ruhestand. Der erlaubt mir, mich ausgiebig mit meinen Hobbies zu beschäftigen.

Neben Fahrrad fahren, fotografieren und LGB Gartenbahn befasse ich mich seit ca. 3 Jahren mit dem Arduino und habe dieses System schätzen gelernt. Es ist sehr preiswert, es gibt eine Vielzahl von Sensoren und Aktoren, es gibt quasi für alles eine Programmbibliothek, unzählige Tutorien und Starter Kits. Zum Programmieren gibt es eine kostenlose IDE mit Editor, Compiler, Downloader, Seriellem Monitor, Bibliotheksverwaltung und Boardverwaltung. Als Programmiersprache wird eine Art C/C++ verwendet.

Vor einem halben Jahr habe ich einen "Abstecher" zum BBC Micro:bit gemacht und habe mich mittels eines Lernsets damit vertraut gemacht und die Programmiersprache (Micro) Python gelernt. Beim Stöbern im Internet habe ich dann den Fischertechnik Baukasten zum Micro:bit entdeckt und somit war ein Gedanke in mein Gehirn eingepflanzt, Fischertechnik. Interessiert hatte ich mich auch für Roboter Sets für Arduino. Das sind so Bausätze mit kleinen 5V Motoren, Rädern, Sensoren. Dafür gibt es von den Anbietern fertige Programme. Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Ausbau- oder Modifikationsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Ich hätte so ein Set mal durchgebastelt und dann vermutlich wieder im Schrank verstaut.
Also vielleicht doch Fischertechnik?

Immerhin habe ich eine Fischertechnik Vergangenheit. Seit ca. 1966 im "zarten" Alter von 11 Jahren habe ich mit Grund-, Statik- und Motorkästen begonnen. Dann kam die Elektromechanik dazu, dann der Lichtleitstab und schließlich die Silberlinge. Von denen hatte ich dann einige. Was waren die teuer. Die haben auch nach 30 Jahren noch gut funktioniert. Tolle Qualität. Leider habe ich dann Fischertechnik aus den Augen verloren und in 2002 alles auf einem großen Online Auktionshaus verkauft. Die Silberlinge erzielten unglaublich hohe Preise und wenn ich hier im Forum stöbere, dann erfahre ich, dass die "Dinger" immer noch funktionieren. Toll!

Wie auch immer, mir gelang der Wiedereinstieg in Fischertechnik und ich bin seit ein paar Monaten intensiv dabei. Angefangen habe ich mit dem Profi Mechanik und Statik 2 (toller Baukasten), dann dem Profi Elektronik (sehr guter Kasten; prima Elektronik Modul; hab viele Modelle zusätzlich mit dem Ftduino gesteuert), Profi Optik (Schöne Modelle, vielseitig, die Qualität der Linsen nicht so toll), Profi Cars&Drives (Interessant bis sehr gut), Profi Davinci (interessante und teils pfiffige Konstruktionen), Micro:bit (schöne aber viel zu wenige Modelle, relativ teuer), Minibots (teils erstaunlich gut, leider nur Festprogramme), Advanced BT Racing Car (tolles Modell, bleibt aufgebaut) und Advanced Funny Machines (schon toll, was man mit Gewichten und Gausskanone anstellen kann; aber auch sehr empfindlich gegen tollpatschiges Verhalten). Derzeit bastele ich mit dem Advanced Universal 4 (viel Spielzeug dabei aber auch tolle Konstruktionen; und ein richtig umfangreiches Buch mit den Bauanleitungen), baue die Modelle aus dem BT Smart Beginner und steuere sie mit dem Ftduino und befasse mich mit dem Profi Oeco Energy (die ersten Modelle gefallen mir schon mal sehr gut: Wasser und Wind) . Als Neuestes habe ich damit begonnen, nach Buch und Baukasten "Fischertechnik-Roboter mit Arduino" zu basteln. Faszinierend! Genau mein Ding!

Zu guter Letzt: ich habe noch ein altes Foto von einem Modell, das ich den 70er Jahren gebaut hatte. Damals gab es noch Bauwettbewerbe, bei denen man Fischertechnik Baukästen gewinnen konnte. Es handelt sich um eine Rotationsdruckmaschine. Mehr weiß ich darüber leider nicht mehr.

Gruß, Klaus
IMG_FTDruckmaschine.jpg
IMG_FTDruckmaschine.jpg (111.88 KiB) 7366 mal betrachtet

fischeralex
Beiträge: 6
Registriert: 25 Aug 2020, 21:56

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von fischeralex » 06 Sep 2020, 21:18

Hallo aus dem Süden des FT-Landes,

war ich überrascht, dieses Forum zu finden und dann dieser Thread … !

Aber von vorne und kurz zu mir: Baujahr 1967, Vater zweier erwachsener Töchter und in den 70ern, wie viele hier, begeisterter FT-“Konstrukteur“ (Lego hatte ich auch, aber das hatte ja nicht diese Möglichkeiten). Was bei mir vielleicht anders lief, als bei den meisten hier:
Ich habe noch nie einen typischen ovp Baukasten bekommen. Mein Vater war Leiter eines großen Spielwarenhauses hier in der Stadt und meine Teile bekam ich sackweise :D
Sie stammten von den großen Demo-Modellen, die Fischertechnik damals vor Weihnachten in der Modellbauetage des Spielwarenhauses aufbaute und dann selten komplett wieder abholte.
Ich hatte Vieles, aber einiges auch nicht und kannte es bis zum exakt heutigen Tag nicht.

Vor zwei Wochen nun wurde in einem Nachbarort auf einem Dorfflohmarkt eine Sammlung Ft angeboten: Zwei Kästen und 3 Holzkisten. Hier sei erwähnt daß meine Mutter meinen kompletten früheren Bestand verschenkt hat ….
Ich musste also das Angebot anschauen.

Dann war es um mich geschehen. Die beiden Kästen waren komplett und das Material in einem Topzustand. Alles gekauft ! Und, wie früher, beim kurzfristig gestarteten Projekt "Autokran" schnell festgestellt, mir fehlt was …
Nun hab ich noch bei ebay ein schönes „Konvolut“ ersteigert, bin also wieder im Rennen, „üben für die Enkel“ und interessierte Neffen demnächst ;)

Zum ersteigerten Material bräuchte ich nun eure Hilfe, siehe separater Thread „Teilereinigung“ und wäre euch dankbar für den ein oder anderen Tipp dazu und in der Zukunft. Natürlich werd ich immer zuerst hier recherchieren, bevor ich was poste !

Grau-rote Grüße
Alex

GeorgW
Beiträge: 14
Registriert: 20 Mai 2016, 16:42

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von GeorgW » 23 Mai 2021, 12:01

Hallo Fischertechnik Nerds,
ich habe mich noch nicht vorgestellt, muss es jetzt nachholen.
Ich bin Baujahr Anfang 60igerJahre und komme aus einer Fahrradstadt in NRW.
In den 70iger begann mein Bauen mit Fischertechnik, habe einmal meinen Legobestand eingetauscht. Meine Sammlung endete damals mit dem
IC-Praktikum Baukasten. Mitte der 2000Jahre waren dann meine Kinder groß genug für Fischertechnik. Meinen Sohn kann ich noch ab und an
animieren zum mit bauen. Insbesondere begleitet er mich zu Ausstellungen, die ich in den letzten Jahren auch als Aussteller besuchte.
Mein Fischertechnik Bestand füllt durch regelmäßiges Sammeln den Dachboden.
In letzter Zeit konnte ich auch einige seltene Teile erwerben, diese werde ich noch vorstellen.
Gruß Georg W.

Antworten