Schleifringe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 29 Apr 2013, 13:23

Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage.
Bei sich drehenden Modellen, die am sich drehenden Teil mit Strom versorgt werden sollen (nicht Akkubetrieb), kenne ich von früher die Schleifringe.
Hier ist in der Vergangenheit schon mehrmals darüber berichtet worden. Diese sind nicht mehr erhältlich, es sei denn über ebay u. ggf. auch bei FFW.
Außerdem auch recht teuer und klobig.
Hat man hier im Forum eine bessere, elegantere und vielleicht auch günstigere Lösung gefunden.
Ich habe darüber nachgedacht und hätte auch schon eine Idee.
Aber bevor ich das Rad neu erfinde, würde ich lieber auf V :D orhandenes zugreifen.
Vielleicht kann mir jemand hier seine Lösung verraten.
Vielen Dank und viele Grüße, Giliprimero

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Schleifringe

Beitrag von Peterholland » 29 Apr 2013, 16:58

Schau mal unter Schleifringen beim FT-Community :

http://www.ftcommunity.de/suche.php?suc ... che&page=2

oder

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=36573 oder

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=347


Interessant für verschiedene (andere) Modellen ist (auch) Slipring :

RX-CA1524-003 á 99 Euro/st (excl)

Housing made of thermoset plastic
• Contact material: gold
• For analogue and digital signal transmission

15,5 mm Diameters fits Fischertechnik

Number of rings 24
Voltage 240 VAC/DC
Current 2A per ring
Dielectric strength 500 VAC (60Hz) ring to ring
Isolation resistance 1000 MA at 500VDC

Mechanical angle of rotation 360° continuous
Rotating speed 300 rpm
Rotational life (rotor movements) 50.000.000 (application dependent)
Bearing type Precision ball bearings
Operating temperature -20°C to +60°
Protection degree IP54
Weight Approx. 35g
Stator Thermoset plastic
Rotor Thermoset plastic
Contact Gold to gold
Connection AWG26 / 0,14 mm², copper, silver plated Wire, Teflon™ covered
Cable length Stator: 250 mm, Rotor: 250 mm

B-COMMAND GmbH
Gruetzmuehlenweg 46
22339 Hamburg Germany
FON: +49 40 538092 50
FAX: +49 40 538092 85
MAIL: info@b-command.com
WEB: www.b-command.com


Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 29 Apr 2013, 17:49

Hallo Peter,
letzteres ist "out of finanzial range", zu deutsch einfach viel zu teuer.
Die selbsgebauten erfordern viel spitze Finger und eine Drehbank. Es scheint zu funktionieren, scheint aber sehr filigran zu sein. Auch die Optik lässt etwas zu wünschen übrig.
Es ist ein wenig traurig, daß man zu solchen Bastelarbeiten greifen muß, um Alltägliches zu realisieren.
Hier sollte ft sich mal ernstaft Gedanken machen. Man kann so schöne, sich bewegende Modelle bauen, ohne diese mit Energie von außen zu betreiben.
Ein Schleifring mit bis zu 6 Kontakten für 3 Motoren sollte als Original ft-Teil zu realisieren sein und maschinell gefertigt sicher als Zusatzteil so zwischen 15 und 20 € kosten.
Vielleicht kann man ft von hier aus bewegen, sich mit diesem Thema zu befassen.
Vielen Dank für Deine Hinweise u. viele Grüße, Giliprimero

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Schleifringe

Beitrag von sven » 29 Apr 2013, 18:02

Hallo!

Also ft wird da sicherlich nichts machen.
Es sein denn, das so ein Schleifring für einen Baukasten benötigt wird.
Einfach irgendwelche Einzelteile werden i.d.R. so von ft nicht realisiert.
Ist ja auch irgendwie verständlich, denn ft will ja Baukästen verkaufen und nicht irgendwelche Einzelteile.
Ich denke auch mal das man da nicht mit 20-30 Euro für so einen Schleifring hinkommt.
Entwicklung usw. kosten halt und verdienen will man auch anschließend noch dran.

Ich meine das auch schon mal jemand mit so einem Verdrehschutz für Telefonkabel gebastelt hat.
Bild
Das ist ja auch ein Schleifring und sogar für 4 Adern.


Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 29 Apr 2013, 18:35

Hallo Sven,
Das von mir geforderte Bauteil sollte als Bestandteil von allen Baukästen sein, wo Modelle die sich drehen mit gebaut werden können.
Ich habe gerade den großen Kran aus Super Cranes aufgebaut. Alle 3 Motoren sitzen hier im Drehteil.
Man kann zwar ein Control-Set und einen Akku montieren. Das ist aber ziemlich viel Geld, um ein stationäres Modell zu bewegen.
Ein Netzgerät mit 3 Polwendeschaltern am Boden, 3 Kabelstränge nach oben, durch die Schleifringe geführt und das Modell ist voll steuerbar.
Die Schleifringe herzustellen kann und darf nicht mehr kosten als die von mir veranschlagten 15 - 20 € als Verkaufspreis incl. Verdiensmarge. Wenn diesesTeil in die Kästen kommt, verteuern sich diese natürlich um den Preis. Daher die Idee, dieses als Plusteil zu vertreiben.
Dieses geschieht, entgegen Deiner Aussage, ja auch mit Netzgerät, Akkus, Motoren etc. Hier gibt es die Pluskästen als Sets. Dieses könnte man hier auch praktizieren, so z.B. gemeinsam mit dem Drehkranz und einem Set von einem 3-fach Polwendeschalter und Kabeln mit Steckern.
Könnte es sein, daß bei ft noch niemand auf die Idee gekommen ist? Ich glaube, daß dieses Set oder auch als Einzelteil eine große Nachfrage nach sich zieht.
Ich will es nicht als "Verkaufsschlager" titulieren, aber es wird sich sicherlich gut verkaufen.
Viele Grüße, Giliprimero

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 29 Apr 2013, 20:47

Hallo,
bei meiner Recherche habe ich mir auch den Twist Stop von Pollin angesehen. Dieser kostet nen schlappen Euro. Er hat zwar nur 4 Kontakte, aber ich will mir dann mal so ein Teil kommen lassen und ausprobieren.
Sven, 1Euro VK, und noch was dran verdient. Meine Preisvorstellung scheint mehr als realistisch zu sein.
Viele Grüße, Giliprimero

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Schleifringe

Beitrag von sven » 29 Apr 2013, 21:09

Hallo!

@giliprimero:
Du kannst so einen Standard Twist Stop nicht mit ft Teilen vergleichen.
ft müsste eine neue Spritzform bauen lassen, das geht schon mal in die 10000ende Euro.
Und da das nicht nur ein Spritzteil ist sind weitere Arbeiten daran nötig.
Also schnell vergessen, denn so lange ft das nicht in Baukästen braucht, kommt da nix.
So schade wie es ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 29 Apr 2013, 22:10

Hallo Sven,
ich denke für jedes Teil von ft mußte eine spezielle Sprizform konstruiert und gebaut werden. Dabei gibt es einfache Formen und komplizierte Formen.
Der Preis des Endprodukts ergibt sich dann aus Formenpreis und Materialverbrauch.
Komplizierte Formen kosten halt etwas mehr und die Teile sind dann auch etwas teurer.

Natürlich wäre hier zusätzliche Arbeit erforderlich. Das ist bei einigen anderen Artikeln auch der Fall (z.B. bei den Motoren). Als Standardteil würde es sich die Form durch die große Anzahl der Exemplare refinanzieren.
Ich habe früher in vielen Firmen mit Spritzguß-Maschinen gearbeitet und weiß, wieviele Teile in kuzer Zeit damit produziert werden können.
Bei gutem Willen, wäre es möglich, kostengünstig ein solches Teil herzustellen.
Ich bin Optimist und hoffe, daß es eines Tages auch im Waldachtal bemerkt wird, daß ein solches Teil, die ft-Modelle noch attraktiver machen würde.
Wir sollten dieses nicht weiter vertiefen, da wir nicht in der GL von ft sitzen, aber Wünsche sollte man halt mal äußern.
Eine Fa. wie ft lebt schliesslich auch von seinen Kunden.
Viele Grüsse, Giliprimero

PS.;
Einige meiner Ex-Kollegen sind auch schon bei ft tätig gewesen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Schleifringe

Beitrag von Harald » 30 Apr 2013, 21:09

Tja, da muss ich doch mal das Deckelchen vom Nähkästchen lüften. Mit einem 3D-Druck-Service und einem CAD-Programm hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Näheres demnächst in ft:pedia.

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=347 (ganz runter gehen)

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 01 Mai 2013, 01:52

Hallo Harald,
das klingt vielversprechend.
Wann wird das Projekt dann realisiert? Lohnt es sich, darauf zu warten?
Das gedruckte Projekt muß dann ja noch mit den eigentlichen Schleifringen versehen werden.
Hast Du vor, dieses zu realisieren und die fertigen Teile dann hier oder über ebay anzubieten?
Viele Fragen, die mich aber beschäftigen. Da ich zukünftig des öfteren Modelle bauen möchte, wobei ich Strom an das sich drehende Bauteil führen muß, ist dieses für mich sehr interessant.
Ich habe schon ernsthaft nachgedacht, den Hinweis von peterholland (RX-CA1524-003 á 99 Euro/st (excl) ) zumindes 1x anzuschaffen, trotz des stolzen Preises.
Viele Grüße und einen schönen 1.Mai wünscht Giliprimero

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schleifringe

Beitrag von Dirk Fox » 01 Mai 2013, 21:16

Hallo Giliprimero,

den Schleifring im Drehkranz kannst Du Dir von TST machen lassen (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33836) - er reicht allerdings erstmal nur für einen Motor. Wenn Du die Geschwindigkeit nicht regulieren möchtest, kannst Du auch zwei betreiben (sprich: an- und ausschalten): verwende die Metallachse als Minuspol.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Schleifringe

Beitrag von Harald » 05 Mai 2013, 18:37

giliprimero hat geschrieben:Hallo Harald,
das klingt vielversprechend.
Wann wird das Projekt dann realisiert? Lohnt es sich, darauf zu warten?
Das gedruckte Projekt muß dann ja noch mit den eigentlichen Schleifringen versehen werden.
Hast Du vor, dieses zu realisieren und die fertigen Teile dann hier oder über ebay anzubieten?
- das erste Exemplar wird übernächste Woche montiert (bis kommenden Mittwoch bin ich an der Arbeit "unter Wasser" und bin übers lange Wochenende unterwegs)
- einen Beta-Tester kann man ja immer brauchen ;-)
- drei Stück sind in der Mache, aber alle noch mit gedrehten Ringen. Verkaufen könnte ich die, aber zu realistischen Preisen wird sie keiner nehmen.
- die Alternative mit Kupferscheiben braucht noch länger Zeit. Es gibt sie anscheinend nur in "zu klein" (oder der Baumarkt meines Vertrauens ist so schlecht sortiert) - bei den geringen Innendurchmessern kriege ich die Kontakthülsen nicht mehr innen hinein, also steht Neuanfang bei Null an.

Aus Fehlern und Missgeschicken kann man am besten lernen. Da wird der ft:pedia-Artikel besonders lehrreich ;-)

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 05 Mai 2013, 19:52

Hallo Harald,
ich sehe, das man auf vielen Wegen zum Ziel kommen kann. Die Bastellösung ist immer ein Provisorium. Eine vernünftige Serienfertigung wäre halt optimal.
Da es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird, muß man mit den anderen Lösungen leben.
Wenn Dein Prototyp fertig ist und funktioniert, bin ich gern bereit mich als Betatester zur Verfügung zu stellen und ein oder mehrere Exemplare bei Dir kaufen.
Bis dahin, viel Erfolg, Giliprimero

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 09 Mai 2013, 20:54

Nachtrag zu Harald

Hallo Harald,
betr. der Cu-Ringe bist Du im Baumarkt wohl nicht an der richtigen Adresse. Schau mal im Autozubehörhandel, dort gibt es Cu-Ringe in vielen Größen.
Hast Du eine gute Autowerkstatt um die Ecke? Die haben meistens einen Sortimentskasten, kleine Mengen kann man auch hier billig bekommen,
Viele Grüße, Giliprimero

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Schleifringe

Beitrag von Triceratops » 12 Mai 2013, 17:58

Hallo

Ich habe mir aus einer alten Wasserhahnkombination (wie nennt man das eigentlich richtig?) die dazugehörigen Wasseranschlußleitungen abgetrennt und diese in 5 mm lange Stücke gesägt. Die Innenseiten habe ich vorsichtig mit einem Drehmel poliert und an einer Stelle (natürlich innen) ein Kabel angelötet.

Dieses Konstrukt paßt ziemlich genau auf eine popelige FT-Klemmbuchse. Zur Stabilisierung habe ich die Klembuchse vorher mit 1 Lage Kreppklebeband umwickelt und die vorbereitete Metallhülse drübergestülpt. Diese Kombination läßt sich mit ein wenig Kraftaufwand auf eine Achse Schieben. Und voilá: fertig ist der erste Pol einer drehbaren Stromübertragung. Sinnigerweise sind entsprechende Wasserleitungen außen verchromt.

Als Stromübertrager habe ich allerdings die gefederten Kontaktstifte aus dem Schleifring genommen. Dies könnte man natürlich auch mit einer Achse und 'nem Gumminband lösen.

Eine 4polige Variante davon habe ich übrigens in meinen Molenkran von 2009 in Steinfurt verbaut, sehr kompakt und von außen kaum sichtbar.

Gruß, Thomas :?:

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 12 Mai 2013, 20:54

Hallo Thomas,
ich habe viele Falten auf meine Stirn- vom Nachdenken.
Ich weiß nicht, was Du als "Wasserhahnkombination" bezeichnest. Falls Du eine Mischarmatur meist, die am Waschbecken sitzt, dann könnten die abgesägten Enden die Anschlussröhrchen sein. Diese haben einen Durchmesser von 10/8mm und sind aus verchromten Kupferrohr.
Dieses gibt es im Baumarkt in 30cm Länge (und länger) zu kaufen. Ich weise nur darauf hin, falls es Nachahmer gibt, die dann im Bad die Armaturen demontieren, um ein drehbares Objekt mit Strom zu versorgen.
Die Idee ist gut. Wie aber funktioniert die Kabelführung bei mehreren Kontakten? Wo verläuft das dann?
Viele Grüße, Giliprimero

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Schleifringe

Beitrag von Triceratops » 17 Mai 2013, 21:12

Hallo

Zur Kabelführung beachte man, daß die Rohrabschnitte ja auf Klemmbuchsen aufgeschoben werden. Dadurch ist an einer Stelle (nämlich da, wo das Kabel angelötet ist) etwas Platz im Inneren, um weitere Kabel hindurchzuführen. Ich habe meine Variante so platzsparend verlötet, daß ich durch die letzte Klemmbuchse tatsächlich noch drei weitere Kabel hindurchgefriemelt bekam und mir somit insgesamt vier Pole zur Verfügung stehen. Nimmt man die Achse hinzu, hätte man einen fünften Pol.

Gruß, Thomas :idea:

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 26 Jul 2013, 14:53

Hallo Rei Vilo, hallo Triceratops,
ich antworte hier an dieser Stelle auf Eure Beiträge, weil an der anderen Stelle Antworten eigentlich nur für ft-Mitarbeiter reserviert ist.
Die von Rei Vilo angeführten ft-Teile habe ich auch alle in meinem Besitz. Damit habe ich früher auch solche Dinge realisiert. Meine Anfrage zielte darauf hinaus, ob ft nicht etwas Neues, kompakteres und mit mehr Kontaktpaaren, in sein Programm aufnehmen könnte.
Die alte Methode ist halt unschön und sehr klobig.

den Beitrag von Triceratops habe ich sehr wohl gelesen. Hier gilt ähnliches. Es sieht halt selbstgebastelt aus, ist auch etwas unhandlich und für die Masse der Nutzer nicht selber machbar, weil die notwendigen Werkzeuge fehlen und auch die handwerkliche Geschicklichkeit nicht immer vorhanden ist.

Ein fertiges Teil hierfür, in ft Design und Farben, würde jedermann zur Verfügung haben und sähe natürlich auch chick aus.

Da von ft ein klares NEIN zu diesem Wunsch kam, wird allen ft-Nutzern nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin die alte Methode (wenn die Teile vorhanden sind) zu nutzen, oder halt vselber Basteln, wenn man kann.
Das finde ich zwar sehr schade, aber so bist es halt.

viele Grüße vom doch frustriertem Giliprimero

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Schleifringe

Beitrag von Rolf B » 26 Jul 2013, 19:27

Moin,

ich verfolge das Schleifringthema auch schon eine ganze Weile, ihr hattet oben im Fred B-Command erwähnt, wenn es sich von der Gesamtstückzahl lohnt, kann ich mal versuchen was da zu machen ist, B-Command ist ein Lieferant von uns. Vielleicht haben die ja ein Herz für uns Modellbauer.

Weiteren Kontakt diesbezüglich bitte per PN.

Ich muss zugeben, ich habe mich mit den Hamburger Schleifringen nur sehr oberflächlich befasst, ich verlasse mich da mal auf euer Urteil.

Gruß Rolf

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Schleifringe

Beitrag von giliprimero » 26 Jul 2013, 20:27

Hallo Rolf,
vielen Dank für Dein Interesse und Dein Angebot.
Ich habe mir schon Gedanken über den Kauf der o.A. Schleifringe gemacht und werde wohl auch versuchen, ein Exemplar zu kaufen. Ich wollte, ehe ich den doch nicht geringen Kaufpreis ausgebe, ob es hier günstigere und praktikable Alternativen gibt.
Die 99€ sind ja für ein Exemplar mit 24 Kontakten, ich werde den RX 12/12 Typ ordern, der sicherlich etwas billiger sein wird.

Eine größere Menge werde ich zunächst nicht ordern. Erst muss die Eignung und Funktion in einem ft-Modell getestet werden.
Wenn es sich herausstellt, dass der Schleifring sich leicht in die ft-Modelle einbauen lässt, werde ich es hier im Forum vorstellen und dann, ähnlich wie Masked für Landefeld Pneumatik Zubehör, eine Anfrage zu einer Sammelbestellung starten.

Genauso werde ich auch mit dem längeren Pneumatik Zylinder verfahren.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich doch einige ft-Fans dann zum Kauf dieser Zubehörteile entschliessen werden, sich auch so etwas zuzulegen.

Wenn ich bei der Hamburger Firma nicht zum Zuge komme, werde ich mich gerne per PN an Dich wenden, um zu vermitteln
Viele Grüße, Giliprimero

Antworten