Seite 1 von 1

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Verfasst: 27 Dez 2013, 21:57
von Harald
Hallo,

da wirst du nicht weit kommen: das Ladegerät will jeden Akku für sich füttern (und seine Ladespannung überwachen), aber im Power-Block sind sie alle in Serie geschaltet und mit dem Messen über einen einzelnen Akku hinweg ist "Essig". Das ist aber nötig, um zu erkennen, wann ein Akku voll ist. Ansonsten holt sich derjenige mit dem höchsten Innenwiderstand (das ist der älteste) die höchste Ladespannung (U = R * I, bei gleichem Strom für alle dank Serienschaltung) und wird immer weiter geladen, auch wenn er schon voll ist ...

Gruß,
Harald

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Verfasst: 28 Dez 2013, 11:09
von xbach
Hallo Ford!
.. es ist ein PTC (Sicherung) mit Seriendiode (1N4005) verbaut, wie man
leicht feststellen kann!

mfg xbach

Re: Powerbox mit Akkus und Ladegerät

Verfasst: 28 Dez 2013, 17:54
von xbach
Hallo Ford!

.. aber, aber .. Diode überbrücken, schon funktioniert es.

mfg xbach