Zukunft von ft?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Dirk Fox » 24 Okt 2013, 22:00

Hallo H.A.R.R.Y., hallo NBGer,

mit "Optik" meinte NBGer vermutlich eher das Erscheinungsbild der ft-Modelle, oder?
Bei Statik-Modellen (Brücken, Kräne) finde ich auch die Optik von ft schon immer bestechend. Und auch bei Fahrzeugen schwächelt ft schon länger nicht mehr so im "Finish" wie in den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts :-) - man denke an die Modelle des Pneumatik 3 Kastens.

Allerdings glaube ich inzwischen auch nicht mehr, dass die Optik für Kinder entscheidend ist - eher für Eltern und Großeltern, die die Geschenke kaufen. Das Aussehen entsteht im Kopf der Kinder - ich empfehle, einmal Manfred Spitzer zu lauschen, z.B. auf Youtube (https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer).

Ich hatte heute die Gelegenheit, in vier Schulklassen (7./8. Klasse) eine fischertechnik-AG anzukündigen (mit dieser Dampfmaschine als Beispielmodell: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=35826). Die spontane Resonanz war überwältigend: Über die Hälfte der Kinder will kommen. Die Begeisterung wird nicht bei allen anhalten - aber ich bin mir sicher: wir unterschätzen, wie leicht sich Kinder für Technik begeistern. Wir sind hier keine Exoten - allerdings hatten wir wohl das (inzwischen seltene) Glück, dass uns jemand im richtigen Alter einen ft-Kasten geschenkt hat...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Triceratops » 24 Okt 2013, 22:20

Hallo

Ich hab' mir vor ein paar Tagen einen Kasten Fischertechnik hier in Lüneburg gekauft und bin auf dem Rückweg an ein Schaufenster vorbeigekommen, wo neuerdings auch Fischertechnik angeboten wird. Also ganz in Vergessenheit geraten wird das wohl so schnell nicht - zum Glück!

Gruß, Thomas :roll:

Kumbbl
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2013, 16:45

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Kumbbl » 26 Okt 2013, 17:15

NBGer hat geschrieben:
Ford hat geschrieben:ps,
ach ja: was Größe und Stabilität als auch Funktionalität angeht, spielen ft und Lego durchaus in derselben Liga, selbst wenn rein aus Plastik:
....
wenn man sich also um die Zukunft Gedanken macht, muss man auch a) die Gegenwart und b) die Konkurrenz kennen.
da muß ich Dir recht geben...ich bin mal vor einiger Zeit auf diesen Link gestossen:
http://www.youtube.com/watch?v=aXW-7DVI ... gs8LLd-f7A

da fliegt nichts auseinander! ich frage mich bei dem Video, ob ft und Lego in Punkto Funktionalität wirklich noch in der selben Liga spielen!
Getriebe, Federung, Allrad...anscheinend alles drin und funktional! ich würde mal wagen zu behaupten, in der Detailtreue, Funktionalität und Größe ist das mit 100% ft nicht machbar
all dem muss ich leider recht geben - warum leider: es gab mal die goldenen zeiten in den 70ern, da waren Lego und ft gleichauf, zumindest halbwegs... heutzutage hat Lego ft leider in jeder Ginsicht abgehängt - mit einer Ausnahme: große Modelle, bei denen es auf Statik ankommt, sind natürlich nicht die Domäne von Lego, da wird ft ungeschlagen bleiben... aber damit alleine holt man keine marktanteile auf - und die wenigsten Kinder hinterm Ofen hervor, zumindest heutzutage nicht mehr (und genau das war und ist das grundproblem von ft)

ich bin selbst zwar begeisterter Lego technic Bauer, war aber in meiner Kindheit durchaus zweigleisig unterwegs. Ich war auch nach einem Besuch im deutschen Museum in München in der Spielzeugabteilung recht angetan, was auch mit ft möglich ist... hab dann mal wieder etwas reingeschnuppert, wollte meinem Siohn zeigen, dass es Alternativen zu Lego gibt, aber ehrlich gesagt - das lassen wir: von obigen Ausnahme abgesehen, kann ft einfach nicht mehr mithalten, denn in ausgefeilte Lego technic-modelle ist quasi mechanisch alles einbaubar... und der Look - nun ja, decken wir den mantel des schweigens über ft - man muss es so sagen: ft hat einfach alles verschlafen, was es zu verschlafen gilt - Marktanteile und damit gewinne und damit Möglichkeiten, die dinge weiter zu entwickeln gewinnt man heutzutage nicht mehr nur mit reiner Funktion, die zeiten sind lange vorbei ...

Hier mal ein paar Impressionen, was Leute heutzutage mit Lego technic bauen:

Ein absolut realistischer abschlepptruck: pneumatisiert in allen Funktionen, Kompressor, vollgefedertes Fahrwerk, ausfahrbarer Auslagen und alles verpackt in höchst coole Optik: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=74562

Ein Raupenbagger, wie er realistischer nicht sein könnte: http://www.genuinemodels.com/jcb.htm

Ein perfekter Ford Mustang Shelby mit 8-Zylinder, vollfederung, Ackermann-Lenkung, lenksturzwinkel, 7-gang sequential getriebe, Bremsen, alles funktionierend, motorisisiert und fernbedienbar: http://www.sheepo.es/

Ein Ropa Tiger, ein selbstfahrender Zuckerrüben-Ernter, alles hochmotorisiert, pneumatic unterstützt, mit einer Funktionsdichte, die man in ft höchswahrscheinlich gar nicht oder wenn dann nur in Häusergröße einbauen kann: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=526354

Ein Pistenbully, der seinesgleichen sucht: http://www.designer-han.nl/lego/prinoth%20leitwolf.htm

man zeige mit ein einziges ft-modell, was damit mithalten kann, auch nur halbwegs mithalten kann...

Gut, all das bauen keine Kinder, aber sie träumen davon und werden animiert... dazu gibt es eine riesige weltweite Community, in denen für viele dieser selbstgebauten hochprofessionelle Bauanleitungen angeboten werden (in der Qualität auf dem gleichen Niveau wie die original anleitungen von Lego) etc. etc.

Und Lego bringt jedes Jahr neue Modelle heraus, bei denen zwar sicher nicht alle hervorragend sind, aber immer wieder highlights zu finden sind...

Mindstorms ergänzt das ganze noch oben hin zur Robotik und nach unten hin sorgen die ganzen Themenwelten dafür, dass Kinder(!) von klein an mit Lego spielen und vermutlich auch dabei bleiben...

Und qualittativ ist lego - genau wie ft - über jeden zweifel erhaben - 35 jahre alte technic Modelle funktionieren wie am ersten tag - nach einem Waschgang in der waschmaschine ;-)

Aus all diesen gründen gibts nur leider hier für mich nur ein Fazit zur Zukunft von ft: als Mini Nischenprodukt wird es eventuell schon überleben (die Frage ist, wie lange) - aber mehr sicher nicht, da ist der Zug abgefahren, denn wo soll das geld für die allfälligen und dringenden Weiterentwicklungen dieses Spielzeugs herkommen...kein Investor wird in ft investieren... schade, ft war mal groß, aber ft kannte jahrelang die gegenwart nicht, hat die Konkurrenz scheinbar nicht beobachtet und lebte einfach in der vergangenheit... nun ja, da braucht man sich nicht zu wundern...

sorry für das eher pessimistische Bild...

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von geab » 26 Okt 2013, 22:16

Liebe "Hoffnungsgemeinde"

Bei Lego sieht nicht immer alles rosarot aus: Noch 2004 wurden extrem rote Zahlen geschrieben: 130 Mio € Minus
Alles wurde umgekrempelt und zwei Jahre später konnte die Krise überwunden werden und 200 Mio € Gewinn verbucht werden. 2012 sind es 750 Mio €
http://www.business.dk/industri/ubegrae ... -af-krisen
ûbrigens hat die Fischer Holding hat einen Umsatz 2012 von 700 Mio €. Damit hat man definitiv nicht das gleiche Marketingbudget.

Ich denke der Primus Motor der Diskussion sollte sein wie wir als community dazu beitragen können FT einen Schub zu geben:

Selbst hier im Lego Land gibt es grosse Begeisterung wenn die dänischen Freunde meiner Kinder mit der Kugelbahn spielen, den 3-Achsen Roboter testen oder wir den Minimalplotter von Dirk Fox (Auf diesem Wege herzlichen Dank an dich Dirk!) nachbauen und zeigen.

Ich denke einer der wichtigsten Punkte ist es einen dynamischeren Austauch zu schaffen. Dh soziale Medien wie dieses Forum oder ftpedia/ftcommunity mit youtube, Flickr, twitter usw. zu connecten. Ohne umbedingt ein grosser oder dauerneder Fan von social Media zu sein; aber heute ist es wichtiger denn je präsent zu sein, crowd und open source zu ermöglichen; da kann man noch so gute Produkte haben - der Kunde muss es erleben können.
Eine ganz grundsätzliche Frage ist natürlich die Kommunikation und in welcher Sprache sie erfolgt.
Mit Deutsch schliessen wir also den Grossteil der Welt aus! Darüberhinaus habe ich einige Diskussionen hier im Forum erlebt wo der Ton nicht der positivste ist; dass motiviert nicht umbedingt.

Natürlich muss FT auch dahinter stehen. Also zB die FT community einbinden - sei es auf der Homepage die neuesten Modelle von Usern zeigen/das Youtube Video des Monats usw. oder halt im Baukasten ausser der Anleitung auch noch die letzten FTpedia. Eine online version des FT Designers würde ganz neue Anreize geben, Modelle miteinander auszutauschen.

Persönlich fehlt mir auf alle Fälle der "einfache" Zugang zu anderen Programmiersprachen wie mit VB/Fischface. Nachdem ich FT im Laborbereich / Biotechnologie für Automatisierung und Prototypen einsetze wäre das ein Enabler. Vor zwei Jahren habe ich bei unseren internen Technologiekonferenz (300 Teilnehmer) mit einem FT Modell einen Innovationspreis gewonnen.
Demnächst starte ich ein Projekt in meiner Firma mit einem lokalen Makerspace/DIY community.
Habe dort keine Lego gesichtet: Neben 3D printer, Arduino usw ist dort meiner Meinung nach Platz für FT.
Und wenn FT ersteinmal in dieser Bewegung Fuss gefasst hat braucht mein keinen grossen Werbeetat.

Ich gehe mal davon aus dass man sich da Gedanken über Co-branding mit Dübeln usw gemacht hat. Es ist anzunehmen, dass Käufer von diesen Fischer Produkten technisch interessiert sind und damit offen für FT.

Also genug Gründe an eine Zukunft von FT zu glauben;
Würde ich weiter südlich wohnen wüsste ich wo mein Traumjob wäre.

Gruss aus Kopenhagen

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von giliprimero » 27 Okt 2013, 11:55

Hallo Ford,
ich hab da mal eine Frage für mein persönliches Verständnis.
Warum gibst Du Dich denn noch mit ft ab und bist hier im Forum regelmässig mit Kommentaren, die ständig auf die Deiner Meinung nach Uralttechnik von ft
hinweisen, vertreten?
Wenn ft so ein unzulängliches System ist, dann bleib doch bei Deinen bunten Legoklötzchen und lass all uns rückständige ft-Bastler mit dem rückständigen ft weiter leben.
Ich glaube, dass die ft-Fans sehr wohl wissen, worauf sie sich eingelassen haben. Wenn sie dann unzufrieden sind, kommen sie dann zu Dir ins Legolager.
Aber ich glaube nicht, dass das viele sein werden.
In der Vergangenheit habe ich mich mehrmals beim Lesen Deiner Kommentare, gefragt, ob Du aus Überzeugung alle missionieren willst, oder ob Du von Lego für Deine Kommentare bezahlt wirst.
Giliprimero

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von rhglomb » 27 Okt 2013, 19:04

giliprimero hat geschrieben:Hallo Ford,
ich hab da mal eine Frage für mein persönliches Verständnis.
Warum gibst Du Dich denn noch mit ft ab und bist hier im Forum regelmässig mit Kommentaren, die ständig auf die Deiner Meinung nach Uralttechnik von ft
hinweisen, vertreten?
Aehm , mal ganz im Ernst:
Wo hat er denn unrecht ?

Das Argument (wenn man da überhaupt von einem Argument reden kann) ist da relativ dürftig.
giliprimero hat geschrieben:Wenn ft so ein unzulängliches System ist, dann bleib doch bei Deinen bunten Legoklötzchen und lass all uns rückständige ft-Bastler mit dem rückständigen ft weiter leben.
Nicht alles was bunt ist, ist schlecht. Und mir KLÖTZCHEN hat Lego auch nicht mehr viel zu tun.
giliprimero hat geschrieben:Ich glaube, dass die ft-Fans sehr wohl wissen, worauf sie sich eingelassen haben. .
Noee, wissen sie nicht.
Also ich zum Beispiel bin aus Kinder/Jugendzeiten absoluter Fischertechnik Fan. Und LEGO war früher nie ein System das mich auch nur ansatzweise begeistert hätte.
Jetzt beschäftige ich mich (aufgrund meiner eigenen Kinder) wieder mit Fischertechnik.

Und für diese Diskussion bin ich dankbar, und zwar ganz speziell von den Beiträgen, die auch mal sagen, was mit Lego heute so alles möglich ist.
Erst durch diese Beiträge hab ich mich mal wieder intensiver mit Lego beschäftigt.
Und ehrlich: mittlerweile fange ich an zu zweifeln, dass FT hier noch das bessere System ist.

Aktuell bin ich zwar immer noch überzeugt, dass man mit Fischertechnik Grundlagen von Mechanik und Statik viel besser erklären/lehren kann als mit Lego.
Ich denke da an das ganze alte Schulmaterial/Ausbildungsmaterial, dass auch heute noch für die vermittlung von Grundlagenwissen einfach genial ist.
Aber nach den Grundlagen kommt dann Fischertechnik wirklich altbacken daher.

Märklin Metall war auch ein super System. Aber irgendwie gibt es das auch schon laaaaannnngeeeee nicht mehr.

Meine Befürchtung ist, dass FT nur deshalb noch im Programm ist, da der "Junge" nicht eine Herzensangelegenheiten seines "Alten" auslaufen lassen will, so lange der "Alte" noch lebt. Was danach kommen wird .... schaun mer mal.

Kumbbl
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2013, 16:45

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Kumbbl » 27 Okt 2013, 19:33

rhglomb hat geschrieben: Und für diese Diskussion bin ich dankbar, und zwar ganz speziell von den Beiträgen, die auch mal sagen, was mit Lego heute so alles möglich ist.
Erst durch diese Beiträge hab ich mich mal wieder intensiver mit Lego beschäftigt.
Und ehrlich: mittlerweile fange ich an zu zweifeln, dass FT hier noch das bessere System ist.

Aktuell bin ich zwar immer noch überzeugt, dass man mit Fischertechnik Grundlagen von Mechanik und Statik viel besser erklären/lehren kann als mit Lego.
Ich denke da an das ganze alte Schulmaterial/Ausbildungsmaterial, dass auch heute noch für die vermittlung von Grundlagenwissen einfach genial ist.
Aber nach den Grundlagen kommt dann Fischertechnik wirklich altbacken daher.
damit trifft du es sehr gut auf den Punkt... die frage ist, nach welchen Kriterien du "besser" beurteilst:
Mit ft kann man bestimmte mechanismen oder statische Zusammenhänge recht gut nachbauen und damit auch schulen und unterrichten - also z.B. einen(!) bestimmten isolierten Mechanismus aus einem Auto, eine Lenkung, eine federung oder was weiß ich...

was man aber mit ft nicht kann, ist: ganze Modelle bauen, die eine vielzahl unterschiedlicher mechanismen in sich vereinen, also z.B. so was wie die oben von mir verlinkten Custom Modelle von Lego technic - denn dazu ist ft viel zu klobig und in seiner teilevielfalt einfach viel zu limitiert... und in seiner Optik unglaublich altbacken - was aber die köngisdisziplin beim Bauen ist, coole und realistische mechanik mit ansprechender Optik verbinden zu können...

Somit:
- prototyping für bestimmte isolierte mechaniken/Funktionen - da ist ft gut und lehrreich
- richtige ansprechende gesamtmodelle - no chance gegen Lego, und zwar nicht den hauch einer Chance - und das wird sich auch nicht mehr ändern...

und somit würde ich in Summe ganz stark bezeifeln, dass ft das bessere System ist, denn dazu fehlen diesem System ein paar ganz entscheidende Komponenten...

Und: ich weiß ja nicht, ob ft spielzeug von den Dübel subventioniert sprich mit gezogen wird - falls ja, dann wird das wohl noch ne weile geben - falls nicht, dann befürchte ich, gehen bei ft irgendwann die Lichter aus - Firmen verschwinden einfach vom markt, wenn sie die Entwicklung verschlafen haben, das war bei vielen Automarken so, das ist bei Spielzeug so... allein von der Tradition kann man nicht runterbeissen...

Hier noch vier weitere Beispiele, die einen drüber nachdenken lassen, ob ft wirklich das bessere system ist:

Eine "nutzlose" maschine: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... xCd55oSgO4

Ein rein mechanisch "programmierter" Lego Steine Sortier-Bagger: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Xuyp07AAZA

der welt schnellster Kubikwürfel-Resolver: http://www.youtube.com/watch?v=qTq2V1aPAp8

Und zur Krönung etwas, was viele ft-freunde immer als ureigenste ft-Domäne bezeichnen würden - eine fräsmaschine, 100% lego mit Mindstorms: http://www.youtube.com/watch?v=oF0pMILT7_Y

einfach mal alles mit ft nachbauen, inkl. der oben in meinem ersten Post genannten optisch hochst ausgefeilten Auto und Bahfahrzeug-Modelle - erst dann kann jemand behaupten: ft ist das "bessere" System... ein system ist nämlich dann ein gutes, wenn es nicht nur spezialfälle gut abdeckt sondern eine hohe bandbreite an Möglichkeiten anbietet...inkl. Optik...denn genau dann fördert ein System die Kreativität von Kindern am meisten, wenn mit einem System alles möglich ist, alles zueinander passt...

P.S.
Aber vermutlich ist Lego vs. ft auch immer ein bisschen wie BMW vs. mercedes oder bayern vs. 1860 oder Dorkmund vs. Schalke... manchmal werden wahre Glaubenskriege geführt - nur geht das eigentlich nur, wenn beide halbwegs auf Augenhöhe sind... ;)

P.P.S.
falls jemand meint, in meinen Beiträgen wohnt eine ft-feindlichkeit oder Hähme, dann täuscht er sich gewaltig - aber in einem Thread "Zukunft von ft" braucht man IMHO nicht um den heissen Brei herumreden...

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von giliprimero » 27 Okt 2013, 20:16

Hallo,
bei der Glaubensfrage" ist es nun so wie beim Auto.
Ich bin als kleiner Junge mit Lego groß geworden. Habe aber auch einen Stabilbaukasten gehabt, mit dem ich gerne und viel gebaut habe, Mit Motor, Zahnrädern, Ketten und Antriebsspiralen. Richtig schöne funktionierende stabile technische Geräte. Das Schrauben war natürlich etwas nervig. Dann kamen die ersten Legokästen auf den Markt und ich bin dann dahin umgeschwenkt. Mein Bruder und ich hatten auch viel Spass. Die Modelle beschränkten sich in erster Linie auf Häuser. Als es dann die ersten Reifen (noch primitivere als bei ft die Räder 23), wurden auch einige Fahrzeuge gebaut. Die ganzen Modelle waren aber sehr fragil und fielen schnell auseinander.
Meine Kinder haben dann das Lego geerbt und bekamen noch Neues dazu. Zuerst Duplo, dann Lego. Inzwischen gab es schon schöne bunte Modelle. Sehr schön fürs Auge aber aufpassen wegen der Zerfallsucht mußte man dann doch.

Anfang der 80er Jahre stieß ich auf einen ft Kasten und nahm ihn mit nach Hause. Zu der Zeit konnte man ft in allen Spielwarengeschäften kaufen und gut sortierte Läden hatten sogar die Zubehörkästen und sogar die Einzelteile.
Mein Sohn begann zu bauen. mit viel Spass. Vater schaute zu und freute sich über die Kreativität des Nachwuchses. Dann wurden die Modelle immer komplexer und Vater sorgte regelmässig für Materialnachschub.
Es gab ja nicht nur 2 verschiedene Motoren und Getriebe, sondern bald auch richtige Modellbaukästen zu kaufen. Fernsteuerung, Radantrieb und Pneumatic und Hydraulikteile. Elelekktromechanik rundete das Angebot ab. Der Sohnemann baute und baute. Als ich für längere Zeit Krank war, habe ich zuerst aus Langeweile, später mit viel Spass selber gebaut. Dann kam der Sport, der Computer (hier wurde noch ein Roboter gebaut),die Mädchen und der Bund.
Ft verschwand in den Schubladen.
Inzwischen sind die Enkelkinder im ft Alter und ich baue mit ihnen kleine Modelle. Sie sind auch Legokinder. Aber lt. meinem kleinen Enkel ist ft viel cooler als Lego, weil es nicht so leicht auseinander fällt.

Ich muß gestehen, daß ich mich seit der Zeit mit ft überhaupt nicht mehr mit Lego beschäftigt habe und daher die Lego-Technik nicht beurteilen kann.
Für mich bleibt ft die Nr.1, möchte aber auch bemerken, dass ft wirklich ziemlich schwerfällig ist, Neuerungen zu realisieren. Ich habe hier und auch bei ft schon mehrmals Wünsche geäußert.

Der alte Fritz hat gesagt, jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Es ging zwar um etwas Anderes, aber auch hier träfen die Worte zu.

Giliprimero,

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Dirk Fox » 27 Okt 2013, 20:24

Hallo zusammen,

vielleicht ist es ganz hilfreich, bei den Vor- und Nachteilen etwas genauer zu differenzieren. Beide Systeme haben ihre Stärken, und als Fan des einen Systems sollte man die Stärken des anderen würdigen - nicht nach den Modellen der Baukästen, sondern denen begabter Fans.

1. Robotik/Computing: Lego ist stark beim NXT - die offene Plattform und vielen unterstützten Programmiersprachen sind definitiv ein Plus. Und der - so sehe ich es wenigstens - technische Vorsprung des TX ist mit dem EV3 perdu.

2. Modellbau: Lego ist überlegen bei "schicken" und funktionalen Fahrzeugmodellen, wenn auch ft da deutlich besser abschneidet als oben behauptet - in der ft:c gibt es (insbesondere von den holländischen Fans) zahlreiche ft-Modelle, gegen die Lego ziemlich alt aussieht (Braunkohlebagger, Kräne etc.).

3. Mechanik: Lego hat bei der Mechanik in den vergangenen Jahren kräftig aufgeholt, dennoch halte ich hier fischertechnik nach wie vor für das Maß der Dinge. Mit keinem anderen Baukasten lassen sich Getriebe und mechanische Modelle so klar und mit faszinierender Optik im Raster entwickeln und konstruieren (siehe z.B. Remadus' Standuhr).

4. Statik: Hier ist fischertechnik ungeschlagen, sowohl technisch als auch optisch, das zeigen immer wieder die riesigen Statik-Modelle auf der Convention (Brücken, Riesenkräne). Da gibt es einen weiten Abstand zu Lego.

5. Elektronik: Die alten fischertechnik-Elektronik-Kästen mit den "Silberlingen" sind bis heute unübertroffen; das aktuelle E-Tech-Modul hinkt da zumindest didaktisch ("black box") hinterher. Gäbe des die Silberlinge "in klein", wäre hier der Abstand zu Lego ebenfalls deutlich.

6. Pneumatik: Eine weitere Stärke von fischertechnik, insbesondere mit dem neuen Kompressor. Hier liegen Lego und fischertechnik mindestens gleichauf. Würden die guten alten Pneumatik-Elemente wieder aufgelegt (Drossel, Betätiger, Ventile etc.), sähe ich auch hier ft weit vorne.

7. Optik: Da hat ft gerade mit dem Optik-Kasten nachgelegt und knüpft ein wenig an die alte Stärke in diesem Bereich an. Ebenfalls ein Plus für ft.

Insgesamt ist daher m.E. nach wie vor fischertechnik die erste Wahl, wenn man ein System sucht, mit dem "möglichst viel" geht. Wer eher funktional-schicke Modellfahrzeuge bauen möchte, ist wahrscheinlich mit Lego besser bedient, dasselbe gilt für die Programmierung. Oder man macht es wie Ford (siehe ft:pedia 2/2013: http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... 2013-2.pdf) und kombiniert die Systeme, um die jeweiligen Stärken zu nutzen.

Beste Grüße,
Dirk

Kumbbl
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2013, 16:45

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Kumbbl » 27 Okt 2013, 20:48

bei ein paar Aspekten kann ich deinen Ansatz zumindest nachvollziehen - aber zustimmung eigentlich nur bei allem, was mit statik zu tun hat, ft vorn - somit auch bei großen Kränen natürlich... sehr große verwindungssteife Lego-Modelle zu bauen ist in der tat sehr schwer und ab einer gewissen größe auch unmöglich...
Dirk Fox hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht ist es ganz hilfreich, bei den Vor- und Nachteilen etwas genauer zu differenzieren. Beide Systeme haben ihre Stärken, und als Fan des einen Systems sollte man die Stärken des anderen würdigen - nicht nach den Modellen der Baukästen, sondern denen begabter Fans.
genau davon rede ich und genau davon handeln meine beispiele... Modell von begabten Fans...s.o.
Dirk Fox hat geschrieben: 3. Mechanik: Lego hat bei der Mechanik in den vergangenen Jahren kräftig aufgeholt, dennoch halte ich hier fischertechnik nach wie vor für das Maß der Dinge. Mit keinem anderen Baukasten lassen sich Getriebe und mechanische Modelle so klar und mit faszinierender Optik im Raster entwickeln und konstruieren (siehe z.B. Remadus' Standuhr).
ich sagte ja bereits: isolierte mechaniken kann man mit ft sehr schön bauen - nur alles viel zu klobig und groß...man bekommt das einfach nicht in schicke Modell rein...optikkasten hin oder her.. s.u.

und ihr wollt doch nicht das da http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30123

oder das da: http://www.amazon.de/Fischertechnik-516 ... hertechnik

mit einem der Lego allradler Gelände-Monstertrucks vergleichen, weder mechanisch noch in sonst einer beziehung (fahrwerks-technik u.a.) oder? da ist IMHO schon ein deutlicher Unterschied...
Dirk Fox hat geschrieben: 7. Optik: Da hat ft gerade mit dem Optik-Kasten nachgelegt und knüpft ein wenig an die alte Stärke in diesem Bereich an. Ebenfalls ein Plus für ft.
das mit dem Plus für ft bei der Optik meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst oder? Optikkasten hin oder her...ft hat zwar mit dem Optikkasten ein kleines bisschen von dem vormals Lichtjahre-Rückstand reduziert, aber das ist immer noch...das ist nicht die gleiche Liga, nicht mal die gleiche Sportart...
Zuletzt geändert von Kumbbl am 27 Okt 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von geab » 27 Okt 2013, 20:51

@Kumbbl @Ford

Eine Annahme von mir: ihr würdet in diesem Forum nicht mit diskutieren wenn euch nichts an FT liegen würde?

Man kann Lego und FT endlos vergleichen und Vor und Nachteile abwägen, um sich für das eine oder andere (oder beides) zu entscheiden.

In unserer Forschung benutzen wir dazu Problemanalysen - wenn man sich mit Lean auskennt zB das A3 format. Ich gehe stark davon aus das die Fischer Holding Lean in den Produktionsprozessen einsetzt.
Dazu analysiert man the current state (das Problem) und projeziert einen Future state und wie man den erreichen kann. Und genau um den geht es hier "Zukunft von ft"

Was sehen wir als current state Problem(e) bei ft und was wünschen wir uns als User von FT in den kommenden Jahren - hier ist eine beta liste von mir

Need
* open source programmierung - siehe Ford
* Freier FT designer
* Social media support by FT - die nächste Generation denkt anders als wir
* Forum/Ft pedia in Englisch
Nice
* Daten können während des Programablaufs in csv geschrieben werden und von anderes Programmen zB Kst http://kst-plot.kde.org/ ausgelesen werden
* Sensoren, Motoren über BLE 4 ansteuerbar

Gruss, Gernot

Kumbbl
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2013, 16:45

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Kumbbl » 27 Okt 2013, 21:01

geab hat geschrieben:@Kumbbl @Ford

Eine Annahme von mir: ihr würdet in diesem Forum nicht mit diskutieren wenn euch nichts an FT liegen würde?
exakt - ich bin zwar mehr Lego Fan (Gründe s.o.) aber ich fände es sogar sehr begrüßenswert, wenn es - so wie in den 70ern/80ern - für Lego wieder ernstzunehmende Konkurrenz gäbe, Konkurrenz durch ft (sonst gibts eh weit und breit keine) - denn Konkurrenz belebt das geschäft und macht i.a. beide Seiten stärker - aber dafür müssen beide seiten auch in der realität leben...

ft hat ja hervorragende Gene nur leider ist die Evolution hier eher träge .. zumindest meinem Empfinden nach...

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von geab » 27 Okt 2013, 21:41

und Selbstkritik ist natürlich auch angebracht

ist mir eben (endlich) aufgefallen, dass es bei FT homepage links zu FB und Twitter gibt;

https://www.facebook.com/fischertechnik und https://twitter.com/fischertechnik

Ein halber Punkt weniger auf der Liste - das Englische fehlt noch :-)

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von NBGer » 27 Okt 2013, 22:43

Hi,
ich freue mich über die rege Teilnahme an der Diskussion! Zeigt es doch, daß uns ft irgendwie am Herzen liegt und daß aber einige die Sorge um die Zukunft teilen.

am Rande nochmal eine kleine Ehrenrettung: man kann auch mit ft optisch geile Modelle bauen:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13943
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15922

auch wenn solche Highlights machbar sind, scheint doch vieles von fischertechnik verschlafen worden zu sein. Auch ist wohl wenig Bereitschaft vorhanden, daß System nochmal entscheidend nach vorne zu bringen. (Darauf gab es in der Diskussion einige Hinweise und Erfahrungen)

Von daher meine Frage, gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, das System zu verbessern, zum Beispiel durch externe Addons!?

Es werden ja schon öfter Fremdhersteller-Teile verwendet (z.B. die großen Monstertruck-Reifen). Außerdem gibt es auch ein paar findige Leute, die extrem gute Ideen haben und diese auch in beeindruckender Weise real umsetzen. (ich denke da vor allem an TST).
Mal ne ganz ketzerische Frage...ab wieviel tausend Stück ist Spritzguß zumindest kostendeckend? was kostet eine Spritzgußform und wieviel dann die Produktion eines Stücks?
Es gibt soviele Ideen rund um ft...könnte man da nicht ein paar vielversprechende davon in reale Bauteile umsetzen?

Auch der Elektronik-Bereich wurde schon mehrfach angesprochen. Da wäre es ja "relativ" einfach, was externes zu machen. Es gibt interessante Platformen wie Arduino, Raspberry, usw. Eigentlich bräuchte man nur eine Gehäuse, daß irgendwie ft-kompatibel ist. Die Module werden zwar i.d.R. mit Linux betrieben, was nicht wirklich "echtzeittauglich" ist, aber für den Spielesektor/Modellbausektor voll ausreichend sein müsste

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von giliprimero » 27 Okt 2013, 23:22

Hallo NBGer,
viele ft-Bauer vervollständigen ihre Kreationen, die z.T. gigantisch und sehr kreativ sind, schon mit Externteilen, die von ft nicht zu bekommen sind.
Du sprichst ja schon TST an, der einige praktische Zubehörteile anfertigt. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die längeren und stärkeren Pneumatikkolben von Michael Orlik. Diese sind leider nicht mehr zu bekommen.
Es gibt hier im Netz auch eine Seite mit diversen Links zu ft-kompatiblen Teilen, die zu diversen Herstellern führen. Ich wünschte mir, diese Seite wäre bekannter und vor allem aktueller.
Kürzlich wurde hier zu einer Sammelbestellung für Pneumatik Zubehör (farbige Schläuche, Anschlußnippel , Manometer etc.) aufgerufen.
Aktuell habe ich mich mit Schleifringen beschäftigt. Hier gab es einen Anbieter, der für sehr viel Geld einen kleinen, aber feinen SR anbietet. Ich hab mir einen zugelegt.
Später gab es hier im Forum einen Link zu einem SR mit 6 Adern für den schmalen Geldbeutel. Auch dieser lässt sich leicht in ft- Modelle integrieren.
Es gibt sicherlch noch viele Beispiele, die aber nicht allen Nutzern zugänglich sind. Mit solchen Zusatzteilen kann man die Funktionalität der Modelle richtig aufpeppen.
Hier möchte ich mich mal an Dirk wenden. Wäre das nich mal eine Idee, all diese Quellen der externen Hersteller in der ft-pedia zu veröffentlichen und zum Nennen solcher Quellen aufrufen?
Dann können noch mehr ft-Nutzer solche Dinge finden und erwerben.

Kumbbl
Beiträge: 5
Registriert: 26 Okt 2013, 16:45

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Kumbbl » 28 Okt 2013, 04:18

genau damit wird aber die Behauptung, ft sei das bessere system, gerade zu ad absurdum geführt... wenn wahre Highend-Modelle nur mit einer Menge an Third-Party-Teilen machbar sind, dann ist das eher der Beleg dafür, dass ft zu träge ist und notwenige Entwickungen verschläft als dass es das bessere system ist...

alle gezeigten Legomodelle sind 100% pure Lego...und so muss es auch sein, dass die Power einzig in der Kreativität des jeweiligen Konstrukteurs liegt (egal ob Kind oder Erwachsener) und nicht daran, a) zu wissen, bei welcher spezialfirma man was bekommen kann und b) für viel geld von woanders diese Dinge dazu zu kaufen...oder gar customized anfertigen zu lassen (für noch mehr Geld)...

Dann kann man sagen: mit ft ist für erwachsene Modell- und Tüftlerfreaks vieles möglich, wenn man das nötige geld und spezialwissen hat - aber nicht, dass ft das besser system ist...

denn dann ist das ganze definitiv nichts mehr für Kinder (egal welchen Alters) sondern nur mehr was für erwachsene Freaks ... und genau das ist das Problem...eines der Probleme... ein "Spielzeug" für Erwachsene überlebt aber nur, wenn es auch große anreize für Kinder allen Alternsgruppen bietet, denn die sind der wahre Markt...das sind die Geld-Fleischtöpfe, an die ein Hersteller, will er erfolgreich sein, ran muss... an das ist jetzt nicht nur eines der Probleme von ft, das ist DAS problem von ft... im vergleich zu lego bietet ft einfach NULL (oder sagen wir "sehr wenig") optische "Reize"....

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von Dirk Fox » 28 Okt 2013, 09:31

Hallo giliprimero,
giliprimero hat geschrieben:Hier möchte ich mich mal an Dirk wenden. Wäre das nich mal eine Idee, all diese Quellen der externen Hersteller in der ft-pedia zu veröffentlichen und zum Nennen solcher Quellen aufrufen?
sehr gerne! TST hat ja quasi schon seine "feste Rubrik" in der ft:pedia. Und mit dem "Selbstguss" von Teilen und dem (umstrittenen) "Modding" haben wir uns auch schon beschäftigt (Fredy und Harald in 3/2011), auch mit dem 3D-Druck neuer Teile (Harald in 2/2013). Die I²C-Serie besteht fast ausschließlich aus (sehr erschwinglichen) Ergänzungen für die TX-Sensorik - seit der I²C-Erweiterung der Firmware Anfang 2012 hat der TX in dieser Hinsicht mit dem NXT gleichgezogen.

Möchtest Du einmal einen kurzen Beitrag mit einer Auflistung guter Links zu Spezialteilen erstellen?

Beste Grüße,
Dirk

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von giliprimero » 28 Okt 2013, 10:55

Hallo Dirk,
Natürlich bin ich gerne bereit eine solche Aufstellung zu realisieren. Mein Manko ist nur, daß ich 1. erst verhältnissmässig kurz hier im Forum vertreten bin und 2. hier auf einer einsamen Insel lebe. Ich habe rundum niemanden, mit demm ich direkt Erfahrungen austauschen könnte.
Ander sieht es in den ft Hochburgen aus. Man trifft sich zum Stammtisch und kann dann Tipps und Anregungen austauschen.
Ich denke daran, die Ausstellung in Münster zu besuchen um mal mit anderen gleichgesinnten Kontakt zu bekommen. Die Convention hatte mich zwar auch gereizt, war mir abe letztendlich doch etwas zu weit weg.

Auch ich habe einige spezielle Dinge gesucht und habe hier im Forum nachgefragt. Natürlich ist mir auch geholfen worden.

Ich denke, daß es hier viele ft-Konstrukteure gibt, die sich schon mit speziellen Teilen für ihr Modell versorgt haben. Diese Leute sollten ihre Bezugsquellen hier an einer Stelle veröffentlichen.
Es gibt hier eine Rubrik in der Community die Links veröffentlicht.
Dabei ist mir ein Hinweis auf z.B. Conrad oder Pollin zu allgemein. Besser wär es, wenn man dann das Erworbene Teil verlinkt.
So stell ich mir das vor: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true

ich kann auch gleich mit den von mir erworbenen Teilen beginnen und mach damit einen Anfang der Liste.

Der priswerte Schleifring https://iprototype.nl/products/accessoi ... ing-6-wire
Der kleine teure Schleifring http://www.b-command.com/produkte/schle ... ringe.html
Eine Mini Vacuum Pumpe http://www.ebay.de/itm/Mini-unterdruckp ... 3a825d7b08

So erspart man sich lange Suchen in Katalogen und man weiss, dass dieses für ft geeignet ist.

Das ganze soll nur ein Vorschlag, eine Anregung sein. Wie und ob es realisiert wird, liegt natürlich in den Händen der Administratoren oder der Redaktion der ft-pedia.
Viele Grüße, giliprimero

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Okt 2013, 11:39

giliprimero schrieb zu einem Beitrag von ford (weiter oben)
Warum gibst Du Dich denn noch mit ft ab und bist hier im Forum regelmässig mit Kommentaren, die ständig auf die Deiner Meinung nach Uralttechnik von ft
hinweisen, vertreten?
Ich begrüße sehr alle Meinungen zu ft. Egal bo positiv oder negativ oder ganz anders. Aus allen diesen Richtungen kann man sicher etwas für einen Weg in die Zukunft ablesen. Und wenn Ford hier gerne mehr Farbe hätte, ist daß ein Wunsch von vielen, der zumindest aufgebracht werden darf.

Übrigens bin ich nicht an optisch perfekten Scale-Nachbauten interessiert, für mich ist ft Mittel zum Zweck. Hier kann ich irgendetwas ausprobieren ohne bei Fehlern Material wegwerfen zu müssen. Das ist für mich der Wert des Ganzen: wiederbenutzen der Bausteine, spätestens im nächsten Projekt - anstelle im Baumarkt neu zu kaufen, bloß weil mal ein Bohrloch einen Millimeter daneben gegangen ist.

An alle Lego-Fans:
Gibt es Lego-Vakuumpumpen?
Gibt es Lego-Schleifringe für 6 Adern?

Und die Elektronik: Da gibt es so viele Möglichkeiten, daß sicher für jeden etwas sinnvolles dabei ist. Die, die kaum bis keine Ahnung haben, nehmen die Komponenten vom Hersteller des Spielsystems weil sie dann sicher sind, daß es paßt. Wenn dann eine rege Community dafür noch zig extra Anwendungen und sonstwas abliefern kann, um so besser und schöner; nur ist für den Laien meist nicht zu entscheiden, was er davon nehmen kann und was nicht.

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Zukunft von ft?

Beitrag von NBGer » 28 Okt 2013, 12:23

Kumbbl hat geschrieben: alle gezeigten Legomodelle sind 100% pure Lego...und so muss es auch sein, dass die Power einzig in der Kreativität des jeweiligen Konstrukteurs liegt (egal ob Kind oder Erwachsener) und nicht daran, a) zu wissen, bei welcher spezialfirma man was bekommen kann und b) für viel geld von woanders diese Dinge dazu zu kaufen...oder gar customized anfertigen zu lassen (für noch mehr Geld)...
....
hmm, der Meinung bin ich nicht unbedingt...wenn ich z.b. ein Zahnrad durch ein Metallzahnrad ersetze mit Madenschraube für die 4mm Achse, erhöhe ich einfach nur die Momente, die ich übertragen kann. Mit einer besseren Kraftbübertragung kann man dann auch über Modelle nachdenken, die sonst nicht möglich sind. Also verbessere ich doch eigentlich die Vorausssetzungen, um kreativ sein zu können!?
auch das sinnvolle Mischen von ft mit Fremdteilen zeugt doch auch von Kreativität, das können ja auch ganz einfache Dinge sein, die kein Ingenieursstudium benötigen...wie eine ft-Lok, die auf DUPLO-Schienen fährt (wie in ft:c schon vorgestellt).
ich halte den Einwand für gerechtfertigt, wenn man anfängt, "Black-Boxes" zu verwenden. Also Fremdteile mit hoher Komplexität für eine bestimmte Funktion, wobei die interne Wirkungsweise nicht mehr ersichtlich ist, aber sich auch der Einsatz der BlackBox auf einen bestimmten Bereich beschränkt.
ich muß in diesen Zusammenhang aber auch auf ein ft Originalteil hinweisen: dem RC Car chassis. Es ist zwar Original ft, aber ist es deswegen kreativ, eine Auto auf dieser Basis zu bauen?

Antworten