Erste Erfahrungen mit der neuen Brennstoffzelle

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Jörg
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 2013, 22:12

Erste Erfahrungen mit der neuen Brennstoffzelle

Beitrag von Jörg » 23 Sep 2013, 22:24

Dieses Wochenende habe ich die Photovoltaikzellen aus dem Oeco-Kasten mal mit dem Solarmotor verbunden und getestet. Alles lief einwandfrei.

Danach war die Brennstoffzelle dran. Ein einfacher Halogenstrahler mit 120 Watt war als Lichtquelle gedacht.
Die Brennstoffzelle war genau nach Anleitung befuellt. Also Strahler an, und abwarten.

Nach 10 Minuten Strahler ausgesteckt und mal genau hingesehen:O Gott ! Ist das etwa eine Luftblase ?
Ich habe doch genau darauf geachtet, dass keine Luftblase bleibt. Also nochmal Wasser nachgefuellt und weiter geht's.


Komisch. Keine Blasen die aufsteigen. Erzeugt das Teil jetzt Wasserstoff oder nicht?

15 Minuten spaeter:Ist da schon wieder eine Luftblase? Und warum steigen noch immer keine Wasserstoffblasen auf?
Stimmt vielleicht etwas mit der Stromversorgung nicht?

Habe dann den Solarmotor ueberall angeschlossen und er lief einwandfrei. Also liess ich die Zelle mal weiter laufen.


Wieder 15 Minuten spaeter. Noch immer keine aufsteigenden Blasen. Ist die Brennstoffzelle vielleicht defekt?
Um das herauszufinden, habe ich mal den Solarmotor direkt an die Brennstoffzelle gehaengt.

Es kam, wie es kommen musste:

Der Motor lief und lief und lief.

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit der neuen Brennstoffzelle

Beitrag von Fredy » 24 Sep 2013, 15:01

Hallo,
schön das sich noch einer mit der Brennstoffzelle beschäftigt :-) Um sicherzugehen, kannst du deine Beobachtungen ja hiermit vergleichen http://youtu.be/ZJkG_mW4wJo

Grüße Fredy

Antworten