Modellausstellung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 02 Jan 2014, 22:33

Hallo Gemeinde

nachdem ich die Diskussion hier im Forum im vergangenen Herbst über die Zukunft
von FT mit Interesse verfolgt habe reifte bei mir folgende Idee.

Seit einigen Jahren finden auf dem Messegelände in Bad Salzuflen die

http://www.messezentrum.de/fuer-besuche ... llbautage/ statt .

Eine regionale Modellbau Veranstaltung die ich in den letzten Jahren gerne besucht habe.
Auf über 12.000 qm ist alles zu sehen was das Modellbauherz begehrt.

Natürlich war da nie was mit Fischertechnik. :(

Ich habe mich also für dieses Jahr mal mit meinem ganzen „ Geraffel :) „ angemeldet,
16,17,18 Januar von 10-18 Uhr .
(Korrektur v. 5.1. / 17 und 18 Jan,10-18 Uhr,19 Jan. 10-17 Uhr )

Meine Modelle ,wie ich sie In MS und EB dabei hatte, plus einige andere Sachen werden
dort zu sehen sein.

Als ich mit dem Veranstalter telefonierte war der ganz angetan und meinte das würden sicher viele noch von ganz früher kennen . :(

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es mir dort ergeht und werde berichten.

Vielleicht hat der ein oder andere an dem Wochenende ja nix besseres vor.

Beste Grüße

Markus Wolf
Zuletzt geändert von markus wolf am 05 Jan 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Modellausstellung

Beitrag von Harald » 02 Jan 2014, 23:10

Uiiih! Sowat gibbet, und keiner hat's auf dem Schirm?

Das ist zwar terminlich etwas knapp, aber für unsere Truppe aus Münster und Umgebung sollte das doch ein Heimspiel sein. Es würde mich sehr wundern, wenn Andreas und Ludger und ... nicht kurzfristig etwas zum Hinstellen aufbieten könnten.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 02 Jan 2014, 23:39

.....jau dat gibbet

ich habe 6 Tische von 0.7 mal 2,2 meter bestellt.
da wäre noch Platz. ;)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Modellausstellung

Beitrag von sven » 03 Jan 2014, 20:39

Hallo!

Nette Sache und grade mal rund 45min mit dem PKW von hier aus.
Nur wer bitte kann einfach mal so in der Woche austellen?
Da müsste man Urlaub nehmen und das kann ich während der Umschulung z.B. nicht.
Mal schauen, wenn es passt komm ich an dem Samstag mal als Besucher vorbei.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Modellausstellung

Beitrag von ThanksForTheFish » 04 Jan 2014, 07:59

Oh ja, das interessiert mich auch. Sven, - vielleicht kriegen wir ja eine Fahrgemeinschaft hin.
Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Modellausstellung

Beitrag von sven » 04 Jan 2014, 08:29

Hallo!

@ThanksForTheFish:
Gute Idee!
Wenn Du hinfahren willst, verbindest Du es mit nem Besuch hier bei mir.
Sollten wir per eMail mal absprechen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Modellausstellung

Beitrag von Triceratops » 05 Jan 2014, 02:42

Hallo

Tolle Idee. Allerdings gilt bei uns eine 4wöchige Frist für Urlaub etc. Mein Chef würde mir sonst was erzählen...

Gruß, Thomas :shock:

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Modellausstellung

Beitrag von ThanksForTheFish » 05 Jan 2014, 07:58

Achtung! Oben hat sich ein Terminfehler eingeschlichen. Die Ausstellung findet natürlich am Wochenende statt. Das heißt vom 17.-19. Januar (und nicht wie oben beschrieben 16, 17, 18). Am Sonntag endet die Messe auch schon um 17:00 Uhr und nicht wie an dn anderen beiden Tagen um 18:00 Uhr.

Gruß, Ralf Geerken
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 05 Jan 2014, 10:06

Danke Ralf
....da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen :twisted:
Habe es oben korregiert.

Gruß
Markus Wolf

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellausstellung

Beitrag von Dirk Fox » 05 Jan 2014, 13:39

Tolle Aktion, Markus! Viel Erfolg - und bringt Fotos mit!

Wenn Ihr bei der Gelegenheit auch ein paar neue ft:pedia-Leser gewinnt, freuen wir uns - ein Werbeplakat von Endlich liegt im Downloadbereich (http://www.ftcommunity.de/data/download ... ung2.0.pdf).

Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Modellausstellung

Beitrag von rob-van-baal » 05 Jan 2014, 19:49

Hallo Markus,

Ich bin sicher das du mit deine Modelle viel erflog haben wirst.
Dieses Jahr ist mir die Termin zu schnell da; aber vielleicht nächstes Jahr mit was extra Werbung dabei können nicht nur Fans aus die Münster Region, aber auch einige Holländer dabei sein.
Herzliche Grüße, Rob

jennebach
Beiträge: 38
Registriert: 10 Feb 2011, 19:17

Re: Modellausstellung

Beitrag von jennebach » 18 Jan 2014, 16:24

Hallo!
Kann mir einer sagen wo ich den Stand finde(Halle)?
Habe morgen vor,nach Bad Salzuflen zu fahren.
Wäre toll,wenn mir einer eine Info zukommen lässt.

Vielen Dank
Gruß Jens

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 18 Jan 2014, 18:57

.... bei Tor 2.
Ist nicht so groß das man es nicht findet :)

Gruß Markus

jennebach
Beiträge: 38
Registriert: 10 Feb 2011, 19:17

Re: Modellausstellung

Beitrag von jennebach » 18 Jan 2014, 19:32

Hallo!
Danke für die Info.

Gruß Jens

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Modellausstellung

Beitrag von ThanksForTheFish » 18 Jan 2014, 20:41

Ich fahre morgen (So) auch hin. Wir werden zu 7. dort ungefähr um 13:00 Uhr einfallen. Hoffentlich ist dann am ft-Stand dann noch jemand da. Früher schaffe ich es leider nicht, da mein Mittlerer morgen den 1. Konfirmations-Gottesdienst hat.
Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 29 Jan 2014, 18:25

Und hier :
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2838

mal eine Rückschau und ein paar Bilder

Gruß
Markus Wolf

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Modellausstellung

Beitrag von markus wolf » 29 Jan 2014, 19:45

Lipper Modellbautage 2014

Wie schon angekündigt, hier mal ein Fazit meiner FT Präsentation bei den Lipper Modellbautagen.
Das ganze fand statt auf ca.12.000 qm² einer Halle. Schwerpunktmäßig wurden Eisenbahnen in allen Größen gezeigt. Dazu Schiffsmodelle, Trucks, Agrarmodellbau mit entsprechenden Vorführparcours und natürlich alle erdenklichen Heli und Flugzeugaustel ler sowie Händler zu allen Themenbereichen.
Ich hatte mich selbst um die Teilnahme bemüht und nachdem ich den Veranstalter davon überzeugt hatte das ich nichts verkaufe, fand ich am Donnerstag Mittag die 6 bestellten Tische und reichlich Strom vor. Nach 6 Std war der Aufbau getan und am Freitag morgen ging es um 10 Uhr los.

Der Freitag war eher noch zögerlich . Samstag und Sonntag hingegen waren sehr gut besucht und ich hatte kaum die Möglichkeit meinen Stand zu verlassen . An dem ganzen Wochenende waren ca.
17.000 Besuchen in der Halle. Geschätz kamen vone denen ca. die Hälfte auch mal bei mir am Stand vorbei. Viele gingen weiter aber mehr noch blieben stehen und schauten.
Wenn man also da so sitz und es kommen im Laufe dieser 3 Tage mehre tausend Menschen vorbei,...da kann man schon Studien betreiben.

Ich hatte ca 30 Exponate verschiedener Größe ausgestellt, wovon 6 Austellungsstücke für das Publikum selbst zu betätigen waren. Die waren immer sehr beliebt .

Ich werde mal versuchen, meinen subjektiven Eindruck mittels aufgeschnappter Aussagen um mich herum zu vermitteln.

1) " Oh guck mal ,FISCHERTECHNIK " (die älteren)
2) "Was ist das denn ? " (viele Kinder)
3) "Oh guck mal LEGO"(noch mehr Kinder, worauf der Vater sagt: "das ist FISCHERTECHNIK" )
4) "Ich wußte gar nicht das es das noch gibt "
5) "Das habe wir auch noch irgendwo "
6) "Das hatte ich als Kind auch mal"
7) "Ich wusste gar, nicht was man da alles mit bauen kann "
8) "Wo kann man das denn noch kaufen? " (mein Standartsatz. "Amazon,Knobloch")
9) "Bekommt man da auch noch Einzelteile ?",( meine Antwort: Knobloch,FFW)
10) usw ,usw,

Für Marketingleute wäre das ein gefundenes Fressen gewesen. Mein persönliches Fazit:
die Marke "FISCHERTECHNIK" ist in den Köpfen wie "JEEP,TESAFILM,LEGO oder sonst was. Sehr viele kennen die Marke ,trotzt dem ist man auf so einer Veranstaltung ein völliger Exot.

Für mich hat sich das ganze in der Weise gelohnt, als das ich auf einem nicht FT Treffen ganz viele begeisterte Gesichter von Jung und Alt gesehen habe.
Der Aufwand war allerdings beträchtlich. 1,5 Tage Urlaub, 400 gefahrene km und das ganze Wochenende weg. Dazu kam noch ein VÖLLIGES Desintresse des Veranstalters .
Somit verbuche ich das ganz unter "Außer Spesen nix gewesen " :) und werde das wahrscheinlich nicht nochmal machen.

Da freut man sich doch wieder auf EB un MS :)

Gruß
Markus Wolf

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modellausstellung

Beitrag von Dirk Fox » 29 Jan 2014, 22:53

Hallo Markus,

danke für Deinen Bericht - und noch mehr für Deinen Einsatz! Eine tolle Initiative (und zweifellos harte Arbeit...).

Einen Punkt wirst Du vielleicht unter "außer Spesen doch was gewesen" verbuchen dürfen: Einige von denen, die "das haben wir auch noch irgendwo" und "wo kann man das denn noch kaufen" gesagt (oder gedacht) haben, dürften in den kommenden Monaten hier im Forum vorbeischauen. Denen hast Du möglicherweise viele glückliche Stunden mit ft geschenkt... und vielleicht auch ihren Kindern.

Mal sehen, vielleicht liest einer von ihnen Dein Posting und meldet sich hier.

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Da EB und MS für die Aussteller sicher motivierender sind, brauchen wir vielleicht noch ein paar reine ft-Ausstellungen in anderen Teilen Deutschlands, oder? :-)

Benutzeravatar
GROSS+klein
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jan 2014, 10:45

Re: Modellausstellung

Beitrag von GROSS+klein » 30 Jan 2014, 13:07

Ja, ich habe mir gestern auch Deinen Bericht und Deine Bilder angesehen. Hut ab :!:

Deine Tochter war bestimmt mächtig stolz, sie hatte ihre selbstgebauten Modelle ja auch austellen dürfen :D

Solche Messen bieten wirklich den von Dirk angegeben Effekt.
Ich hatte, als mein Sohn 6 wurde gezielt im Internet nach ft suchen müssen, alle mir bekannten Spielwarenläden hatten nichts im Angebot.
Es haben bestimmt einige auf der Messe ihr altes Hobby wiederentdeckt oder konnten es Ihren Kindern vermitteln.

EIn Beispiel.... Ich wollte als Jugendlicher immer mal eine Amateufunklizenz machen, durfte es aber von meinen Eltern aus nicht (Strahlung! Teuer! Riesenantennen! Unnütz!)
Auf einer Austellung in unserer Stadt habe ich mit 50 Jahren einen kleinen Stand des Amateurfunk-Ortsvereins entdeckt und mit den Leuten geredet.
In der nächsten Woche bin ich hingefahren und habe mittlerweile meine Amateurfunklizenz gemacht. Nach über 35 Jahren.... Spaß hat es gemacht, sich mit diesem Thema, der Elektronik etc. auseinanderzusetzen
Ohne die Messe wäre das nie passiert.

Es gibt viele, die noch gute Erinnerungen an ft haben, die muss man nur motivieren.

Deshalb von mir ein Danke für Dein Engagement!
Liebe Grüße
Thomas

Antworten