Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von Rito » 25 Aug 2013, 20:30

Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage. Ich habe in meinem neuen Ft-Sammelsurium einen ganzen Stapel "Aufnahmestreifen" bzw. "Sortiereinschieber". Die sehen aus wie so rote Kämme. Was macht man denn damit? Wofür sind die denn?


Edit:
Vielleicht kennt ihr die Bezeichnung auch nicht. Daher mal ein Link zu einem Bild davon. Vielleicht erkennt ihr dann eher was ich meine.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
http://www.fischerfriendsman.de/normalos/9214.jpg

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von steffalk » 25 Aug 2013, 21:31

Tach auch!

Die dienten in den besonders sauber aufgeräumten Statik-Kästen wie dem hobby-S aus den 1970ern dazu, 4 bzw. 8 Statikteile (Träger/Scharniere) aufzunehmen. Schau mal unter http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 02cc810e1e:

- Auf den Einsortier-Bildern des hobby-S sind die Aufnahmestreifen in den Kästen weggelassen. Aber überall da, wo 4 oder 8 Träger bzw. die Scharniere nebeneinander liegen, steckten die tatsächlich in so einem Streifen.

- In der PDF siehst Du auf der letzten bedruckten Innenseite die Statik-Kästen 50 S/1 und 50 S/3 abgebildet. Da sieht man die Aufnahmestreifen "im Einsatz".

Natürlich kann man die Teile auch als z.B. biegsames Bauteil verwenden, wenn's gerade passt.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von Rito » 26 Aug 2013, 07:22

Vielen Dank für die Antwort!

Da ich aber nicht so ordentlich bin, schau ich mal wie ich die verbauen kann. :-)

Gruß


Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von Sulu007 » 06 Dez 2013, 15:57

Hallo,
die hier erwähnten Aufnahmestreifen haben die Nummer 35771 bzw. 35772. Es gibt im Hobby-S aber auch noch die mit der Nummer 35198.
Wofür sind die gedacht und wie wurden sie eingesetzt. Im Sortierplan vom Hobby-S ist da leider nichts zu sehen.
Wurden damit die Doppelkreuzplatten zusammengehalten und dann oben auf die Winkelträger gelegt?
Grüße
Reiner

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von giliprimero » 06 Dez 2013, 16:43

Hallo,

auch am Modell "Förderband" aus der MB Reihe sind die Aufnahmestreifenn verbaut.
freundliche Grüße, giliprimero
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... db1bc3b75e

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmestreifen, Sortiereinschieber - was ist das?

Beitrag von steffalk » 06 Dez 2013, 18:03

Tach auch!

Im hobby-S dienten die Aufnahmestreifen nur dazu, immer 4 bzw. 8 Statikträger oder andere Teile ordentlich zusammen zu halten, damit sie nicht wild im Kasten herumfliegen. Aber natürlich kann man die auch kreativ als Bauteil einsetzen, sogar biegbar.

Gruß,
Stefan

Antworten