ftDesigenr - Vortrag/Einführung auf der Convention
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
ftDesigenr - Vortrag/Einführung auf der Convention
Hallo!
In diesem Thread http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1954 kam ja von einem User die Frage auf wie man mit dem Designer Modelle baut.
Ich hatte schon mal überlegt in der ft:pedia dazu etwas zu machen, aber ich finde textlich ist das recht schwierig.
Daher kam mir die Idee auf der Convention dazu einen Vortrag bzw. eine Einführung durchzuführen.
Grade wenn man das erste Mal mit dem Designer arbeitet ist das nicht ganz einfach. Das braucht schon ein wenig Übung und man muss halt auch eben wissen wie man das ganze handhabt.
Ich hatte am Anfang auch einige Schwierigkeiten.
Hierzu würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Wäre das für einige User interessant?
Vielleicht würde ja auch laserman oder jemand anderes mit ins Boot steigen und nach der Einführung ein wenig zur Kinematik Engine zeigen und erklären.
Das wäre z.B. ein Punkt der mich noch interessieren würde. Also wie man die Modelle bewegt.
Gruß
Sven
In diesem Thread http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=1954 kam ja von einem User die Frage auf wie man mit dem Designer Modelle baut.
Ich hatte schon mal überlegt in der ft:pedia dazu etwas zu machen, aber ich finde textlich ist das recht schwierig.
Daher kam mir die Idee auf der Convention dazu einen Vortrag bzw. eine Einführung durchzuführen.
Grade wenn man das erste Mal mit dem Designer arbeitet ist das nicht ganz einfach. Das braucht schon ein wenig Übung und man muss halt auch eben wissen wie man das ganze handhabt.
Ich hatte am Anfang auch einige Schwierigkeiten.
Hierzu würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Wäre das für einige User interessant?
Vielleicht würde ja auch laserman oder jemand anderes mit ins Boot steigen und nach der Einführung ein wenig zur Kinematik Engine zeigen und erklären.
Das wäre z.B. ein Punkt der mich noch interessieren würde. Also wie man die Modelle bewegt.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
-
Re: ftDesigenr - Vortrag/Einführung auf der Convention
Hallo Sven,
das hört sich sogar sehr interessant an.
Leider ist nicht jeder bereit oder in der Lage, so weit zu fahren.
Eine gute Alternative wäre ein Video, oder ich glaube noch besser eine pp- Show zu erstellen. Hier gibt es zwar nicht die direkte Möglichkeit einer Nachfrage, aber die Grundschritte kann man daraus dann doch schon ersehen.
Ich hatte ja direkt nach Hilfe nachgefragt. Deine Erklärung hier im Forum hat mir schon ein Wenig weitergeholfen. Vielen Dank hierfür.
Denk mal über meinen Vorschlag nach.
Viele Grüße Giliprimero
das hört sich sogar sehr interessant an.
Leider ist nicht jeder bereit oder in der Lage, so weit zu fahren.
Eine gute Alternative wäre ein Video, oder ich glaube noch besser eine pp- Show zu erstellen. Hier gibt es zwar nicht die direkte Möglichkeit einer Nachfrage, aber die Grundschritte kann man daraus dann doch schon ersehen.
Ich hatte ja direkt nach Hilfe nachgefragt. Deine Erklärung hier im Forum hat mir schon ein Wenig weitergeholfen. Vielen Dank hierfür.
Denk mal über meinen Vorschlag nach.
Viele Grüße Giliprimero
-
Hallo Sven,
die Idee ist klasse. Zu schauen wäre, welche anderen Möglichkeiten des "Lehrens" es noch gibt.
Evtl. besteht ja die Möglichkeit den Vortrag mit Video Tutorials zu ergänzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Vortrag zu filmen (Real/Bildschirmaufnahmen) und diese zu kombinieren und hinterher als Zugabe anzubieten.
Ich habe als "Neuling" noch keine Erfahrungen mit den Verschieden Treffen gemacht,
aber ich stelle mir vor, dass es auf einer Convention evtl. nicht der richtige Veranstaltungsort ist.
Gruß Kai
die Idee ist klasse. Zu schauen wäre, welche anderen Möglichkeiten des "Lehrens" es noch gibt.
Evtl. besteht ja die Möglichkeit den Vortrag mit Video Tutorials zu ergänzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Vortrag zu filmen (Real/Bildschirmaufnahmen) und diese zu kombinieren und hinterher als Zugabe anzubieten.
Ich habe als "Neuling" noch keine Erfahrungen mit den Verschieden Treffen gemacht,
aber ich stelle mir vor, dass es auf einer Convention evtl. nicht der richtige Veranstaltungsort ist.
Gruß Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Wenn jemand ein Tutorial aufzeichen möchte, kann ich die "Schrittaufzeichnung" empfehlen, die in Windows 7 und Windows 8 verfügbar ist. Einfach im Startmenü nach schritt suchen.
Die macht Bildschirmfotos und zeichnet jeden Klick und jede Tastatureingabe mit einer verständlichen Beschreibung auf (worauf hat man gerade geklickt, in welches Feld hat man etwas eingetippt). Wenn's fertig ist, kommt eine lokal abspielbare html-Anwendung heraus, die man sehr komfortabel durchklicken kann. Kostet alles keinen Pfennig.
Gruß,
Stefan
Wenn jemand ein Tutorial aufzeichen möchte, kann ich die "Schrittaufzeichnung" empfehlen, die in Windows 7 und Windows 8 verfügbar ist. Einfach im Startmenü nach schritt suchen.
Die macht Bildschirmfotos und zeichnet jeden Klick und jede Tastatureingabe mit einer verständlichen Beschreibung auf (worauf hat man gerade geklickt, in welches Feld hat man etwas eingetippt). Wenn's fertig ist, kommt eine lokal abspielbare html-Anwendung heraus, die man sehr komfortabel durchklicken kann. Kostet alles keinen Pfennig.
Gruß,
Stefan
Hallo!
@steffalk:
Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke!
Die Schrittaufzeichnung kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.
Gruß
Sven
@steffalk:
Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke!
Die Schrittaufzeichnung kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
Vortrag ist klasse, da nicht alle so weit fahren wollen wäre es super den Vortrag per video aufzuzeichnen und allen Fans zur Verfügung zu stellen.
Vortrag ist klasse, da nicht alle so weit fahren wollen wäre es super den Vortrag per video aufzuzeichnen und allen Fans zur Verfügung zu stellen.
Grüße
Reiner
Reiner
Hallo!
Ja, Videoaufzeichnung hatte ich mir auch schon überlegt.
Da muss ich mal mit Limit und bflehner sprechen ob die das dann Filmen würden.
Schaun wir mal.
Gruß
Sven
Ja, Videoaufzeichnung hatte ich mir auch schon überlegt.
Da muss ich mal mit Limit und bflehner sprechen ob die das dann Filmen würden.
Schaun wir mal.
Gruß
Sven
Halli Hallo,
ich arbeite gerade an einem (Foto-) Tutorial im PDF-Format, das ich so in 2 bis 3 Teile teilen will:
1. Grundlagen
2. Kinematik
3. Weiterführend (z.B. Schläuche / Kabel)
Das ganze will ich dann auf meinen Webspace legen.
In ein paar Tagen müßte es fertig sein.
Ist bestimmt auch was für die FT-Pedia...
Nachtrag:
Ich habe das Tutorial fertig!
Hier der Link zum Thema:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1987
ich arbeite gerade an einem (Foto-) Tutorial im PDF-Format, das ich so in 2 bis 3 Teile teilen will:
1. Grundlagen
2. Kinematik
3. Weiterführend (z.B. Schläuche / Kabel)
Das ganze will ich dann auf meinen Webspace legen.
In ein paar Tagen müßte es fertig sein.
Ist bestimmt auch was für die FT-Pedia...
Nachtrag:
Ich habe das Tutorial fertig!
Hier der Link zum Thema:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1987
Viele Grüße, Laserman