Servo

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Dussi
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mai 2013, 21:08

Servo

Beitrag von Dussi » 06 Mai 2013, 21:28

Hallo,

Habe einen ca. 30 Jahre alten Truck mit zugehöriger Motoreinheit, Steuerung und Servos.
Leider sind die Servos kaputt.
Sind die neuen Servos von FT kompatibel mit dem alten System?

Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Servo

Beitrag von x coaster » 07 Mai 2013, 09:16

Hallo,

erst mal willkommen in der FT Community.

Das System eines Servos ist meiner Meinung nach bei allen gleich:
Einmal Strom für den Motor (links, rechts) und ein zusätzliches Kabel für Positionsmessung.

Also dürfte es ja eigentlich kompatibel sein.
Es kann aber sein, dass der Stecker anders ist oder das die Servos heutzutage anders "messen".

An was willst du denn die/den Servo/-s anschließen? Nenn evtl. die Produktnummer.

:mrgreen: Beste Grüße :mrgreen:
Jonas

xbach
Beiträge: 16
Registriert: 10 Dez 2011, 12:24

Re: Servo

Beitrag von xbach » 07 Mai 2013, 15:33

Hallo !

... nein ....
Die alten Servos haben keine eingebaute Elektronik - nur den Potiausgang ca. 4k7 -
und den Motorausgang . Wenn du ein normales Servo verwenden willst, musst du
die Elektronik auslöten und die Potenziometerkontakte und die Motoranschlüsse
herausführen und mit der alten Servostelleinheit (oder noch älter: dem alten ft-Empfänger)
gem. Bauanleitung verbinden.

mfg
Xbach

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Servo

Beitrag von schnaggels » 12 Jun 2013, 12:03

Dussi hat geschrieben: Leider sind die Servos kaputt.
Was genau ist denn kaputt?
Die sind nur für 6V ausgelegt, passiert da etwas wenn du eine Spannung an die ft Stecker anlegst?
Passiert etwas wenn du die Spannung anders herum an die ft Stecker legst?

Mit etwas mehr Details können wir da sicher auch besser helfen.

Gruß,
Thomas

Antworten