Vor- und Nachteile von fischertechnik......ich will es mal ein bisschen konkreter darstellen.
dazu habe ich ein paar Bilder von meinem aktuellen ft Projekt gepostet unter:
http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2831
und möchte dazu ganz konkret ein paar Erfahrungen zum Besten geben.
also, meine Grundidee war es, einen Monster Truck zu bauen, der auch irgendwie wie einer aussieht und zum anderen voll funktionsfähig und bespielbar ist. Letztenendes soll mein Sohn (der wird jetzt bald 4) sich 1. dafür begeistern und 2. soll es nicht gleich auseinander fallen, wenn er damit spielt.
da die Funktion im Vordergrund stand, hab ich erst mal mit der Mechanik angefangen. Als erstes Achsen, Radaufhängung, Lenkung, Federung, Antriebsstrang...
Bei der Lenkung habe ich lange gebastelt und x-mal auseinandergenommen. Die Radaufhängungen sind sehr schwer zu realisieren.
was mit ft überhaupt nicht machbar ist: für ein neutrales Lenkverhalten müsste der Drehpunkt im Mittelpunkt der Radaufstandsfläche liegen. dazu würde man aber Felgen benötigen, die innen Platz bieten (wie bei echten Fahrzeugen oder guten RC Fahrzeugen; für ein ft Modell ist dies aber meiner Meinung nach tolerierbar.
die Radaufhängung ist das kritischste Teil beim Thema Stabilität. Es muß einerseits einen möglichst großen Lenkeinschlag erlauben, zum anderen so stabil sein, daß es das Gewicht und alle Kräfte aufnehmen kann, die durch das Fahren entstehen. Das ist mit ft eine echte Herausforderung. Die Klemmung der Nuten und Zapfen ist dafür oft nicht ausreichend. Man muß einen Kompromiß finden zwischen Stabilität und Bauvolumen. Bei meinem Modell ist es inzwischen ganz zufriedenstellend aber baut auch entsprechend groß.
Bei der resultierenden Größe kommen dann natürlich keine ft Reifen mehr in Frage. Die sind alle zu klein. Zum Glück gibt es ja die allseits bekannten Truckreifen aus diversen Quellen.
nächstes Problem: die Anlenkung über einen Motor/Zahnstange:
Die Lösung über eine Zahnstange baut sehr breit und schränkt dadurch meinen maximalen Lenkeinschlag ein. Außerdem ist die Klemmung an der Zahnstange wieder so schlecht, daß ich hier mit Feilen und Madenschraube das Ganze fixiert habe. Da kein Servo zur Verfügung steht, muß man das ganze über einen DC Motor bedienen. Aber dann muß man Endlagenschalter verbauen, sonst fliegt einem Lenkung sofort um die Ohren. Leider wird durch die großen ft Schalter der Aufbau noch größer.
Zusätzlich das Problem der Besfestigung für die Schalter. Hier wäre ein symmetrischer Schalter oder das entsprechende Gegenstück sinnvoll (wie hier im Thread schon mal angesprochen). Einfacher wäre alles über einen Servo zu lösen, aber sowas gibt es nicht bei ft.
Das Thema Federung ist ein weiterer kritischer Punkt:
Die ft - Federn haben eine extrem schlechte Klemmung. Die rutschen fast von selbst aus den Nuten. Weiterhin es sind ja nur Federn; keine Stoßdämpfer; sowas gibt es bei ft gar nicht. weiterhin haben die Federn keine Führung wie bei einem Stoßdämpfer. Die Fahrwerksfedern sollte man eigentlich auf beiden Enden drehbar lagern; das geht aber mit den ft Federn nicht, weil die dann "ausweichen" und sich biegen anstatt zu federn.
Zum Thema Antriebsstrang:
Als erstes steht die Entscheidung Metallachsen oder Rastachsen an. Beide haben Ihre Vorteile/Nachteile:
Metallachsen sind eigentlich sehr stabil, die Quetschnaben rutschen auf den Achsen aber schnell durch.
Rastachsen kennen das Problem mit dem Durchrutschen nicht, aber brechen dann halt bei größerer Belastung.
Für ein Modell dieser Größe sind beide NICHT geeignet, da die Kräfte zu groß sind. Metallachsen kann man aber wenigstens durch Fremdteile optimieren. Deswegen kommen in meinem Modell Metallachsen zum Einsatz.
Leider ist es mir bisher aber nicht gelungen, daß Modell zum Fahren zu bringen. Es bringt inzwischen 3 Kilo auf die Waage und der Antriebsstrang ist damit einfach überfordert. Die Naben und Achskupplungen habe ich schon durch Metall ersetzt. Der ganze Antriebsstrang versagt aber immer noch am schwächsten Glied:
- Zum Einen an den Kegelzahnrädern, die Drehverbindungen drehen sich im Rückwärtsgang auf
- Zum Anderen das Differential: Die Plastikzahnräder im Inneren drehen durch bei größerer Belastung
- Wenn diese beiden Punkte noch gelöst wären, bin ich noch nicht sicher, ob der Powermotor die notwendige Kraft aufbringt
Ich könnte den Motor quer einbauen, dann spare ich mir die Kegelzahnräder; aber das Problem mit dem Differential bleibt.
Deswegen denke ich über einen Komplettaustausch mit nicht ft Teilen nach. Ein Differential aus Metall; angetrieben entweder über das dazu passende Metall-Kegelzahnrad oder durch einen Riemenantrieb.
zum Thema Elektronik:
- Die notwendigen Dioden für die Endschalter und die Kurzschlußbremse gibt es natürlich nicht bei ft, kann man sich aber leicht bei der conrad Apotheke besorgen
- für meinen Geschmack sind die Einheit für die Fernbedienung und insbesondere der RoboTx Controller zu groß. Ich möchte, daß die Elektronik unaufällig unter der Karosserie verschwindet und nicht der Blickfang des ganzen Modells sind. Deswegen verwende ich selbst RC Komponenten und Fernsteuerung.
Hier muß ich allerdings meine Aussage von weiter oben revidieren...im Infrarot Control Set von fischertechnik ist doch ein Servo dabei!
Über die Karosserie möchte ich nicht soviel schreiben, da ich design-technisch eh nicht so begabt bin. Das Ergebnis seht Ihr ja. Es ist erstens begrenzt durch meine eigenen designerischen Fähigkeiten, zum zweiten begrenzt durch den Fundus an ft Teilen, die mir zur Verfügung stehen. Ich weiß, daß ginge auch mit ft besser, Beispiele gibt es genügend in der Bildergalerie. Insgesamt würde ich mir kleinere Teile wünschen für sowas (z.b. anstatt dem 15er Raster ein 7,5 Raster, dann aber auch die ganzen Ecksteine und so...)
Zusammenfassung:
mal sehen...wer es schafft, bis hierher zu lesen
- anhand einem einzigen Modellprojekt stösst man an viele Punkte, die man bei ft verbessern könnte.
Allerdings haben andere Leute andere Ansprüche und andere Schwerpunkte. Was für mich ein Problem ist, ist Anderen eventuell völlig egal
- auf der anderen Seite spornen die Einschränkungungen auch an. Fremdteile anzupassen und einzubinden ist ja auch irgendwie eine Form von Kreativität
- trotz allem kann man mit ft interessante Modelle bauen