Motor mit 3 Gang Getriebe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Motor mit 3 Gang Getriebe

Beitrag von ngemmfk » 28 Mai 2013, 19:29

Hallo zusammen

Ich habe ein 3 Gang Getriebe mit Motor und der entsprechenden Fernbedienung und der Empfänger 1 und 2 sowie die Servos. Da die Fernbedienung nicht unbedingt gut funktioniert habe ich mit überlegt, das Ganze mit der neuen Infrarotfernbedienung zu steuern Der Motor müsste die 9 Volt Spannung eigentlich aushalten, der Motor des Servos denke ich auch. Meine Frage, gibt es weitere Bauteile im Servo, die die Spannung von 9 Volt nicht vertragen. Hat jemand schon einmal erfolgreich versucht, die alte Funkfernsteuerung zu reparieren?

LG Norbert Konert

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Motor mit 3 Gang Getriebe

Beitrag von schnaggels » 31 Mai 2013, 12:32

Hi Norbert,

im alten Servo ist nur ein winziger Motor und ein Drehwiderstand, beides seperat an Kabeln herausgeführt. Ob der Motor 9V lange aushält wage ich zu bezweifeln, der klingt bei 6V schon nicht gut. Die Zähne des ersten Plastikzahnrades (ein Kronenrad) würden auch noch mehr belastet, besonders wenn der Anschlag erreicht wird. In meinen alten Servos sehen die alle nicht mehr so gut aus, mal sehen ob sich da Ersatz findet...

Vom Strom her müsste ich mal sehen, den Servo sollte ein IR-Empfänger noch betreiben können. Beim Motor vom Radantrieb sehe ich da schwarz, der zieht locker bis 2,5A und würde den IR beim Anfahren immer wieder abschalten. Eine Zwischenlösung über ein Relais für jede Richtung wäre da sinnvoll.

Die alten Fernbedienungen abzugleichen ist so ein Thema. Um daran herummachen zu "dürfen" müsste man eine Funklizenz haben und sich dann noch mit analoger Elektronik gut auskennen. Ein paar Meßgeräte wären sicher auch sinnvoll, ob da "schon" ein Oszi reicht bin ich überfragt. Kann aber gern mal meinen Nachbarn fragen, der ist Funkamateur...

Gruß,
Thomas

ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Re: Motor mit 3 Gang Getriebe

Beitrag von ngemmfk » 31 Mai 2013, 16:41

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Bei dem Empfänger des IR Fernbedienung hätte ich bisher keine Bedenken gehabt, da dieser doch auch die Power-Motoren ansteuert. Beim Servo kann ich auch den Originalen aus dem IR-Set nehmen. Allerdings bliebe bei mir noch die Frage, ob man die alten Sender/Empfänger der Funkfernbedienung reparieren kann oder es doch besser mit der neuen IR-Fernbedienung versucht.

Norbert

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor mit 3 Gang Getriebe

Beitrag von DasKasperle » 03 Jun 2013, 22:07

Hallo Norbert,
auf dieser HP http://fischertechnik.nl/ findest du noch den alten Fermbedienung, wenn du nicht bei eBay bis zu 130 Euro (unverschämt) zahlen möchtest.
Ich persönlich benutze für einige Modelle die alte Fernbedienung lieber. Denn die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu variieren ist für z.B. Kräne ganz sinnvoll .

Mfg Kai
Zuletzt geändert von DasKasperle am 04 Jun 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Motor mit 3 Gang Getriebe

Beitrag von schnaggels » 12 Jun 2013, 11:50

@Norbert
Ich habe mal mit dem Nachbarn gesprochen. Neben einem Oszi wäre auch ein Frequenzgenerator gut, vor allem aber der Schaltplan vom RC Empfänger! Da ist mir nichts bekannt. Den selbst zu erstellen macht bei der dichtgepackten Platine mit den vielen diskreten Bauteilen aber nicht wirklich Spaß :(

@all
Hat den irgend jemand? Ich frage mal bei ft nach, manche alte Pläne sind da ja vereinzelt schon aufgetaucht.

Gruß,
Thomas

Antworten