?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bastler1975
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2013, 21:09

?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von bastler1975 » 31 Jul 2013, 21:25

Hallo Ft-Fans,

ich habe folgende Frage an Euch:

Ich habe eine funktionierende gelb schwarze Motoren-Batterie-Einheit des RC-Modells aus den 80gern (die mit dem Kardanwellenantrieb und 3 Gängen). Ich möchte diese gerne mit dem aktuellen Control-Set 500881 kombinieren, um ein ferngelenktes Modell zu bauen. Nun scheint es so zu sein, dass der Ausgang am Empfänger des Control-Sets für den Motor zu schwach ist, um den Motor der alten Motor-Einheit anzutreiben. Man hört lediglich ein leises Summen.

Seht Ihr eine Möglichkeit doch noch erfolgreich den Motor-Block über die neue Control Einheit zum Laufen zu bringen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG
Jan

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von schnaggels » 16 Aug 2013, 11:15

Hallo Jan,

das wird schwierig, der alte Antrieb benötigt etwa doppelt so viel Strom wie das Control Set liefern kann.
Siehe auch http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1983

Das Controlset könnte pro Richtung ein Relais ansteuern, eventuell wäre dir das Ein/Aus aber etwas zu grob?
Ich nutze das aktuell über eine Kabelfernsteuerung für meinen Sohn (6 Jahre)...

Jemand müsste eine Art Verstärker bauen ;)
Der müsste die ControlSet PWM Signale nehmen und kaum verzögert über eine stärkere Ausgangsstufe direkt wieder ausgeben, die Versorgung sollte über eine andere (nicht ft) Stromversorgung mit weniger bzw. mehr Spannung möglich sein.

Gruß,
Thomas

bastler1975
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2013, 21:09

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von bastler1975 » 19 Aug 2013, 15:33

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Recherchen weiter zu dem Thema ergaben leider auch nichts Positives.

Ich habe mir bei Conrad einen Empfänger, Sender und Fahrtenregler gekauft. Die kann recht einfach mit dem alten Motor-Antrieb verbinden und es läuft.
Von dem neuen FT-Control Set bin ich im Nachhinein sehr enttäuscht zumal die Reichweite der IR-Anlage echt mies ist. Das Geld hätte ich mir sparen können.
Es geht nichts über die alte (angesprochene) RC-Technik von Robbe. Hatte diese zweimal und beide Empfänger haben aber ihr Zeitliches gesegnet :(.

VG

Jan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von sven » 19 Aug 2013, 16:12

Hallo!

@bastler1975:
Die Reichweite der IR Fernsteuerung reicht eigentlich aus.
Problem ist nur das man das Ding draußen bei Sonnenschein nicht nutzen kann.
Aber eine richtige Funkfernsteuerung ist schon was anderes, keine Frage.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von ngemmfk » 19 Aug 2013, 19:38

Hallo zusammen

Ich bin auch im Besitz von mehreren Funkfernbedienungen, bei mir sind aber drei der vier Sender defekt, die Empfänger I und II funktionieren bisher aber noch. Allerdings bin ich auch der Meinung von Sven, dass die Reichweite eigentlich reicht, zumindest bei mir im Haus.
@bastler1975
welchen Sender, Empfänger und Fahrtenregler hast du denn gekauft?

LG Norbert

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von BVBauz » 20 Aug 2013, 10:44

Hallo,

die Sender der alten Fernsteuerung sind eigentlich sehr robust. Meist brechen nur die Drähte zu den Widerstand-Bedienknüppeln ab oder die Kontakte der Kanäle 3+4 sind verbogen. Auch die Stromversorgungsleitung zum Batteriefach geht manchmal ab. Also für einen Bastler mit Löterfahrung nichts Unmögliches.

Bei den Empfängern sind es meist kalte Lötstellen oder die Endstufen zu den Motoren. Aber langsam sind auch die Kondensatoren so alt, dass die langsam das Ende für diese Fernsteuerungen bedeuten. Wer weiß wie lange der 27Mhz Bereich überhaupt noch für diese Zwecke benutzt werden darf.

Hat schon mal jemand versucht durch einen niederohmigen Vorwiderstand den Strom des Motorantriebs auf den für das Controll-Set erlaubten Wert zu reduzieren? Oder wir warten weiter auf die Ü18 Version von Hr. Knobloch. Wie lange es auch dauern mag. :-)

Gruß Markus

bastler1975
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2013, 21:09

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von bastler1975 » 25 Aug 2013, 18:18

Hi Ihr,

ich konnte das Problem jetzt komplett lösen, leider aber mit einem 7,2V-Akku Pack. Das konnte ich in dem Modell aber gut verbauen. Werde demnächst mal paar Bilder posten.

Also ich habe folgende Komponenten verbaut:
- Fahrtenregler: Modelcraft, Carbon-Series Fahrtregler 15 Turns/75A
- Empfänger/Sender: Modelcraft, 2 Kanal-Fernsteuerungsanlage "GT2" 2.4GHz
- Servo: Modelcraft, Top Line Servo RS-2

Hab noch weitere Servos gekauft, wobei eins genau in den Adapter aus dem Control Set 500881 passt. Es handelt sich um ein baugleiches Servo (6€), wie von FT verkauft.
Habe es in die IR Anlage des Control Sets eingebaut. Geht tadellos.

Leider konnte ich nicht die Energie aus dem Motorantrieb der 80ger abgreifen. Die 4 x 1,5 V scheinen zu wenig Spannung aufzubauen. Somit konnte ich nur die Technik mit 7,2 V antreiben.

Viele Grüße

Jan

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von Ad2 » 26 Aug 2013, 13:16

Das ist ja wirklich interessant! Um welche Servo handelt es sich genau? Passt die Hebel auch? Ist er baugleich mit der altere oder der neuere Control Set Servo, ich glaude die neuere hat ein Metalgetriebe, nicht?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von sven » 26 Aug 2013, 14:18

Hallo!

@Jan:
Das ist alles sehr interessant.
Wärst Du bereit darüber einen Artikel für die ft:pedia zu schreiben?
Das Thema ft Funkfernsteuerung mit Fremdkomponenten wäre in der ft:pedia meiner Meinung sehr gut platziert.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von Defiant » 29 Aug 2013, 14:53

Wäre auch an einer Quelle interessiert. Zumindest in meiner Stadt scheint der Servo nicht zu bekommen sein: Entweder die Größe, die Bohrungen oder der Ausleger passen nicht.

Den "Original"-Servo von Knobloch zu kaufen scheint keine Alternative zu sein:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1730
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

bastler1975
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2013, 21:09

Re: ?RC-Motorantrieb 80ger Jahre + Control Set 500881?

Beitrag von bastler1975 » 12 Sep 2013, 21:38

Hi,

werde am WE versuchen genau herauszusuchen, wie die Servo von CONRAD heisst. Werde berichten.

VG :)

Antworten