ftDesiner - Neues Update

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
ftDesiner - Neues Update

Beitrag von sven » 24 Apr 2013, 14:22

Hallo!

Durch Zufall habe ich grade gesehen das Michael Samek gestern ein neues Update für den ftDesigner bereitgestellt hat. Die Version 1.1.0.

Änderungen:
  • Das Scrollrad der Maus kann jetzt für den Zoom des 3D-Fensters verwendet werden. Scrollen nach oben führt dabei einen Zoom-In und das Scrollen nach unten führt einen Zoom-Out aus.
  • Die Funktion "Bauteile der Bauphase zeigen" enthält jetzt auch einen Menüeintrag um das fertige Bild in die Zwischenablage zu kopieren. Hier funktioniert ebenso der gängige Shortcut "Strg+C"
  • Der fischertechnik designer verfügt jetzt über einen Menüpunkt mit dem automatisch nach einer neuen Programmversion gesucht wird. Falls eine neue Programmversion vorliegt kann diese automatisch heruntergeladen und installiert werden. Die Programmänderungen werden dabei vorher in Textform dem Anwender angezeigt.
  • Selektierte Bauteile können jetzt auch wieder deselektiert werden. Dazu muss das Bauteil mit gehaltener SHIFT-Taste einfach erneut angewählt werden. Mit dieser Methode können Bauteile einfach selektiert/deselektiert werden. Hinweis: Dies gilt nur für Bauteile, die auch mit gehaltener SHIFT-Taste selektiert wurden. Das Bauteil, welches zuerst selektiert wurde kann nicht deselektiert werden da dieses Bauteil im fischertechnik designer eine Sonderstellung besitzt.
  • Der Programmstart des fischertechnik designers wurde jetzt erheblich beschleunigt. Abhängig von der Rechnerkonfiguration startet das Programm jetzt rund 4mal so schnell.
  • Unterhalb der Bauteilbibliothek befindet sich jetzt ein Splitter, mit dem der Bildschirmbereich für die Bibliothek vergrössert oder verkleinert werden kann.
  • Die Fenster mit den Bauteil-Bibliotheken wurden runderneuert um für künftige Erweiterungen gewappnet zu sein. Desweiteren entfällt ein Problem beim Verändern des Fensters vom fischertechnik designer bei dem die Bauteil-Bibliothek nicht mehr korrekt angezeigt wurde.
  • Wenn innerhalb der Kinematik ein Bauteil verwendet wurde, welches im späteren Verlauf gelöscht wurde, dann konnte es beim Starten des Kinematik-Modus zu einer Zugriffsverletzung kommen. Dieser Fehler wird jetzt abgefangen sodass der Kinematik-Modus fehlerfrei ausgeführt werden kann.
  • Die Eingabe der Lizenznummer konnte zu Problemen führen, wenn diese mit der SHIFT-Taste eingegeben wird. Jetzt kann die Lizenznummer unabhängig vom Zustand der SHIFT-Taste eingegeben werden.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

rob-van-baal

Re: ftDesiner - Neues Update

Beitrag von rob-van-baal » 24 Apr 2013, 19:30

Tolle Sache! Es wird noch an diesem Produkt weiter entwickelt.
Wo finde ich den update? Gibt es da ein link?
Herzliche Grüße, Rob

sven

Beitrag von sven » 24 Apr 2013, 22:00

Hallo!

@Rob:
Hier der Link http://www.fischertechnik-designer.de/

Ich dachte das wäre bekannt, daher hatte ich den Link nicht gepostet. Sorry!

Gruß
Sven

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 24 Apr 2013, 22:03

Hallo zusammen,
rob-van-baal hat geschrieben:Es wird noch an diesem Produkt weiter entwickelt. Wo finde ich den update? Gibt es da ein link?
ja, Updates gab es immer wieder im vergangenen Jahr (und zwischendurch Bauteileupdates, die man direkt aus dem Programm vornehmen konnte).
Historie und Updates gibt es auf der Webseite http://www.3dprofi.de/.

Danke für den Tipp, Sven!

Gruß, Dirk

Daisayah

Beitrag von Daisayah » 01 Mai 2013, 11:07

Hallo

Habt Ihr mit dem neuen Update beobachet, dass der Update der Bauteile nicht mehr geht?
Ich bekomme hartnäckig ne Fehlermeldung, dass der Server nicht erreicht werden kann.

Hat irgend jemand von Euch eine ähnlich Erfahrung gemacht?

Weiterhin:
Man kann zwar jetzt Bauteile durch wiederholtes Clicken wieder deselektieren, aber bei mir bleibt das Bauteil weiter violett gezeichnet, als ob es noch selektiert wäre. (ists aber nicht)
Ist das bei Euch auch so?

Johannes

sven

Beitrag von sven » 01 Mai 2013, 12:25

Hallo!

@Johannes:
Das Problem habe ich auch, "Server nicht erreichbar".
Hatte gestern meinen Rechner neu aufgesetzt und dann die Designer Version von CD installiert.
Anschließend das Update drüber laufen lassen und nun eben auch die Fehlermeldung: "Server nicht erreichbar!".
Sowohl beim Programmupdate als auch beim Bauteileupdate.

Ob da evtl. die Vorupdates erst eingespielt werden müssen?
ich meine nämlich das ich das vorher nicht hatte.

Schade das M.Samek hier nicht mit liest.

Gruß
Sven

sven

Beitrag von sven » 01 Mai 2013, 13:16

Hallo!

Tja, vermutlich ist irgendwas bei M.Samek am Server kaputt, denn in der Version 1.0.5. geht das Update auch nicht.
Gleicher Fehler. Würde sage wir warten mal nen paar Tage, wenn dann nichts geht, mal ne Mail an Michael schreiben.
Ob man dann eine Antwort bekommt ist eine andere Frage.

Gruß
Sven

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von Dirk Fox » 01 Mai 2013, 14:45

Hallo Johannes, Sven,
sven hat geschrieben:Tja, vermutlich ist irgendwas bei M.Samek am Server kaputt, denn in der Version 1.0.5. geht das Update auch nicht.
vermute ich auch - denn nach meinem Update vor ein paar Tagen habe ich ein Bauteilupdate durchgeführt, und das klappte.
Daisayah hat geschrieben:Man kann zwar jetzt Bauteile durch wiederholtes Clicken wieder deselektieren, aber bei mir bleibt das Bauteil weiter violett gezeichnet, als ob es noch selektiert wäre.
Nur das erste selektierte Bauteil muss nach wie vor durch Klicken neben das Bauteil deselektiert werden, alle später hinzugenommenen lassen sich durch direktes Anklicken deselektieren. Ich kann mir vorstellen, dass das so gedacht ist - das erste Bauteil spielt ja bspw. bei der Kinematik eine besondere Rolle und darf aus einer Bauteilgruppe daher wahrscheinlich nicht einzeln entfernt werden.

Beste Grüße,
Dirk

sven

Beitrag von sven » 12 Mai 2013, 12:05

Hallo!

Wie ich grade feststellen konnte geht das Bauteileupdate wieder.
Damit ist wohl klar das am Server irgendwas gehakt hat.

Schade nur das Michael hier nie postet wenn etwas nicht geht bzw. wenn irgendwas wieder funktioniert.
Auch Infos über Updates wäre hier gut.

Gruß
Sven

giliprimero

Beitrag von giliprimero » 27 Mai 2013, 17:25

Hallo ft-Fans,

ich habe mir die Demoversion heruntergeladen und installiert.
Leider fehlt mir der Durchblick, wie man damit arbeitet.
Bei mir legt sich der erste Baustein mitten auf dem Bildschirm ab. Das 2. Bauteil verschmilzt dann mit dem 1. . Es gelingt mir nicht 2 Bauteile wunschgemäß zu platzieren.
Schade, ich hätte mir gerne die Vollversion gekauft und meine selbstgebauten Modelle damit dokumentiert.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir die Funktion Schritt für Schritt erklären kann und möchte?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Viele Grüße, Giliprimero

sven

Beitrag von sven » 27 Mai 2013, 17:28

Hallo!

Also das jetzt textlich oder so erklären ist sehr schwierig.
Wir können aber gerne mal eine Teamviewer-Sitzung machen, dann zeige ich Dir mal wie man vorgeht.

Falls es Dir heute Abend passt komm doch am besten im Chat vorbei.
Dann klären wir da alles nötige.

Gruß
Sven

giliprimero

Beitrag von giliprimero » 27 Mai 2013, 18:47

Hi Sven,
vielen Dank für das Angebot.
Ich war wohl eben im "Chat".
Hier geht es mir genau wie es beim Designer ist. Kein Durchblick!!!!

Als ich jung war, gab es noch keine Computer. Als Mittvierziger begann ich mit dem PC zu beschäftigen. Ohne Lehrgänge und Kurse.
All mein Wissen stammt von Learning by Doing. Für spezielle Programme, die ich für meine Arbeit und damalige Hobbies benötigte, habe ich einige Bekannte gehabt, die mir die Grundlagen zur Nutzung der Programme gezeigt haben.
Inzwischen sind diese Bekannten nicht mehr greifbar und ich dümpele PC-mässig so vor mich hin.
Alle meine verbliebenen Bekannten haben von diesen Sachen auch keinen Durchblick.
Macht nichts, ich schaue (neidisch) auf die Dinge, die mir verschlossen bleiben und werde mein Leben trotzdem weiter meistern.
Übrigens: Die MM-Liste habe ich inzwischen mit Hilfe aus der Community begriffen und habe meine große Sammlung von ft-Teilen erfasst und die Liste für mich auch erweitert.
Viele Grüsse, Giliprimero

sven

Beitrag von sven » 27 Mai 2013, 21:05

Hallo!

@Giliprimero:
Hab gemerkt das Du im Chat warst, aber Du hast nichts geschrieben und warst sofort wieder raus.
Wenn Du drin bist einfach mal was schreiben, das können dann alle lesen. Ist ganz einfach.

Gut, also ich versuche mal ein bisschen was zum Designer zu erklären:

Ziehe einfach mal einen Baustein 30 ins Fenster rein.
Und dann nimmst du einen 2. und ziehst den rein, lässt aber die Maustaste nicht los.
Ziehe den 2. BS30 zu dem schon vorhandenen und versuche die Nut zu berühren, dann siehst Du einen kleinen gelben Pfeil der Dir anzeigt wo der 2. Baustein hingesetzt wird.
Lasse die Maustaste los und der 2. BS 30 sitzt. Natürlich kannst Du jeden Baustein noch nachträglich verschieben.
Man muss viel üben mit dem Designer, aber wenn man erst mal raus hat wie es geht, klappt das wirklich gut.

Gruß
Sven

laserman

Beitrag von laserman » 29 Mai 2013, 12:19

Halli Hallo,

die ersten Schritte hat Sven - wie ich finde - sehr schön erklärt.

Dann kommt der zweite Schritt:
Bauteile verschieben:
Entweder gleich beim platzieren des neuen Bauteils.

Oder man ruft sich das Menü folgendermaßen auf:
Man dreht sich die Ansicht der Bauteile / des Modells so wie man sie haben will (vorher im rechten Menü auf den runden Pfeil klicken). Dann bei gedrückter Maustaste das Modell drehen.
Dann den geraden Pfeil auswählen und auf das Bauteil klicken, das man verschieben will.
Nun geht man auf Fenster >> Koordinaten Manager.

Nun kann man das Bauteil an den 3 Achsen verschieben. Und das jweils schnell (je 5mm) oder langsam (je 1mm).
Willst Du z.B. das Bauteil an den Rand des vorigen Bauteils schieben, drückst Du 1x die 2 Pfeile (rot grün oder blau - einfach probieren, welches das Richtige ist). Und dann 5x den einen Pfeil.

Oder man kann es an den 3 Achsen drehen. Vorher sollte man am besten den Zapfen aus der Dropdown-Liste auswählen. Hierum wird dann gedreht.

Der Rest kommt dann wirklich durch üben.

Die Idee von Sven mit dem Teamviewer ist auch super.
Hierzu mußt Du Dir nur das Programm runterladen, und schon kann (nach einer Paßwort-Eingabe, welches das Programm bei Dir vorgibt) jemand anderes von ganz woanders auf Deinen Bildschirm schauen und auch Deine Maus bewegen.
Man kann das am Telefon machen, dann kann Dir der Andere genau sagen, was er gerade macht, oder was Du machen kannst.
Viele Grüße, Laserman

sven

Beitrag von sven » 29 Mai 2013, 12:28

Hallo!

@laserman:
Prima, das ist schön das Du noch ein wenig mehr erklärt hast.

@all:
Ich hatte auch schon mal überlegt in der ft:pedia etwas zum Designer zu machen.
Aber nur textlich ist das irgendwie schwierig zu erklären.
Grade denke ich darüber nach ob es vielleicht mal interessant wäre auf der Convention eine Art Vortrag bzw. Einführung in den Designer zu machen.
Aber ich denke dazu werde ich eher mal einen neuen Thread eröffnen.
Hier driften wir eh vom Thema ab, ich gucke mal das ich das hier evtl. trenne.
Sollte ja eigentlich nur um die Designer Updates gehen.

Gruß
Sven

Antworten