Servo der ersten Generation

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Svri74
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jul 2013, 00:47
Wohnort: Bremen

Servo der ersten Generation

Beitrag von Svri74 » 30 Jul 2013, 23:24

Hallo Forums Gemeinde,

weil ich hier zum ersten Mal poste, ein paar Worte zu meiner Person.
Ich heiße Sven Richter bin 38 Jahre alt komme aus Bremen beruflich bin IT Consultant und
Softwareentwickler. Zum Fischertechnik bin ich vor kurzem durch einen "Dachbodenfund"
zurück gekehrt.

Nun aber zu meinem Problem, ich habe eine Fernsteuerung und Servo der ersten Generation ( analog ).
Bis heute Abend lief alles wunderbar, dann ein vollausschlag des Servos und Schluss.

Nach einigen Tests stellt sich die Situation wie folgt dar:

- Servos kann ich mittels Poti in die Nullposition bringen wo der Servo dann auch stoppt.
- nach Einschlag an der Fernsteuerung Stopp der Servo in beiden Richtungen nicht am Ende.

Was kann das Problem sein ?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Servo der ersten Generation

Beitrag von Peterholland » 31 Jul 2013, 00:47

Handelt es sich um ein Fernsteuerung und Servo aus der 80-er Jahren, mit in dem Servo nur ein Motorantrieb + Potmeter (ohne weitere Elektronik) ?
Peter Poederoyen NL

Svri74
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jul 2013, 00:47
Wohnort: Bremen

Re: Servo der ersten Generation

Beitrag von Svri74 » 31 Jul 2013, 01:19

Hallo Peter,

Ja genau, fr Nr. 31495.

Gruß

Sven

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: Servo der ersten Generation

Beitrag von BVBauz » 31 Jul 2013, 10:19

Hallo,

wieder einmal mein Lieblingsthema. :-)

Der Servoanschluß der ersten Fernsteuerung hat zwei Stecker. Einmal der Weiße für den Motorantrieb über zwei normale FT-Stecker und dem Adapter und einmal der Rote für das Poti, welches im Servo verbaut ist und für eine Rückmeldung an den Empfänger zuständig ist. Deswegen auch die fünf Drähte am Servo.

Ist dieser rote Stecker richtig angeschlossen?
Auch alle drei Drähte noch vorhanden?
Den Servo auch mal am anderen Kanal (Kanal1) der Fernsteuerung ausprobieren, ob das Problem vielleicht am Empfänger liegt.
Die Polung des weißen Steckers mal umdrehen, falls da die Stecker mal vertauscht wurden. Ich meine da gibt es auch diesen Effekt.

Das mal ausprobieren und eventuell noch einmal hier melden.

Gruß Markus

Svri74
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jul 2013, 00:47
Wohnort: Bremen

Re: Servo der ersten Generation

Beitrag von Svri74 » 02 Aug 2013, 02:38

Hallo Markus,

vielen Dank für die Tips, es war ein falsches bzw. falsch gepoltes Anschlusskabel ....

Grüsse aus Bremen

Sven

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Servo der ersten Generation

Beitrag von schnaggels » 16 Aug 2013, 10:32

Hi,

die Kabel sind öfter mal falsch konfektioniert, auch bei den Adapter Kabeln!
War mir letztens beim Aufbau und Sortieren der ganzen RC Teile auch aufgefalllen :shock:

Gruß,
Thomas

Antworten